NSU Flux 1935 fertig

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

NSU Flux 1935 fertig

Beitrag von Peddälhead »

Hallo zusammen,
mir ist ein NSU FLUX 26" mit hohem Rahmen über den Weg gelaufen, laut RN von 1935.
Lack ist nicht mehr Original, es ist ein "aufgearbeitetes Rad" aus der Ostzone,
aber es ist handliniert und gar nicht übel lackiert worden, ich denke den poliere ich wieder auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Peddälhead am 31.12.2013, 08:40, insgesamt 11-mal geändert.
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: FLUX Leiche

Beitrag von Peddälhead »

....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: FLUX Leiche

Beitrag von Damianfromhell »

Sehr schön :)
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: FLUX Leiche

Beitrag von Peddälhead »

Kurz: Genau das Richtige für mich! :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: FLUX Leiche

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Glückwunsch. Dann mach es Flux mal wieder Fitt :wink:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: FLUX Leiche

Beitrag von Peddälhead »

So dann man Bestandsaufnahme:
Fehlteile am FLUX:

- Schutzblechfigur
- Schutzbleche 26"
- Kette (verstärkt?)
- Reifen 26" Ballon (schwarz, ohne Alien-Profil und Streifen Gedöns)
- Speichen
- Vorderradnabe NSU oder eben 30er Jahre
- Sattel (hab aber schon einen in Aussicht .::; )

es hält sich also in Grenzen, nur die Bleche werden schwierig.

Was ich habe
- Tretlager NSU vernickelt
- Felgen 26" NSU neu, aber verkehrte Farbe
- Lenker engl. Form vernickelt + Hebel, Bremse
- Zeitgemäße Beleuchtung, Gepäckträger, Bremse usw.
- NSU Nabe vernickelt
- Leder für Tasche
- Griffe AHA (eigentlich End-30er)

evt. lackiere ich die NSU Logos (hab ich noch von vorigen Projekten)
auf Rahmen und Heckblech NSU NACHTVERKEHRSSCHUTZ :) natürlich auch.

Alles in allem sollte es wieder ein Rad werden, das der Ausstattung von 1935 wieder möglichst nahe kommt.
Die Hauptfrage ist nur: Alles neu lacken und linieren? (passend zu meinem CHROM, NSU-OPEL und SULM)
oder die DDR Strahlenkopf-Lackierung behalten ("gelebte Geschichte" Sammler-Blabla usw.)
Die DDR-Lackierung des Rahmens würde mich nicht stören, Strahlenkopf (wenn auch nicht in der Farbe) gab´s bei NSU auch in den 30er.

Ich bin nicht unbedingter Verfechter des 100% Originalzustand, es sollte nur der Zeit entsprechen zu der es gebaut wurde und wieder fit für die nächsten 80 Jahre Alltagsgebrauch sein.

Neu gelackt, genickelt usw. könnte es etwa wieder wie das NSU-Opel oder das Miele aussehen (siehe Threads weiter unten)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Peddälhead am 04.12.2013, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: FLUX Leiche

Beitrag von Peddälhead »

http://www.fahrrad.nsu24.de/html/downlo ... Farben.pdf
Das NSU-Fahrrad in seiner farbigen Gestaltung.
Ich hätte mir wohl Felge 2 + einfachen schwarzen Rahmen ausgesucht. Was meint Ihr?

Schön das noch was offen ist und bei so einem Rad hemmungslos improvisiert und wieder instand gesetzt werden kann, genau das werd ich auch machen.
Ein 100% originol Vitrinenstück (toll das es so was gibt, wunderschön - ist aber nix für mich)
1x die Woche mit nem öligen Lappen einreiben, das wäer mir persönlich zu langweilig und zu schade zum fahren, z.B. im Winter. Zu wenig zu basteln und zu wertvoll eben...
Das FLUX ist kein "richtiges" Sammlerstück mehr, also genau richtig!

Preise 1934.
69,- Reichsmark für ein FLUX 26" mit Ballondrahtbereifung, a ha... 8)

http://www.fahrrad.nsu24.de/html/downlo ... sliste.pdf
Zuletzt geändert von Peddälhead am 04.12.2013, 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: FLUX Leiche

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ja die Preise damals waren der Kracher, da sie an den Goldpreis gekoppelt waren. Wenn man den Preis in KG Gold umrechnet und dann schaut was es heute Wert ist, schlackerst du mit den Ohren.
Mach dir aus dem Rad doch nen Winteroldi und behalte die Guten für Schönes Wetter!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: FLUX Leiche

Beitrag von Peddälhead »

"Schöner Winteroldie" :mrgreen: Ja so in der Art habe ich das bisher irgendwie bei jedem alten Rad gedacht.
Aber wie das so ist +:( - ich kenn mich ja... -.: "...Wo man es doch jetzt schon mal auseinander hat, da könnte man doch gleich..." -.; Na Ok, der Lack am Rahmen ist nicht sooo schlecht, den versuche ich zu behalten, aber der Rest muss dann auch irgendwie dazu passen. ;;.
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: FLUX Leiche

Beitrag von Peddälhead »

Nächste Frage:
Felgen, habe ja noch nie montierte schwarze 26" Ballonrad Draht-Felgen, allerdings ist die Linierung typisch 50er Jahre,
in der Mitte Elfenbein geflammt und Rot/Weiß liniert.
Ich weiß nicht so recht ob das passt, meine Idee wäre diese wie "Felge 2" aus dem NSU Katalog um zu lacken.
http://www.fahrrad.nsu24.de/html/downlo ... Farben.pdf

Sprich die mit dem mit Holzimitat-Mittelstrich. Würde dann so aussehen wie auf dem zweiten Bild.
Nur ob es dann zu dem Grau-Blauen DDR Strahlenkopf passt... ;;. ;;. ;;.
Was meint Ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: FLUX Leiche

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Mach den Mittelstich doch einfach in der Farbe des Strahlenkopfes!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: FLUX Leiche

Beitrag von Peddälhead »

Joa, im Prinzip eine gute Idee, dann müsste ich meine Taktik nur etwas ändern und mich zuerst auf den Rahmen stürzen...

Genau DIESES Blau zu treffen wird schwierig, man auch bei dem gleichen Farbton neu/alt später deutlich sehen. Selbst mischen :? wäre dazu noch angesagt, RAL :roll: kann ich vergessen...

Ich weiß nicht genau wie das jetzt eigentlich ganz schön schummrig-mottig-matte Grau-Blau später aussieht:
Die Strahlenköpfe halten erfahrungsgemäß viel schlechter wie der schwarze Lack darunter. Eventuell muss ich den Strahlenkopf noch separat mit Klarlack fixieren, (dann verändert sich die Farbe wiederum etwas) damit er neben dem glänzenden Schwarz nicht zum matt aussieht und später nicht weggeputzt wird.

Evtl. poliere ich Ihn aber auch ´runter wenn er zu schlecht hält, oder lackiere Ihn eben in einer anderen Farbe neu, wäre aber die letzte Option....
Holzimitat passt Lackmäßig auch neu immer gut zu alten Teilen, was man von Glanzlack aus der Dose nicht immer behaupten kann...
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: FLUX Leiche

Beitrag von Peddälhead »

....Hat einige Treffer erhalten, Reich im Rost der Rahmen... -.:
So sehen die schlimmsten Stellen aus. Sonst ist der Lack zu 70% intakt. -.:
Habe den Rost partiell glatt geschliffen, jetzt kommt Rostisol auf die Stellen.

Das ganze Rad ist jetzt zerlegt. Der Hinterbau musste seitlich etwas gerichtet werden, damit es später wieder genau gerade aus läuft.
Neue Speichen und Kugeln beschaffen steht als nächstes auf dem Zettel.
Die Bleche, der Lenker, die Felgen und der Gepäckträger wandern in den Schrott, da ist nix mehr zu wollen.
Die Reifen ("Pneumant DDR") hab ich als Erstes weggeschmissen.

Auf lange Sicht gesehen spräche eigentlich alles dafür dem FLUX neuen Lack zu gönnen statt so viel auszubessern. Aber Felgen und Bleche sind auch (alte) Neuware, am Ende sollte es ein stimmiges Bild geben, auch mit den nicht mehr "ganz frischen" Blankteilen. Deshalb der ganze Aufwand (zum Glück nur an Rahmen und Gabel)

Ach ja! Die Schutzblechfigur habe ich - getauscht gegen einen Satz Bakelit-Griffe, auf denen so ein komisches "W" 8) eingeprägt war. :roll: :roll: :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: FluxRost beseitigung

Beitrag von D »

Na da bin ich ja mal gespannt.. Und wie ich Dich kenne gibste Dir wie immer richtig Mühe und dann kommt da nachher wieder n sauschigges Rad bei raus! :mrgreen: :...,
+?.,
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: FluxRost beseitigung

Beitrag von Peddälhead »

So hier geht´s weiter, aus Lack von Rahmen und Gabel hab ich fertig,
dazu die Felgen mit holzfarbigem Mittelstrich, neue Bleche, eine Schutzblechfigur und die 26" Ballonreifen sind auch da.
Die etwas glatt geschliffenen Roststellen hab ich mit Rostisol behandelt (dieses mal nicht so großzügig wie beim Miele Anfangs) super Zeug...
Das DDR-Blau (Taubenblau?) hab ich doch schnell passend gemischt bekommen (mit Lack den ich noch hatte)
den Strahlenkopf und das Schwarz etwas "renoviert" also wirklich nur an den Stellen wo der Lack abgeplatzt war und mit dem Schleppinsel einige Linieen ergänzt, das Blau ging auch gleich auf die Bleche.
Dann ganz, ganz dünn Owatrol drauf - man sieht zwar den Unterschied zwischen Alt- und Neuteilen, aber wenn man bedenkt wie der Rahmen vorher aussah... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Bin bisher ganz zufrieden.

Natürlich hab ich dem Rahmen und dem Schutzblech wieder die NSU-Zeichen auf lackiert:
In der DDR wurde das bei der Aufarbeitung des Rades logischer Weise vermieden.
Und bei uns heute? Darf man es überhaupt noch? (rhetorische Frage) So unbedarft ohne Politik oder Nazi-Kram im Sinn ???
NSU Fahrräder gab es von 1886 bis 1963, zusammen gerechnet länger als das 3.Reich und die DDR zusammen...
http://www.autobild.de/klassik/artikel/ ... 24238.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten