Brauche Rat!

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
kou301
Beiträge: 9
Registriert: 09.04.2007, 18:22

Brauche Rat!

Beitrag von kou301 »

Hi, ich habe mir entlich einen chopper gekauft bin natürlich heute gleich zum cruisen raus.
Aber dann kamm leider die entäschung lässt sich echt schwer fahren (TRETEN) also selbst bei kleinen hügeln kommt mann nicht vorwärst.
So nun brauche ich rat wenn ich mir nen 3 gang nabe rein baue ist der 1 gang leichter und der 3. der schwerste oder wie ist das?!
Weil will ja im sommer lange cruisen aber wenn ich nur einen sau schweren gang habe macht das fahren keinen spass.
Bitte um rat oder ideen.
Habe überlegt ob mann ne kettenschaltung drann bauen kann aber ich habe davon keine ahnung bzw geht das überhaubt so was nachzurüsten.
Auch wenns nicht schön aus sieht also ich hätte gern einen leichten und einen schwerern gang damit mann auch mal berge fahren kann

gruss kou 301
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat!

Beitrag von Jeff »

das Hauptproblem beim Chopper ist, dass Du bei Steigungen nicht aufstehen kannst um besser die Pedale zu
treten. Ich hab ja das Switchblade ohne Gangschaltung, und die Standard-Übersetzung ist bei dem Modell
echt gut, auch für kleine Steigungen (Ritzel vorne: 44 - hinten: 22 Zähne)

Kettenschaltung nachrüsten sollte kein Problem sein, aber wie Du schon selbst bemerkt hast, sieht das nicht
so toll aus :roll:
Bild Bild
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat!

Beitrag von Nickname »

genau wie bei fast allen anderen fahrzeugen auch ist beim einem fahrrad meistens der 1. gang der leichte und der letzte gang der schwerste.
ne dreigang lohnt sich schon, mit andrem ritzel oder kettenblatt lassen sich dann sehr hohe geschwindikeiten erreichen oder halt leicht anfahren. das hängt dann von der grundsätzlichen übersetzung von ritzel und kettenblatt ab, weil 3gangschaltungen alle sehr ähnlich abgestuft sind.
alternativ kann man natürlich auch eine schaltung mit mehr gängen kaufen :wink:
auf jeden fall ist nabenschaltung die einfachste und stilsicherste schaltung zum nachrüsten...

ps.: zeig mal her das neue bike!
Bild
kou301
Beiträge: 9
Registriert: 09.04.2007, 18:22

Re: Brauche Rat!

Beitrag von kou301 »

Hi, aber wie bekommen ich einen leichteren gang hin wie verhält sich das in einer 3 gang nabenschaltung oder 7 gang nabenschaltung ?!
Und wie bekommt mann ne Kettenschaltung Dran? Ist ja keine aufnahmme für das schaltauge dran!
Gruss kou301
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat!

Beitrag von Nickname »

kou301 hat geschrieben:Und wie bekommt mann ne Kettenschaltung Dran? Ist ja keine aufnahmme für das schaltauge dran!
am besten garnicht! :P
kou301 hat geschrieben:Hi, aber wie bekommen ich einen leichteren gang hin wie verhält sich das in einer 3 gang nabenschaltung oder 7 gang nabenschaltung ?!
also der 1.gang bei ner dreigang ist leichter als die übersetzung ohne schaltung mit gleichen ritzeln, der 2. gang ist neutral und der dritte gang ist größer übersetzt.

bei schaltungen mit mehr gängen sind die gänge feiner abgestuft, aber auch ist das spektrum weiter gefächert...
Bild
pit
Beiträge: 1804
Registriert: 24.09.2007, 21:29
Wohnort: OST-Berlin

Re: Brauche Rat!

Beitrag von pit »

kannst du auch nen bild von deinem chopper posten?
vieleicht macht das die sache leichter :wink:
R.S.G Radsport Gruppe Berlin Don´t fuck with us!
http://www.myspace.com/RadsportGruppe Add us!!!
Bild
kou301
Beiträge: 9
Registriert: 09.04.2007, 18:22

Re: Brauche Rat!

Beitrag von kou301 »

Hi, ist zwar nen standart chopper aber mir gefällt er :lol: !

Paar sachen werde ich natürlich noch ändern wie lack usw usw usw aber zuerst muss mann halt gut darauf fahren können.


Bild


gruss kou301
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat!

Beitrag von Ron_Devous »

es handelt sich ja um getriebenaben, das prinzip ist etwas abstrakter, als bei kettenschaltungen. aber eine 3gang nabe ist im leicht hügeligen terrain vollkommen ausreichend. osnabrück ist keine allzu ebene stadt, ich komm den derbsten berg der stadt im 1. gang allerdings locker hoch. du wirst doch sicherlich auch schonmal mit einem rad gefahren sein, dass eine nabenschaltung hat, oder nicht?
der erste gang ist dann zwar nicht derart einfach zu treten, wie bei einer kettenschaltung, allerdings kommt trotzdem noch einfach genug voran. dafür muss man auch nicht ganz so sehr für nix strampeln.
allerdings gibt es auch steigungen, die man mit einem stretch oder einem chopper ganz einfach nicht hochkommt, selbst mit kettenschaltung nicht. :wink:
allerdings sehe ich gerade, dass eine nachrüstung wegen der einbaubreite der hinteren felge nicht ganz so einfach wird. dafür kannst du eigentlich nur die extrabreiten naben von sturmey archer benutzen, sind leider nicht ganz billig..
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
heikopei
Moderator
Beiträge: 2337
Registriert: 22.12.2006, 11:57
Wohnort: Nottingham/Unterweser
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat!

Beitrag von heikopei »

ich hab zusätzlich zu meiner dreigang auch noch hinten ein größeres ritzel verbaut.
so kann ich z.b. gemütlich im 2. gang cruisen
im 1. gang den deich hoch eiern
und im 3. gang heizen was das zeug hält! :mrgreen:

mehr als 3 gänge sind meiner meinung nach nur was für sitzpinkler...los steinigt mich :twisted:
Bild

_______ http://www.3inchmafia.de ____________ heikopei _________________________ Bild
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat!

Beitrag von Ron_Devous »

nö! voll meine meinung.. :mrgreen:
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat!

Beitrag von Crank!Basti »

eigentlich haste Recht. Aber meine 5-Gang SRAM mag ich auch nicht missen. Aber mal ganz ehrlich: ein Gang reicht! Kommt halt auf die Übersetzung an.

More ears than gears.
Less gears, more beers.
Ein-verfickter-Gang!
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat!

Beitrag von Puti »

ich fahr entweder 1-Gang oder 12-Gang :twisted: Bei deim bike kannste hinten n größeren Freilauf druff machen,dann geht das treten leichter :D
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Brauche Rat!

Beitrag von Sigurd »

@heikopei
mehr als 3 gänge sind meiner meinung nach nur was für sitzpinkler...los steinigt mich :twisted:
Das mach ich dann beim EBK :twisted:
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
heikopei
Moderator
Beiträge: 2337
Registriert: 22.12.2006, 11:57
Wohnort: Nottingham/Unterweser
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat!

Beitrag von heikopei »

komm doch....kriegst mich net...ha ha ha :twisted:

dein signatur-smilie sagt doch schon alles :twisted:
Bild

_______ http://www.3inchmafia.de ____________ heikopei _________________________ Bild
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat!

Beitrag von D »

Und ich dachte bei der Überschrift, da braucht einer ne Ratte.... :roll: :lol:
+?.,
Antworten