Korrosionsschutz bei bewegten Teilen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
ICEBEAR
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.2007, 15:34
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Korrosionsschutz bei bewegten Teilen

Beitrag von ICEBEAR »

moin moin
Nun habe ich mal ein problem....

Ich weiß nicht, wie ich das rot gekennzeichnete Metall vor Korrosion schützen kann, weil lackieren nich halten wird, denn die teile werden nicht fest sein, sondern werden oft in einander gesteckt (1. Bild) bzw. herausgezogen und wiederreingeschoben (2.Bild). Deswegen weiß ich nicht, wie ich das davor schützen kann. Das Porblem ist auch, dass die teile zu sehen sind und von daher sollte schon farbe oder etwas ähnliches drauf sein.

Bild zwei zeigt zwei Rohre, die genau ineinander passen und ab und zu herausgezogen werden bzw. wieder hereingeschoben werden.

Ich hoffe, dass reicht zur beschreibung und ihr könnt mir helfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
El-Toro

Re: Korrosionsschutz bei bewegten Teilen

Beitrag von El-Toro »

du kannst einfach rostfreien stahl nehmen :roll: :arrow: kein rost.
Benutzeravatar
ICEBEAR
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.2007, 15:34
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Korrosionsschutz bei bewegten Teilen

Beitrag von ICEBEAR »

:oops: :oops: hab wohl irgendwie grad nen brett vorm kopf gehabt :lol:

Ja richtig. kann man den normal schweißen oder muss man da irgendwas beachten, im gegnsatz zum normalen stahl?
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Korrosionsschutz bei bewegten Teilen

Beitrag von Puti »

Kann man sogar mit normalem stahl verschweißen,aber irgendwann fängt der normale zu rosten an :oops:
Benutzeravatar
ICEBEAR
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.2007, 15:34
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Korrosionsschutz bei bewegten Teilen

Beitrag von ICEBEAR »

Kann man denn irgendwie nur den normalen stahl pulvern, wenn auch noch niroster angeschweißt idt eigentlich geht das ja nicht oder??
El-Toro

Re: Korrosionsschutz bei bewegten Teilen

Beitrag von El-Toro »

jop das verschweißen von edelstahl mit normalem stahl is kein problem... hab für bein BT Projekt versehentlich edelstahl (teurer) gekauft.
Benutzeravatar
ICEBEAR
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.2007, 15:34
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Korrosionsschutz bei bewegten Teilen

Beitrag von ICEBEAR »

Ja und wo bestellt ihr stahl?? ich will das nämlich nicht im baumakrt kaufen bzw. der Baumarkt hat das gar n icht....-.-
El-Toro hat geschrieben:jop das verschweißen von edelstahl mit normalem stahl is kein problem... hab für bein BT Projekt versehentlich edelstahl (teurer) gekauft.
Also ich meinte ob man wenn man das Teil dann Pulvern will (also NIroster Rohr an normalen Stahl geschweißt) nur den normalen Stahl pulvern kann und der Niroster keine Farbe abrkiegt. Das geht nicht oder? muss ich wahrscheinlich klassisch lackieren lassen oder??
El-Toro

Re: Korrosionsschutz bei bewegten Teilen

Beitrag von El-Toro »

den stahl hab ich aufm schrottplatz gekauft.... zum lacken / pulvern kann ich di nix sagen frag einfach mal deinen örtlichen pulverer/lacker...der hilft dir sicher..
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Korrosionsschutz bei bewegten Teilen

Beitrag von Puti »

schrottplatz :arrow: kaufen???
bei mir is des so: Schrottplatz :arrow: mitnehmen :twisted:
Benutzeravatar
ICEBEAR
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.2007, 15:34
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Korrosionsschutz bei bewegten Teilen

Beitrag von ICEBEAR »

Ja da hol ich das auch sonst her hätte ja nur sein können, dass ihr noch irgendeinen guten lieferanten habt, der das auch günstigt abgibt.

Also thanks euch.


Kann geclosed werden.
Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 661
Registriert: 29.05.2007, 14:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Korrosionsschutz bei bewegten Teilen

Beitrag von rumbalotte »

ICEBEAR hat geschrieben:Also ich meinte ob man wenn man das Teil dann Pulvern will (also NIroster Rohr an normalen Stahl geschweißt) nur den normalen Stahl pulvern kann und der Niroster keine Farbe abrkiegt. Das geht nicht oder? muss ich wahrscheinlich klassisch lackieren lassen oder??
Also ich bin der Meinung, dass man beim Pulvern genauso wie beim Lacken abkleben kann, zumindest hat der weltbeste Michi mal sowas gesagt.
Bild
Benutzeravatar
lincoln8
Beiträge: 2891
Registriert: 04.09.2007, 00:22

Re: Korrosionsschutz bei bewegten Teilen

Beitrag von lincoln8 »

:lol: Möchte dir nur raten nehme V4A -Edelstahl der rostet auch bei salzhaltigem Wasser nicht wichtig :!: da auch im Regenwasser salz und Säuren enthalten sind .-nur soooo als Tip -freundlichst der Lincoln8 :wink:
MOTTO DES TAGES LAUTET : komme Abends immer Lebend nach Hause!
Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 3774
Registriert: 29.08.2007, 21:58
Wohnort: LBC-City
Kontaktdaten:

Re: Korrosionsschutz bei bewegten Teilen

Beitrag von Nickel »

aus V4A stahl is auch der lenker von meinem chopper und (flug-)rost hat der noch nicht
Ich spreche Sarkasmus, fließend.
Benutzeravatar
roughneck
Beiträge: 2462
Registriert: 21.06.2006, 13:06
Wohnort: wendland - home of "castor"
Kontaktdaten:

Re: Korrosionsschutz bei bewegten Teilen

Beitrag von roughneck »

deswegen ja auch v4a, weil er eben "nicht" korrodiert.

back to topic:

metall auf metall als bewegte flächen hat immer einen hohen verschleiß, die bessere variante ist es die teile nicht aufeinander, sondern getrennt durch ein lager laufen zu lassen.
Bild
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Korrosionsschutz bei bewegten Teilen

Beitrag von Sigurd »

Da stellt sich doch die Frage:

Was soll denn überhaupt "gebaut" werden ??
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Antworten