Optimale Sitzposition!

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Radeler
Beiträge: 166
Registriert: 24.04.2013, 19:43

Optimale Sitzposition!

Beitrag von Radeler »

Hallo liebe Cruisergemeinde,

gibt es eigentlich auch beim Cruiser eine optimale Sitzposition?

Ich meine halt wie bei einem "normalen" Fahrrad
-im Sitzen mit den Zehnspitzen den Boden berühren
-Beim Pedalumschlag Knie leicht angewinkelt
-USW.

Oder treten hier alle Faustformeln außer Kraft und es geht um das persönliche befinden?

Gruß der Radeler
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Optimale Sitzposition!

Beitrag von renner »

ich denke bei nem kurzcruiser/beachcruiser kannst du das soweit auch umsetzen, ist ja quasi ein 26"-"Trekking"-Rad. allerdings musst du auch da, wenn es geht, die optimale rahmenhöhe nehmen, sonst sieht es aus wie ein kinderfahrrad.

bei nem stretcher kannst du das aber knicken. wenn ich zb die sitzposition so anpassen würde beim dyno (zehenspitzen aufn boden), dann wäre die sattelstütze einen kilometer draußen und ich komm garnicht mehr an die pedale ran. daher eher das persönliche empfinden. und wenn du leidensfähig bist eher die optik :wink:
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: Optimale Sitzposition!

Beitrag von smallpixel »

Also ich denke es geht ohne Probleme, das man auf einem Cruiser bequem und effektiv treten kann.
Die Sattelposition ist meiner Meinung nach anhand des gestreckten Beines mit der Ferse auf dem Pedal einzustellen und nicht mit den Zehenspitzen auf dem Boden.
Schau mal hier .
Phoenix Cruiser BC Aachen
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Optimale Sitzposition!

Beitrag von schraubenkoenig »

Normal: gestrecktes Knie mit Ferse auf dem Pedal.
Das hat mit dem Boden nichts zu tun.
Antworten