Velocar !?

Klappräder, Fixi´s, Klassiker, MTB´s, BMX, Rennräder und alles was nicht direkt etwas mit Cruiser zu tun hat
Antworten
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Velocar !?

Beitrag von Hydraulikmech »

Immer wieder gern.
Ich spinn ja gern mal rum und konstruiere alles mögliche im Kopf.
Leider wird selten was draus.
Bin etwas sprunghaft was meine Begeisterungsfähigkeit angeht.
Was nicht innerhalb von ein paar Tagen umsetzbar ist landet im Regal. :?

BTT: Bei einem geschlossenen Rod kann man auch über eine Steuerung ohne Lenkrad nachdenken falls es stört . Es fehlt vielleicht ein bisschen das Autofeeling.
Hat auch den Vorteil die Bremshebel irgendwo unterbringen zu können.
Das wird bei Scheibenbremsen und Lenkrad schwierig.

Mir kommt da gerade eine abgefahrene Idee:
Wenn es nicht ohne Lenkrad geht und ein Bremshebel (Handbremse) zu unhandlich ist könnte man über ein ähnliches System wie bei autofahrenden Rollstuhlfahrern nachdenken.
Entweder ein Ring über dem Lenkrad wie diese Hupenringe früher oder die ganze Steuersäule lässt sich zusammenschieben um die Bremskraft zu übertragen.
Beim bremsen würde die Masseträgheit des eigenen Körpers helfen zu Bremsen.

Gruß Hydro
Benutzeravatar
cowboy-oli
Beiträge: 350
Registriert: 22.08.2012, 02:59
Wohnort: Nürnberg-Altstadt

Re: Velocar !?

Beitrag von cowboy-oli »

Man könnte ja ein "halbes Lenkrad" nehmen (also die obere Hälfte wie vom Auto gewohnt) und dann beide Seiten gerade nach unten verlängern und unten offen lassen!

An diese beiden geraden Enden könnte man wie beim Fahrradlenker üblich Bremshebel anbauen (eventuell auf beiden Seiten für Vorder- und Hinterradbremse getrennt) - und sogar der Drehgriff einer Nexus 7 z. B. hätte dann den von vielen gewohnten Platz am Lenker! +?.,

Das nach unten offene Lenkrad hätte auch noch den Vorteil daß man mehr "Bewegungsspielraum" beim treten hätte da ja dann unten kein Lenkradkranz im Weg wäre!
Zuletzt geändert von cowboy-oli am 19.06.2014, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß cowboy-oli Bild

Meine "Road Train" - Jouta-Trike mit Anhänger: -> Bild
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Velocar !?

Beitrag von Besengte Sau »

Die Bedenken wegen Kurbelraum nach unten und oben kam irgendwie Früh.....
Stand schon oben direkt auf der Seite.

@ Cowboy:
Meinst du das so, wie er hier?
Bild
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

Meine Bedenken/Gedanken kreisen nicht in erster Linie um das platzproblem im "motorraum", sondern um die sitzposition bei einer tretlagerdose,die oberhalb vom Sitz liegt....

Aber ich werde testen wie das ist,und ob das was für mich ist..

Berichte folgen....

EDIT: kann auch gerade noch so mit 1,20m gesamthöhe leben,sonst ist doch etwas wenig kopffreiheit...

EDIT 2: coroplast ist ein echt geiles Material,so stabil und trotzdem leicht...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

Woraus macht man am besten eine leichte, witterungsbeständige und runde Karosserie???

War ja gedanklich bei coroplast,weil leicht und auch günstig zu bekommen...
Nur überall ließ man,das man das nicht kleben/verbinden kann...

Habt ihr andere Infos dazu???

Ein Kollege meinte Leinenstoff mit epoxidharz ist günstig,leicht und auch Rundungen sollen kein Problem sein...

Der ratlose Mopsi
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
DarkHamster
Beiträge: 964
Registriert: 21.09.2010, 22:42
Wohnort: Neumünster

Re: Velocar !?

Beitrag von DarkHamster »

Ich persönlich libeäugle immer noch mit GFK ... soll wohl, laut Onkel Google, bei ca 1.85g/cm³ liegen.

Ist aber relativ einfach zu verarbeiten. Negativform herstellen (aus Holz und/oder Kunststoffen z.B. feinem Styropor) und dann halt den GFK in der Form aufbringen. Wie beim Modellbau bei großen Flugzeugen oder Schiffen.
Das Zeug ist auch leichter als Alu und mit ein paar Kunststoffrohren als Halterung dürfte das schon hinhauen.
Ich denke der Kosten/Nutzen/Gewicht-Faktor dürfte recht passabel sein.
Ausserdem kann man damit bestimmt ziemlich easy, wenn man die negativformen aufbewahrt, auch nach nem Schaden einfach Ersatz herstellen.
Oder komplett ne komplett andere Karosserie.. für jeden Tag eine :mrgreen:
... Egal - Denk an Titten!
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

GFK war ja auch mein erster Gedanke, aber irgendwie bin ich davon weggekommen,weil ich mehrmals gelesen habe,das es zu wackelig für eine Karosse wäre... ;;.
Zuletzt geändert von mops-cruiser am 02.05.2014, 21:48, insgesamt 2-mal geändert.
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8110
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Velocar !?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das kommt auf die Form und Größe an die du Fertigen möchtest. GFK ist auch ein verharztes Gewebe, nur das dein Leinen gewoben wurde. GFK wird außerdem die glattere Oberfläche bieten, dein Leinen wird wie son alter Koffer werden.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Velocar !?

Beitrag von Hydraulikmech »

Beim klassischen Hotrod wäre es auch möglich die Karosserie zum einen aus flachen Platten mit abgerundeten Gfk eventuell auch Cfk Bauteilen zu kombinieren.
Auch bei den originalen Karossen gibt es Falze die verschiedene Teile verbinden.

Die Seiten sind ja relativ glatt mit einem leichten Bogen von vorne nach hinten.

Die Haube z.B müsste sich eigentlich auch aus einem Stück Gfk oder Cfk-Platte über einem leichten Holzgerüst biegen lassen.

Das Dach oder das Heck bei manchen Karosserien ist da eher tricky.
Beim Sedan müsste man eigentlich doch “nur“ die Dachkanten laminieren.
Die Dachfläche selber ist ja wieder glatt und ja eh der Einstieg und Notausgang.

Eine einteilige Haut ohne Stützgerüst würde wabbeln denke ich.

Trotzdem könnte sich doch mal einer die Mühe machen wie bei den Modellautos die Karosserie aus einem Stück Polycarbonat tiefzuziehen. In Serie.
Da würde ich auch eine nehmen. :...,
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

Habe eben gelesen,das man auch auf einer aus Pappe geformte Karosserie mit gfk-Matten arbeiten kann...
Das klingt ja nicht schlecht,denn mit Pappe habe ich ja schon angefangen,als Ur-Karosserie...


Kann mit coroplast-Platten mit gfk verbinden??
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Velocar !?

Beitrag von Hydraulikmech »

Habe eben gelesen dass das Platten aus Polypropylen sind.
Da geht mit Kleben glaub ich nix.
Da ist eher schrauben und nieten angesagt.
Ich weiß auch nicht wie das dann mit Lackieren aussieht.
Aber da ginge ja auch eine Vollverklebung mit Folie. Ey, die gibt nochmal zusätzliche Stabilität. :mrgreen:
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Velocar !?

Beitrag von Thief »

Man kann das Coroplast wirklich nicht gut verbinden. Deshalb bin ich wieder beim PVC-Hartschaum gelandet. Das ist von der Verarbeitung her genial,, da ist von therischem biegen bis kleben alles möglich. Leicht ist es auch.
GFK ist mir zu stinkig.
Im Rat Rod Forum hat einer einen Seitenwagen gebaut, der aus GFK ist. Das ganze hat er auf eine Form aus Hasendraht und Pappmaschee laminiert und den Innenkern später rausgenommen. Das scheint gut funktioniert zu haben.
Man könnte auch verschiedene Materialen kombinieren, z.B. Coroplast für gerade Teile und GFK für Rundungen.

Thief
Bild
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Velocar !?

Beitrag von Besengte Sau »

Benutzeravatar
DarkHamster
Beiträge: 964
Registriert: 21.09.2010, 22:42
Wohnort: Neumünster

Re: Velocar !?

Beitrag von DarkHamster »

Der sollte mal was gegen die Falten tun. Ansonsten ist das wirklich ne witzige Sache
... Egal - Denk an Titten!
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

Denke die Kombi aus hasendraht und GFK-Matten konnte zum Erfolg führen...

Mit dem Draht lassen sich schön die Formen biegen und am Ende "nur noch" mit den Matten zukleben...

Hatte in der Schule damit sehr geile Ergebnisse mit Pappmaché herausbekommen...

Und laut Google wiegen 10qm von dem Draht nur 3,7kg... Das ist noch im Rahmen...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Antworten