Nexus Nabe in Project 346 Basman Elementary Rahmen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
schawen
Beiträge: 7
Registriert: 20.05.2014, 08:58

Nexus Nabe in Project 346 Basman Elementary Rahmen

Beitrag von schawen »

Hi Gemeinde,

ich lese schon seit geraumer Zeit bei euch mit und habe den ein oder anderen Tipp mitnehmen können.
Nun habe ich mich dazu entschieden mich zu registrieren, um eigene Fragen zu posten.
Daher gerne meine Problemstellung:

Mein Rahmen (Projekt 346 Basman Elementary) hat an der "Hinterradachse" Platz von 135mm.
Nun möchte ich gerne die bestehende Singlespeed Nabe durch entweder eine Nexus 7 oder Nexus 3 ersetzen.
Beide gibt es in verschiedenen Einbaubreiten. Die Nexus 3 hätte 120mm. Heißt das, dass ich diese nicht verbauen kann, da diese zu schmal ist? Wenn nein: Was mache ich mit dem Platz der "übrig" ist?

Danke für ein Feedback! +:+,
-- Project 346 Basman Elementary --
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Nexus Nabe in Project 346 Basman Elementary Rahmen

Beitrag von mops-cruiser »

Ich hatte in meinem Basman erst ne Nexus-3 und jetzt habe Nexus-7 = passt beides, viel Spaß bei der Auswahl und dem Einbau
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
schawen
Beiträge: 7
Registriert: 20.05.2014, 08:58

Re: Nexus Nabe in Project 346 Basman Elementary Rahmen

Beitrag von schawen »

Hi,
Danke für deinen Hinweis. Welche Einbaumaße hatten die Naben denn, und wie hast du das gelöst? Mit Spacern?

Soweit ich weiß, gibt es nur die Nexus 7 Nabe mit Scheibenbremse, welche eine Einbaubreite von 135mm hat und somit 1:1 passen würde.
-- Project 346 Basman Elementary --
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Nexus Nabe in Project 346 Basman Elementary Rahmen

Beitrag von snotfree »

Die nexus 7 ist ja schon ab Werk bei einigen verbaut. Da es ein Stahl Rahmen ist, kannst du ihn hinten einfach etwas zusammen biegen, der ist sehr flexibel.

EDIT: Die Nexus 3 gibt es auch mit Scheibenbremsaufnahme :wink:
Mit 7 Gängen ist der Basman aber noch entspannter zu fahren.
whatever
schawen
Beiträge: 7
Registriert: 20.05.2014, 08:58

Re: Nexus Nabe in Project 346 Basman Elementary Rahmen

Beitrag von schawen »

Super, Danke!
-- Project 346 Basman Elementary --
schawen
Beiträge: 7
Registriert: 20.05.2014, 08:58

Re: Nexus Nabe in Project 346 Basman Elementary Rahmen

Beitrag von schawen »

Hi,

nachdem mein Umbau etwas nach hinten gestreckt wurde, bin ich nun wieder am Ball.
Daher die kurze Frage:
Passt in den Basman Elementary auch eine 80mm breite Felge? Bzw. kann ich dann die originalen Schutzbleche, Reifen 26x2.125 etc weiter nutzen? Die Original-Felge ist 50mm breit.
Und: Wenn ich mich für die Shimano SG-7C30 entscheide, ist die Kettenführung weiter OK oder brauche ich irgendwas in Richtung Offset?
Danke euch! .;.
-- Project 346 Basman Elementary --
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Nexus Nabe in Project 346 Basman Elementary Rahmen

Beitrag von Mebstar »

Offset ist nie verkehrt, wenn es mit dem Schaltgedöhns passt...80er passt...mit den Blechen musste schauen...ein Büschen anpassen und gut...
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Antworten