Electra sunny gracia (Klunker)

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Romano
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2013, 06:38
Wohnort: Hamburg

Electra sunny gracia (Klunker)

Beitrag von Romano »

Moin.
Nach dem plötzlichen Tod meines stretch Cruisers 2001 (Da ist ein Taxi rübergefahren vor der Eisdiele) bin ich jetzt drüber weg und hab bei einem Klunker zugeschlagen.
Das Electra sunny gracia ist absolut Serie...geht garnicht.
Besteht da Hoffnung oder kann man die Karre nur fahren wie sie ist?
Ich mag die Klunker als Urmountainbikes...mag aber auch den Rennlook der Frühzeit.
Als was tun?
Lenker nach unten,Ledersattel,Ballonreifen und gut?
Ne oder?Da muß doch noch was gehen oder?

Vom Nutzen her wirds Alltagsbike inclusive Kindersitz (ja,ich weiß...) und critical mass fungerät.
Von den Laufrädern kann ich mir da bisschen was vorstellen.
Wo gibts eigentlich diese verdrehten Springer Gabeln?
Sattel Brooks Colt oder Lepper Primus?
Lenker old race style oder besser riser?

Einfach mal Vorschläge machen.
Gas geben kann jeder.Klunker fahren nicht
Benutzeravatar
munich1168
Beiträge: 107
Registriert: 10.09.2012, 19:15

Re: Electra sunny gracia (Klunker)

Beitrag von munich1168 »

Servus! Ich nehme mal an das es das Electra "Sunny Garcia" ist. Wenn da nen Kindersitz dran soll, lass es wie es ist. Schutzblech und Gepäckträger vielleicht :-) . Nein, Spaß , ein Bild wäre erstmal gut.
Romano
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2013, 06:38
Wohnort: Hamburg

Re: Electra sunny gracia (Klunker)

Beitrag von Romano »

Jo.
Versucht Bilder anzuhängen...geht nicht.
Kindersitz muß dran.Brüllkuh muß ja mit ;-)

Hab hier den Link zu dem Bike.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 3-217-9548
Gas geben kann jeder.Klunker fahren nicht
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Electra sunny gracia (Klunker)

Beitrag von ohneee »

Wenn es ein Klunker werden soll, dann mach da BLOSS NICHT irgendso'nen Breitarsch-Sattel drauf. Brooks Colt okay aber keinen Lepper Primus. Die Reifen dürfen ruhig Stollen haben, sollten aber nicht zu breit sein, damals gabs eigentlich nichts breiteres als 2,00 Zoll. Als Lenker kann man einen eher flachen BMX-Lenker nehmen (wenn man sowas heute noch bekommt), oder halt den originalen, einen - nicht zu breiten - Enduro-Lenker könnte ich mir eventuell auch noch vorstellen. Den Vorbau ruhig ganz runter, aber nicht den Lenker umdrehen, auf einem Klunker sitzt man nicht gebeugt. Und alles, was keine Miete zahlt, muss ab, also weg mit Ständer, Kettenschutz usw. Eine Kettenschaltung und Cantilever-Bremsen (KEINE V-Brakes!) mit nachträglich angeschweißten Sockeln kann man haben, sind aber nicht Pflicht. Singlespeed mit Rücktritt und vorne eine Seitenzug oder Trommelbremse sind auch okay. Bei den Bremshebeln kann man schauen, ob man im Motorrad-Zubehör was passendes bekommt.

Wobei: Im Zweifelsfall macht man einfach das, wo man Bock drauf hat. Die ersten Mountainbiker haben sich schließlich auch nicht mit Style-Diskussionen aufgehalten, sondern sich ihr Bike so gebaut, wie sie es haben wollten.
KTM Sorento gesucht
Romano
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2013, 06:38
Wohnort: Hamburg

Re: Electra sunny gracia (Klunker)

Beitrag von Romano »

Moin.
Zu der Zeit wo mit Klunkern experimentiert wurde,bin ich noch BMX gefahren ;-)
Style muß nicht unbedingt Klunker sein.
Klunker wär mir fast schon zu Hipster mäßig.Die Dinger sind grade wieder im Kommen.Die Ersten wurden schon in den Downhillparks gesichtet.

Absoluter Stylebruch ist halt der Kindersitz...aber der muß halt sein.

Hast die Bilder von dem Bike bei ebay Kleinanzeigen gesehen?
Wollte dem eine Springer gönnen und hinten was Breites mit Stolle...vorn ungebremst mit Rillen.
Sattel tendier ich auch zum Brooks Colt.Lenker bin ich mir noch nicht einig.
Derzeit ist da eine 7 Gang Nexus dran.Die kann ich mit der Brüllkuh auch brauchen denk ich mal...

Und wer denkt,man braucht ein Fully und Gänge um schnell zu sein...
Guckst du:The Klunker Challenge: http://youtu.be/UhudlLgDMMI
Gas geben kann jeder.Klunker fahren nicht
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Electra sunny gracia (Klunker)

Beitrag von ohneee »

Echt, Hipster fahren neuerdings Klunker? Da kann man ja nur hoffen, dass die Dinger nicht irgendwann genauso vermainstreamt sind wie Singlspeeder/FickSies. Ich wohne in einer Kleinstadt mit 30.000 Einwohnern und selbst dort nimmt man mittlerweile gerne mal ein Bahnrad als Schaufensterdeko :mrgreen:

Also mit Kindersitz und der Inter7 hast du ja schon zwei Stilbrüche und eigentlich ist Electra auch die falsche Marke für einen Klunker, die gibts schließlich erst seit Anfang der 90er. Von daher: Scheiß auf absolute Authentizität und mach einfach das, was du geil findest.

Auf die labbrige Springergabel würde ich bei nem sportlichen Rad lieber verzichten, die Inter7 macht allerdings Spaß. Ein schönes Rillenprofil hat der Felt Quick-Brick, er fällt für seine 2,125 Zoll allerdings sehr breit aus, da solltest du schon einen ziemlich fetten Hinterreifen nehmen, sonst kann es leicht passieren, das der vordere Gummi breiter ist, als der hintere.
KTM Sorento gesucht
Romano
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2013, 06:38
Wohnort: Hamburg

Re: Electra sunny gracia (Klunker)

Beitrag von Romano »

Frage ist,was da hinten rein paßt.
Authentisch beim Cruiser...dann geht nur Schwinn.
Mir gehts eher um das authentische Fahrgefühl und den Spaß oldschool zu fahren.
Einen Porucho mit Kindersitz...echt jetzt?
Da stimmt mir bestimmt jeder zu,das es dann besser ein Klunker sein darf
Gas geben kann jeder.Klunker fahren nicht
Romano
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2013, 06:38
Wohnort: Hamburg

Re: Electra sunny gracia (Klunker)

Beitrag von Romano »

An sowas dachte ich:
Kultiger Race Klunker...mit Kindersitz...
Ich weiß...sieht scheiße aus.Aber seit ich Papa geworden bin,kommt die Brüllkuh überall mit.Kann die ja nicht im Schrank einschließen...obwohl...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gas geben kann jeder.Klunker fahren nicht
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Electra sunny gracia (Klunker)

Beitrag von ohneee »

Kindersitz ist doch eh nur ne Übergangslösung, oder? Ich meine, in ein paar Jahren wird die Brüllkuh (ich mag den Namen :lol: ) doch vermutlich eh ihr eigens Rad haben.
Das Rad auf dem Foto sieht geil aus. Aber Klunker? Nee, nicht wirklich, so ist früher echt niemand rumgefahren. Ich würde da eher Sport-Cruiser zu sagen. Gibt auch ein paar, die ab Werk so eine Optik haben, Felt Shelby und Hot Wheels z.B.
Das ist ein Klunker. Und so sieht sowas aus, wenn es artgerecht gehalten wird.
KTM Sorento gesucht
Romano
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2013, 06:38
Wohnort: Hamburg

Re: Electra sunny gracia (Klunker)

Beitrag von Romano »

So.Hab heute das Bike in Hannover abgeholt.Paar kleine Reparaturen (Tretlagerspiel behoben) und Hund geschnappt und ne Runde gedreht:
Der Klunker ist absolut Serie.Die Noppen an den Reifen sind noch zu sehen und er hat nicht einen Kratzer.Sogar original Klingel und der hübsche Gummisattel sind unbeschädigt.
Jede Stilrichtung zu SPORT oder RACE hab ich verworfen.Das Ding ist nicht auf Geschwindigkeit zu bringen.Brüllkuhharley für schleichenden Transport.

Reifen paßt 2.4" gut rein.Schlabber Springergabel paßt zum Amistyle.
Lenker muß anderer ran.Der geht echt nicht.
Sattel fliegt auch.Brooks muß her.

Was den Kindersitz angeht:Die Kleine ist grade erst ein Jahr geworden.
Könnte noch dauern bis sie selber fährt.
Gas geben kann jeder.Klunker fahren nicht
Romano
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2013, 06:38
Wohnort: Hamburg

Re: Electra sunny gracia (Klunker)

Beitrag von Romano »

DSCN1952.JPG
Derzeitiger Stand ist auch eher Touren Klunker zum Liebhaben wie die Beiden im Anhang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gas geben kann jeder.Klunker fahren nicht
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Electra sunny gracia (Klunker)

Beitrag von creep »

Cooler Rahmen ,was ist das genau ,alter Schwinn ,Excelsior oder sowas ?!

Gruss Chris -::,
Wax em´ Down
Romano
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2013, 06:38
Wohnort: Hamburg

Re: Electra sunny gracia (Klunker)

Beitrag von Romano »

Der Blaue?Bingo.Richtig!
Aber der Sattel und der Lack...das hat der Klunker auch nicht verdient.
Die Griffe finde ich auch ganz schlimm.

Klunkert hier sonst noch wer?
Gas geben kann jeder.Klunker fahren nicht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Electra sunny gracia (Klunker)

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hat son bischen was von den Felt 29er, da scheiden sich ja auch die Geister dran. Wenn dann sollte mehr Richtung Garry Fischer & Alan Bonds gehen: http://clunkers.net/history.html Ledersattel und ein nicht so MTB Lenker.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Romano
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2013, 06:38
Wohnort: Hamburg

Re: Electra sunny gracia (Klunker)

Beitrag von Romano »

Der läßt sich das bestimmt richtig gut bezahlen denk ich mal.
Hab für meinen 140€ hingelegt.
Wird noch bischen veredelt (Ledersattel,Ledergriffe,Riser) und dann bleibt die Brüllkuhharley so.
Ich finde den Cruiserbügel nicht so gut.Man sitzt viel zu aufrecht und kommt kaum noch um Kurven.
Oldschool Riser wär was.

Ich bekomm hier keine Fotos von meinem Klunker rein.Ewig heißt es "Bild ust zu groß".
Bin aber mit dem handy (S4) online und weiß nicht,wie ich sie verkleinern kann
Gas geben kann jeder.Klunker fahren nicht
Antworten