Mifa Klapprad highriser lowrider whatever

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Benutzeravatar
grauphilter01
Beiträge: 54
Registriert: 05.05.2015, 13:47

Mifa Klapprad highriser lowrider whatever

Beitrag von grauphilter01 »

Hallo Leute...

Ich mach's kurz für den Anfang. Ich habe ein Klappfahrrad der Marke Mifa, welches mir am Herzen liegt. Meine Frau ist als Kind damit schon über die Dorfstraße gecruised... Es ist mir viel zu schade um es als Brötchenholfahrrad verkommen zu lassen. Deshalb kam mir der Gedanke es entsprechend aufzuwerten. Ein bisschen Ideenfindung im Netz hat mich auf die Idee gebracht eine Art Bonanza/Highriser/Lowrider Maschine draus zu machen. Mit viel Bling Bling versteht sich.
Was dabei rauskommt wird sicherlich nicht genau zu definieren sein... ich hoffe das ist bei euch nicht verschrien.

Ich hoffe auf ein paar Tipps und Hilfestellungen von euch. Die komplette Metamorphose werde ich hier nach und nach vorstellen. Leider sind meine Teilegesuche bisher erfolglos... aber vielleicht ändert sich das bald.

Den Anfang mache ich mit den folgenden Bildern im Originalzustand. Den Ostalgikern unter euch sei gesagt: Ruhig Blut. Es ist eh schon arg verbastelt...

Außer dem Rahmen bleibt nix übrig am neuen Schiff. Bedingung: Der Klappmechanismus soll erhalten bleiben.
ImageUploadedByTapatalk1431946844.655653.jpg
ImageUploadedByTapatalk1431946860.595009.jpg
ImageUploadedByTapatalk1431946957.527151.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
grauphilter01
Beiträge: 54
Registriert: 05.05.2015, 13:47

Mifa Klapprad highriser lowrider whatever

Beitrag von grauphilter01 »

Ich werde wahrscheinlich eine 20" Springergabel verbauen, sollte mir nicht noch eine 20" bent vor die Nase laufen. Dafür muss ich jedoch das Steuerrohr kürzen.

Meine bisherigen Überlegungen zur Steuerrohrlänge...

Gabelschaft 160mm
minus Steuersatz ca. 36mm
minus Gabelhalter rund 6mm (? Siehe Bild im Anhang)
ist gleich 118mm

Soll ich lieber ein bisschen mehr wegnehmen, dass kann ich ja dann mit Distanzscheiben ausgleichen, richtig? Oder muss ich hundertprozentig die Einbauhöhe vom Steuersatz berechnen und die Dicke vom Gabelhalter messen??

Ich würde das Steuerrohr so auf 115mm kürzen und dann den Rahmen lackieren lassen, danach dann die Teile bestellen. Ungern würde ich die Teile jetzt schon bestellen und dann so lange rumliegen haben.
ImageUploadedByTapatalk1432029090.274902.jpg
ImageUploadedByTapatalk1432029099.644165.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Mifa Klapprad highriser lowrider whatever

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Schaust du die ganzen Motorrad Serien auf D-Max?
Was passiert wenn die erst Lackieren und dann die Teile anbauen?
Zumal woher weißt du wie viel du Oben und wie viel du Unten kürzt, damit kannst du nämlich den Steuerohrwinkel beeinflussen und der hat Auswirkungen auf den Nachlauf und somit auf das Fahrverhalten.
Was die Länge des Steuerrohres angeht, ja zu Lang ist bei der Gabel nicht gut.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
grauphilter01
Beiträge: 54
Registriert: 05.05.2015, 13:47

Re: Mifa Klapprad highriser lowrider whatever

Beitrag von grauphilter01 »

Ich weiß gar nüscht... deshalb frage ich ja. Du meinst ich sollte alles zusammenstecken... für gut befinden und dann lackieren lassen? Klar macht Sinn...

Fahrverhalten ist mir mal richtig humpe.. Es wird ein Spaßrad. Wichtig ist, dass es überhaupt fahrbar bleibt. Deshalb werde ich unten vermutlich gar nichts wegnehmen.
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: Mifa Klapprad highriser lowrider whatever

Beitrag von penner »

schönes projekt .;.

zur anregung, mein ex-klappi: phpbb/viewtopic.php?f=38&t=27477&hilit=terrorklappi

wegen teile schick ich dir heute abend mal ne pm :wink:
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Benutzeravatar
grauphilter01
Beiträge: 54
Registriert: 05.05.2015, 13:47

Re: Mifa Klapprad highriser lowrider whatever

Beitrag von grauphilter01 »

Na da bin ich ja gespannt... Dein Ex ist ziemlich krass... Geht in eine ähnliche Richtung aber ist was ganz anderes.
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: Mifa Klapprad highriser lowrider whatever

Beitrag von penner »

:lol: ja krass passt sehr gut :lol:

hast post :wink:
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Mifa Klapprad highriser lowrider whatever

Beitrag von Jörn »

mitn klappi hatte ich auch schon kontakt -.; -.;

phpbb/viewtopic.php?f=50&t=21538&hilit=low+klappi+rider
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Mifa Klapprad highriser lowrider whatever

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Jörn hat geschrieben:mitn klappi hatte ich auch schon kontakt -.; -.;

phpbb/viewtopic.php?f=50&t=21538&hilit=low+klappi+rider
Nur leider existieren deine Bilder nicht mehr!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
grauphilter01
Beiträge: 54
Registriert: 05.05.2015, 13:47

Re: Mifa Klapprad highriser lowrider whatever

Beitrag von grauphilter01 »

Genau.. Wollt ich grad schreiben. Schahade eigentlich. Bin ja für Inspiration und Ideenklau immer offen

Ist zwar schon ne Weile her wie ich sehe, aber vielleicht kannst su ja hier das Ergebnis mal posten..
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Mifa Klapprad highriser lowrider whatever

Beitrag von creep »

Hatte auchmal kurzzeitig nen 24" klappLowrider ,irgendwie wurde Ich nie Warm mit dem Teil ,habs dann auch recht schnell weiterverkauft aber so als Anregung für Dich vielleicht garnicht verkehrt ......

phpbb/viewtopic.php?f=49&t=21354&hilit= ... e+Bude+%3A

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
grauphilter01
Beiträge: 54
Registriert: 05.05.2015, 13:47

Re: Mifa Klapprad highriser lowrider whatever

Beitrag von grauphilter01 »

creep hat geschrieben:... so als Anregung für Dich vielleicht garnicht verkehrt ......
Überhaupt nicht verkehrt...! Hatte heute eine sehr lange Diskussion mit nem Arbeitskollegen, der mir den Bananensattel ausgeredet hat. Und die Variante mit der gebogenen Stütze und dem Felt Sattel ist echt cool.

Mit "same old story mit ner bent" meinst du wohl das Aufsetzen und dass das Gerät deshalb nicht mehr fahrbar ist..?! Ich plane ne kürzere Kurbel zu verbauen und hoffe, dass ich das damit ein bisschen ausgeglichen bekomme.
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Mifa Klapprad highriser lowrider whatever

Beitrag von Jörn »

grauphilter01 hat geschrieben:Genau.. Wollt ich grad schreiben. Schahade eigentlich. Bin ja für Inspiration und Ideenklau immer offen Bild

Ist zwar schon ne Weile her wie ich sehe, aber vielleicht kannst su ja hier das Ergebnis mal posten..
ah ok, hatte ich nich gesehen, weil der arbeitsrechner eh immer hochgeladene Bilder sperrt. reich ich mal nach nen Bild,. :wink:
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Mifa Klapprad highriser lowrider whatever

Beitrag von Jörn »

ahhhh gibt doch nen klappi Bereich , 2. post is mein altes und noch mehr Anregungen

phpbb/viewtopic.php?f=22&t=25102&p=5298 ... er#p529860
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
grauphilter01
Beiträge: 54
Registriert: 05.05.2015, 13:47

Re: Mifa Klapprad highriser lowrider whatever

Beitrag von grauphilter01 »

So.. Viele An- und Aufreger später ist jetzt offiziell der Startschuss gefallen.

Ich konnte zum Glück - habe selbst nicht mehr wirklich dran geglaubt - eine goile 20" bentfork ergattern. Herrn @penner sei Dank..!!

Außerdem habe ich bei Schwiedervaddern im Schuppen einen schnuckeligen Sattel gefunden. Zack abgeschwatzt. Gestell war stark verbogen. Mal schaun wie viel davon montiert noch zu spüren ist. Das IDEALE Schild lässt zudem auf die neue Wagenfarbe schließen.

Aber soweit ist es noch nicht. Zunächst wird ein bisschen gebastelt und geschraubt. Danach irgendwann lackiert. Mein Lackierer des Vertrauens scharrt zwar schon mit der Spritzpistole, aber da muss er jetzt durch. Weiß gar nicht wie ich anfangs auf die Idee kam erst lackieren zu lassen und dann alles wieder kaputt zu machen Bild

Laufradsatz und ein paar Kleinteile sind auch bestellt. Einiges hab ich noch auf Halde. Bei den Laufrädern habe ich am längsten überlegt... aber nun gut, ohne Geld auszugeben ist nicht viel mit bling bling, hab ich mir gedacht. Mehr dazu später.
ImageUploadedByTapatalk1432670967.373115.jpg
ImageUploadedByTapatalk1432670982.595061.jpg
ImageUploadedByTapatalk1432670994.999672.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten