Electra Moto, vom Dickschiff zum Fog Rider

Hier kannst Du dein Endergebnis (also fertige Bikes) präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Electra Moto "WARU"

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Kann mich auch nicht mit der Gabel anfreunden. Und der Schaft an dem der Vorbau hängt ,,;. .,.+
Wie wäre es noch mit ner blauen Kette?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Electra Moto "WARU"

Beitrag von Michael0815 »

Jo.... ok... :?
Naja, muss ich dann halt durch, wieder zurück bauen kommt nicht in Frage +-+.
Allerdings hab ich den Vorbau/Steuerrohr nochmal runtergebracht, sodass der Vorbau fast aufliegt, wirkt doch noch etwas besser.

Blaue Kette, erstmal nicht, wie schon geschrieben, die, die jetzt drauf ist ist´ne Nobelhobel-Kette ...
JD800068.JPG
JD800065.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mr.E
Beiträge: 47
Registriert: 14.12.2009, 15:21
Wohnort: Bremen

Re: Electra Moto "WARU"

Beitrag von Mr.E »

Schönes Rad für die Stadt, und die Modifikationen finde ich bis auf die DoBrü auch recht ansprechend, aber so praktisch es auch sein mag, ich finde den Trend weg vom Cruiser hin zum "normaleren" und schlankeren Design bei Electra und Felt etwas erschreckend.
Schade eigentlich, denn ich weiß nicht, ob das für diese beiden Marken (und für die Szene) so ein gutes Zeichen ist (die Szene ist natürlich nicht auf Electra oder Felt und ihre Marktpolitik angewiesen, aber trotzdem überwiegt die Skepsis).

Aaaaaaaber.........nichts gegen dein Bike, ich schweife ab. :lol:
Dein Bike finde ich schön und praktisch, nur erschließt sich mir bei der Optik nicht so ganz, was das mit Cruisern zu tun hat. Eine DoBrü ist ne coole Sache, aber Sinn und Zweck dieser neuen Electra-Modelle scheint ja ein wenig mehr Zweckmäßigkeit zu sein, und da ist eine DoBrü ja eher unpassend.

Ist das sowas wie dein "daily commuter" ? So zum schnellen Fahren in der Stadt?
Wie gesagt, schöne Sache, nur weiß ich noch nicht so recht, was ich von diesen vielen neuen und schlankeren Bikes von Electra und Felt halten soll.
Die kommen alle mit flacheren Lenkern als früher, dünneren Reifen...sogar bei Neuauflagen alter Klassiker wie z.B. dem Red Baron.
Woran liegt das?

Aber...ich schweife wieder ab. :wink:
Wünsche dir viel Spaß mit deinem Electra Waru.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Electra Moto "WARU"

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Um auf die Frage von Mr.E mal einzugehen: Weil es viele Leute gibt denen die 26" Cruiser einfach zu klein sind. Warum die Reifen kleiner sind: weil bei einem größeren die Masse mehr wird und grade die rotierende Masse macht sich sehr stark bemerkbar. Natürlich kann man auch Leichtere Reifen und Schläuche verbauen, die sind dann aber auch gleich viel teurer.
Und die Vorteile die die 29" beim MTB haben, sind beim Cruiser eher Nebensache.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Electra Moto "WARU"

Beitrag von Michael0815 »

Naja, ich hatte bisher ein Townie, was ja auch ein etwas merkwürdiger Cruiser ist, und diese "grosse" Optik vom Moto gefiel mir sehr, zudem bin ich selbst nicht unbedingt n Lauch, also was Grosses ist schon passend.
Reifen sind ja jetzt 2.5zoller drauf, das ist breiter als am Townie.
Gäbe es 60er Felgen, würde ich die reinmachen, 80er sind grad nicht machbar.
Es gibt inzwischen 52er von Notube, aber mit 125,- /stück nicht billig.

Ja, Ist der Moto ein Cruiser? Schwer zu sagen, der Rahmen ja schon irgendwi...
Flach gefällt mir an sich recht gut, diese Kombi aus Cruiser und (optischem speed ) mag ich ganz gerne.
Es kommt eh noch ein breiterer Lenker (750mm ) mit etwas mehr rise drauf.

Letztlich....alles Geschmackssache...klar, glücklich mit den Reaktionen auf die Dobrü bin ich nicht wirklich, aber inzwischen find ichs ziemlich geil, weil es eben .... geschmacklos und sinnlos ? ist?

Ich hoffe, es wird bald mehr Felgenauswahl für 28er geben. Dann kann man auch mehr machen.
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Electra Moto "WARU"

Beitrag von Michael0815 »

Holla! :mrgreen:

Irgendwie schwebt mir ein anderes Konzept für das MOTO im Kopf herum, ich bin mir aber nicht so ganz sicher, ob das was taugt.
Und zwar weg von dem Dickschiff und eher hin zum "Flitzer" bzw eher angelehnt an einen klassichen Singlespeeder.
Dazu würde ich die originale Gabel wieder anbauen und in schwarz belassen.
Der Rahmen würde ein (matt oder glänzend?) RAL2014 - taubenblau bekommen.
Anbauteile (Sattel, Lenker) würden vorerst bleiben. (Lenker sieht in der Perspektive komisch aus, ist aber ein normaler, breiter riser bar mit Minihörnchen)

Die Felgen würden ebenfalls bleiben, aber statt 2,5Zoll Reifen würde ich entweder Schwalbe Kojak oder Schwalbe Spicer in 1.35Zoll nehmen - also schmäler als Felge.

Ja, es ist was komplett anderes, und ich finde schon, dass es was hat - aber ist es soviel basser als jetzt? Umlackieren ist halt nicht mal eben so gemacht, und neue Reifen kosten auch Geld.
Aussehen würde das dann ungefähr so:
Was denkt ihr?
Electra-Moto1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Electra Moto "WARU"

Beitrag von wetzek »

...also ich meine das is immer eine Frage des persönlichen Gefallen´s.
dem einen gefällt das und dem anderen wiederum überhapt nicht.
ich würde eventuell den Lenker drehen ^^
im Endefekt is es Deine Endscheidung, adere können nur ihre Meinung äußern bzw. Tip´s geben

ich find es schaut so nich schlecht aus +?.,
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Electra Moto - vom Dickschiff zum Friesischen Streetfighter

Beitrag von Michael0815 »

Joa .... :mrgreen:
... ich hab das dann einfach mal gemacht: also nicht mehr Panzer und so, sondern etwas, was ich so noch nicht hatte: einen eher filigran wirkenden Sportler, auf optisch schmalen Füßen, mit einer ganz anderen Farbe - kurz: Typveränderung total. :mrgreen:

Klar, mit "Cruiser" hat das jetzt noch weniger zu tun, eher wirklich SingleSPEED (Fixie nicht wirklich, da nicht fixed), letztlich sind die einzigen Cruiseranleihen noch der Rahmen, ansonsten ist nicht mehr viel geblieben. Aber das MOTO war je eh schon ein Grenzgänger, und warum nun also nicht mal was (optisch) Schnelles draus machen.

Ich hätte eigentlich nie gedacht, dass mir sowas "Schmales" gefallen könnte, muss aber echt sagen, dass ich jetzt sehr viel glücklicher bin als vorher. Jetzt "stimmt" das Bike irgendwie....

Geändert habe ich - offensichtlich -
- den Lack: der jetzige ist Taubenblau/Friesenblau, RAL 5014, glänzend.
- Die originale Gabel hat wieder Einzug gehalten, ist und bleibt mattschwarz.
- Den nachträglich gekauften Riserbar hab ich von 780mm auf ca 62mm gekürzt, was dazu führte, dass das Bike jetzt viel angenehmer zu fahren ist. (Breiter ist nicht immer besser, auch wenns bullig aussieht, ich krieg immer so schnell Nacken, und schmaler ist da offenbar besser...)
- Die in die integrierten Hörnchen in den Griffen mögen nicht jedermanns Fall sein, verleiht dem Konzept meiner Meinung nach aber noch mehr spochtlichkeit und ist gut zu fahren.
- Auf den originalen ca 37mm Felgen rotieren nun Schwalbe Spicer in 1.35 Zoll.
- Ein paar lackierte Spielereien noch dazu ...
- Kette wurde ohnehin gewechselt - gegen die originale hab ich eine IZUMI Standard getauscht (ziemlich fettes Teil, muss ich sagen).

Was soll noch kommen?
Ja, breitere Felgen, natürlich.

Die NOTUBES HUGO sehen klasse aus und mit 52mm würden sie echt rocken. Aber sie sind teuer und irgendwie traue ich dem nicht vorhandenen Felgenwulst (?) nicht so ganz, zumal ja schmale Reifen drauf sollen. Außerdem wird vom Werk eine Mindestreifenbreitenempfehlung von 2.5Zoll gemacht...keine Ahnung, wie ernst man das nehmen kann/muss...

Alternative sind dann die KRIS HOLM FREERIDER in 47mm.
Leider (oder zum Glück) sind das 36Loch Felgen. So werde ich dann also auch die Naben tauschen müssen, aber letztlich sind mir 36Löcher lieber als 32 ...
Zumal könnten auf den 47mm Felgen auch die 1.35Zoll Reifen bleiben ...Niederquerschnitt lässt grüßen. Allerdings bin ich nicht ein so großer Freund von diesen Felgenbohrungen ... letztlich sammelt sich da ja wahrscheinlich immer Dreck.
:wink:

Dazu neue Speichen/Nippel, silber, entweder die dicken Sapim oder die DTSwiss Alpine III.

Ein paar Bilder...
IMG_20150804_212625.jpg
IMG_20150805_145657.jpg
IMG_20150805_145848.jpg
JD800021.JPG
JD800022.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Electra Moto, vom Dickschiff zum Friesischem Streetfighter

Beitrag von Mebstar »

Das nenn ich mal mutiert....mich stört nur die abfallende Sattelnase....ansonsten cool Ride
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Electra Moto, vom Dickschiff zum Friesischem Streetfighter

Beitrag von Michael0815 »

Danke.
Der Sattel ist schon ok, lässt sich gut drauf fahren.

Felgen sind grad bestellt.

NIMBUS DOMINATOR II.
42mm.
26dominator2rim1_3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Electra Moto, vom Dickschiff zum Friesischem Streetfighter

Beitrag von Corran »

Sind die orginalfelgen nicht auch un die 40mm? Hätte da eher in ordentliche naben investiert
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Electra Moto, vom Dickschiff zum Friesischem Streetfighter

Beitrag von Michael0815 »

Die Originalfelgen haben knapp 37mm.
Die Nimbus 42mm.
Naben wüssen eh neu, weil die Nimbus 36loch sind.
Vorne kommt ne Shimano rein, für hinten hab ich nix gefunden. Das hintere Ritzel wird mittels geschraubtem Lockring gehalten, und bisher hab ich nur die gleiche Nabe, die drauf ist, gefunden, gibs auch in 36loch. Nabe ist von POINT.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Electra Moto, vom Dickschiff zum Friesischem Streetfighter

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Für was für eine Einbaubreite brauchst du denn?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Electra Moto, vom Dickschiff zum Friesischem Streetfighter

Beitrag von Michael0815 »

135mm
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Electra Moto, vom Dickschiff zum Friesischem Streetfighter

Beitrag von Corran »

Da gibts genug singlespeednaben mit disc aufnahme z.b. Von surly allerdings brauchst du dann noch nen extra freilauf
Antworten