Kettenspanner gesucht

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Kettenspanner gesucht

Beitrag von ohneee »

Weil ich eine Nabenschaltung in ein Rad mit "kurzen" Ausfallenden einbauen will, brauche ich einen Kettenspanner. Es soll einer sein, der spannt, indem er die Kette nach oben, also Richtung Kettenstrebe, drückt.

Wisst ihr einen, bei dem das ohne Gebastel geht und der einigermaßen zuverlässig funktioniert? Der Surly Singulator soll wohl ganz gut sein, allerdings hab ich nicht so wirklich Bock, da 50 Euro für zu bezahlen. Muss doch ne billige Alternative geben...
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8113
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kettenspanner gesucht

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Kettenspanner gesucht

Beitrag von ohneee »

Ja, den kenne ich, der ist ja ganz ähnlich wie der von Point. Nur, wie wird der denn umgebaut? Beim Point haben sich einige Federn aus alten Speichen gebogen, oder ihn um 360 Grad gedreht. Die Feder ist dann zwar etwas lädiert, funktioniert aber trotzdem, naja...

Auf solche Sachen habe ich jetzt nicht wirklich Lust, sollte schon einer sein, den man ohne pfuschiges Gebastel verwenden kann.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8113
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kettenspanner gesucht

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Bolzen raus und von der anderen Seite rein, siehe 2. Link. einen anderen gibt es nicht der die Kette automatisch so spannt wie du es möchtest!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Kettenspanner gesucht

Beitrag von ohneee »

Alles klar, das klingt nach einer vernünftigen Lösung. Danke für den Tipp!
KTM Sorento gesucht
pedalharley

Re: Kettenspanner gesucht

Beitrag von pedalharley »

der wird singleator und nicht singulator geschrieben. ist mir bei der suche danach aufgefallen. und den kannte ich noch garnicht. danke für deinen tipp! den xlc habe ich da. wenn du den haben willst? ich find den surley singleator nämlich praktischer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Kettenspanner gesucht

Beitrag von ohneee »

@Pedalharley: Klar, wenn das Ding in Ordnung ist und der Preis stimmt, nehme ich den gerne. Ich wollte dir auch eine Nachricht schicken, aber irgendwie gibt es für dein Profil keinen PN-Button
KTM Sorento gesucht
pedalharley

Re: Kettenspanner gesucht

Beitrag von pedalharley »

sorry, ja hatte nix an. jetzt müsstes gehn. ja ist noch nicht eingebaut gewesen.
pedalharley

Re: Kettenspanner gesucht

Beitrag von pedalharley »

sorry, hab dass mit pm erst grad zufällig gesehen.
pedalharley

Re: Kettenspanner gesucht

Beitrag von pedalharley »

würd gern mal sehen wie du den angebaut gekriegt hast?
frage mich nur wie dass "ohne gebastel" gehen soll?
denn der braucht eine spezielle aufnahme für die federspannung.
der surly hingegen hat mich nur ein 10ner loch bohren gekostet. und ich kann ihn in jeder stellung anschrauben! was beim xlc hingegen nicht geht. oder hab ich da was übersehen?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8113
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kettenspanner gesucht

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Mach mal ein Bild von deinem Ausfallende, Telepathie kann bei mir grade nicht empfangen werden!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
pedalharley

Re: Kettenspanner gesucht

Beitrag von pedalharley »

auf dem bild siehst du doch an der platte den stift wo die mutter dranne ist. und genau dafaür braucht er extra ein loch zum arretieren! dass ist beim surly innen integriert! und somit brauchte ich nur ein 10ner loch ebendvbohren.ich frag mich nur ebend wid dass hinten angeschrahbt werden soll?
bei mir ists ja ganz anders. ich habs in der mitte dranne. darum wollt ich ja den viel besser technisch funktionietenden surly haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pedalharley am 05.10.2015, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
pedalharley

Re: Kettenspanner gesucht

Beitrag von pedalharley »

so gesehen ist er tschnisch sein geld wehrt.
nun kannste den unterschied sehen ja. musste nur die 18er federvorspannung abschleifen damit ein flacher 17er maulschlüssel drauf und dazwischen passt.und ich drücke die kette nach unten. was aber egal ist. es ist noch eine 2. feder dabei zum austauschen die hochdrückt.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8113
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kettenspanner gesucht

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Dann hier nochmal das Bild aus dem PedelecForum den ich oben verlink habe. Da ist doch zu sehen wie man den Anbaut, die Platte mit dem Stift kommt nach außen und kann dann da vorgespannt werden.
Bild
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
pedalharley

Re: Kettenspanner gesucht

Beitrag von pedalharley »

siehste, von der platte hab ich jetzt nichts gewusst. die war nämlich nicht mit dabei. dann muss er sich die noch extra kaufen.
wie auch immer. der surly ist schöner weil die technick sozusagen innen liegt. beim xlc ist alles aussen.
hatte den schon jahre liegen. da kannts ich den surly bis jetzt ja noch nicht mal. sinst hätte ich den gleich gekauft. so sind mir mit starrem kettenspanner 3 laufrädchen (1 edelstahl, 2 aku) komplett kaputtgegangen. was nun nicht mehr passieren dürfte.
Antworten