worksman klunker replika

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Benutzeravatar
mattes
Beiträge: 796
Registriert: 09.02.2009, 11:03
Wohnort: soest-premium
Kontaktdaten:

worksman klunker replika

Beitrag von mattes »

nachdem ich neulich 2 worksman gekauft habe , habe ich mich entschieden ,den vom zustand schlechteren zum klunker replika aufzubauen .
auf dem datenblatt soll stehen :
kettenschaltung
trommelbremsen vorn und hinten
gerade gabel in 26 zoll
enduro lenker
mopedteile , wo möglich anstatt neumodisches mtb-zeugs

um möglichst nah an die orginale von damals zu kommen , werde ich , soweit es irgendwie geht , auf neumodisches zeugs verzichten .


basis ist ein verchromter ,aber leider auch total runtergerockter worksman INB .

werde mit sicherheit noch einige fragen haben , denn das thema ist noch völlig neu für mich . der plan ist jedenfalls ,das es hinterher ne richtige bergziege ist , trotz seines gewichtes .

man will ja auch mal in kassel entspannt cruisen können , trotz der vielen berge :lol:

greetz der mattes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildBildBild

2011:Das leben ist wie fahrradfahren:hörst du auf zu trampeln,kommst du irgendwann aus dem gleichgewicht!!!

ps:ja,ich schreibe gerne alles klein...

https://www.facebook.com/gosselke
https://www.facebook.com/chromeridaz
Benutzeravatar
Ratinger
Beiträge: 806
Registriert: 05.07.2012, 15:04
Wohnort: Ratingen

Re: worksman klunker replika

Beitrag von Ratinger »

da isser ja. Jetzt bin ich gespannt. :wink:
Bild
Benutzeravatar
mattes
Beiträge: 796
Registriert: 09.02.2009, 11:03
Wohnort: soest-premium
Kontaktdaten:

Re: worksman klunker replika

Beitrag von mattes »

als erstes steht jetzt der striptease auf dem programm , überflüssiges zeugs muss weg .

ausserdem brauch ich echt noch nen tip ,welche kettenschaltung zu der zeit aktuell war , so ein bisschen vintage halt , für daumenschalter , vorne für 3fach und hinten für 6 oder 7 fach .

hat da einer ein paar gescheite tips ?

grüsse ,der mattes

.;+? .;+? .;+? .;+?
BildBildBild

2011:Das leben ist wie fahrradfahren:hörst du auf zu trampeln,kommst du irgendwann aus dem gleichgewicht!!!

ps:ja,ich schreibe gerne alles klein...

https://www.facebook.com/gosselke
https://www.facebook.com/chromeridaz
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: worksman klunker replika

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Na dann nen doch mal das Baujahr? Ohne das können wir dir auch keine Komponenten nennen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
mattes
Beiträge: 796
Registriert: 09.02.2009, 11:03
Wohnort: soest-premium
Kontaktdaten:

Re: worksman klunker replika

Beitrag von mattes »

hab ich leider nicht rausgefunden bisher , habe noch keine genauen infos zu dem baujahr ,da mein englisch zum einen sehr mässig ist , noch schlechter als mein deutsch :lol: .

zur orientierung : ich hab ein altes herkules zum schlachten da ,was die von mir begehrte nabe drin hat mit trommel und kettenschaltung .
so an diesem jahr würde ich mich gerne orientieren bei der auswahl der schaltung .
kann man da wohl ne sachs dran bauen ? oder bleib ich bei shimano ?
würde auf shimano am liebsten verzichten , aber wie gesagt , wenig checke in der richtung :oops:

greetz ,der mattes
BildBildBild

2011:Das leben ist wie fahrradfahren:hörst du auf zu trampeln,kommst du irgendwann aus dem gleichgewicht!!!

ps:ja,ich schreibe gerne alles klein...

https://www.facebook.com/gosselke
https://www.facebook.com/chromeridaz
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: worksman klunker replika

Beitrag von ohneee »

Sachs würde ich nicht machen. Den alten Geschichten nach ging das mit den Klunkern ja 1973 los, die wenigsten Amis werden Sachs damals überhaupt gekannt haben. Wenige Jahre später gab es dann auch schon richtige MTBs, du solltest vielleicht so die Zeit zwischen 1973-1978 anpeilen. Wobei man an solchen Rädern gerne alten Kram verwurstet hat, älter als '73 ist deshalb immer okay.

Dreifach vorne muss nicht sein. Klunker hatten - wenn überhaupt - 2 Kettenblätter, das waren schließlich reine Bergab-Geräte. Hinten 7fach ist auch viel zu modern.

Campagnolo würde ganz gut passen, wobei so alter Kram aus Italien natürlich seinen Preis hat. Oder eine Shimano Eagle, Titlist oder Crane. Da so was allerdings sehr selten ist, würde ich an deiner Stelle eine Shimano 105 Goldpfeil oder (sehr geile Optik!) eine 600 Arabesque nehmen. Ist zwar mehr so späte 70er, aber dafür weit besser verfügbar, bei ebay tauchen solche Sachen immer mal auf.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: worksman klunker replika

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wenn es den Jemals einen mit Kettenschaltung gab. Wenn du nen kompletten Spender hast bau es dran. Wobei die Hebel von Sachs meist Plastik waren.
Shimano... ja die hatten mal ne Trommelbremse, die habe ich erst einmal gesehen.
Nen Herc dafür schlachten -.:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: worksman klunker replika

Beitrag von ohneee »

Klar gab es Clunker mit Kettenschaltung, wobei Singlespeed mit Rücktritt natürlich auch okay wäre. Trommelbremsen vermutlich von Bendix oder so, aber hm, die dürften in unseren Breitengraden echt schwer zu finden sein.

Ich bin mir nicht sicher, ob man damals schon Daumenschalter hatte, ich vermute mal, die hatten einfach irgendwelche Rahmenschalthebel an den Lenker geschellt. Bremshebel waren vom Moped.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: worksman klunker replika

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Solche Dauemenschalter gab es zumindest 87 noch von Sachs!
Welches Schlachterad haste den?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: worksman klunker replika

Beitrag von Crank!Basti »

Schöne Idee. Zieh' durch! :wink:

Schaltungsmäßig würde ich auch nach alten Campa-Sachen schauen. Wurde ja viel gebastelt damals (weil es noch nix zu kaufen gab) Also - alte Rennradteile und Mopedteile und so - Hauptsache funktionell und langlebig.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
mattes
Beiträge: 796
Registriert: 09.02.2009, 11:03
Wohnort: soest-premium
Kontaktdaten:

Re: worksman klunker replika

Beitrag von mattes »

bremshebel vom moped hab ich schon mal in der beobachtungsliste .
die arabesque würde mich auch reizen , hab ich komplett hier liegen , würde mich aber stören ,die zu plündern für so ein projekt ,die gehören doch eher an ein rennrad , oder ?
lenker kommt übrigens auch vom moped dann .
trommelbremse habe ich vorne schon ne volltrommel , kann gut sein ,das die von bendix ist , zieht jedenfalls super .
hinten wird es wohl diese sachsnabe mit der integrierten trommel werden .
daumenschalter : was ist denn von suntour zu halten ? gibt ja doch noch so einiges im netz , frage nur , weil ich halt so garnicht weiss ,was die taugen .
AHH , die kurbel hab ich noch vergessen : überlege , ob ich eine 180er OPC montiere mit nem 3fach kettenblatt ,was ich noch liegen habe , oder lieber , aber leider teuer , ne dreifach von stronglight ?
... puuh , fragen über fragen : ich glaube , ich fange erstmal an zu polieren ,das der rahmen erstmal wieder ansehnlich wird :lol: :lol:
bis dahin erstmal vielen dank für die heissen tips bisher .::; .::; .::;
falls da noch jemandem was einfällt ,ruhig direkt hier rein damit auch gern links zu passenden teilen usw

greetz ,der mattes
BildBildBild

2011:Das leben ist wie fahrradfahren:hörst du auf zu trampeln,kommst du irgendwann aus dem gleichgewicht!!!

ps:ja,ich schreibe gerne alles klein...

https://www.facebook.com/gosselke
https://www.facebook.com/chromeridaz
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: worksman klunker replika

Beitrag von Crank!Basti »

ha - und wenn ich meinen Klunker nächstes jahr fertig habe, dann gibt's ein Klunker-Treffen +?.,
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: worksman klunker replika

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Suntour braucht auch das passende Schaltwerk, wenn der Hebel ne Rasterung hat!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: worksman klunker replika

Beitrag von ohneee »

Suntour ist perfekt. Die waren damals ganz anders als heute und hatten z.T. eine super-gute Qualität. Gab es auch in den 70ern schon. Sollte passen, indexierte Systeme kamen meines Wissens nach erst in den 80ern auf.

Und klar, 600er ist Rennrad. Aber damals gab es ja keine MTB-Teile, deswegen haben die den Kram auch an Cyclocrosser, Reiseräder usw. gebaut. Das Schaltwerk gab es auch mit langem Käfig. Ich denke, so was macht auch am Clunker Sinn. Denn was hätte man sonst nehmen sollen?

Den Rahmen finde ich für das Projekt übrigens ziemlich perfekt.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
mattes
Beiträge: 796
Registriert: 09.02.2009, 11:03
Wohnort: soest-premium
Kontaktdaten:

Re: worksman klunker replika

Beitrag von mattes »

okayy , grobe richtung steht dann schonmal :lol:

dann begebe ich mich mal in die weiten des internet und schau mal was ich finde , zusätzlich mal die werkstatt durchforsten .
kettenschaltungsbikes waren bisher immmer meine stiefkinder .

vielen dank für die blumen vorab und vorallem für die heissen tips ,;,. ,;,. ,;,.

ich finde den rahme nauch perfekt dafür geeignet ,wollte sowas immer schonmal bauen , deswegen habe ich auch lange danach gesucht und nicht so auf den euro geachtet beim kauf (80 euro !!! )

ich denke die teile werden wohl circa das 6 fache kosten , aber wenn es danach eine bergziege ist , dann ist es ja auch okay , ausserdem spare ich mir den lack ja dank der verchromung .

was ist denn mit den felgen ? hatte man damals stahlfelgen in breit ,oder schon alus ?

breite stahlfelgen hat das teil ja ,wenn auch in einem recht bescheidenen zustand , aber dann würde ich wohl nochmal den weg zum verchromer waen zur not :oops:

greetz ,der mattes

PS; nen klunker-cruise würde ich mal verdammt geil finden +?., +?., +?.,
BildBildBild

2011:Das leben ist wie fahrradfahren:hörst du auf zu trampeln,kommst du irgendwann aus dem gleichgewicht!!!

ps:ja,ich schreibe gerne alles klein...

https://www.facebook.com/gosselke
https://www.facebook.com/chromeridaz
Antworten