Ledertaschen aufarbeiten, wer hat einen Rat?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Ledertaschen aufarbeiten, wer hat einen Rat?

Beitrag von Thief »

Hallöle,
ich habe wunderhübsche Satteltaschen erstanden und will sie jetzt aufarbeiten. Sie sind aus schwarzem Leder und knochenhart. Anscheinend sind sie öfter ordentlich nass geworden.
Wie bekomme ich die jetzt wieder geschmeidig, wenn ich sie nicht direkt in ein Ölbad werfen will?
Wer hat Erfahrungen und kann Mittelchen empfehlen?
Ich habe bisher immer Renuwell Möbelpflege verwendet, aber vielleicht gibt`s was besseres?
.::;

Thief
Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Ledertaschen aufarbeiten, wer hat einen Rat?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ballistol oder das was dir dein örtlicher Schumacher empfiehlt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Ledertaschen aufarbeiten, wer hat einen Rat?

Beitrag von Mebstar »

Pferdesattelpflegefett.....warm machen und massieren...lüppt einz...
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Ledertaschen aufarbeiten, wer hat einen Rat?

Beitrag von Thief »

Mebstar hat geschrieben:Pferdesattelpflegefett.....warm machen und massieren...lüppt einz...
Das ist eine fette Idee!
Das gibt es bestimmt bei uns, Gäule hat es ja einige.
Ich sehe mich schon Satteltaschen massieren, hehe.
Danke schön!

Thief
Bild
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Ledertaschen aufarbeiten, wer hat einen Rat?

Beitrag von Mebstar »

:) Nein, im Ernst...habe ich schon bei 2Lederrollen und ner alten Lederjacke gemacht...das Leder vorher mit warmem Wasser reinigen...abtrocknen und dann mit handwarmen Fett pflegen, massieren what ever...einziehen lassen, polieren , freuen und anbauen....
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Antworten