Projekt: Bombus Light

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von Townie »

Und noch mehr Teile:
BL11.jpg
BL12.jpg
BL13.jpg
BL14.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von Townie »

Die heutigen Lieferungen sind nun auch durch. Jetzt sind auch die Naben und die Kurbel da. Fehlt nicht mehr viel. Schloss, Pedale, Schalthebel und Tretlager sind noch unterwegs. Speichen habe ich noch nicht bestellt, das kommt erst nach dem Pulvern.
BL15.jpg
BL16.jpg
BL17.jpg
BL18.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von wetzek »

...bleiben die Naben so oder werden die auch noch gepulvert ?

gute Planung und Bericht , find ich Bombe .;.
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von Townie »

Die Naben bleiben so. Nur Rahmen und Felgen werden in Blutorange gepulvert.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von Townie »

Und wieder sind ein paar Teile da, vom Pulverer habe ich hingegen bisher noch nichts gehört.
BL19.jpg
BL20.jpg
BL21.jpg
BL22.jpg
BL23.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von Bürostuhldreher »

Find die lampen schon fast zu modern, aber man muss es dann im gesamtem sehen. Das schloss ist natürlich hammer! Obwohl ich diese faltschlösser nicht so praktisch finde.

Bei den chinapedalen musst du mal gucken ob die Lager richtig gespannt sind. Bei mir waren die teilweise zu fest gezogen, so dass ich die lagerschraube lockern musste. Seit dem laufen die aber super.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von Townie »

Die Pedale laufen einwandfrei und beim Licht geht bei mir Sicherheit und gutes Sehen bei Dunkelheit vor.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Bordo-Kiste ist ja mal der Hammer. Kannst du den Schlosshalter mal im Detail zeigen.
Hätte ich mein Trelock Schloss nicht umsonst bekommen hätte ich mir auch nie ein Faltschloss zugelegt. Bisher hatte ich keine Probleme das Rad wo fest, sogar an stellen wo mein Bügelschloss nicht passte.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von Townie »

Ich glaube der Trick beim Faltschloss ist, es zum Anschließen lang zu machen und so zu halten, dass die Glieder sich nur seitlich bewegen können. Hält man es richtig, bleibt das Schloss in einer Linien. Dann fädelt man es durch und sobald man das andere Ende gegriffen hat, kann man es wie gewünscht drehen. Ich habe seit Jahren schon ein Faltschloss und bin sehr zufrieden damit.

Ein Einzelbild vom Halter kann ich später mal machen. Der Halter wird entweder mit einem Gurt am Rahmen festgeschnallt oder im Getränkehalter festgeschraubt. Die Öffnung ist seitlich, so dass man das Schloss gut entnehmen kann. Hier im Video ist das gut zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=eEmpaS_vU1w
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Deichcruiser
Beiträge: 1798
Registriert: 17.04.2010, 16:25
Wohnort: Husum/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von Deichcruiser »

Townie wie immer super Teile, gerade das Rücklicht find ich ich super, ist das mit Akku? Ach und ich finde je mehr Licht umso besser :mrgreen:
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von Makkkus »

Jau, das kleine B&M rücklicht ist schick. Wartet hier auch noch auf den passenden Rahmen... :mrgreen:
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von Townie »

Das Rücklicht ist tatsächlich die Batterievariante. Vorne bevorzuge ich Dynamo, aber hinten hält Batterie länger und ist zuverlässiger als ein ellenlanges Kabel.

Mein Ritzel ist jetzt auch gekommen, das Foto spare ich mir. Habe zwar noch ein Sachs-Ritzel, aber das war 1. nicht schwarz und wiegt 2. 50 % mehr (90 statt 60 g). Primärübersetzung wird erstmal 42-21 sein, ich habe aber auch noch ein 22er und ein 23er Ritzel und könnte vorne statt nem 42er auch ein 44er Kettenblatt montieren. Mit der 2:1-Übersetzung fahre ich am Townie, das ähnlich viel wiegt wie Bombus Light, gute Erfahrungen gemacht.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Bombus Light – jetzt wird's bunt!

Beitrag von Townie »

Tada! Hab grad Rahmen und Felgen vom Pulverbeschichter abgeholt. Die Farbe ist richtig geil geworden! Hat mit 120 Euro fürs Pulvern plus 5 Euro in die Kaffeekasse auch etwas weniger gekostet als die bei Abgabe veranschlagten 140 Euro und mit 196 Gramm ist das Pulver auch leichter als ich dachte. Hatte mit an die 300 Gramm gerechnet. Da ich auch bei den Speichen Gewicht spare, die leichten (2,0er Enden, in der Mitte 1,65 mm) wiegen nur gut 400 statt der 600 Gramm für normale 2,0er Speichen, kommen ich momentan auf ein rechnerisches Gesamtgewicht von 16,5 kg ohne und 17,7 kg mit Schloss!
BL24.jpg
Ich glaube, wenn die Reifen irgendwann auf sind, rüste ich auf schlauchlos um, dann sind nochmal über 800 Gramm Schläuche weg 8)

PS: Tretlager scheint doch rund zu sein, das "Ei" war wohl eine optische Täuschung, Geodreieck sagt rund.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von mops-cruiser »

Die Farbe schockt :-P

Aber ich mag das...

Sehr geil finde ich deine Idee,das gleiche Bike quasi 2x zu haben,einmal fett und einmal in Version "halbfett oder diätline" -::-
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Bombus Light – jetzt wird's bunt!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Townie hat geschrieben:Ich glaube, wenn die Reifen irgendwann auf sind, rüste ich auf schlauchlos um, dann sind nochmal über 800 Gramm Schläuche weg 8)
Na da bin ich mal gespannt wie du die Speichenlöcher dicht bekommst. Beim MTB wird ja das Spezielle Band ein paar mal rum gewickelt. Bekommst du das in der Felgenbreite? Und anstelle des Schlauches brauchst du dann ja die Milch im Reifen.
Wünsche dir aber viel Erfolg mit dem versuch.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten