Machs dir selber: Der 3 Gang Shifter

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
The Mechanic
Beiträge: 418
Registriert: 20.12.2007, 13:35
Wohnort: Nürnberg

Machs dir selber: Der 3 Gang Shifter

Beitrag von The Mechanic »

Ich habs gemacht und es klappt wunderbar, deshalb für die Phantasielosen eine kleine Hilfe.
Hier am Beispiel einer Sachs Torpedo 3 Gangschaltung.
Die Plastikadeckung am Schalthebel und Gehäuse entfernen und die Lenkerklemmung absägen oder zwicken
Dann ein passendes Röhrchen aufschieben und festschweissen (oder mit 2 K Kleber kleben).
Jetzt braucht man eigentlich nur noch 2 Blechstücke oder Winkel je nachdem wo man das Teil befestigen will, die bohrt man jeweils mit 2 Löchern so das man die später zusammenschrauben kann.
Einen schweisst (oder klebt) man an der Schaltereinheit an den anderen am Rahmen (oder anschrauben)
Zug auf die richtige Länge bringen und mit einem Lötnippel versehen, schon ist das ganze fertig. Je nach Lust und Können baut man sich eine schöne Konsole oder Verkleidung für das ganze und fertig. Holz- oder Kunstoffpömpel nicht vergessen. Dauert nicht lang und ist individuell.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Pied
Beiträge: 608
Registriert: 18.02.2006, 22:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Machs dir selber: Der 3 Gang Shifter

Beitrag von Pied »

nette idee, die ausführung ist mir aber zu rustikal :lol:

gruß pied
Benutzeravatar
The Mechanic
Beiträge: 418
Registriert: 20.12.2007, 13:35
Wohnort: Nürnberg

Re: Machs dir selber: Der 3 Gang Shifter

Beitrag von The Mechanic »

Das ist ja auch die "probierenobsgeht" Ausführung. Man kann sich natürlich mehr Mühe geben, bei mir kommt noch ne Verkleidung drüber dann sieht das auch Top aus. Ist ja auch nur als Anregung zum tüfteln gedacht.
Gruß Stefan
Zuletzt geändert von The Mechanic am 07.02.2008, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
El-Toro

Re: Machs dir selber: Der 3 Gang Shifter

Beitrag von El-Toro »

Pied hat geschrieben:.....rustikal
gute umschreibung für hässlich :lol: :lol: sorr aber die meinung muss ich leider teilen ;)

plane übrigens auch schon seit geraumer zeit einen shifter für meine torpedo zu bauen...dazu muss das teil aber erstma eingespeicht werden :lol: :roll:
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Machs dir selber: Der 3 Gang Shifter

Beitrag von Ron_Devous »

gestern mal kurz den drehgriffschalter vonne nexus offen gehabt, der mechanismus ließe sich auch durchaus in ein interessanteres gehäuse verpacken.
da ich aber an einer attraktiven lösung interessiert bin, nehm ich mir viel zeit zum überlegen.

bei se wäi: ich würde gerne am cruiser meiner freundin den zug etwas verkürzen. da sind gute 20 cm über. im shifter selbst sind am ende vom zug so kleine zinn-nuppsis drauf. wenn ich den zug jetzt rausfrickel und dann einfach die überstehenden 20 cm rausknippse, müsste ich ja wieder so nuppsi draufkriegen. wär's da vielleicht besser, den zug aus der klickbox auszubauen und dort zu kürzen? oder is da auch wieder ein nuppsi?
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Pied
Beiträge: 608
Registriert: 18.02.2006, 22:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Machs dir selber: Der 3 Gang Shifter

Beitrag von Pied »

Hallo

rustikal, andere umschreibung für hässlich... so hatte ich es eigendlich nicht gemeint!?!

gruß pied
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Machs dir selber: Der 3 Gang Shifter

Beitrag von Puti »

ich hab n weitaus größeres problem:wie bau ich n shifter für die Sachs Elan??? :shock:
Benutzeravatar
The Mechanic
Beiträge: 418
Registriert: 20.12.2007, 13:35
Wohnort: Nürnberg

Re: Machs dir selber: Der 3 Gang Shifter

Beitrag von The Mechanic »

Einfach mal anfangen und testen...
Du müsstest vermutlich erstmal die maximale Zugbewegung messen u.s.w. und die Gangarretierung
könntest du mit Feder, Kugel und kleinen Bohrungen hinbekommen. Wenn man nicht anfängt kann man auch nicht aus Fehlern lernen.
Aber ist schon ein erheblicher Mehraufwand als einen Torpedogriff hochkant an den Rahmen zu braten.
Bild
Benutzeravatar
lincoln8
Beiträge: 2891
Registriert: 04.09.2007, 00:22

Re: Machs dir selber: Der 3 Gang Shifter

Beitrag von lincoln8 »

:lol: Ich finde das und wie du es machst Prima-du hast echt gute Ideen setzt diese dann auch sehr geschickt um und du bist recht schnell damit.
Also bei mir hättest du einen Job sicher .
Wenn ich welche zu vergeben hätte.
Prima weiter so .
Gruss der lincoln8 :wink:
MOTTO DES TAGES LAUTET : komme Abends immer Lebend nach Hause!
xyz

Re: Machs dir selber: Der 3 Gang Shifter

Beitrag von xyz »

Ron_Devous hat geschrieben: bei se wäi: ich würde gerne am cruiser meiner freundin den zug etwas verkürzen. da sind gute 20 cm über. im shifter selbst sind am ende vom zug so kleine zinn-nuppsis drauf. wenn ich den zug jetzt rausfrickel und dann einfach die überstehenden 20 cm rausknippse, müsste ich ja wieder so nuppsi draufkriegen. wär's da vielleicht besser, den zug aus der klickbox auszubauen und dort zu kürzen? oder is da auch wieder ein nuppsi?
bloß nicht vorne am shifter kürzen, dann ist der zug nämlich im eimer. du musst hinten die klickbox aufmachen und da ist dann ne mutter drauf die den zug festhält. die schraubst du dann los, wenn du das gemacht hast, kannst du das komplette klickbox-gehäuse abnehmen.

dann musst du vorne den shifter aufmachen, und das "nuppsi" aus der halterung rausfrickeln, so dass du den ganzen zug rausziehen kannst. jetzt musst du zunächst die schwarze zugummantelung kürzen, dann den eigentlichen zug wieder einbauen und diesen erst ganz am schluss kürzen. dann wieder alles in die klickbox bauen, und fertig.

hoffe du verstehst das einigermaßen :wink:
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Machs dir selber: Der 3 Gang Shifter

Beitrag von Ron_Devous »

danke karsten! das habe ich verstanden, jawoll! du könntest mir noch so einiges beibringen.. :D
Bild
Computer says No!
xyz

Re: Machs dir selber: Der 3 Gang Shifter

Beitrag von xyz »

so funktioniert das was die politiker immer wollen, den austausch zwischen den generationen. :lol:
Benutzeravatar
coop
Beiträge: 1073
Registriert: 20.01.2007, 12:36
Wohnort: CH - Bern
Kontaktdaten:

Re: Machs dir selber: Der 3 Gang Shifter

Beitrag von coop »

sehr goile sache, finde es cool das du das uns allen zugänglich machst! lobenswert!
BildBild
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 22
Registriert: 09.11.2007, 10:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Machs dir selber: Der 3 Gang Shifter

Beitrag von outrage »

Kommt mir das nur so vor oder ist das ganze "falschrum"? Normalerweise ist der erste Gang hinten und der dritte vorn.
Bitte die Sig nicht beachten.
Benutzeravatar
ed von schleck
Beiträge: 2011
Registriert: 08.01.2008, 19:00
Wohnort: oldenburg, niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Machs dir selber: Der 3 Gang Shifter

Beitrag von ed von schleck »

da find ich den schifter von vh-customs um längen geiler ;)
____ http://www.3inchmafia.de ________________________ Ed von Schleck _______________________________ Bild__________...Nicht was Ihr schon wieder denkt, Ferkel!!! ___________________
Antworten