Doppelbrückegabel Frage

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MaxGraves
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Doppelbrückegabel Frage

Beitrag von MaxGraves »

Moin Moin !

Ich hab da mal 'ne Frage :

Ich habe ein Felt :

Bild

mit Trommelbremse vorne
möchte nun sowas einbauen :

Bild

346 off set fork- used on the Project 346 Basman series.

lenght legs: 620 mm
lenght steerer tube: 210 mm
width axle: 100 mm
width legs: 86 mm

Ich habe die auf einer Seite eines niederländischen Händlers gesehen.

Nun meine Fragen dazu :

1. passt die ? Es geht auch um den breiten Reifen. Ich spiele mit dem Gedanken da etwas breiteres einzubauen. Z.B. DH65 o. DH80, wenn es passen sollte. Kommt auch darauf an was hinten passt.

2. wie läuft das mit der Trommelbremse ?
bisher ist da etwas an die Gabel geschweißt für die Bremse
Muss ich da dann noch was anschweißen lassen oder gibt es eine Art Schelle dafür ?
Und hält es auch genauso gut ?

3. Wo bekomme ich die, oder zumindest eine ähnliche, in Deutschland

Gruß
maxGraves
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Nickname
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Re: Doppelbrückegabel Frage

Beitrag von Nickname »

1. müsste passen

2. da is doch auch was angeschweisst

3. bei vdc-händlern wie z.B. allridestyle
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sabberbikes
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Re: Doppelbrückegabel Frage

Beitrag von sabberbikes »

DH80 mit 3.0er in der Gabel dürfte schweer werden, zu wenig platz...
Nirve Streetking müsste eher gehen...immer noch knapp.
Wer langsamer fährt wird länger gesehen..... :mrgreen:
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Charley
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Re: Doppelbrückegabel Frage

Beitrag von Charley »

Habe hier eine liegen
Intresse ??
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D
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Re: Doppelbrückegabel Frage

Beitrag von D »

Ist die Gabel nicht viel zu lang? :shock:
+?.,
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sabberbikes
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Re: Doppelbrückegabel Frage

Beitrag von sabberbikes »

gibt´s in zwei längen...560mm u. 932mm (lange Variante läßt sich ja zur Not kürzen...)
Wer langsamer fährt wird länger gesehen..... :mrgreen:
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MaxGraves
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Re: Doppelbrückegabel Frage

Beitrag von MaxGraves »

Tach !

Äh von welcher Gabel redet ihr ?

Die oben genannte weist folgende Länge auf :
lenght legs: 620 mm

Wie lang sollte sie den sein und von wo nach wo wird gemessen ? Damit ich mal die Stargabel abmessen kann.

Lassen sich alle Rohre kürzen, auch der Schaft ?
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Re: Doppelbrückegabel Frage

Beitrag von Nickname »

übrigens :? :
mir ist gerade aufgefallen, dass die standrohre schräg durch die brücken laufen. also könnte es probleme geben, das steuerrohr zu kürzen und die brücken weiter zusammenzuschieben :!:
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nilsnmore
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Re: Doppelbrückegabel Frage

Beitrag von nilsnmore »

Wat sollsn da für probleme geben?
einfach nur ACK
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Pino Taxi
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Re: Doppelbrückegabel Frage

Beitrag von Pino Taxi »

Ich würde Dir auch die Nirve Streetking Doppelbrückengabel vorschlagen, oder Zoom ;)

Bei Deiner Gabel dort passt wohl eine 65er Felge, bei der 80er könnte es eng werden.
Dazu kommt,
das die Aufnahme am Rohr für den Bremsanker zu weit unten ist,
da die Trommelbremse von Felt einen
recht langen Bremsanker hat.

Das Kürzen einer DoBrüGabel ist mal garkein problem...
Einfach die beiden Standrohre ausbauen, gleichlang ablängen und wieder einbauen.
Das Kürzen des Steuerrohres ist dementsprechend auch kein Thema ;)
Oder Du benutzt Spacer.

Die Nirve bekommst Du auch mit passender Halterung für die Bremse.
Ich tendiere zur Nirve oder Zoom !!!
Da passt definitiv ALLES was Du vor hast.
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MaxGraves
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Re: Doppelbrückegabel Frage

Beitrag von MaxGraves »

Danke für die Tips.
Von Zoom habe ich bisher im elektronischen Netz nichts gefunden was passen würde.
Von daher tendiere ich eher zur Nirve. Die gefällt mir auch ganz gut, da sie auch recht dicke Gabelbeine hat.

Gruß
maxGraves
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Ron_Devous
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Re: Doppelbrückegabel Frage

Beitrag von Ron_Devous »

Soweit ich das erkannt habe, ist Zoom lediglich ein Zulieferer. Die Nirve Gabeln sind also anscheinend nix anderes, als Zoom Gabeln, bei denen ein Nirve- Logo in die Dropouts gestanzt wurde.
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Pino Taxi
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Re: Doppelbrückegabel Frage

Beitrag von Pino Taxi »

Richtig Ron :D
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Re: Doppelbrückegabel Frage

Beitrag von Ron_Devous »

Ich bin ein Kluger, den man auch anfassen darf.. :D
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Lucky13

Re: Doppelbrückegabel Frage

Beitrag von Lucky13 »

Pino Taxi hat geschrieben: Das Kürzen des Steuerrohres ist dementsprechend auch kein Thema ;)
das Kürzen ist dann ein Problem, wenn die standrohre nicht senkrecht in den Brücken montiert sind. Dann passt nach dem Kürzen der Winkel in den Brücken nämlich nicht mehr. Und genau das ist hier der Fall. In der Grafik sicher etwas extremer dargestellt als es in Wirklichkeit ist, aber selbst ein Versatz von nur 2mm würde ausreichen damit man die Rohre nicht mehr in die Brücken bekommt. Daher sollte man, wenn die Steuerrohrlänge nicht passt, lieber auf Spacer oder eine Doppelbrückengabel mit senkrechten Rohren zurückgreifen.
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