Kettenspanner und Felgenlackierung
Kettenspanner und Felgenlackierung
Servus Leutz,
da ich in Sachen Cruiser-Schrauben noch nicht so ganz versiert bin , hab ich mal ein paar Fragen an euch, deren Antworten mich hoffentlich aufhören lassen zu grübeln.
Leider habe ich beim Suchen im Forum noch keine Antwort gefunden, die mich wirklich befriedigt hat.
1. suche ich eine möglichkeit, meine Kette zu spannen. Da der Lack schon ziemlich "eingraviert" ist, hilft irgendwie kein noch so festes Anziehen der Schrauben irgendetwas. Sobald ich ein paar Kilometer gefahren bin, ist die Achse wieder in Ihre ürsprüngliche Position zurück gerutscht und die Kette hängt durch.
hier mal ein paar Bilder meiner "Baustelle" Ich hab schon geschaut, und auch danke des Forums ein paar Kettenspanner gefunden, weiss allerdings nicht, ob dir mir überhaupt was bringen.
Kann ich sowas hier verbauen? http://www.parano-garage.de/itemPicBig/ ... tern01.jpg
2. hätt ich gerne mal ein paar Tips zur Felgenlackierung.
Ich hab mit mal überlegt, ob ich die Felgen evtl. incl. Speichen weiß lackiere. Da ich aber V-Brakes hab (und auch behalten möchte) hab ich da so meine Bedenken, ob das wirklich etwas bringt. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen. schon mal im Voraus.
da ich in Sachen Cruiser-Schrauben noch nicht so ganz versiert bin , hab ich mal ein paar Fragen an euch, deren Antworten mich hoffentlich aufhören lassen zu grübeln.
Leider habe ich beim Suchen im Forum noch keine Antwort gefunden, die mich wirklich befriedigt hat.
1. suche ich eine möglichkeit, meine Kette zu spannen. Da der Lack schon ziemlich "eingraviert" ist, hilft irgendwie kein noch so festes Anziehen der Schrauben irgendetwas. Sobald ich ein paar Kilometer gefahren bin, ist die Achse wieder in Ihre ürsprüngliche Position zurück gerutscht und die Kette hängt durch.
hier mal ein paar Bilder meiner "Baustelle" Ich hab schon geschaut, und auch danke des Forums ein paar Kettenspanner gefunden, weiss allerdings nicht, ob dir mir überhaupt was bringen.
Kann ich sowas hier verbauen? http://www.parano-garage.de/itemPicBig/ ... tern01.jpg
2. hätt ich gerne mal ein paar Tips zur Felgenlackierung.
Ich hab mit mal überlegt, ob ich die Felgen evtl. incl. Speichen weiß lackiere. Da ich aber V-Brakes hab (und auch behalten möchte) hab ich da so meine Bedenken, ob das wirklich etwas bringt. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen. schon mal im Voraus.
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Kinder können an einem Stromschlag sterben. Für Erwachsene ist er nur tödlich.
- fahrrad_pimp
- Beiträge: 7900
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- Wohnort: Marburg
Re: Kettenspanner und Felgenlackierung
1. Achsmuttern einfach mal rictig festknallen. Drehmomentschlüssel --> 30Nm
2. Felgenflanken lackieren und Felgenbremsen sind nich so gut. Quietscht...
2. Felgenflanken lackieren und Felgenbremsen sind nich so gut. Quietscht...
*5*
*6*
*6*
Re: Kettenspanner und Felgenlackierung
Uh...ehrlich gesagt bin ich da ein wenig ängstlich, 1. hab ich die Dinger schon mal richtig festgeknallt, was dann auch mal länger als ein paar KM gehalten hat, aber leider eben nicht auf Dauer und 2. hab ich an dem Bike schon das Sprichwort "nach FEST kommt AB" leider schon ZU oft realisiert.fahrrad_pimp hat geschrieben:1. Achsmuttern einfach mal rictig festknallen. Drehmomentschlüssel --> 30Nm
Den gezeigten Kettenspanner kann ich nicht verbauen?
Shit...so ne Antwort hatt ich befürchtet... hm...vielleicht die Felgenflanken auslassen...Aber das wird auch nich SO toll aussehen.fahrrad_pimp hat geschrieben:2. Felgenflanken lackieren und Felgenbremsen sind nich so gut. Quietscht...
Kinder können an einem Stromschlag sterben. Für Erwachsene ist er nur tödlich.
Re: Kettenspanner und Felgenlackierung
wenn das h- rad nach dem fahren in der unerwünschten position bleibt, also dann fest ist, kann man entweder die kette etwas kürzen
oder sowas verbauen
diese modelle kann man übrigens auch ganz simpel mit ner schelle kombinieren
(der "single speed 1" kostet so um die 16 euro im fachhandel)
oder sowas verbauen
diese modelle kann man übrigens auch ganz simpel mit ner schelle kombinieren
(der "single speed 1" kostet so um die 16 euro im fachhandel)
Re: Kettenspanner und Felgenlackierung
men jung das isn cruiser und kein mtbCruhsa hat geschrieben:wenn das h- rad nach dem fahren in der unerwünschten position bleibt, also dann fest ist, kann man entweder die kette etwas kürzen
oder sowas verbauen
diese modelle kann man übrigens auch ganz simpel mit ner schelle kombinieren
(der "single speed 1" kostet so um die 16 euro im fachhandel)
das rad hat doch kein schaltauge ergo kann auch kein kettenspanner ran
Re: Kettenspanner und Felgenlackierung
El-Toro hat geschrieben: men jung das isn cruiser und kein mtb
das rad hat doch kein schaltauge ergo kann auch kein kettenspanner ran
habs gesehn ^^ dummerweise ist bei DEM rahmen nichts anderes möglich ... die "single speed" modelle kann man aber auch ohne schaltauge verbauen die spannfeder ist bei den teilen am gelenk
ist ja auch nur EINE möglichkeit...
da fällt mir ein, es gibt auch solche "unterlegscheiben" (kein plan, wie die heissen) welche auf einer seite zähne haben... vllt wär das mal n versuch wert
Re: Kettenspanner und Felgenlackierung
[klugscheissmodus]Cruhsa hat geschrieben: ist ja auch nur EINE möglichkeit...
da fällt mir ein, es gibt auch solche "unterlegscheiben" (kein plan, wie die heissen) welche auf einer seite zähne haben... vllt wär das mal n versuch wert
Du meinst Zahnscheiben - wäre ein versuch wert...
[/klugscheissmodus]
Ansonsten ggf. ein Tropfen Loctite auf das Gewinde...
Gruß,
Thorsten.
Re: Kettenspanner und Felgenlackierung
Moin, geh mal in den Fahrradladen um die Ecke und hol die griffelte Unterlegscheiben. die machst Du als erstes auf die Achse, Federring druff und festziehen. dann is Ruhe ( sollte zumindest)jensLU hat geschrieben:Servus Leutz,
da ich in Sachen Cruiser-Schrauben noch nicht so ganz versiert bin , hab ich mal ein paar Fragen an euch, deren Antworten mich hoffentlich aufhören lassen zu grübeln.
Leider habe ich beim Suchen im Forum noch keine Antwort gefunden, die mich wirklich befriedigt hat.
1. suche ich eine möglichkeit, meine Kette zu spannen. Da der Lack schon ziemlich "eingraviert" ist, hilft irgendwie kein noch so festes Anziehen der Schrauben irgendetwas. Sobald ich ein paar Kilometer gefahren bin, ist die Achse wieder in Ihre ürsprüngliche Position zurück gerutscht und die Kette hängt durch.
hier mal ein paar Bilder meiner "Baustelle" Ich hab schon geschaut, und auch danke des Forums ein paar Kettenspanner gefunden, weiss allerdings nicht, ob dir mir überhaupt was bringen.
Kann ich sowas hier verbauen? http://www.parano-garage.de/itemPicBig/ ... tern01.jpg
2. hätt ich gerne mal ein paar Tips zur Felgenlackierung.
Ich hab mit mal überlegt, ob ich die Felgen evtl. incl. Speichen weiß lackiere. Da ich aber V-Brakes hab (und auch behalten möchte) hab ich da so meine Bedenken, ob das wirklich etwas bringt. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen. schon mal im Voraus.
Re: Kettenspanner und Felgenlackierung
Die geriffelten Unterlegescheiben kann ich auch nur empfehlen.
Seit ich die hab bleibt meine Achso wo sie ist.
Vorher hab ich die Muttern immer so fest wie möglich angezogen - so fest, dass das Gewinde in den Muttern gekrümelt hat und ich auch neue Muttern brauchte.
Seit ich die hab bleibt meine Achso wo sie ist.
Vorher hab ich die Muttern immer so fest wie möglich angezogen - so fest, dass das Gewinde in den Muttern gekrümelt hat und ich auch neue Muttern brauchte.
Zuletzt geändert von BATM0bile am 03.10.2008, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Die Fahrbahn ist ein graues Band,
weisse Streifen,
grüner Rand.
[Kraftwerk/Autobahn72]
weisse Streifen,
grüner Rand.
[Kraftwerk/Autobahn72]
Re: Kettenspanner und Felgenlackierung
Hackfresse hat geschrieben:
Moin, geh mal in den Fahrradladen um die Ecke und hol die griffelte Unterlegscheiben. die machst Du als erstes auf die Achse, Federring druff und festziehen. dann is Ruhe ( sollte zumindest)
[klugscheissmodus]
Du meinst Zahnscheiben - wäre ein versuch wert...
[/klugscheissmodus]
habsch eben gelernt
grins thoweiss
Re: Kettenspanner und Felgenlackierung
BATM0bile hat geschrieben:Die geriffelten Unterlegescheiben kann ich auch nur empfehlen.
Seit ich die hab bleibt meine Achso wo sie ist.
Vorher hab ich die Muttern immer so fest wie möglich angezogen - so fest, dass das Gewinde in den Muttern gekrümelt hat und ich auch neue Muttern brauchte.
passt dann die clickbox eigentlich noch drauf? die ZAHNSCHEIBEN <--- gelerntes wort sind ja nicht grad dünn
Re: Kettenspanner und Felgenlackierung
Ja passt, denn ab Werk kommt keine Nabe ohne Scheiben. Ob nun U- oder ZAHNSCHEIBEN.Cruhsa hat geschrieben:BATM0bile hat geschrieben:Die geriffelten Unterlegescheiben kann ich auch nur empfehlen.
Seit ich die hab bleibt meine Achso wo sie ist.
Vorher hab ich die Muttern immer so fest wie möglich angezogen - so fest, dass das Gewinde in den Muttern gekrümelt hat und ich auch neue Muttern brauchte.
passt dann die clickbox eigentlich noch drauf? die ZAHNSCHEIBEN <--- gelerntes wort sind ja nicht grad dünn
Re: Kettenspanner und Felgenlackierung
ok, danke Leute. Dann werde ich mal los, und mir vernünftige Zahnscheiben besorgen. Denn eigentlich hab ich welche drauf, die allerdings anscheinend nicht viel taugen.
vielmals :-)
vielmals :-)
Kinder können an einem Stromschlag sterben. Für Erwachsene ist er nur tödlich.
Re: Kettenspanner und Felgenlackierung
nimm die mit den 52 zähnen... gibts bei leibnitz
- Superviggen
- Beiträge: 1388
- Registriert: 04.06.2008, 17:39
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Re: Kettenspanner und Felgenlackierung
hi zu den zahnscheiben noch schön ein paar federringe dabei dann hält es.,
Ich habe die strengen irdischen Fesseln abgelegt, um das Antlitz Viggens zu berühren.