Jubeln oder Maul halten?

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Jubeln oder Maul halten?

Beitrag von D »

Das brennt mir ja jetzt mal unter den Nägeln... Da kam hier in letzter Zeit schon häufiger mal die eine oder andere Diskussion auf in der Leute sich über negative Kritik beschwerten... Mich interessiert jetzt mal, was der Großteil hier so denkt...

Hier landen andauernd neue Räder im Forum, in jedem stecken irgendwelche Ideen und bei jedem hat der Erbauer sich was dabei gedacht... Nun sind aber ja die Geschmäcker verschieden und nicht jedem gefällt alles... Oder einem gefällt es im Großen und Ganzen schon aber das eine oder andere Detail stört einen gewaltig... Klar soll es in erster Linie der gut finden, der es dann letztlich fährt aber ich würde keine Bilder hier reinstellen wenn ich nicht auch mit negativer Kritik rechnen würde. Das machts doch gerade erst spannend! Kann jemand wollen, daß man zu allem Ja und Amen sagt, nur damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt? Wäre das nicht total langweilig? Hab halt schon hier und da mal gelesen "wenn ich nicht´s gutes schreiben kann dann schreib ich halt gar nichts" und ich zum Beispiel halte das komplett anders... Wenn mir was nicht gefällt dann sag ich das auch, wie im richtigen Leben... Immer geraderaus... Macht man sich zwar im richtigen Leben auch nicht immer Freunde mit aber anders kann ich´s mir gar nicht vorstellen weil das unehrlich wäre... Klar sollte man dann schon genau benennen warum es einem nicht gefällt... Einfach nur "Sieht voll Kacke aus" kanns natürlich nicht sein! ABer konstruktive Kritik ist bei mir stets willkommen (Nein Heiko, ich kram jetzt nicht nochmal die Kinderkarussell-Geschichte raus :mrgreen: ) Und letztlich ist es doch gerade das tolle an diesem Forum, daß die Geschmäcker so verschieden sind und ich trotzdem fast jedes Rad geil finde... Ausnahmen bestätigen da die Regel aber dann will ich´s auch sagen dürfen! Oder man stelle sich vor, ein neues Mitglied setzt sein total verbasteltes Fahrrad hier rein... N paar Member sind ja so höflich und schreiben zu fast jedem Rad, daß sie es gut finden, meist sogar mit nem ähnlichen WOrtlaut... Wenn jetzt jeder, der das Rad ganz furchtbar findet, GAR NIX schreibt, dann wird der arme Kerl doch nie begreifen warum sein Fahrrad kaum Kommentare erhält und, daß es irgendwie nicht wirklich gelungen ist...

So, daß muss jetzt erstmal reichen... Könnte noch seitenlang weiterschreiben aber ich warte erstmal ab, was an Reaktionen kommt und wie viele mich falsch verstehen wollen :mrgreen:
+?.,
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Jubeln oder Maul halten?

Beitrag von Ron_Devous »

ich finde, jeder sollte sich im klaren über das prinzip aktion-reaktion sein. allerdings macht der ton die musik. ein "gefällt mir nicht, weil..." is da zigmal angebrachter als ein flappsiges "das sieht scheisse aus"
wenn jemand was außer einem solchen statement anbringen kann, nehme ich sowas auch gerne zu meinen rädern auf. (wenn z.b. der rieger- basti meint, meine hoggy's sehen aus wie emsland-proll-corsa-pellen :mrgreen: )
Bild
Computer says No!
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Jubeln oder Maul halten?

Beitrag von der T »

Sehr viele Leute präsentieren ihr Rad ja auch mit ´nem Schlusssatz àla "Verbesserungsvorschläge willkommen" oder sowas in der Art ...
Und ich denke, gerade das macht auch das Forum aus !
D hat geschrieben:Klar sollte man dann schon genau benennen warum es einem nicht gefällt... Einfach nur "Sieht voll Kacke aus" kanns natürlich nicht sein! ABer konstruktive Kritik ist bei mir stets willkommen
So siehts aus ! Konstruktive Kritik ist das Stichwort ! Also entweder Benennung der Gründe für ein Nichtgefallen, oder (noch besser) sogar wirkliche Vorschläge zur Verbesserung des Ganzen ...
Wäre nicht das erste Mal, dass jemand, der das Rad nicht schon "totgesehen" hat, weil er jeden Tag damit unterwegs ist, einen besseren Blick für eine störende Komponente, den fehlenden Kick etc. einbringen kann !
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
Rollie Free
Beiträge: 752
Registriert: 08.10.2007, 19:49
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Jubeln oder Maul halten?

Beitrag von Rollie Free »

.
Man kann seine kritische Meinung jederzeit konstruktiv verpacken.

Ein völliger und totaler Verriss in Form von "das ist ja die größte Shyce, die ich jemals auf zwei Rädern gesehen habe!" bringt nicht weiter. Ich schreibe dann schonmal, warum ich dieses ode jenes nicht toll finde. Abe auch immer nur zu Themen, zu denen ich einen Bezug habe: Crusier, Boradtracker und Racer zum Beispiel. Da sag ich auch schonmal, was mir nicht gefällt.
Wenn ich etwas von Grundauf nicht mag, wie z.B. Chopper oder Lowrider, halte ich einfach die Fresse. Kann ich eh nix zu beisteuern ausser: "Mag ich nicht" Das ist totale Nullkommunikation und deswegen mehr als verzichtbar.

Anders ausgedrückt:
als Fleisch-Esser kann ich den Garpunkt, die Würzung und die Zartheit des Steaks kritisieren.
Wenn ich gut bin, kann ich Tips geben, es besser zu machen.
Als Vegetarier kann ich zu Garpunkt, die Würzung und die Zartheit des Steaks absolut Null sagen und sollte deswegen die Klape halten - solange bis eine Degustation eines Waldorfsalates ansteht. Dann darf der Vegetarier loslegen....

Oder kürzer:
nur was man von Grund auf liebt und respektiert, kann man auch kritisieren.

:wink:

hang loose, stay cool
Rolie Free
Cycling is not a mode of transport.
It's a state of mind!


Mitglied der IG "Trapezgabeln"
Bild
Mit Trapez kannste mehr aufgabeln!
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Jubeln oder Maul halten?

Beitrag von D »

Seh ich zum Beispiel nicht so...

Ich bin jetzt auch nicht der große Chopper-Freak... Hier haben aber genug Leute Chopper auf die Beine gestellt, die n gutes Konzept haben, bei denen geile Teile verbaut sind, nicht überladen etc... Auch wenn ich mir jetzt nicht selbst n Chopper holen würde, kann ich die dann doch trotzdem gelungen finden... Klar fällt mein Kommentar etwas weniger enthusiastisch aus als wenns jetzt n derber Racer gewesen wäre... Erklärt sich von selbst! Aber ne Meinung habe ich dennoch. Und die kann halt auch negativ sein... und auch die tue ich dann kund... Ich finde es schon eher respektlos, zu nem Bike nix zu schreiben nachdem ich es mir angeguckt habe!

Und ja, ich gestehe, in seltenen Fällen kann es mir sogar mal passieren, daß ich mich durch die Blume sehr negativ äußere... Da rutscht mir dann vielleicht auch mal ein "Ich lasse mich lieber an- als auslachen" heraus... ABer ist das dann soooo böse? Ich finds nur ehrlich!
+?.,
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Jubeln oder Maul halten?

Beitrag von creep »

Das einzige was mich stört sind "SympathieBewertungen" ..... soll heissen man gibt einer Person die man schon länger hier aus dem Forum kennt oder die man vielleicht auch schon öfter auf Cruises getroffen hat eine Gute "Positive"Resonanz auf ein Bike was man eigentlich total zum ::,+ findet! -.;
Des weiteren finde ich den Fachslang ganz schlimm den Manche Leute an den Tag legen :roll: ... ob sie das machen um Schlau dazustehen ..."I don´t know" .... aber gerade bei Neulingen macht das wenig Sinn ..... weil die einfach kein Wort von dem verstehen was der vermeintliche "Fachmann" da gerade von sich gibt. :lol:
Achja .... "Was wünschenswert wäre" .... Wenn die Klugscheisserei im Forum wieder etwas nachlassen würde .... ist in letzter Zeit echt schlimm geworden!

Gruss Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Rollie Free
Beiträge: 752
Registriert: 08.10.2007, 19:49
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Jubeln oder Maul halten?

Beitrag von Rollie Free »

D hat geschrieben:...Auch wenn ich mir jetzt nicht selbst n Chopper holen würde, kann ich die dann doch trotzdem gelungen finden... Klar fällt mein Kommentar etwas weniger enthusiastisch aus als wenns jetzt n derber Racer gewesen wäre...
Da sind wir wiederum einer Meinung.
Ich schaue mir gerne mal was über'n Tellerrand an. Und bin erstaunt, wenn's mir dann doch gefällt: irgendein brutaler Chopper (sponatn: Latodectrus) oder ein wahnsinnig aufwändig gemachte Ratte.
Dat Zeug mag ich nicht - is nicht mein Ding, habe deswegen keine Ahnung von - kann mir aber trotzdem spontan und überaschend auch mal gefallen. Hoppla?! Habe ich keine Probleme mit, das zuzugeben.

Aber wenn's nicht gefällt, muss ich bei Dingen, die mir grundsätzlich nichts geben auch keine Meinung äussern.
Wie gesagt: da kann ich nichts konstruktives beitragen.

Dummer Vergleich:
Ich kritisier ja auch nicht die Form von Damenbinden und die Saugfähigkeit von Tampons.
Das sollen dann diejenigen machen, die davon mehr Ahnung haben.

Gefällt mir aber der zarte Vanilleduft einer neuen Damenbinde, wenn ich dem Schambereich meiner Angebeteten mit Mund und Nase haarscharf nahe komme (Nein! Keine Details...) , kann ich das durchaus positiv kundtun. "Hoppla! Schnupprt ja ganz gut! Aber jetzt ma weg damit..."

Ansonsten halte ich mich als Kerl zu diesen Themen ja auch Nonchalant zurück und antworte höchsten ein "Hmpf..." wenn im Kreis völlig durchgeknallter Mädelz die aktuellen Meinung über eine neue Wattierungsmischung, die die Regel in der Regel dort aufnimmt, wo sie passiert, besprochen werden...

Bin ich wegen dieser Positiv-Selekion gleich unehrlich? Seh ich nicht so...

hang loose, stay cool
Rollie Free
Cycling is not a mode of transport.
It's a state of mind!


Mitglied der IG "Trapezgabeln"
Bild
Mit Trapez kannste mehr aufgabeln!
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Jubeln oder Maul halten?

Beitrag von D »

Um mal bei Deinem Beispiel zu bleiben.... Würde die neue Damenbinde (DU hast damit angefangen) nun aber nach Leberwurst duften, könntest Du doch auch wiederum sagen, daß Du da eher weniger begeistert von bist oder? :mrgreen:

Das Beispiel hinkt also doch ein wenig... Außerdem geht es ja hier um Fahrräder und nur weils in unserem Beispiel ein Chopper-Rahmen ist, ist es ja trotzdem noch n Fahrrad, was ja nun in unseren Interessenbereich fällt...

Ich freu mich zum Beispiel auch mehr wenn ein User, der nun so gar nix mit meiner seltsamen Art Fahrräder zusammenzubauen anfangen kann, mir schreibt, daß er das irgendwie voll furchtbar findet, als wenn der gar nichts schreiben würde!
+?.,
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Jubeln oder Maul halten?

Beitrag von Smilinho »

Es ist doch so, jemand hat ein Bild gepostet an dem sich deutlich die Geister schieden und bei jedem Komentar der in die Richtung ging "gefällt mir nicht" kommt eine oberlehrerhafte Antwort nach dem Motto "ihr habt ja eh keine Ahnung und keinen Geschmack" um es mal verkürtzt wiederzugeben.

Lowriderbikes kenne ich schon aus ganz alten Musikvideos und ich fand die Teile eigentlich cool, nur weniger cool ist es so penetrant oberlehrer-expertenmässig von der Seite angemacht zu werden.
Wer das tut, der sollte auch begreifen, das man den sogenannten "Experten" weniger ernst nimmt um so dicker er mit diesem Status aufträgt.

Vielleicht war es nicht OK von mir zu sagen das ich das Bike scheisse finde, aber ehrlich gesagt Verbesserungsvorschläge hätte ich auch keine bringen können, ausser "auf den Recyclinghof damit", denn an dem Ding ist für mich nichts, aber auch rein gar nichts schön dran, sieht irgendwie alles drübergekotzt aus.

Da der Besitzer des Bikes sich nicht im Forum befindet, oder sich wenigstens nicht als solcher zu erkennen gibt(verstehen würd ich`s ja :) ), meine ich schon hier keinen beleidigt oder abqualifiziert zu haben. Kommentare zu Bikes gebe ich eh selten ab.

Dann wird noch gesagt ich würde Lowrider nicht mögen, was eh Quark(denn ich mag nur diese getwisteten sachen nicht, egal an welchem Bike) ist und durch die Blume wird mir von ihm gesagt ich solle mein Maul halten.


So, ich muss jetzt erst mal weg.

Edit by Mod: Sorry, musste hier nochmals was rauslöschen... Erstens werden hier keine persönlichen Nachrichten öffentlich verlesen und zweitens ist dieser Thread sicher nicht dazu gedacht, daß Du Deinen Kleinkrieg jetzt hier weiterführen kannst! Es soll hier schliesslich nicht um Einzelfälle gehen sondern um das Thema an sich... Zu dem Lowriderbike (welches ich zum Beispiel ja nun auch nicht so dolle fand) wurde schon genug in dem anderen Thread geschrieben denke ich!
Gruß
D
-::,
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Jubeln oder Maul halten?

Beitrag von Jeff »

ich muss ja zugeben, dass ich noch in einem anderen Forum "fremdgehe" :oops: Da geht es um Makro-Fotografie.
Im Fokus stehen dort Foto-Beiträge von den Usern, welche dort besprochen und bewertet werden.

Vor 2 Wochen ist dort genau die gleiche Diskussion entbrannt, mit den gleichen Kritikpunkten wie "SympathieBewertungen"
und fehlender "konstruktiver Kritik".

Was die sich da in die Haare bekommen haben :roll: :)

Ich denke einfach man sollte das Thema bei unserem lockeren Umgangston nicht überbewerten. Klar soll der Besitzer
eines Bikes auch Kritik annehmen. Kritik ist aber eben nicht "sieht scheisse aus" sondern sollte in freundlicher Weise mit
einer kleinen Begründung abgegeben werden.

Wenn Beiträge beleidigend werden ist ja auch nicht weiter schlimm, unsere fleißigen Moderatoren freuen sich immer
wie kleine Kinder wenn Sie mal wieder den "Betrag-Löschen-Button" drücken dürfen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Also, Meinung sagen ist wichtig, ein angemessener Umgangston ebenso +?.; :wink:
Bild Bild
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Jubeln oder Maul halten?

Beitrag von D »

Jeff hat geschrieben:Also, Meinung sagen ist wichtig, ein angemessener Umgangston ebenso
und genau deshalb hab ich bei dem vorherigen Beitrag eben mal "Hand anlegen" müssen
+?.,
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Jubeln oder Maul halten?

Beitrag von DocHolle »

Jeff hat geschrieben:"Betrag-Löschen-Button"
Sorry, dass ich wieder lustig werde :mrgreen:

Aber diesen Knopf von dem du da sprichst hab ich immer am Ende des Monats beim Onlinebanking gedrückt :oops:
......danach war immer mein ganzes Konto leer ;;.

....jetzt weis ich das ich das lassen sollte :)
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Jubeln oder Maul halten?

Beitrag von Nickname »

D hat geschrieben:Ich freu mich zum Beispiel auch mehr wenn ein User, der nun so gar nix mit meiner seltsamen Art Fahrräder zusammenzubauen anfangen kann, mir schreibt, daß er das irgendwie voll furchtbar findet, als wenn der gar nichts schreiben würde!
ja, das finde ich auch!
find ich besser hier, als z.b. bei ratrodbikes.com (ja, ich weiss, amis :roll: ). da bekommste nur kommentare ala "super", "gefällt mir" etc. pp. gibt natürlich noch auführlichere antworten, aber es nervt, wenn ein threat dann einfach totgeschwiegen wird....

...frag mal ron :roll: :wink:
Bild
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Jubeln oder Maul halten?

Beitrag von Ron_Devous »

Nickname hat geschrieben:...frag mal ron :roll: :wink:
ich nehm's denen nicht übel, im RRB- forum liegt der schwerpunkt nunmal hauptsächlich auf restauration und dem ursprünglichen ratrod- gedanken. da is mein rad schon eher deplaziert. aber ich habe jetzt regelmäßigen pn- kontakt mit amis und kanadiern, die gerne die abmessungen meines rahmens haben möchten. :lol:
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Hptm
Beiträge: 1130
Registriert: 10.05.2007, 16:20
Wohnort: Hamburg

Re: Jubeln oder Maul halten?

Beitrag von Hptm »

die anmessungen deines rahmens?
eher die deier pogge :) :) :)

,,;.
DANKE FÜR DIE SCHÖNEN JAHRE!!

ab 15.04.11 wieder samstags frei!!!!! Viva Electra!!!!!!!!!!]
Antworten