Die Lebensdauer von Reifen

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Achim
Beiträge: 53
Registriert: 13.11.2007, 12:44
Wohnort: Braunschweig

Die Lebensdauer von Reifen

Beitrag von Achim »

Hallo zusammen.

Gibt es eigentlich sowas wie eine Faustregel für die Lebensdauer von Reifen?
Beim Auto heisst es ja, nach spätestens 30.000 Kilometern sollte der Reifen gewechselt werden.

Mein Quick Brick Vorderreifen hat schätzungsweise 5.000 Kilometer auf dem Gummibuckel und ist in letzter Zeit ständig platt. Gehört der jetzt grundsätzlich auf den Müll oder muss der das vertragen und die Ursache liegt vermutlich woanders?
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Die Lebensdauer von Reifen

Beitrag von m3m83r »

Hast du mal geschaut ob in den Laufflächen noch ein Stück Glas oder ähnliches stecken. Ich hatte den fall erst letztens. Darauf hin habe ich mir dann erst mal neue Fat Franks gegönnt ...
Wenn der Reifen pörös wird sollte man ihn spätestens tauschen ...
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Die Lebensdauer von Reifen

Beitrag von fahrrad_pimp »

Mantel von innen nach Fremdkörpern absuchen und Felgenband kontrollieren. Evtl. den Schlauch ganz erneuern. 5.000 km sind für einen Cruiserreifen schon ordentlich.
*5*
*6*
Benutzeravatar
Schrauber- Tobi
Beiträge: 670
Registriert: 07.04.2008, 14:46
Wohnort: Höxter/Cruisistan
Kontaktdaten:

Re: Die Lebensdauer von Reifen

Beitrag von Schrauber- Tobi »

Ich glaube ne Faustregel wie beim Auto gibbet da nicht(wusst garnet das es da mit km begrenzung ist...?!) Auf jeden Fall ist das unterschiedlich: Nen Grobstolliger, weicher MTB Reifen ist halt schnell weg, je nach Fahrweise. Also aufn MTB hab ich nen Groben und wenn ich richtig Stoff gebe höre ich den Reifen leiden. Aber beim Cruiser ist das halt anders.

Mit der Luft das hab ich auch manchmal, mal mehr mal weniger! Einfach mal Ventil, Schlauch und Mantel(von innen abtasten) checken und nachbessern :wink:
Da b(r)aut sich was zusammen! Tief,lang,flach und breit.In metallic-grün mit Flakes Der nächste Winter kommt!
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Die Lebensdauer von Reifen

Beitrag von fahrrad_pimp »

Qualität ist auch wichtig. Und Gumimischung. Ein weicher Reifen (Fat Frank zum Beispiel) wirds nich so lange machen wie ein Marathon oder so... billige Kenda-Mäntel (ich rede nicht von den 3") halten auch weniger Km als Schwalbe.
*5*
*6*
Achim
Beiträge: 53
Registriert: 13.11.2007, 12:44
Wohnort: Braunschweig

Re: Die Lebensdauer von Reifen

Beitrag von Achim »

Danke, ich werde noch mal genauer nach irgendwelchen Fremdkörpern oder scharfen Kanten suchen.
Bei einem ersten Blick ist mir da nix aufgefallen, vielleicht habe ich ja doch etwas übersehen...
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Die Lebensdauer von Reifen

Beitrag von m3m83r »

Achim hat geschrieben:Danke, ich werde noch mal genauer nach irgendwelchen Fremdkörpern oder scharfen Kanten suchen.
Bei einem ersten Blick ist mir da nix aufgefallen, vielleicht habe ich ja doch etwas übersehen...
Ich habe es auch erst beim zweiten mal gemerkt nach dem ich den Reifen geflickt habe und er am Tag daruf wieder platt war ...
Genauer nach sehen lohn sich!!
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
Pino Taxi
Beiträge: 1285
Registriert: 26.05.2007, 17:03
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Die Lebensdauer von Reifen

Beitrag von Pino Taxi »

Entgegen jeder Meinung über Felt's ThickBricks, ich habe diese Pellen nnun schon 2 Jahre drauf und ich fahre nicht wenig....
Ab und an mal mit Reifenschaum gereinigt ( gepflegt ) und die Dinger sehen aus wie neu, kaum Abnutzung und keine Risse,
allerdings mache ich auch keine beabsichtigten Vollbremsungen mit blckiertem Hinterrad :D
Das Cruisen hat mir viel gegeben und gibt mir immer wieder etwas Neues.
Egal welches Bike jemand reitet, oder unter welcher Sandkastenflagge gerollt wird.
Mir sind die Menschen dahinter wichtiger, als eine Farbe oder ein Stück Fahrrad !
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Die Lebensdauer von Reifen

Beitrag von Junkman »

Reden wir hier von Reifen, oder Schläuchen? Ich hab noch nie einen Reifen geflickt und wüsste auch gar nicht, wie das geht.
Dafür hab ich auf meinen Vintages teilweise sogar rissige Reifen drauf - solange gute Schläuche drin sind macht das gar nichts.

Wenn Schläuche oft kaputt gehen, leigt das meist an der Felge - Speichen stehen zu weit raus, oder schlechtes Felgenband verwendet. Letzteres ist speziell bei den 144 Speichen Rädern ein echtes Problem. Erst seit ich da zwei lagen Isolierband drin hab, ist einigermaßen Ruhe.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Schrauber- Tobi
Beiträge: 670
Registriert: 07.04.2008, 14:46
Wohnort: Höxter/Cruisistan
Kontaktdaten:

Re: Die Lebensdauer von Reifen

Beitrag von Schrauber- Tobi »

m3m83r hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:Danke, ich werde noch mal genauer nach irgendwelchen Fremdkörpern oder scharfen Kanten suchen.
Bei einem ersten Blick ist mir da nix aufgefallen, vielleicht habe ich ja doch etwas übersehen...
Ich habe es auch erst beim zweiten mal gemerkt nach dem ich den Reifen geflickt habe und er am Tag daruf wieder platt war ...
Genauer nach sehen lohn sich!!
Am besten man fühlt. Also ne scherbe oder so merkt man auf jedenfall :lol: :lol:
Nein wirklich, ich gucke erst von außen und wenn da nichts ist fühle ich gleich immer von innen ab! Kann zwar blutend enden aber das wächst wieder zusammen 8)
Junkman hat geschrieben:Reden wir hier von Reifen, oder Schläuchen? Ich hab noch nie einen Reifen geflickt und wüsste auch gar nicht, wie das geht.
Es gibt so kleine Gummi- Lappen. Die kann man als notflicken nutzen, wenn man im dschungel steht und nichts anderes hat. Aber ist halt nur ne Notlösung ;!: Und ich denk nicht das die dann so viel bringen, wenn der Mantel gerissen ist oder so....
Da b(r)aut sich was zusammen! Tief,lang,flach und breit.In metallic-grün mit Flakes Der nächste Winter kommt!
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Die Lebensdauer von Reifen

Beitrag von m3m83r »

Junkman hat geschrieben:Reden wir hier von Reifen, oder Schläuchen? Ich hab noch nie einen Reifen geflickt und wüsste auch gar nicht, wie das geht.
Ich auch nicht, aber wenn im Mantel noch reste eine Fremdkörpers sind nützt der beste Schlauch auch nichts ...
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Die Lebensdauer von Reifen

Beitrag von DocHolle »

Junkman hat geschrieben:Reden wir hier von Reifen, oder Schläuchen? Ich hab noch nie einen Reifen geflickt und wüsste auch gar nicht, wie das geht.

Das geht !

Wenn der Reifen sonst noch Top ist, aber ein fieser Cut (in der Lauffläche)drinn ist, kann man Ballon-Reifen mit dem Flicken-Kleber einmal im Cut selber und dann von innen im Reifen mit einem Flicken oder Schlauchrest wieder verkleben !
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Die Lebensdauer von Reifen

Beitrag von creep »

Wollte nurnochmal was zur generellen Haltbarkeit von Reifen gepostet haben.
Das erste Bild zeigt einen Opel Halbrenner aus dem Jahr 1907 .... Der Reifen war leider nurnoch vorn Original erhalten ... also inzwischen 102 Jahre alt.Mein Bruder ist letztens noch eine TestRunde von ca. 20 km damit gefahren.Diese Testrunde war einmalig weil der Reifen einfach zu schade ist .... aber er hat gehalten.Auf dem unteren Bild sitzen 78 Jahre alte DunlopBallonReifen auf den Holzfelgen.Mit dem LRS bin selbst ich 100 kg Hühne schonmal eine Runde gefahren .... und werden von meinem Bruder noch Regelmäßiger bewegt.
Also wollte damit nur zeigen das Reifen echt schwer durchzubekommen sind "Wenn von guter Qualität" ... Wenn natürlich Der Reifen gerissen/Porös ist oder das Profil total runtergerockt bringt das alles nichtsmehr.

Gruss Chris -::,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Harnax
Beiträge: 270
Registriert: 25.02.2009, 16:27

Re: Die Lebensdauer von Reifen

Beitrag von Harnax »

Leider Offtopic, aber nicht uninteressant:

102 Jahre ist tatsächlich eine Hausnummer. Solche Reifen werden aber heute (und auch schon lange) nicht mehr produziert. Bei vielen Gebrauchsgegenständen, wie z.B. Glühbirnen, wird ganz bewusst eher eine kurze bis mittlere Lebensdauer angestrebt.

In einer kalifornischen Feuerwache brennt seit 1901 ein und dieselbe Glühbirne. Versuch das mal mit einer heute erhältlichen Birne zu überbieten.

http://www.centennialbulb.org/
hoschi hat geschrieben:Meiner wird ähnlich, nur anders..
Benutzeravatar
tonwerk roth
Beiträge: 3004
Registriert: 10.03.2009, 15:32
Wohnort: 7203 mAIenFeLd/Swiss

Re: Die Lebensdauer von Reifen

Beitrag von tonwerk roth »

finde ich aber echt toll. da habe ich schon wieder was gelernt. gib auf jeden fall deinen reifen acht. " schon mehr als antik". das mit der birne - tolle geschichte.

trotzdem halten die heutigen sachen das nicht mehr aus. eigentlich schade
Antworten