Scheibenbremsen am Cruiser!

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von m3m83r »

Ich würde meinen Basman gerne mit Scheibenbremsen aufrüsten. Da ich noch recht unbedarft bin würde ich gerne mal fragen was ihr da so empfehlen könnt. Ich selber lieb äugle mit einer Magura Gustav M oder Formula Oro K24. Aber die sind bekanntlich extrem teuer. Gibt es andere Preislich atraktivere Modell die kein "schrott" sind?! Klar "billigteile" Bremsen auch. Aber ich finde an nen Basman gehören schon hochwertige Teile. Hat jemand nen geheim Tip für mich?
Zuletzt geändert von m3m83r am 31.03.2009, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von fahrrad_pimp »

Die Gustav ist viel zu übertrieben für einen Cruiser! EIgentlich sind scheibenbremsen am Cruiser total unnötig. Aber sie sehen einfach am geilsten aus! Also wenn schon Scheibe, dann hydraulisch! Alles andere ist mehr oder weniger Dreck! Ich persönlich kann die Magura Julie empfehlen. Die kostet dann auch nicht mehr ganz so viel ;)
*5*
*6*
Benutzeravatar
Harnax
Beiträge: 270
Registriert: 25.02.2009, 16:27

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von Harnax »

Ich schwöre hinten auf die Alfine-Lösung von Shimano. Falls Du vorne einen Nabendynamo brauchst, haben die auch einen brauchbaren. Die Alfine ist edel, zuverlässig, hydraulisch und vor allem schwarz.
hoschi hat geschrieben:Meiner wird ähnlich, nur anders..
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von fahrrad_pimp »

Schwarz sind die Naben... das solltest du dazu sagen. Schwarze Bremssockel hat Magura nämlich auch...
*5*
*6*
Benutzeravatar
t0m_smyk0wski
Beiträge: 2007
Registriert: 25.07.2006, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von t0m_smyk0wski »

in jedem fall würde ich hydraulische empfehlen, zB Magura Julie (mitunter ein schnäppchen bei e-gay zu machen)
bezaubernd a.k.a. t0m smyk0wski
Bild
http://www.3d-custom.de
Benutzeravatar
tonwerk roth
Beiträge: 3004
Registriert: 10.03.2009, 15:32
Wohnort: 7203 mAIenFeLd/Swiss

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von tonwerk roth »

habe an meinem cruiser keine und brauche auch keine. beim mountain-bike habe ich eine von magura . die ist auch nach mehreren tausend kilometer auf und ab immer noch top in schwung und die wird wirklich massiv gebraucht. ( jedes jahr rund 3-4000 kilometer rauf und runter).
klar braucht sie etwas wartung aber das produkt hält was es verspricht.

wie es bei schimano aussieht kann ich leider nicht sagen. aber wie oben schon gesagt lass die finger von mechanischen scheibenbremsen (billig und baumarkt-like). also lieber etwas mehr investieren und dann länger freude haben.

gruss aus der schweiz (berge)
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von Smilinho »

Tektro Auriga Comp hat in allen Tests super abgeschnitten und ist wirklich standfest und günstig, aber ich muss auch sagen das die an einem Cruiser oder überhaupt an einem Citybike welches nicht über die Alpen fährt unnötig ist.

Der nächste Thread würde wohl heissen, wie krieg ich das schleifen weg ? -.;

edit
Die einzige gute mechanische Scheibenbremse kommt von Avid, die BB7, die ist auch sehr leicht einzustellen.
Zuletzt geändert von Smilinho am 31.03.2009, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
tonwerk roth
Beiträge: 3004
Registriert: 10.03.2009, 15:32
Wohnort: 7203 mAIenFeLd/Swiss

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von tonwerk roth »

schleifen ist meist nur eine einstellungssache. braucht etwas geduld aber es geht auch ohne schleifen.

rede aus erfahrung
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von fahrrad_pimp »

Smilinho hat geschrieben:Der nächste Thread würde wohl heissen, wie krieg ich das schleifen weg ? -.;
Fast gar nicht?! :lol:

Aber es gibt schon BIke, an denen Scheibenbremsen einfach besser aussehen!

Bild


Bild
*5*
*6*
Benutzeravatar
Harnax
Beiträge: 270
Registriert: 25.02.2009, 16:27

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von Harnax »

fahrrad_pimp hat geschrieben:Schwarz sind die Naben... das solltest du dazu sagen...
Schwarz sind auch die Armaturen. Alles was nicht schwarz ist, ist die Bremsscheibe und das Ritzel.

http://cycle.shimano-eu.com/publish/con ... lfine.html
Zuletzt geändert von Harnax am 02.04.2009, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
hoschi hat geschrieben:Meiner wird ähnlich, nur anders..
Benutzeravatar
Sunkeeper
Beiträge: 2398
Registriert: 18.06.2007, 14:48
Wohnort: Sillyköln Valley / Köllefornia
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von Sunkeeper »

Also ich habe 'ne mechanische von Shimano am Graf und das Teil ist top, läßt sich super dosieren und packt ordentlich zu, hydraulisch halte ich be 'nem cruiser für übertrieben, höchstens für den Style Faktor, aber sonst, braucht man nicht...
http://www.sunkeeper.de - Cruiser, Kites und Rock 'n Roll
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von Ron_Devous »

Ich selber war auch mal so ein Scheibenfetischist. Aber seit ich die Trommelbremse mit Nabendynamo von Sturmey Archer habe, würde ich mir nie wieder eine Scheibe an den Cruiser, geschweige denn den Basman machen. Hochflanschige Naben haben in 24"Felgen die schönste Retro Optik.
Bei 26"ern ist das freilich wieder etwas anders. Da füllen Scheiben schön die Luft zwischen Nabe und Felge aus.

IdF würde ich zur Magura Julie greifen. 2 Kolben reichen für einen Cruiser satt. Und das Preisleistungsverhältnis is bei der Julie wohl optimalstens.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von m3m83r »

Also ne Alfine 8 Gang Nabe steht ganz oben auf dem Wunschzettel. Über einen Nabendynamo habe ich auch nach gedacht, aber dann müßte ich meine Lampen von Batterie auf Dynamo umbauen ... An die Alfine bekommt man doch auch ne 6-Punkt Scheibe dran oder ist die nur Centerlock fähig?
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
Harnax
Beiträge: 270
Registriert: 25.02.2009, 16:27

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von Harnax »

Centerlock, aber gibt es da nicht auch Adapter andersrum?
hoschi hat geschrieben:Meiner wird ähnlich, nur anders..
Benutzeravatar
leussel
Beiträge: 372
Registriert: 04.03.2008, 16:59
Wohnort: Bamberg

Re: Scheibenbremsen am Cruiser!

Beitrag von leussel »

Hab in meinem Basman ne Alfine verbaut und mit einem Adapter auf 6-Loch umgerüstet !
Hab den Adapter bei ebay geschossen !
Hab ne mech. von Hayes und bin sehr zu frieden !
Bild Bild
Antworten