Die Suche ergab 171 Treffer

von dynofan
07.07.2022, 13:16
Forum: Making of
Thema: Schon wieder ein Basman…Jungfernfahrt
Antworten: 42
Zugriffe: 4011

Re: Schon wieder ein Basman…Jungfernfahrt

Hier noch ein wichtiges Teil das ich von meiner Frau bekommen und gleich mal montiert habe.
Klingel.jpg
Jetzt ist er bereit für Steinhude.
Vielleicht trifft man dort ja den ein oder anderen?
von dynofan
30.06.2022, 09:36
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: Hilfe das Offsetritzel springt ab!
Antworten: 16
Zugriffe: 2291

Re: Hilfe das Offsetritzel springt ab!

Shimano hat einen Sprengring der bei der 8Gang eckig ist und bei der 7Gang und 3Gang rund. Verkleben ist natürlich nicht so die optimale Art, aber bevor ich gar nicht fahren kann ... Bin der Ansicht, alles was zu Ziel führt ist erlaubt :wink: Und die Probefaht hat es schon mal überstanden. Werde jet...
von dynofan
27.06.2022, 13:33
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: Hilfe das Offsetritzel springt ab!
Antworten: 16
Zugriffe: 2291

Re: Hilfe das Offsetritzel springt ab!

Hallo zusammen, ne ist schon OK. Bin immer dankbar für Hintergrundinformationen. Bohrständer ist vorhanden, aber wahrscheinlich war die Drehzahl zu hoch und habe auch kein Schneidöl verwendet. Kann man da auch Olivenöl verwenden;-) Aber jetzt ist es eh zu spät - habe das Ritzel mit 2K Kleber mit der...
von dynofan
24.06.2022, 18:56
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: Hilfe das Offsetritzel springt ab!
Antworten: 16
Zugriffe: 2291

Re: Hilfe das Offsetritzel springt ab!

Habe gestern versucht Löcher in das Ritzel zu bohre - wie konnte ich nur so naiv sein :-i
Das Ritzel ist aus Stahl, nicht aus Eisen.
Selbst mit meinem besten Bohrern konnte ich das nur anritzen -.;
Jetzt muss ich wohl die Klebevariante ausprobieren und hoffen, dass ich das nie mehr abnehmen muss…
von dynofan
23.06.2022, 14:10
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: Hilfe das Offsetritzel springt ab!
Antworten: 16
Zugriffe: 2291

Re: Hilfe das Offsetritzel springt ab!

Hi, von der Nut ist nichts abgeschert, die ist bei einer anderen Nexus 8 Gang Nabe auch so - scheint also immer schräg zu sein. Das Ritzel hat kein Spiel, wenn es mit dem Sprengring fixiert ist. Mit dem runden Sprengring kann ich es mit der Hand abziehen, den viereckigen habe ich jetzt drauf, aber d...
von dynofan
22.06.2022, 18:06
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: Hilfe das Offsetritzel springt ab!
Antworten: 16
Zugriffe: 2291

Hilfe das Offsetritzel springt ab!

Hallo zusammen, nachdem ich mit meinem Basman schon ein dutzend mal gefahren bin gab es plötzlich Geräusche am Hinterrad - das 10mm Offsetritzel ist mir von der Nexus 8 Abgesprungen. Habe es mehrfach wieder mit dem Sprengring befestigt, bis ich dann mal einen anderen verwendet habe, aber da konnte i...
von dynofan
20.05.2022, 16:41
Forum: Making of
Thema: Retro Basman / S.9 update 2022
Antworten: 135
Zugriffe: 35423

Re: Retro Basman / S.9 update 2022

Da bekommt man Lust auch mal wieder was in Farbe zu machen - aber leider ist der basman Rahmen nicht mehr lieferbar...
von dynofan
15.05.2022, 07:05
Forum: Making of
Thema: Schon wieder ein Basman…Jungfernfahrt
Antworten: 42
Zugriffe: 4011

Re: Schon wieder ein Basman…endlich Jungfernfahrt

Das ginge glaube ich nicht wegen der Querstrebe hinten, schaue ich mir aber auf alle Fälle nochmal an. Hier jetzt endlich Bilder von der Jungfernfahrt. Auf einer ca. 30 km langen Tour auf der Hohen Straße hat sich herausgestellt, ob er sich gut fahren ließ - und fährt sehr gut! Die Gangschaltung mus...
von dynofan
14.05.2022, 08:54
Forum: Making of
Thema: Retro Basman / S.9 update 2022
Antworten: 135
Zugriffe: 35423

Re: Retro Basman / S.9 update 2022

Sehr schönner Basman!
Das ist doch ein Themenbike...
Und das der Gepäckträger genau passt fasziniert mich - da hast Du bestimmt lange gesucht?
von dynofan
12.05.2022, 23:05
Forum: Making of
Thema: Schon wieder ein Basman…Jungfernfahrt
Antworten: 42
Zugriffe: 4011

Re: Schon wieder ein Basman…

Da man sowas nicht kaufen kann muss man sich ja irgendwie behelfen. Kann es sein, dass es im Moment generell kaum schöne bzw. überhaupt Fahrradteile gibt? Die Vielfalt vermisse ich und das was Angeboten wird ist nicht lieferbar oder viel teurer als früher - ne is mir klar, dass im Moment alles teure...
von dynofan
12.05.2022, 18:00
Forum: Making of
Thema: Schon wieder ein Basman…Jungfernfahrt
Antworten: 42
Zugriffe: 4011

Re: Schon wieder ein Basman…

Da man bei einem Daily auch einen Gepäckträger benötigt habe ich den aus 8mm Rundstahl angefertigt - das müsste stabil genug sein. Ist klar, dass es keiner von der Stange werden konnte, da er ja zum Rad passen musste - also irgendwie mit Rundungen. Trotzdem musste er funktional sein, um Satteltasche...
von dynofan
12.05.2022, 16:18
Forum: Making of
Thema: Schon wieder ein Basman…Jungfernfahrt
Antworten: 42
Zugriffe: 4011

Re: Schon wieder ein Basman…

An die basmansattelstütze musste ich mich auch erst gewöhnen. Wollte eigentlich eine gerade verwenden, aber dann wäre die Sitzposition zu weit hinten und ich wäre nicht mehr an die Pedalen gekommen - ist wohl eher was für um die 2m Fahrer - also muss es mit der gehen. Wie man die kürzen soll, kann i...
von dynofan
11.05.2022, 17:44
Forum: Making of
Thema: Schon wieder ein Basman…Jungfernfahrt
Antworten: 42
Zugriffe: 4011

Re: Schon wieder ein Basman…

Jetzt noch die Sattelfrage Indisches Modell: dunkelbraun passend zum Vorbau – sieht zu sehr nach Muffe aus… basman 23 Sattel 1 k.jpg Brooks: zu hoch? basman 23 Sattel 3 k.jpg Lepper: zu hoch und zu wuchtig basman 23 Sattel 5 k.jpg Electra XL: schön tief basman 23 Sattel 6 k.jpg der wird es wohl werd...
von dynofan
11.05.2022, 16:51
Forum: Making of
Thema: Schon wieder ein Basman…Jungfernfahrt
Antworten: 42
Zugriffe: 4011

Re: Schon wieder ein Basman…

Hier müsste man es erkennen, hab aber nur die eine Seite.
Da sind zwei ca. 7mm drauf und auf der anderen Seite ein dicker und mehrere dünne, dass es in etwa gleich ist.
Der eine Spacer verschwindet schon halb in dem Lager. Das ist eine normale BSA in einem USBB Adapter
JPEG-Bild.jpeg
von dynofan
10.05.2022, 10:15
Forum: Making of
Thema: Schon wieder ein Basman…Jungfernfahrt
Antworten: 42
Zugriffe: 4011

Re: Schon wieder ein Basman…

Ok, muss natürlich noch erwähnen, dass ich alle Spacer, die bei der Kurbel dabei war auf die Achse geschoben habe :wink:
Offset Kettenblatt geht mit der Kurbel nicht und die wollte ich ja unbedingt einbauen.
Ansonsten funzt es sehr gut, auch mit leicht schrägem Hinterrad :lol: