Die Suche ergab 16 Treffer

von Indy
02.10.2020, 17:54
Forum: Die Werkstatt
Thema: Speichen und Felgen versiegeln (Rostschutz)
Antworten: 6
Zugriffe: 10364

Re: Speichen und Felgen versiegeln (Rostschutz)

Danke schon mal für die bisherigen Antworten. Definitiv raus fällt damit wohl jegliche Art von Chrom- oder Silberspray. Meines Erachtens ist an den Rädern nichts in so schlechtem Zustand, dass es ausgetauscht werden müsste. Alle Korrosionsschäden waren oberflächlich und sind durch die beschriebenen ...
von Indy
30.09.2020, 14:06
Forum: Die Werkstatt
Thema: Speichen und Felgen versiegeln (Rostschutz)
Antworten: 6
Zugriffe: 10364

Speichen und Felgen versiegeln (Rostschutz)

Moin, es geht immer noch um mein Huka-Dreirad: Ich habe jetzt die Räder mit Schleifpapier, Rostumwandler (Phosphorsäure), Putzschwamm und Polierpaste bearbeitet. Die verchromten Radnaben sind für meinen Geschmack grenzwertig strahlend geworden. Man sieht leichte Spuren vom Schleifen und Polieren. Di...
von Indy
18.08.2020, 17:33
Forum: Die Werkstatt
Thema: Motorradrücklichter für's Dreirad
Antworten: 5
Zugriffe: 3953

Re: Motorradrücklichter für's Dreirad

Danke für die Antworten. Das hilft schon mal weiter. Scheint zum Glück ja wirklich nicht kompliziert zu sein. Eine Frage habe ich doch noch zur elektrischen Spannung. Hab die Sache mit Watt, Volt und Ampere nie richtig verstanden: Vorgabe 6 oder 12 Volt - dieser Wert muss zwischen Glühbirne und Akku...
von Indy
16.08.2020, 17:16
Forum: Die Werkstatt
Thema: Motorradrücklichter für's Dreirad
Antworten: 5
Zugriffe: 3953

Motorradrücklichter für's Dreirad

Moin allerseits. Bin dabei, mein altes Huka-Dreirad (ATD) zu restaurieren und zu stylen. Vorne hat's schon einen schönen fetten Batterie-Doppelscheinwerfer - den gab es im Retro-Style für Fahrräder. Für die rückwärtige Beleuchtung habe ich mich in diese Motorrad-Bullet-Rücklichter verguckt, und möch...
von Indy
16.11.2017, 13:57
Forum: Die Werkstatt
Thema: Huka ATD Dreirad - brauche Hilfe beim Demontieren
Antworten: 26
Zugriffe: 17141

Re: Huka ATD Dreirad - brauche Hilfe beim Demontieren

Bei der Felgengröße kannst du nur noch den Nabendynamo/Trommelbremse in die alte Felge speichen, denn die gibt es nicht mehr neu außer evtl. bei Rollstühlen. Dachte ich mir schon, dass das ein Problem werden könnte. Ein Laufrad bekäme man ggf. bei HUKA - deren Nachfolgemodell hat noch immer die sel...
von Indy
15.11.2017, 13:26
Forum: Die Werkstatt
Thema: Huka ATD Dreirad - brauche Hilfe beim Demontieren
Antworten: 26
Zugriffe: 17141

Re: Huka ATD Dreirad - brauche Hilfe beim Demontieren

Bilder vom aktuellen Zustand ....also was schon alles ab ist ....haste auch? Nee ... bei dem Schietwetter bin ich noch nicht groß weiter gekommen. Garten und Teich haben momentan Vorrang und müssen winterfest gemacht werden. Hab irgendwo im Hinterkopf, dass es für Lackierabeiten nicht unter 5 Grad ...
von Indy
14.11.2017, 15:10
Forum: Die Werkstatt
Thema: Huka ATD Dreirad - brauche Hilfe beim Demontieren
Antworten: 26
Zugriffe: 17141

Vorderrad, Licht usw.

Da ich von euch so tolle Hilfe bekomme, hier meine nächste Baustelle: Das Dreirad ist derzeit mit einem Standard-Scheinwerfer und Reifen-Dynamo ausgestattet. Das soll sich ändern. :wink: Zum einen wegen der Optik, denn ich möchte gern einen Retro-Scheinwerfer - sowas hier: https://www.athleteshop.d...
von Indy
14.11.2017, 13:48
Forum: Die Werkstatt
Thema: Huka ATD Dreirad - brauche Hilfe beim Demontieren
Antworten: 26
Zugriffe: 17141

Re: Huka ATD Dreirad - brauche Hilfe beim Demontieren

Da du nicht unbedingt hochglanz bling bling willst, dann wäre wahrscheinlich das einfachste ordentlich Anschleifen und dann rollen/pinseln mit zwischenschliff zwischen den Schichten Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen. Oder sprühlackieren - denn monty hat recht, ich hab das Rad ja quasi schon komp...
von Indy
14.11.2017, 13:22
Forum: Die Werkstatt
Thema: Huka ATD Dreirad - brauche Hilfe beim Demontieren
Antworten: 26
Zugriffe: 17141

Re: Huka ATD Dreirad - brauche Hilfe beim Demontieren

@ Bürostuhldreher: Also ich weiß nicht, wie deine finanziellen Mittel sind, aber ich würde sagen du kannst das ding fachmännisch für unter 200 euro Pulvern lassen. Naja, rumliegen habe ich 200 Euro nicht gerade. Aber interessant wär's schon. Das Schwierige ist für mich immer: Wie komme ich da hin? D...
von Indy
13.11.2017, 21:00
Forum: Die Werkstatt
Thema: Huka ATD Dreirad - brauche Hilfe beim Demontieren
Antworten: 26
Zugriffe: 17141

Re: Huka ATD Dreirad - brauche Hilfe beim Demontieren

@ Monty: Was, Deiner Meinung nach bereitet Dir denn Sorge, dass du es nicht mehr zusammen bekommst? Getriebe, Bremse, Gangschaltung - weil ich davon keine Ahnung habe. Aber das wollte ich eh den Fahrradfritzen machen lassen. Vielleicht muss da was neu gemacht, oder zumindest richtig eingestellt werd...
von Indy
13.11.2017, 15:18
Forum: Die Werkstatt
Thema: Huka ATD Dreirad - brauche Hilfe beim Demontieren
Antworten: 26
Zugriffe: 17141

Re: Huka ATD Dreirad - brauche Hilfe beim Demontieren

Jepp - ich hab's geschafft!!! Dank eurer Hilfe .;. ... und der von meiner Großtante Else (posthum): Die Ritze zwischen Rahmen und Nabe war zunächst so schmal, dass lediglich Großtantchens altes Schmiermesser in die Lücke passte. Irgendwie auch deshalb ideal, weil der Holzgriff bis über die Felgen h...
von Indy
12.11.2017, 15:41
Forum: Die Werkstatt
Thema: Huka ATD Dreirad - brauche Hilfe beim Demontieren
Antworten: 26
Zugriffe: 17141

Roststellen

Mir fallen gerade die Roststellen auf dem Foto ins Auge:

Wie behandle ich die am besten? Entfernen kann ich sie sicher mit Rostlöser und Polierpaste - aber was mache ich danach zum Schutz? Den Rahmen kann ich lackieren, aber wie behandle ich die blanken Metallteile richtig?
von Indy
12.11.2017, 15:34
Forum: Die Werkstatt
Thema: Huka ATD Dreirad - brauche Hilfe beim Demontieren
Antworten: 26
Zugriffe: 17141

Re: Huka ATD Dreirad - brauche Hilfe beim Demontieren

Hab ich schon probiert. Ich weiß nicht, WELCHE Funktion sie hat - es ist jedenfalls keine "tragende" Schraube, die irgendwas festhält. Dazu wäre sie auch zu klein. Ich als Laie würde vermuten, sie geht zu einer Art Kugellager (?), denn es kam Graphitpulver (?) aus dem Loch. Morgen werde ic...
von Indy
11.11.2017, 13:57
Forum: Die Werkstatt
Thema: Huka ATD Dreirad - brauche Hilfe beim Demontieren
Antworten: 26
Zugriffe: 17141

Re: Huka ATD Dreirad - brauche Hilfe beim Demontieren

So - frisch geschossen: DSCI0079.JPG Hinterrad und Rahmen: Das schwarze Gestänge ist die Halterung fürs Schutzblech, das türkise rechts im Bild die Gepäckablage. Beides lässt sich nur abschrauben, wenn das Hinterrad demontiert ist, da die Muttern durchdrehen und sich ohne Gegenzug nicht lösen lassen...
von Indy
10.11.2017, 19:46
Forum: Die Werkstatt
Thema: Huka ATD Dreirad - brauche Hilfe beim Demontieren
Antworten: 26
Zugriffe: 17141

Re: Huka ATD Dreirad - brauche Hilfe beim Demontieren

Ja, sicher. Und bei Huka Deutschland auch. Leider waren die Antworten weder besonders kooperativ noch hilfreich. Inzwischen habe ich echt schon "Jan und Jupp" angeschrieben ... und dauernd werde ich an den Hersteller oder damit zusammenarbeitende Fahrradläden verwiesen. Ich habe leider das...