Die Suche ergab 53 Treffer

von Barrie
16.02.2024, 12:44
Forum: Muffen und co
Thema: Schweizer Armeerad 1u2 - FriedensVelo
Antworten: 49
Zugriffe: 14229

Re: Schweizer Armeerad 1u2 - FriedensVelo

Schaut doch schon 'mal ganz gut aus. +?., Es scheint ein 1946(?)er Zesar zu sein, sogar mit original-schweizerischen Maloya-Pilot -Reifen. Interessant finde ich das "alte" Schloss sowie die seit ca. 1950 verbaute Siluma -Frontlampe. Der fehlende Bremsklotz, ein Spritzschutz fürs vordere Sc...
von Barrie
07.07.2023, 09:49
Forum: Muffen und co
Thema: Schweizer Armeerad 1u2 - FriedensVelo
Antworten: 49
Zugriffe: 14229

Re: Schweizer Armeerad - FriedensVelo

Schönes Stück von 1939, dem Kettenblatt nach ein Cosmos aus Biel. Wenn ich es richtig erkenne, ist der Reifen hinten nicht im Wortsinne "historisch", sondern nur seine Größe (26" x 1 1/2"). Vom Profil her ist das ein Deestone -Wulstreifen, die es bei ziemlich vielen Online-Händle...
von Barrie
29.09.2021, 09:45
Forum: Muffen und co
Thema: Militärvelo 93 elektrifiziert mit Pendix
Antworten: 6
Zugriffe: 2671

Re: Militärvelo 93 elektrifiziert mit Pendix

In de Schwiiz said mer Velo! / In der Schweiz sagt man Velo :wink: Das stimmt, aber interessanterweise heißt bei der Schweizerarmee das Fahrrad schon immer "Fahrrad". Deshalb heißt das gelbolive Vehikel " Fahrrad 93 " (" Frd 93)", sein Vorgänger Ordonnanz fahrrad 05 (O...
von Barrie
27.09.2021, 14:27
Forum: Muffen und co
Thema: Militärvelo 93 elektrifiziert mit Pendix
Antworten: 6
Zugriffe: 2671

Re: Militärvelo 93 elektrifiziert mit Pendix

Hmmm, schaut ja schon etwas ... nun ja ... gewöhnungsbedürftig aus. :shock: Wenn man den Akku wegen des Kabels nicht im/als Werkzeugkasten hinter dem Sattelrohr tarnen kann, könnte man aber die -- ohnehin praktische -- standardmäßige Rahmentasche anpassen, um den Stromspeicher zu kaschieren. Dann wü...
von Barrie
06.07.2020, 14:41
Forum: Muffen und co
Thema: Dicke Rennsau
Antworten: 4
Zugriffe: 3567

Re: Dicke Rennsau

Der Konstrukteur hat in dem Fahrrad einen Tiefeinsteigerrahmen versteckt Um es zu vereinfachen, hier ein Bild, das ziemlich genau den Spenderrahmen zeigt: Vermont_Saphire_7s_Damen_berry1880x1320.jpg Das obere Unterrohr wurde als unteres Oberrohr weiterverwendet. Natürlich erst nachdem das Sattelroh...
von Barrie
03.07.2020, 10:37
Forum: Muffen und co
Thema: Dicke Rennsau
Antworten: 4
Zugriffe: 3567

Re: Dicke Rennsau

,;,. Auch wenn die Rennsau durch ihren Vielrohrrahmen vielleicht over-engineered sein sollte, gefällt sie mir sehr gut! Vielleicht ist es auch das Suchspiel "Der Konstrukteur hat in dem Fahrrad einen Tiefeinsteigerrahmen versteckt. Kannst Du ihn finden?" ... -::- Tolle Sache! Viele Grüße S...
von Barrie
31.07.2018, 10:17
Forum: Fahrräder die keine Cruiser sind
Thema: Ein schöner Tag zum muffen
Antworten: 250
Zugriffe: 104010

Re: Ein schöner Tag zum muffen

Bin gestern mit einem Kollegen (weitgehend) einmal um München geradelt. Gegen Ende haben wir aufgrund leichter Ermüdungserscheinungen und eines gesperrten Weges die Route verkürzt. Aber 115 km sind ja auch nicht schlecht ... In Pullach haben wir eine Zufallsbekanntschaft gemacht: http://www.trethar...
von Barrie
30.07.2018, 14:45
Forum: Fahrräder die keine Cruiser sind
Thema: Ein schöner Tag zum muffen
Antworten: 250
Zugriffe: 104010

Re: Ein schöner Tag zum muffen

Bin gestern mit einem Kollegen (weitgehend) einmal um München geradelt. Gegen Ende haben wir aufgrund leichter Ermüdungserscheinungen und eines gesperrten Weges die Route verkürzt. Aber 115 km sind ja auch nicht schlecht ... In Pullach haben wir eine Zufallsbekanntschaft gemacht: http://www.tretharl...
von Barrie
30.07.2018, 13:51
Forum: Muffen und co
Thema: Armee Muffen
Antworten: 68
Zugriffe: 33277

Re: Armee Muffen

Entwarnung Eine Rückfrage beim Händler hat ergeben, dass die Reifen erst gedehnt werden sollten, ähnlich wie Schlauchreifen bei Rennrädern. Er meinte, vor der Montage die Reifen eine halbe Stunde in die warme Sonne legen, dann auf den Reifen steigen und dann nach und nach ringsum immer nach oben zi...
von Barrie
27.07.2018, 10:53
Forum: Muffen und co
Thema: Armee Muffen
Antworten: 68
Zugriffe: 33277

Re: Armee Muffen

Problem mit Deestone -Wulstreifen: Gestern wollte ich meinem Ord Frd 05 im Vorfeld einer für Sonntag geplanten 120-km-Tour neue Reifen angedeihen lassen. Die neuen Deestone 26 x 1 1/2 hatte ich schon vor einiger Zeit bezogen, und sie lagen im Keller zum Aufziehen bereit. Was soll ich sagen? Ich hab...
von Barrie
26.07.2018, 10:38
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Thema: Servus aus Bayern
Antworten: 1
Zugriffe: 1772

Re: Servus aus Bayern

Servus und herzlich willkommen! .;.

Sehe ich das richtig: Du gehörst auch zu denen, die mit Muffen sausen?

Auf eine gute Zeit und viele Grüße aus München
Stephan
von Barrie
24.07.2018, 22:01
Forum: Muffen und co
Thema: Damen NSU
Antworten: 16
Zugriffe: 7602

Re: Damen NSU

,;,.
von Barrie
18.07.2018, 17:36
Forum: Zeig dein (fertiges) Bike!
Thema: Black Basman - Neuer Rahmen neue Bilder
Antworten: 15
Zugriffe: 6720

Re: Black Basman - Neuer Rahmen neues Glück (bald)

Irgendwie bin ich beruhigt, dass sich das "schwimmende Tretlager" nicht als Stand der Technik durchsetzen konnte. :wink: Umso mehr freut es mich, dass die "Wiederaufersteheung des Black Basman " in greifbare Nähe gerückt ist und die Reparatur eine technische Verbesserung mit sich...
von Barrie
16.07.2018, 10:41
Forum: Muffen und co
Thema: Damen NSU
Antworten: 16
Zugriffe: 7602

Re: Damen NSU

Angefangen hab' ich now mit der vorderen Felge.Jede Speiche vom Rost befreit und aufpoliert.Voll ätzende Tätigkeit. .:., Bei 5% der Speichen mußte Felgensilber her. ,;,. Wenn das Rad fertig ist,wird es jedenfalls nicht mehr bei Siffwetter bewegt. Guter Plan! :..., Berichte weiter,wenn's genehm' is....
von Barrie
06.07.2018, 11:24
Forum: Muffen und co
Thema: Armee Muffen
Antworten: 68
Zugriffe: 33277

Re: Armee Muffen

Ich habe ein Bild von meiner Nabe gefunden und den relevanten Teil ausgeschnitten: http://www.tretharley.de/download/file.php?id=75266&mode=view Ich denke, wir dürfen davon ausgehen, dass irgendwann nach 1975 die alten Torpedos gegen neue getauscht wurden. Hinsichtlich der Datumsangaben auf und ...