Die Suche ergab 15 Treffer

von Chopperl
17.01.2019, 02:42
Forum: Allgemeine Cruiser-Themen
Thema: Alternativen für Speichen
Antworten: 11
Zugriffe: 615

Re: Alternativen für Speichen

Na ja die textile Speiche wurde schon erfunden (Youtube)
von Chopperl
17.01.2019, 02:10
Forum: Allgemeine Cruiser-Themen
Thema: Alternativen für Speichen
Antworten: 11
Zugriffe: 615

Re: Alternativen für Speichen

...ob man damit Kräfte von der Nabe zum Reifen übertragen kann, ist natürlich eine andere Frage. Die Rollis schieben ja am Ring bei der Felge an.
von Chopperl
17.01.2019, 02:07
Forum: Allgemeine Cruiser-Themen
Thema: Alternativen für Speichen
Antworten: 11
Zugriffe: 615

Alternativen für Speichen

Bei einem Ausrüster für Rollstühle bin ich auf diese edlen Speichen gestoßen:

Ketten.

Kunststoffbändchen.

Wenn nicht der Preis so happig wäre, könnte ich mich für das Kettenmodell erwärmen. Braucht natürlich eine stabile Felge. Nachbauen?

Was gäbe es noch für Alternativen?
von Chopperl
24.12.2018, 01:13
Forum: Making of
Thema: Am Holzweg - will ein Chopper-Dreirad aus Holz bauen
Antworten: 11
Zugriffe: 520

Re: Am Holzweg - will ein Chopper-Dreirad aus Holz bauen

Dieser Händler führt 36-Zoll-Felgen, Reifen und Speichen. Bloß welche Naben passen auf eine Dreiradachse? Werde wohl ein 230 Euro Dreirad aus der Bucht besorgen, zerschneiden und zerfleddern und auf diese Naben die Felgen neu aufspeichen (ich weiß, die müssen die gleiche Lochanzahl und die passende...
von Chopperl
24.12.2018, 00:24
Forum: Allgemeine Cruiser-Themen
Thema: tretharley member-map
Antworten: 124
Zugriffe: 41149

Re: tretharley member-map

In Kärnten, Österreichs südlichstem Bundesland, ist "Leoben" eingetragen. Doch die Stadt liegt ein Bundesland weiter östlich, etwa in der Mitte der Steiermark.
von Chopperl
24.12.2018, 00:00
Forum: Offtopic - Allgemein
Thema: Chopper aus einem Hochrad
Antworten: 3
Zugriffe: 288

Chopper aus einem Hochrad

...in 3 Sekunden, siehe Youtube.
von Chopperl
23.12.2018, 23:48
Forum: Making of
Thema: Am Holzweg - will ein Chopper-Dreirad aus Holz bauen
Antworten: 11
Zugriffe: 520

Re: Am Holzweg - will ein Chopper-Dreirad aus Holz bauen

aber da gehört dann eher kein Solarpanel mit sackschwerer Batterie dazu. Für was auch? Wenn ich Solarpaneele einbaue, dann nur für einen optionalen E-Motor (der per Reibrad einen Reifen antreibt, so wie der Velospeeder ). In beiden Fällen soll das Bike so leicht wie möglich werden. Aber ein E-Motor...
von Chopperl
23.12.2018, 20:00
Forum: Making of
Thema: Am Holzweg - will ein Chopper-Dreirad aus Holz bauen
Antworten: 11
Zugriffe: 520

Re: Am Holzweg - will ein Chopper-Dreirad aus Holz bauen

Warum wäre es schwierig zu fahren?

Was das Material angeht, gäbe es Sperrholzplatten mit Balsaholzkern.
von Chopperl
23.12.2018, 19:50
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Thema: Will ein Chopper-Dreirad und ein Hydrofoil-Tretboot bauen...
Antworten: 9
Zugriffe: 926

Re: Will ein Chopper-Dreirad und ein Hydrofoil-Tretboot bauen...

In Österreich darf man mit ein-oder mehrspurigen Fahrrädern oder Fahrradanhängern auf Radverkehrsanlagen nur fahren, wenn die Gesamtbreite max. 80 cm ist. Sonst nur auf der Fahrbahn. Mit einem Liegerad ist man als Radfahrer sehr niedrig und wird am Ende von einem Autofahrer übersehen. Weil so nicht ...
von Chopperl
23.12.2018, 01:50
Forum: Making of
Thema: Am Holzweg - will ein Chopper-Dreirad aus Holz bauen
Antworten: 11
Zugriffe: 520

Re: Am Holzweg - will ein Chopper-Dreirad aus Holz bauen

SOO oder so ähnlich soll das Chopper-Dreirad aussehen. :lol: (2.Bild)

Aber eben mit Holzrahmen.
von Chopperl
23.12.2018, 01:26
Forum: Making of
Thema: Am Holzweg - will ein Chopper-Dreirad aus Holz bauen
Antworten: 11
Zugriffe: 520

Re: Am Holzweg - will ein Chopper-Dreirad aus Holz bauen

Hätte zwar einen innovativen Fahrrad-Holzrahmenbauer in der Nähe ("my-esel"), aber erstens will ich keine 1.500 Euronen für einen fertigen lasergeschnittenen Rahmen ausgeben und zweitens ist der Selbstbau spannender. Stichsäge, Fräse und Schleifer habe ich und genug Erfahrung damit. Die 36-Zoll-Räde...
von Chopperl
23.12.2018, 01:15
Forum: Making of
Thema: Am Holzweg - will ein Chopper-Dreirad aus Holz bauen
Antworten: 11
Zugriffe: 520

Am Holzweg - will ein Chopper-Dreirad aus Holz bauen

Hi! Habe vor 2 Monaten mein Fahrrad ruiniert. Die Deichsel des Fahrradanhängers lockerte sich während der Fahrt und bohrte sich ins Hinterrad. 4 Speichen kaputt, 2 Speichenlöcher auf der Nabe und ein Ritzel-Zahn ebenso. Spezialrad mit Innendreigang und 7 Zahnrädern hinten. Eine neue breite Nabe muss...
von Chopperl
23.12.2018, 00:54
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Thema: Will ein Chopper-Dreirad und ein Hydrofoil-Tretboot bauen...
Antworten: 9
Zugriffe: 926

Re: Will ein Chopper-Dreirad und ein Hydrofoil-Tretboot bauen...

Nö, das soll ein bequemes megageiles Alltagsfahrrad werden. Meine Heimatstadt Wels ist ja flach mit höchstens einer Geländekante von 10 Meter. Rundherum ist es schon hügelig. Die Breite des Dreirads ist noch nicht festgelegt, hängt wohl von der Achse ab, die ich bekomme. Und erst dann weiß ich, ob i...
von Chopperl
22.12.2018, 03:15
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: Liegerad - wie tief soll das Tretlager unter der Sitzfläche sein?
Antworten: 2
Zugriffe: 262

Liegerad - wie tief soll das Tretlager unter der Sitzfläche sein?

Will ein Chopper-Dreirad bauen. Habe bereits ein metallenes Liege-Dreirad und ein Liege-Zweirad ausprobiert. Beide Male fühlte ich meinen Bauch gequetscht, atemberaubend. Vielleicht waren sie nur zu klein für mich (bin knapp 2 m groß). Gibt es irgendeine Faustregel, wie weit die Tretkurbel unter dem...
von Chopperl
22.12.2018, 03:09
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Thema: Will ein Chopper-Dreirad und ein Hydrofoil-Tretboot bauen...
Antworten: 9
Zugriffe: 926

Will ein Chopper-Dreirad und ein Hydrofoil-Tretboot bauen...

Weil ich mit Holzverarbeitung mehr Erfahrung habe als mit Metallverarbeitung soll das Chopper-Dreirad zumindest einen Rahmen aus Schichtholz bekommen. Vielleicht auch den Lenker. Aufbauend auf einer Achse eines Billig-Dreirads aus der Bucht. Wenn möglich aufgemotzt mit 36-Zoll-Rädern, bin ja ein Lei...