Neu, noch kein Bike und zwei, drei, vier Fragen ^^

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Bifko
Beiträge: 21
Registriert: 07.07.2007, 22:53
Wohnort: HH-Barmbek
Kontaktdaten:

Neu, noch kein Bike und zwei, drei, vier Fragen ^^

Beitrag von Bifko »

Hossa :)

Nachdem ich mich nun ein wenig "umgelesen" habe und festzustellen meine, dass sich hier doch überwiegend recht freundliche Gestalten herumtreiben, will ich mal mutig fragen:

Ich bin spontan (wegen nem Bekannten) seit heute mittag ganz heiss auf ein (achtung!) Velor-Bike. Ich finds einfach sauhübsch ^^
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
Da ich bisher wenig Erfahrung mit den Dingern haben, und es nicht direkt ein Mega-Lowrider sein soll UND ich momentan sehr wenig Geld aber kein Rad habe, müsstet ihr euch schon anstrengen, um mich davon abzubringen ;)

So. Ach ja, Fragen.

1. Ist die Karre für einen angepeilten Preis von höchstens ~80€ okay? Bitte versuchen, möglichst objektiv zu bleiben ^^

2. Wie fahren sich diese Räder? Kann ich mir da mein ehemaliges Altherrenrad mit tiefem Sitz und Dauerbetrieb in Gang 3 vorstellen?

3. Falls ich mich überrede, mit dem Teil dann mal zu einem Treffen zu entscheiden, werde ich diese Entscheidung aufgrund blauer Augen und mit Spucke durchgeweichter Kleidung bereuen? Velor!!1

und

4. Was genau hat es mit dem "Iron Cross-Fetisch" auf sich? Mir ist das Teil nur aus Geschichtsbüchern und Hardcore-Konzerten meiner früheren Jugend bekannt (mittlerweile 28, ich würde mich da nur verletzen). Klärt mich jemand auf?

Ja. Ich glaube das wars. Jetzt hängt es an euch, ob ich jemals ein zweites oder drittes Posting hier loswerden will ^^

Herzliche Grüße aus momentan Ostfriesland, ab Montag wieder HH.
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff »

Hi Bifko,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum :lol:

zu Frage 1
wenn du so ein Velor für den Kurs schießen kannst, ist das ein preiswerter Einstieg. Du darfst aber nichts besonderes erwarten, was die Quallität angeht. Voraussetzung ist, dass Du vielleicht auch Spaß am "Schrauben" hast.

zu Frage 2
Schaltung gibts für den Preis nicht. So ein "klassischer" Beachcruiser ist eigentlich ne angenehme Sache. Halt um gemütlich durch die Gegend zu cruisen.

zu Frage 3
Also beim Treffen wird dich sicher keiner anspucken und hin und wieder findet man geile Custom-Veloren auf Treffen.

zu Frage 4
das ist halt so eine Art "Wilde Kerle" Abzeichen in der Szene :wink: :twisted: Wird meiner Meinung nach oft zuviel hinein interpretiert.
Benutzeravatar
Marie-jo-anna
Beiträge: 1090
Registriert: 09.05.2007, 23:52
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Marie-jo-anna »

Hey,
erstma herzlich wilkommen hier :D



Sagen wa es so, Fahren lässt sich der Velor eigentlich ganz gut und ich muss dir recht geben den Rahmen find ich auch sehr geil von der Form her.


Fakt ist halt das des ding scheise verarbeitet ist und das die ganzen Parts scheise sind.

Wenn du vor hast des ding zu kaufen und umzubauen dann lohnt es sicht.

Aber wir am ende Preislich darauf hinauslaufen das du dir auch gleich was gescheites hättest kaufen können.


Kannst ruhig damit auf n Cruiser Treffen da haut dich keiner und wenn du des ding schön umgebaut hast werden bestimmt einige schauen.


Letzt endlich wird es aber auf eine der folgenden möglichkeiten hinauslaufen fals du es kaufst.

1. Du merkst das Cruiser doch nicht ganz dein ding ist und dann ist dir des Rad eh egal

2. Du erkennst das Cruisen natürlich das geilste Hobby der Welt ist und nach n Par wochen stören dich ständigen geräusche und die dauernt lockerren teile und das die Part alle scheise aussehen und du verkaufst es und kaufst dir n gescheiten.

3. Du fängst an es umzubauen und baust dir n geiles Bike auf wo am ende nur noch der Rahmen "V" ist (schau dich ma in der Velor Custom Gallery um sind echt geile umbauten dabei)

4. Bei der ersten probefahrt wirste vom LKW überfahren.


Für (ich sag ma mit Porto ck 100 Euro) ist das Bike gar nicht so schlecht aber du wirst schnell was neues wollen :wink:
Benutzeravatar
Bifko
Beiträge: 21
Registriert: 07.07.2007, 22:53
Wohnort: HH-Barmbek
Kontaktdaten:

Beitrag von Bifko »

Hach, das klingt doch schon mal gar nicht übel*

Für weitere Antworten bin ich natürlich trotzdem dankbar ;)



*bis auf den Aua-LKW ;(
michl
Beiträge: 158
Registriert: 21.04.2007, 22:36
Wohnort: feuchtwangen

Beitrag von michl »

bin gerade auch dabei nen velor cruiser mit 2,25m umzubauen. rahmen ist o.k. aber der rest ist schrott. zum basteln aber voll i.o. hab mir gerade nen zweiten für 45 euronen ersteigert mal schaun was ich mit dem mache.
viel spaß beim basteln
michl
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von D »

Meine 2 Cent:

Auslachen wird Dich schon mal niemand... Es sind zwar die wenigsten echten Freaks wirklich begeistert von den Velor Bikes, aber es ist allemal n preisgünstiger Einstieg und wenn Du dann durch Deinen ersten Cruise erstmal infiziert bist und anfängst rumzubasteln, wirst Du früher oder später den Wunsch nach nem qualitativ hochwertigeren Fahrrad haben, wo nix quietscht etc....

Verhauen wird Dich definitiv niemand! Das ist eine DER Sachen, die ich an der Cruiser-Szene so extrem schätze, daß ganz klar der Spaß im Vordergrund steht... Hier gilt tatsächlich noch "Dabei sein ist alles"! Da fahren auf Cruises auch Leute mit StiNo-Rädern rum, wo denn vielleicht mal ne Springergabel dran ist oder n paar Speichen mehr als normal... Is auch cool... Hauptsache dabei und das Rad nicht so lassen, wie Du es gekauft hast... Wenn Du zu Deinem ersten Cruise aber noch nix dran geändert hast... AUCH EGAL! Wie schon gesagt: Dabei sein is alles! Alter ist auch vollkommen egal... Mit 28 Jahren gehörst Du hier ja noch fast zum Jungvolk... Sind viele Leute über 30 und noch älter :shock: dabei... Auch Familien mit Kindern und was nicht noch alles... Meinereiner ist ja auch schon 37 und auch ich halte mich auf Hardcore-Konzis mittlerweile vornehm zurück, um meine alten Knochen zu schützen :wink:

Noch n Tipp: Schau mal bei ebay rein... da gibts auch immer mal gute Gebrauchte von eablierten Cruisermarken (Nirve, Felt, Electra PG etc)... oder auch hier im Forum oder im Locster-Forum werden immer mal privat tolle Bikes angeboten...

Also mach es wie Du willst, Hauptsache Du machst was eigenes draus! 8)

Ach ja.... Und Herzlich Willkommen!

PS: Wenn Du so 250 - 300 Eur über hast, fahr mal nach Lübeck... Bei Interesse kann ich Dir nen Laden sagen, wo ein Felt Zero Zen Bild in fast neu für 299 Euro oder ein so was in der Art hier: Bild in neu für 249 Euro rumsteht!
+?.,
Lucky13

Beitrag von Lucky13 »

ich finde die velors zum umbauen auch vollkommen ok.
für 80 euro wirst du so schnell nunmal nirgendwo einen halbwegs formschönen cruiserrahmen herbekommen. höchstens mal mit glück gebraucht bei ebay oder über's forum.
mir persönlich ist ein zB orginal switchblade zum umbauen auch zu teuer. da tut's der nachbau-rahmen vom ebaychopper + 2-3 stunden investierter arbeit damit der rahmen vernünftig aussieht auch.
von daher würde ich auch sagen, dass so ein velor cruiser als ausgangsbasis vollkommen in ordnung ist.

zum thema symbolik in der custom-culture kann ich dir folgenden link ans herz legen:
http://rockabillyburg.de/include.php?pa ... 7325811d63
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ron_Devous »

willkommen auch von moi!

also, ich fahr genau das teil jetzt seit anfang mai. hab es für 120 ersteigert (inkl. versand) und muss sagen, dass ich wirklich angemessen viel rad für dieses geld gekriegt hab. die gründe waren bei mir dieselben. ich wollte ein rad, bin bei ebay zufällig drüber gestolpert und fand's cool.

man kann mit dem teil wirklich sehr gemütlich cruisen, aber die verarbeitung ist in der tat bescheiden. daher verzichte ich momentan auf luxus, wie z.B. nikes ohne löcher, um mir ein ordentliches teil zu kaufen. stell dich also nicht darauf ein, dass du mit dem ding ewig fahren kannst.

zum treffen werd ich damit nicht kommen, da warte ich lieber auf's nächste jahr. würde mir einfach keinen spaß machen damit irgendwo aufzutauchen und sehnsüchtig die geilen teile der anderen anzuschmachten. :lol:

zum iron cross fetisch muss ich sagen, dass es einfach so ist. hab mir zwei stück auf den tank geklebt, weil's einfach passt. am nächsten bike wird allerdings keins mehr geben.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Bifko
Beiträge: 21
Registriert: 07.07.2007, 22:53
Wohnort: HH-Barmbek
Kontaktdaten:

Beitrag von Bifko »

Ach du meine Güte, kaum will ich so ein Ding, gehen die Preise hoch - ich geb doch keine 160 Euro für n Chinarad aus :(

Naja, mal abwarten ob ich noch was erwische, ansonsten muss ich wohl oder übel auf 'ne Scythe sparen ..

(nee, nicht als armer Student ^^)
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ron_Devous »

war bei mir auch, solang ich beobachtet hab, sind die dinger teilweise für 50,- -60,- weggegangen. als ich dann mitgeboten hab, warens plötzlich bis zu 150..
das ist definitiv zuviel, wenn noch die 50 für den versand drauf kommen. :evil: ich glaube, mir is heute auf dem weg zur arbeit die vorderachse irgendwie kaputt gegangen. sie läuft zwar noch, aber irgendwas klickt da immer ganz merkwürdig. konnte es noch nicht lokalisieren, aber es scheint irgendwo innerhalb des achslagers zu sein.
als ich das rad angehoben hab und lauschend meinen kopf nach vorne neigte hab ich mir irgendwie den rücken verrenkt.. :lol:

*edit: soweit ich informiert bin, wird der scythe nicht mehr gebaut, oder? als nachfolgemodell wird doch der bandit gebaut?
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Bifko
Beiträge: 21
Registriert: 07.07.2007, 22:53
Wohnort: HH-Barmbek
Kontaktdaten:

Beitrag von Bifko »

Keine Ahnung@Scythe, aber ich hab sie noch kaufbar gefunden, so um 2-300 Euronen. Zuviel für mich, aber das Ding ist einfach hammerhübsch, vielleicht irgendwann mal.

Wobei ich diese Tiefer-länger-Pimper-Bikes im Grunde gar nicht soo super finde (gibt diverse Ausnahmen hier im Board^^), aber die Scythe ist von dem, was ich bisher gesehen hab noch "akzeptables Mittelmaß" zwischen "Fahrrad" und "OMGWIEGEIL" ;) Bei noch mehr Chopper hörts bei mir für den Eigenbedarf vermutlich auf, dann ists reine Anschauen-und-bestaunen-Qualität ^^
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ron_Devous »

daher tendiere ich auch zum switchblade, das stellt für mich auch ein gesundes mittelmaß dar. scythe find ich auch ne schönheit. vielleicht kannste ja bei ebay mal einen günstig aufgabeln. allerdings gehen markencruiser auch da seltenst unter 300 weg.

allerdings muss ich dafür auch 4 monate ansparen, dat nervt natürlich. aber bald haste doch auch semesterferien, da darfst du doch richtig ranklotzen.
hab als student in den semsterferien eigentlich immer gut und gerne ca. 2000,- gemacht.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Bifko
Beiträge: 21
Registriert: 07.07.2007, 22:53
Wohnort: HH-Barmbek
Kontaktdaten:

Beitrag von Bifko »

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1

MUAHAHAHAHHAHAHAH nehmt das, ihr ebay-penner !!!11

Damit hat sich die Scythe auf unbestimmte Zeit verschoben :)
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ron_Devous »

da gratulier ich aber, 40 mäuse billiger als ich.. dann besorg dir schonmal werkzeug, der aufbau könnte spannend werden. :lol:
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Bifko
Beiträge: 21
Registriert: 07.07.2007, 22:53
Wohnort: HH-Barmbek
Kontaktdaten:

Beitrag von Bifko »

Dabei bin ich technisch immer so unzurechnungsfähig, auch wenn ichs will =)

Solange ich warte, kannst du mir aber schon mal auflisten, was ich vermutlich so alles brauch - Vadder hat zwar ne Radwerkstatt, aber die ist ca 300 km entfernt und ich bin nicht ganz sicher, ob der ganze Flupp in meinen Puma passt ^^
Antworten