Frage zu 98er Modelle

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
Benutzeravatar
Wolfsmilch
Beiträge: 453
Registriert: 10.07.2011, 21:03
Wohnort: Sittensen

Frage zu 98er Modelle

Beitrag von Wolfsmilch »

Moin,
kann mir bitte jemand erklären, was die Bezeichnung "98er Modell" bedeutet?
Heißt das vielleicht, alle Modelle nach 1898 , also, in bezug auf Jahrhundert ?

greets
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Frage zu 98er Modelle

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Eigentlich steht die Bezeichnung "98er" für 98ccm teilweise auch als 100er bezeichnet! Mit dem Baujahr hat das nix zu tun, Sachs hat die Motoren seit den 30er Jahren.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Wolfsmilch
Beiträge: 453
Registriert: 10.07.2011, 21:03
Wohnort: Sittensen

Re: Frage zu 98er Modelle

Beitrag von Wolfsmilch »

Ok, das klingt schlüssig, danke.

Nur mal nebenbei, ich habe in anderen Freds gelesen, das dem ein oder anderen Deine grüne Schriftfarbe mißfällt. Ich glaube, wer eine leichte (oder schwere) rot-grün schwäche hat, könnte probleme haben, Deine Beiträge zu lesen. ,,;. +?.;
oldifreak
Beiträge: 68
Registriert: 25.12.2011, 07:46

Re: Frage zu 98er Modelle

Beitrag von oldifreak »

Die 98ccm Motorräder waren in den 30/40er Jahre die Kleinkrafträder/Leichtktafträder der gestrigen/ heutigen Zeit. Ich glaube auch diese Modelle waren Steuerbefreit.
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 98er Modelle

Beitrag von Tiborange »

Bild

eine Sachs 98ccm... hier im Forum gehts dabei dann meißt nur um die begehrten Gabeln der 98er Modelle... sowas gabs auch von Ardie, NSU, Zündapp, Sachs, DKW, EMW, ADLER, DÜRKOPP, LOHMANNN ,MIELE, BMW, Triumph und Wanderer...
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
Wolfsmilch
Beiträge: 453
Registriert: 10.07.2011, 21:03
Wohnort: Sittensen

Re: Frage zu 98er Modelle

Beitrag von Wolfsmilch »

Danke für die Info´s.
Ich habe so eineGabel gekauft, und dachte die wär non `ner NSU , scheint aber nicht so.
Guckst Du hier: phpbb/viewtopic.php?f=37&t=21890

auf dem bild ist sie schon zerlegt, war auf dem weg zum Sandstrahlen. den Rest der Teile hab ich auch, wird noch auf 1,1/8 Zoll ungebaut.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Frage zu 98er Modelle

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das hätte ich ganz gerne mal: Bauer B150 Upsidedownfedergabel und Cantileverschwinge
Motorrad 150ccm0001a.jpg
[/b][/color]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von IPimpYourFahrrad am 13.02.2012, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 98er Modelle

Beitrag von renner »

kurze frage: bist du mit der ausbildung fertig? (ist nicht böse gemeint und nein ich will nicht klugscheißen)

wenn du nach definition 4-gelenker gehst stellst aufn ersten blick fest: ist keiner...
da sind einfach mehrere definitionen nicht gegeben. und bitte lass die fahrradbegriffe aus der motorradschiene, denn bei ner mopete gibts keine 4-gelenker. und auch keinen horstlink. und ähnliches :wink:

schwingentechnisch ist es eher eine cantileverschwinge, wobei die bezeichung erst später gebraucht wurde, jedoch der typ bzw ne art dieses typs in den 20er/30er jahren in england gebaut wurde, und in den späten 40ern in deutschland.
bei der gabel haste an sich recht, aber die bezeichnung wurde ebenfalls erst später verwendet...

und bitte wechsel von dem augenkrebsgrün zu ner gesunden farbe wie schwarz...
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Frage zu 98er Modelle

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Renner, wenn du ein besseres Bild von der Maschine hast kannst du es mir gerene zukommen lassen. Das diese Zeichnung nicht viel hergibt ist mir auch klar. Da wir beide noch nicht auf der Welt waren als diese Maschine gebaut wurde. Können wir nur spekulieren wie die das gebaut haben. Wenn du mir was anderes Belegen kannst ändere ich den Beitrag gerne.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 98er Modelle

Beitrag von renner »

eehhhhh das meinte ich mit "ich will nich klugscheißen"

ich hab da nochn andres bild gefunden und schicks dir :wink:
daher wollt ich ooch net sagen was ich bin, damit keen gerede aufkommt. sollst es doch auch nicht ändern, ich wollte dir doch nur etwas neues beibringen bzw deinem wissen ergänzend wirken. .;. +?.;
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
günter
Beiträge: 948
Registriert: 06.12.2009, 15:19
Wohnort: Sylt

Re: Frage zu 98er Modelle

Beitrag von günter »

Wolfsmilch hat geschrieben:Danke für die Info´s.
Ich habe so eineGabel gekauft, und dachte die wär non `ner NSU , scheint aber nicht so.
Guckst Du hier: phpbb/viewtopic.php?f=37&t=21890

auf dem bild ist sie schon zerlegt, war auf dem weg zum Sandstrahlen. den Rest der Teile hab ich auch, wird noch auf 1,1/8 Zoll ungebaut.
Ich hab die gleiche Gabel!
Laut creep ist sie von einer Sachs Express
phpbb/viewtopic.php?f=22&t=18574 musst ziemlich weit runterscrollen.
Am Porucho sieht die nachher etwa so aus.
phpbb/viewtopic.php?f=38&t=19212&start=15
Bild
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Frage zu 98er Modelle

Beitrag von creep »

Ah Jau ,jetzt schließt sich der Kreis ,als Ich Mir die Gabel von "Wolfsmilch" anschaute dachte Ich Mir schon ,warum ist das Verbindungsröhrchen nur genietet und nicht gelötet ,an der Quick waren Sie nähmlich gelötet und an der Express genietet ;!: Wenn man das Trapez beider Gabeln vergleicht gibts da Augenscheinlich keinen Unterschied ausser dieser drei kleinen Löcher.Dann isset wahrscheinlich echt ne Express ,aber nagelt mich Bitte nicht fest ,es gab damals soviele Konfektionersräder/Leichtkrafträder die im Endeffekt Gabeln von Sachs/Triumph/NSU/Phänomen usw. nutzten das die nachher selbst nichtmehr wussten Wer die im Original gebaut hat.
Also sehr Schwer die ganze Angelegenheit ;!:

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Wolfsmilch
Beiträge: 453
Registriert: 10.07.2011, 21:03
Wohnort: Sittensen

Re: Frage zu 98er Modelle

Beitrag von Wolfsmilch »

Ist ja geil, dann weiß ich ja, aus was für´n Moped die stammt. Danke Jungs .::;
Am ende ist es zwar Wurst, von welchem Hersteller die ist, denn dem Auge des Betrachters soll die optik gefallen.

,,;. aber .;+?

Güße von einem, dessen Cruiser noch nicht fertig ist,
Wolfgang
Antworten