Cruiser langstrecken tauglich?

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von JINX »

Moinsen!

Ich fühle mich dazu berufen, die Frage auf nicht-technischer Ebene zu beantworten. Da gibt es mehrere Aspekte:

Das Lebensgefühl
Ohne lange Erklärungen: setz dich auf deinen Cruiser und fahr los. Dann wirst Du als erstes die Blicke bemerken. Mal erstaunt, mal bewundernd, gelegentlich auch mal skeptisch. Und wenn dir dann ein "Geiles Bike, Diggah!" zugerufen wird, dann weißt Du: ich wollte ein Showbike - ich hab ein Showbike. (<---Ihr wißt, wie ich das meine +?.;) Solche Erlebnisse geben iwie Kraft, und Du hast einen psychologischen zusätzlichen Gang. :mrgreen:

Der soziale Aspekt
Manchmal sehe ich schon von weitem, daß da hinten vorm Cafe zwei Leute sitzen, die sich anschweigen. Und ich weiß genau, daß die gleich wieder ein Gesprächsthema haben. Das gefällt mir. Zusätzlich wird man sehr oft angesprochen und bekommt i.d.R. Zustimmung. Auch das gibt mir Kraft.

Die gute Tat
Wer kann schon von sich behaupten - ausgenommen Hundewelpen-Besitzer :wink: - daß er es schafft, wildfremden Menschen ein lächeln auf's Gesicht zu zaubern? Mit einem Cruiser klappt das hervorrasend. Um es mal etwas überspitzt auszudrücken: DU verhilfst einem Menschen dazu, ihn aus seiner (vielleicht düsteren) Gedankenwelt herauszulocken und sich eine Portion Dopamin durch seine Synapsen zu jagen. Das ist doch eine gute Tat. Mir gefällt dieser Gedanke.

Du wirst sehen: irgendwann rollt der Bock von ganz alleine...

Leuchtet das ein, oder zu philosophisch? Sollte ich lieber weiterhin meine Medikamente nehmen? :-i

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch - Tom
Bild Bild Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Roadrunner1988
Beiträge: 522
Registriert: 07.07.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von Roadrunner1988 »

@ Jinx: Du sprichst mir aus der Seele, haste nen schlechten Tag schwing dich auf den Sattel und tret in die Pedale. Das Phenomen habe ich grade gestern wieder erlebt als ich unterwegs war, kleine Kinder im Auto drücken sich die Nasen platt, die Leute drehn sich um, bleiben stehn, fragen einen was das für ein Gefährt ist wenn man an der Ampel steht.

Thema Langstrecken tauglich:
Ich würde sagen Cruiser sind Langstrecken tauglich (je nach dem wie man Langstrecke difinirt in Kilometern), je nach Sitzposition und ob Gangschaltung oder nicht.
Eine Gangschaltung erleichtert schon die eine oder andere Steigung aber auch mit nem Singespeed kann man Strecke machen.
Man sollte jedoch Berge, Steigungen usw vermeiden und stop an go, weil jedes neue anfahren und wieder auf Geschwindigkeit kommen geht direkt in die Beine :wink:
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von mops-cruiser »

Einfach aufs Bike und losfahren...

Bei mir waren es anfangs auch kürzere Strecke,immer in dorfnähe...

Aber irgendwann ging es mal bis zum nächsten Dorf,dann noch eins weiter,etc....

Mittlerweile fahre ich 30km Strecke zu nem Kumpel,um zusammen nen bagel zu essen und dann danach wieder zurück...

Übung macht den Meister und vielfahren zeigt dir,was du am Bike verändern solltest...

Und jetzt: aufs Bike! -**.
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von smallpixel »

JINX hat geschrieben:Moinsen!

Ich fühle mich dazu berufen, die Frage auf nicht-technischer Ebene zu beantworten. Da gibt es mehrere Aspekte:

Das Lebensgefühl
Ohne lange Erklärungen: setz dich auf deinen Cruiser und fahr los. Dann wirst Du als erstes die Blicke bemerken. Mal erstaunt, mal bewundernd, gelegentlich auch mal skeptisch. Und wenn dir dann ein "Geiles Bike, Diggah!" zugerufen wird, dann weißt Du: ich wollte ein Showbike - ich hab ein Showbike. (<---Ihr wißt, wie ich das meine +?.;) Solche Erlebnisse geben iwie Kraft, und Du hast einen psychologischen zusätzlichen Gang. :mrgreen:

Der soziale Aspekt
Manchmal sehe ich schon von weitem, daß da hinten vorm Cafe zwei Leute sitzen, die sich anschweigen. Und ich weiß genau, daß die gleich wieder ein Gesprächsthema haben. Das gefällt mir. Zusätzlich wird man sehr oft angesprochen und bekommt i.d.R. Zustimmung. Auch das gibt mir Kraft.

Die gute Tat
Wer kann schon von sich behaupten - ausgenommen Hundewelpen-Besitzer :wink: - daß er es schafft, wildfremden Menschen ein lächeln auf's Gesicht zu zaubern? Mit einem Cruiser klappt das hervorrasend. Um es mal etwas überspitzt auszudrücken: DU verhilfst einem Menschen dazu, ihn aus seiner (vielleicht düsteren) Gedankenwelt herauszulocken und sich eine Portion Dopamin durch seine Synapsen zu jagen. Das ist doch eine gute Tat. Mir gefällt dieser Gedanke.

Du wirst sehen: irgendwann rollt der Bock von ganz alleine...

Leuchtet das ein, oder zu philosophisch? Sollte ich lieber weiterhin meine Medikamente nehmen? :-i

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch - Tom
Kann ich auch von deinen Medikamenten haben ?

Beim FratzeBuch würde man Gefällt mir drücken, hier macht man es OldSchool und schreibt seinen Senf dazu.
Ich stimme dir in fast allen Punkten zu, man sollte wissen das man mit den meisten Geräten von uns auffällt, wobei wir das alle wollen. Sonst würden wir was anderes fahren.
Let the good times roll.
Phoenix Cruiser BC Aachen
Benutzeravatar
Trencher
Beiträge: 584
Registriert: 21.04.2009, 20:24
Wohnort: Tübingen

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von Trencher »

JINX hat geschrieben: Die gute Tat
Wer kann schon von sich behaupten - ausgenommen Hundewelpen-Besitzer :wink: - daß er es schafft, wildfremden Menschen ein lächeln auf's Gesicht zu zaubern? Mit einem Cruiser klappt das hervorrasend. Um es mal etwas überspitzt auszudrücken: DU verhilfst einem Menschen dazu, ihn aus seiner (vielleicht düsteren) Gedankenwelt herauszulocken und sich eine Portion Dopamin durch seine Synapsen zu jagen. Das ist doch eine gute Tat. Mir gefällt dieser Gedanke.
In der Tat, das paßt! Wir waren kurz vor Weihnachten zu einer Beerdigung in Norddeutschland und am 22. noch für ein paar Einkäufe in Lübeck. Obwohl weder die Stimmung noch das Wetter irgendwie geeignet waren, Frohsinn aufkommen zu lassen, hatte ich beim Karstadt (Schrangen) einen schwarzen Stretchcruiser (mit cremefarbenen TBs) gesehen, den einer dort geparkt hatte. Das war wie ein kleiner Sonnenstrahl, der das schwermütige Herz wärmte. Irgendwie. Und ja: ich weiß, das klingt ziemlich geschwollen.
Und dem Kollegen kann ich eins versprechen: Sollten wir uns mal auf irgendeinem Cruise Treffen, geb' ich dir einen aus! .;.
Bild
TANK POLO? God, how our gardener hated that game!
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von JINX »

smallpixel hat geschrieben:Kann ich auch von deinen Medikamenten haben ?
Nix! Meins, meins, meins. -::,

Um mein Geschwafel mit Fakten zu untermauern: ich bin vermutlich in meinem ganzen Leben zusammengerechnet nicht annähernd so viel Fahrrad gefahren wie seit letztes Jahr April. Da habe ich meinen Cruiser bekommen.

Was ich damit sagen will: irgendwann wird dir jede Entfernung zu kurz sein. Du wirst schon sehen... :)

Keep on cruisin' - Tom
Bild Bild Bild

Bild Bild
schraubenkoenig
Beiträge: 1713
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von schraubenkoenig »

mit der Routine verlieren Entfernungen irgendwann ihren Schrecken...
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von Ron_Devous »

schraubenkoenig hat geschrieben:mit der Routine verlieren Entfernungen irgendwann ihren Schrecken...
Ich will da nicht komplett wiedersprechen, habe aber andere Erfahrungen gemacht in den letzten Wochen, zumindest in der MAterialwahl.

Ich bin seit unserem Umzug ins neue Domizil von 5 auf 10 km pro Weg von oder zur Arbeit gesteigert. Mit meinem Electra Cruiser (der neue Rahmen, der erhebliche Merkmale für bessere Fahrbarkeit durch Menschen über 1,70 bietet) waren die 5 km vorher kein Thema, aber die 10 km pro Weg haben mich täglich aggressiver werden lassen.

Zu einer guten Sitzposition sollte definitv eine Schaltung kommen, die Wind- und Steigungsverhältnissen entspricht.

Ich fahre nun ein Reiserad mit 3x9- Kettenschaltung und jetzt macht der Weg Spaß.
Bild
Computer says No!
PeaceTweety83
Beiträge: 26
Registriert: 05.01.2013, 17:45

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von PeaceTweety83 »

Hallo,

erstmal danke für die ganzen Infos! Der Cruiser ist nun mal bestellt ein Thread dazu kommt sicherlich bald.

Werde eine drei Gang schaltung verbauen, sicher ist sicher :)

Hoffe das er bald bei mir ist mein neuer Deanrahmen,

-::,
Es ist nicht die Suche nach der perfekten Welle, der geilsten Surfbar oder dem schönsten Strand. Es ist viel mehr die Suche nach den Momenten die mein Leben so besonders, einzigartig und unvergesslich machen!

Life, Ride, Play euer Ben.
schraubenkoenig
Beiträge: 1713
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von schraubenkoenig »

Naja... ne Nabenschaltung lässt sich ja noch verstecken- das stört die Optik nicht extrem. Ich wollte auch nicht ohne.

3x9 hab ich allerdings nur am RR/MTB
Antworten