Cruiser langstrecken tauglich?

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
PeaceTweety83
Beiträge: 26
Registriert: 05.01.2013, 17:45

Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von PeaceTweety83 »

Hey,

da möchte ich euch doch noch mal was fragen, sind eureo Bikes auch langstrecken tauglich, bzw. was fahrt ihr max an Kilometern so in einer Tour?

Nutzt Ihr eher ne drei oder sechs Gangschaltung?

Bin gespannt. Danke -::,
Es ist nicht die Suche nach der perfekten Welle, der geilsten Surfbar oder dem schönsten Strand. Es ist viel mehr die Suche nach den Momenten die mein Leben so besonders, einzigartig und unvergesslich machen!

Life, Ride, Play euer Ben.
Benutzeravatar
cowboy-oli
Beiträge: 350
Registriert: 22.08.2012, 02:59
Wohnort: Nürnberg-Altstadt

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von cowboy-oli »

Also ich fahre mit meinem Gespann sehr viel in Nürnberg und Umgebung rum! Wenn ich damit unterwegs bin sind das an dem Tag so etwa 30 km die ich mit Hänger im Schlepptau fahre. Hab dann so etwa 15 kg Gepäck im Hänger dabei (Werkzeug, mehrere Flaschen Mineralwasser, Regenjacke...) An wenigen Tagen fahr ich auch mal längere Touren die schon mal 60 - 70 km lang sind.

Ich dürfte mit Anhänger in etwa 4.000 bis 5.000 km jährlich zurücklegen - Tendenz aber steigend -**.

Und da mir vor etwa eineinhalb Jahren klar wurde daß ich an meinem Chopper auch nen Anhänger haben wollte wurde die Singlespeednabe auf 7-Gang-Nabenschaltung umgerüstet.

btw: welches Rad hat bitte 6-Gang-Schaltung? ich kenn nur 3, 5 oder 7 Gänge hinten (bzw. 8-Gang-Schaltung hab ich vor kurzem auch noch gesehn...)
Gruß cowboy-oli Bild

Meine "Road Train" - Jouta-Trike mit Anhänger: -> Bild
Benutzeravatar
Karle
Beiträge: 424
Registriert: 16.03.2008, 19:29
Wohnort: kaufungen-Kassel
Kontaktdaten:

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von Karle »

moinsen !
ich durfte an diesen "kleinen Touren" teilnehmen u. es wird mir immer in sehr sehr guter
erinnerung bleiben.
phpbb/viewtopic.php?f=4&t=6358&hilit=Trans+innland

phpbb/viewtopic.php?f=4&t=12655&hilit=Trans+innland

ja u. sonst so sind wir eig. auch gut unterwegs :)
g.K.
Fulle Ridaz Cassel
my home is my cassel ; )
http://www.dingensundso.de.tl/
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von DeadBolt89 »

Kommt auf den Aufbau drauf an, ich bin mit verschiedenen Cruisern schon 60 und 40 km Touren gefahren. Als Schaltung nutze ich 3, 5 und 7 Gang-Naben.
gargoil

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von gargoil »

ick fahr auch viel mit singl speed 38:21, im durchschnitt so 25km....dass weiteste war 116km bei knapp 13km/h...nun kommts ja auch auf die übersetzung an...ick musste von 44:18 ja runterbauen wegen des gewichts von 37kg...und hab auch schon eine 14 gang nabe geplant...ist glaub ick sinnvoll und macht dann auch mehr spaß...bin schon mal im fahrradladen mit probe gefahren....der hammer wa!
.;+? mfg gargoil
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von 6|_oo7 »

Genau, kommt auf den Aufbau an.
Mim Basman und dem Red Baron hab ich schon größere Touren gedreht.
Wobei mir die 3er am Baron net ganz ausreicht. Die 7er am Basman lässt einem mehr Auswahl.
Kann ja schlecht im stehen oder Wiegetritt fahren ;oD
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8103
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

7 Gänge als Nabenschaltung sind für längere Touren schon ganz gut. Aber auch eine Kettenschaltung mit 6-8 Gängen und einem ca.44er Kettenblatt lässt das gemütliche Touren zu. Wichtig ist eine unverkrampfte Sitzposition. Und die muss man sich erfahren, wenn es nicht passt umbauen und erneut versuchen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Grease_Monkey
Beiträge: 622
Registriert: 16.02.2012, 17:01

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von Grease_Monkey »

Die längste Strecke, die ich wohl je am Stück gefahren bin, war bei der Trans Inland 1.5 :lol: Von Hamburg mit Umwegen nach Lübeck. Waren, wenn ich mich recht erinnere so um die 80km. Bin das damals mit 'nem Velor Chopper gefahren und 'ner 12 Gang Nabe. Hätte der Regen und Wind nicht so genervt und hätte man noch ein Ziel gehabt, hätte man das an dem Tag aber auch noch etwas erweitern können ...
Benutzeravatar
jensLU
Beiträge: 1354
Registriert: 26.09.2008, 22:29
Wohnort: Limburgerhof
Kontaktdaten:

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von jensLU »

Hi,

Die Frage, die sich mit stellt ist, was für einen Cruiser hast du denn im Auge? Chopper, Stretch, Standard?

Ich fahr nen Velor Stretch mit 3 Gang Nabe.
Mittelstrecken bis 30km sind selten ein Problem, alles was weiter ist, ist dann schon eine Herausfordrung.
Durch die Sitzposition, welche du auf den meisten Cruisern hast, d.h. du trittst mehr nach vorne als nach unten, werden Steigungen anstrengend. Zusätzlich hast du fast dein komplettes Gewicht auf dem Sattel, was a) nen guten Sattel vorraussetzt und b) trotzdem irgendwann auf den Rücken geht.

Allerdings werden bei den meisten Cruises auch mehr als genug Pausen gemacht. Dadurch kommt mal über den Tag verteilt auch auf seine Kilometer.
Kinder können an einem Stromschlag sterben. Für Erwachsene ist er nur tödlich.
Bild
PeaceTweety83
Beiträge: 26
Registriert: 05.01.2013, 17:45

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von PeaceTweety83 »

Hallo,

meine natürlich eine sieben Gangnarbe war vll schon etwas spät beim posten :)

Habe den Dean Cruiserrahmen ins Auge gefasst möchte das Bike aber auch oft benutzen können, da ich sonst eher zwei kaufen müsste und den Dean dann anders aufbauen würde wenn es nicht so für Langstrecke geeignet ist.

Darum meine Frage :)
Es ist nicht die Suche nach der perfekten Welle, der geilsten Surfbar oder dem schönsten Strand. Es ist viel mehr die Suche nach den Momenten die mein Leben so besonders, einzigartig und unvergesslich machen!

Life, Ride, Play euer Ben.
Benutzeravatar
Cheech2000?
Beiträge: 5100
Registriert: 09.01.2009, 14:56
Wohnort: berlin

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von Cheech2000? »

PeaceTweety83 hat geschrieben:Hallo,

meine natürlich eine sieben Gangnarbe war vll schon etwas spät beim posten :)

Habe den Dean Cruiserrahmen ins Auge gefasst möchte das Bike aber auch oft benutzen können, da ich sonst eher zwei kaufen müsste und den Dean dann anders aufbauen würde wenn es nicht so für Langstrecke geeignet ist.

Darum meine Frage :)
hoffe du bekommst bein cruisen keene Narbe -.; -.; -.; -.; wie fahren mit Naben OK nen Narbe geht da auch manchmal .;. .;. .;.
Bild
Benutzeravatar
cowboy-oli
Beiträge: 350
Registriert: 22.08.2012, 02:59
Wohnort: Nürnberg-Altstadt

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von cowboy-oli »

Ich bin auch schon sehr viele unterschiedliche Bikes gefahren - und auf meinem Chopper sitz ich bisher am besten! Man sitzt ziemlich aufrecht (was natürlich auch auf den Lenker ankommt - ein Ape sorgt da für eine richtig gute Sitzposition) und tritt vor allem doch nach unten und nicht nach vorne wie bei vielen Stretchbikes oder Lowridern! +?.,

Aber ob ein Bike jetzt zum "Kilometerfressen" geeignet ist liegt meiner Meinung nach zu mindestens 70 % am Sattel! Was nützt einem die für Ihn beste Körperhaltung wenn das "Popometer" schon nach einer Viertel- oder halben Stunde quasi nach einer Pause schreit? :roll:

Gerade beim Sattel sollte man sich also Zeit nehmen und den nach Möglichkeit ein paar Minuten testen können bevor man ihn kauft! Optik hin oder her - aber wenn einem der Hintern ständig weh tut bringts einem relativ wenig! Und nur um ein cooles Bike zu haben das aber im Endeffekt nur für Kurzstrecken taugt steckt man dann doch zuviel Zeit und evtl. auch Geld ins Bike! Wenn man dann bei einem Cruise nur noch mit Schmerzen mitrollen kann und man sich schon auf den nächsten Ampelstop freut um seinem geschundenen Hintern wieder ein bisschen Erholung zu gönnen ist es die bessere Optik nicht wert... :-o
Gruß cowboy-oli Bild

Meine "Road Train" - Jouta-Trike mit Anhänger: -> Bild
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von Michael0815 »

Ja, Aufbau, Ergometrie, soweit es geht: möglichst korrekte Sitzposition (fast gestreckte Beine), entspannte Haltung der Lenden-, Rumpf-, Halswirbelsäule, entlastete Handgelenke, der richtige Sattel, usw.

Es wird Bikes geben, die auf längeren Strecken zur Qual werden, es gibt Bikes, die sind bequemer als "normale".

Grob würde ich sagen: je mehr der Schwerpunkt nach hinten gelagert ist und man nach vorne treten muss, desto schwerer wird es, da das Hauptgewicht auf dem Antrieb sitzt (gilt vermutlich auch für die "Klappmesserposition"), und die Kraft durch die Beine nicht so gut übertragen werden kann, da das Gewicht "von oben" fehlt. (U.U. merkt man beim schweren Anfahren, dass der "Arsch" sich heben will, um mehr "Druck" auf die Beine zu bekommen.)
Heißt: Je mehr Gewicht von oben auf die Beine (bzw Antrieb) kommt, desto besser ist die Kraftübertragung.
Diese Tatsche "kippt" in dem Moment, in dem der (Ober)Körper einen Widerstand hat - also gegen eine unbewegliche "Wand" drücken kann. (Kennt man ggf. aus dem Body-Building: Die sog. 45° Beinpressen).
Jedoch ist bei dieser "Stellung" wohl der reine Kraftaspekt im Vordergrund - für die Ausdauer wäre es wohl nicht unbedingt zuträglich, da das Blut immer nach oben in die Beine gepunpt werden müsste.

Die Kraftübertragung allein muss also nicht unbedingt und ausschließlich eine Aussage über die Langstreckentauglichkeit sein.
Aber es dürfte zumindest ein Aspekt sein.

Es sollte bequem sein.

Das erzähle ich so komplimifiziert, weil ich bisher nur einen Cruiser fahre und keinen Vergleich hab. Ich kann also nur Vemutungen aufgrund von Kraftübertragungen usw anstellen. +-+.
Benutzeravatar
Cheech2000?
Beiträge: 5100
Registriert: 09.01.2009, 14:56
Wohnort: berlin

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von Cheech2000? »

<pille-Palle geht alles,fahre Cruiser mit Schippen als Sitz ,hatte Singlespeed ,Schaltung,du mußt dich einfach nur an dein Bike gewöhnen dann geht das,klar Berlin ist recht flach,also ne Schaltung nicht unbedingt wichtig.Ich sage immer probieren geht über studieren -.; -.; -.; was nützen dir 1000 Ratschäge ,wenn dir dein Körper was anderes sagt......
Bild
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: Cruiser langstrecken tauglich?

Beitrag von smallpixel »

Die Langstreckentauglichkeit hängt davon, ab ob du dich auf deinem Bike wohlfühlst oder nicht.

Ich mag keinen Ape Lenker, weil die Position für mich unbequem ist, aber das ist mein "Problem".
Daher testen was für einen passt.

Das Treten bei einem Stretcher ist schon anders, ob das besser ist oder nicht mag dahin gestellt, denn es gibt auch Leute die Liegefahrräder und dort tritt man "nur" nach vorne und nicht nach unten.

Ich denke mal was alle Cruiser gemein haben ist das man nicht so oft wie auf einem "normalen" Fahrrad die Sitzposition wechselt und daher der Sattel eine größere Rolle spielt.

Übrigens Wiegeritt geht auch mit einem Strechter, mußte ich letztens feststellen, weil der Sattel zum Himmel zeigte und man sich nicht hinsetzen konnte. Zum Glück nur wenige Hundert Meter von zu Hause passiert.
Phoenix Cruiser BC Aachen
Antworten