Townie fahren - Knie

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
Crushgirl
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2013, 19:35

Townie fahren - Knie

Beitrag von Crushgirl »

Hallo zusammen, als Newtownie bin ich begeistert von meinem neuen Fahrrad. Ich finde es ganz allerliebst. Habe mir noch Schwarze Alu Schutzbleche und die electra Eulenklingel drangeschraubt. Mit dem 21d komme ich auch super die lange ansteigende Strasse hoch. Nun melden sich aber nach einer Woche schönster Fahrt meine Knie energisch zu Wort. An beiden Seiten Schmerzen. Meine Frage: was mache ich falsch? An sich müssen die Füße doch im Stand flach auf den Boden? Muss der Sattel höher? Ich bin 1,76 m gross und hab doch längere Beine. Wer hat damit auch schon Erfahrung gemacht? Ist mein erstes Rad dieser Art. Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Viele liebe Grüsse crushgirl
Benutzeravatar
Nöck
Beiträge: 545
Registriert: 14.11.2008, 20:28
Wohnort: Neumünster

Re: Townie fahren - Knie

Beitrag von Nöck »

Beide Füße fest auf den Boden ist zwar schön, führt aber bei nem Rad mit solche einer Geometrie, wie deines sie hat, fast zwangsläufig zu dem von dir beschriebenen Problem.
Ich bin etwas kleiner als du (1,73) und habe quasi "zu kurze" Beine, ichkenne das Problem zu gut.

Der Sattel sollte so eingestellt sein, dass das Bein, das auf dem Pedal steht, das in der ganz untersten Position ist, fast ganz durchgestreckt ist. Sonst ist der Kniewinkel zu spitz.
Dein Sattel muss also sehr wahrscheinlich höher gestellt werden. Dann wirst du ziemlich sicher nur noch mit einem Bein an den Boden kommen, aber da gewöhnt man sich schnell dran.
Bild
-Kassenwart& 2.Vorsitzender-
Crushgirl
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2013, 19:35

Re: Townie fahren - Knie

Beitrag von Crushgirl »

Oha okay! Das klingt logisch. Dann werd ich mal den Sattel höher einstellen. Danke für den Ratschlag! .::;
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Townie fahren - Knie

Beitrag von MiWi »

Hi.
Knieschmerzen sind in aller Regel tatsächlich auf zu niedrige Sattelhöhe zurückzuführen.

Grober Anhaltswert:
Wenn du mit der Ferse auf dem Pedal stehst, muss das Bein in der untersten Pedalstellung durchgedrückt sein.
Bild

(linke hälfte des Bildes, die rechte Hälfte zeigt, wie weit man den Sattel nach hinten stellt)
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Townie fahren - Knie

Beitrag von Townie »

Neben einem zu niedrigen Sattel ist oft auch eine zu niedrige Trittfrequenz eine Ursache für Knieschmerzen, gerade wenn man Steigungen hochkurbelt. Man sollte mindestens 60 Umdrehungen pro Minute machen, besser sind 80. Das starke Treten mit viel Kraft ist eine enorme Belastung für das Knie und anders, als beim Laufen, d. h. wir sind sowas nicht gewohnt. Besser immer 1-2 Gänge runter schalten und schneller, aber leichter treten. Wenn man sich erst dran gewöhnt hat, empfindet man das nicht mehr als anstrengende Kurbelei.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Townie fahren - Knie

Beitrag von Michael0815 »

... was bleibt noch zu sagen: Nix.
Ach ja, außer vielleicht ...

Beine sollten fast gestreckt sein. Also nicht ganz, weil dann immer das Gelenk gegen die Kniescheibe knallt, was auch nicht schön ist - vor allem die Geräusche nach´ner Weile.
Zudem wird der zu tief gestellte Sattel und der daraus resultierende zu spitze Winkel von Ober- zu Unterschenkel zu ganz merkwürdigen Muskulaturbildungen der Schenkelmuskulatur führen, die dann ggf. daran Schuld sein wird, dass du nicht mehr in normale Hosen passt. Und DAS sieht dann echt blöd aus.
-.:
Lass dir im Zweifelsfall von´nem Händler helfen, ggf. müsste die Lenkerhöhe/Winkel auch angepasst werden. (Den Sattel kannst du nicht nur in der Höhe verstellen, sondern auch im Winkel und zur Sattelstange selbst auch noch!)
Oder du probierst selber etwas rum. Eigentlich sind Townies sehr entspannt zu fahren.

Und doch: du bekommst den Fuß auch noch auf den Boden, wenn du in der richtigen Höhe sitzt. Das war/ist ja der Grundgedanke vom Townie - "Flat-foot-technologie". +?.,

(Gut, ok, ´n Lowrider ist da wieder was anderes, da musst du die Beine anheben, um nicht auf dem Boden zu schleifen (beim Fahren), aber Townie ist ja kein Lowrider, sondern ein Gärät mit Vernunft. :mrgreen: )
Antworten