Dyno ? GT ? Kustom Kruiser ?

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
Benutzeravatar
Cosmo
Beiträge: 375
Registriert: 19.10.2006, 23:01
Wohnort: Karlstein am Main

Dyno ? GT ? Kustom Kruiser ?

Beitrag von Cosmo »

Tach auch,

kann mir (einem Neuling) mal einer den Unterschied bzw. den Zusammenhang der 3 Bikefirmen Dyno, GT und Kustom Kruiser erklären?
Wer hat da wen gekauft?
Wen gibts nicht mehr?
Wie verhält sich das mit der Qualität, etc
Ich blicke da nicht so richtig durch.... :?:
Mens agitat molem!
Bild
Benutzeravatar
chopper91
Beiträge: 227
Registriert: 11.07.2006, 19:58
Wohnort: 33659 Bielefeld

Beitrag von chopper91 »

also ich kann dir nur sagen das ich einen Slick Daddy habe und der von Kustom Kruiser ist!
Er fährt sich auch ganz gut obwohl er schon über drei Jahre alt ist :wink: !
Also meines erachtens ist die Qalität gut
8)
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Beitrag von Crank!Basti »

Wikipedia ist dein Freund

GT produzierte für Dyno. KustomKruiser is quasi die Auferstehung von Dyno.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Cosmo
Beiträge: 375
Registriert: 19.10.2006, 23:01
Wohnort: Karlstein am Main

Beitrag von Cosmo »

In welchen Jahr war denn Schluss bei (mit) Dyno ?

Produziert GT auch Kustom Kruiser oder ist das eine eigenständige Marke?
Mens agitat molem!
Bild
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von african-roadrunner »

also ich versuchs dann nochmal- gestern hatte ich hier´. langen text geschrieben und bevor ich ihn abgeschickt hab hat der sch..ß pc nen absturz geschoben :evil:

also ich würde eher sagen kustom kruiser gehört zu GT bikes. GT ist einer der größten bike hersteller.
dyno kommt eigentlich aus´m bmx bereich, und gibts da auch noch. (da kann man bestimmt noch was rausfinden) ich weiß nicht ob dyno damals oder jetzt auch zu GT gehort(e).

dyno hat in den 90ern einiges ins rollen gebracht. damals gabs schon so´ne kleine kruiser welle. aus der zeit stammen eigentlich alle dynos die man hier so sieht.
besonders der coaster / roadster waren ne absolute innovation. ich hab übrigens mal den roadster und den classic stretch von felt am pc über einander gelegt. die punkte an denen sich die rohre treffen sind bei beiden absolut gleich. ich würde mal sagen, felt hat sich die mühe gspart ne eigene rahmen geometrie zu erstellen. (pfuii)
und die normalen cruiser von dyno waren ihrer zeit auch schon lange vorraus. ich hab z.b. nen dyno glide. der hat original ne 7 gang kettenschaltung. und das lange bevor überhaubt jemand auf die idee gekommen ist cruiser mit schaltung zu bauen (und dann auch nur blöde 3 gang nabenschaltungen).
und dann die form des rahmens... ich denke immer: der typ der das desingt hat, hat einfach recht gehabt!

wann dyno aufgegeben hat weiß ich nicht. auf jeden fall zu früh. custon ist mir seit zwei jahren bekannt.
unterschiede zu kustem gibts schon. im detail. so hat der dyno roadster z.b. einen noch etwas längeren lenger ,eben einer stretch entsprechend. kustom hat bei seinem modell (weiß gerade nicht wie´s heißt - guck mal unter http://www.kustomkruiser.com ) nur den normalen cruiser lenker verbaut.

dyno ist einfach geil!
kannst auch mal an kustomkruiser.de ne frage stellen. ist n händler.
mich interessierts auch! schreib mal falls du noch was rauskrigst.
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
Electra_mirror
Beiträge: 157
Registriert: 13.02.2006, 12:12
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Beitrag von Electra_mirror »

Kann das sein, das der Slick Daddy der gleiche Rahmen is wie die Limosine des Chopperdome?
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von african-roadrunner »

es gab oder gibt von dyno bzw. custom zwei verschiedene arten von stretch limo. der unterschied ist sehr gering und auf internet bildern nicht immer zu erkennen.

der eine rahmen hat ein etwas höheres oberrohr (der slick daddy z.b.) dadurch ist der abstand zwischen dem oberrohr und den beiden stangen darunter größer. find ich pers. nicht so schick.

der andere rahmen ist an dieser stelle nicht so hoch gezogen und wirkt dadurch flacher und länger. so beim coaster

was das bei chopperdome´s limo ist kann ich so nicht erkennen. aber den unterschied zwischen dem slick d. und dem coaster (roadster) kann man gut erkennen weil beide genau von der seite drauf sind.

alle klarheiten beseitigt? :)
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
Electra_mirror
Beiträge: 157
Registriert: 13.02.2006, 12:12
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Beitrag von Electra_mirror »

jup
Benutzeravatar
dasfonk
Beiträge: 1463
Registriert: 28.09.2006, 16:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von dasfonk »

african-roadrunner hat geschrieben: ... custon ist mir seit zwei jahren bekannt.

unterschiede zu kustem...

custon? kustem? say what? wenn du CUSTOM meinst, schreibs doch bitte gleich. Ist wirklich kein schweres Wort :wink:

und so nebenbei: Kettenschaltung am Cruiser sieht imho potthässlich aus.
~*~ Metalflake Mafioso ~*~

R.S.G - Radsport Gruppe Berlin http://www.facebook.com/RSGBerlin ~*~ http://www.rsg-berlin.de
Bild
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von african-roadrunner »

@ dasfonk: wer einen rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
da geb ich mir so eine mühe all mein mühselig gesammeltes wissen über diese perlen der bikeschmiede-kunst nieder zu schreiben, und du regst dich über zwei lächerliche buchstaben auf.

und kettenschaltung an cruisern geht in einigen fällen optisch wirklich nicht soo gut (stört nich aber auch nicht wirklich).
aber beim dyno passt die schaltung sogar recht gut, da der kettenschutz auch sehr üppig ist und so geschnitten ist, das das ganze eine einheit ergibt. und dann passt es auch wieder vom gesamt konzept.
mußt du mal angucken, falls es deinen augäpfeln jeh vergönnt sein sollte auf solch eine herrlichkeit zu schielen! :wink:
abgesehen davon sind kettenschaltungen eigentlich viel geiler als nabenschaltungen. transparente technik, leicht, flexiebel...
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
Benutzeravatar
dasfonk
Beiträge: 1463
Registriert: 28.09.2006, 16:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von dasfonk »

@african roadrunner: sorry, wenn es falsch rübergekommen ist. Ich hab mich gar nicht aufgeregt, eher fand ich es nur amüsant, das selbe Wort innerhalb eines Beitrags mit drei unterschiedlichen Schreibweisen zu lesen. Deswegen auch der Zwinker-Smiley --> :wink:
An deinen Beiträgen ist nix auszusetzen, keine Sorge.

Zurück zu Schaltungen:
Ich finde Kettenschaltungen gar nicht simpel. Es war z.B. bei meinem MTB immer unglaublich ätzend und lästig, die Kettenschaltung jede Woche aufs neue einzustellen. Nie ist ger Gang richtig eingerastet oder die Kette sprang. Seit ich Nabenschaltungen benutze, hatte ich dagegen kaum Probleme.
Optisch wirkt eine Nabenschaltung viel cleaner und erst recht akustisch. Das Kettenspannergedöns mit den zwei zusätzlichen Umlenkritzeln macht immer so einen hochfrequenten Lärm.

Dyno mit Kettenschalte ?? Sowas hier?
Bild
Nee, echt nicht. Die untere Kettenlinie geht ja nach unten (!) und dann dieser Kettenspanner-Fortsatz am Ausfallende? Das zestört doch die ganze geniale Linie.
~*~ Metalflake Mafioso ~*~

R.S.G - Radsport Gruppe Berlin http://www.facebook.com/RSGBerlin ~*~ http://www.rsg-berlin.de
Bild
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Beitrag von Crank!Basti »

full ack fonk!
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von african-roadrunner »

hatte das auch nicht ernst genommen mit dem rechtschreibfehler.

-das mit dem dyno schon.
also das bild hier is ja von nem mädels cruiser. was soll ich da zu sagen... da geht nie was.
und ansonsten ist der kettenspanner (wenn er nicht gerade, so wie hier, im 7 gang ist) genau eine verlängerte linie mit den rohren des rahmens, die vom sattel kommen. passt sich also 1.a ein! dann reicht die kette auch nicht so weit nach unten.
und wann fährt man schon mal im 7.gang? und wenn, dann is man soo schnell, dann fällts auch nicht mehr auf. 8)

ich hab auch keine probleme mit ner einstellung bei kettenschaltung. und wenn was is, brauchst du auch nur ein teil zu ersetzen. z.b. ritzel, überwerfer... und nicht die ganze nabe oder wie bei den sram teilen klickbox, zug und schalter in einem teil verschweist. super idee.
guck mal, wenn ichs richtig versanden hab, hat chriss sich eine komplette naben schaltung in popo gesetzt, weil ihm beim basteln ein gewinde ende verbogen ist. wäre bei ner kettenschaltung nicht tragisch. kostet nicht viel, ritzel kann man umstecken.


klar, z.b. die inter 8 mit rollenbremse von shimano find ich auch cool. da sach ich ja auch nix. sieht ja auch immer schön aufgeräumt aus mit nabenschaltung. und wenn ich mir jetzt nen cruiser bauen würde, würd ich auch keine kettenschaltung verbauen. aber vor über zehn jahren gabs so was tolles noch nicht. abgesehen von rolloff oder sturmy archer zu unbezahlbaren preisen. und dann find ich 7 gänge auf kette und mit leerlauf allemal die beste lösung.

aber watt sabbel ich hier, ...du mußt es ja nicht mögen 8)
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff »

also das bild hier is ja von nem mädels cruiser. was soll ich da zu sagen... da geht nie was
hey was soll´n dat heißen??? Und ich dachte früher immer ich wär cool mit meinem Lady´s Cruiser :wink:

Bild
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von african-roadrunner »

:) sorry jeff. :D das thema hatten wir ja schonmal.
ich kann mit mädels cruisern einfach nix anfangen. verstehe die idee einfach auch nicht. da kann man doch einfach aufm hollanddamenrad chillen bleiben.

aber was man hier mal wieder sieht: jedem das seine: der eine kann nicht auf kettenschaltung, der nächste nicht auf mädelscruiser und der dritte fährt nur mit wenn die räder rechteckig sind. :D
...verdammter individualisten haufen.
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
Antworten