Warum Fahrräder?

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: Warum Fahrräder?

Beitrag von Bürostuhldreher »

Dann mach ich auch mal mit. Die bisherigen Antworten sind wirklich faszinierend, so viele unterschiedliche Menschen, so viele Geschichten und allem voran so viele tolle Fahrräder. Danke clavis für dieses tolle Thema.
clavis hat geschrieben:Moin Moin,

#1 Was fasziniert und interessiert Dich an Fahrrädern allgemein? Warum schraubt Ihr an Rädern und nicht Autos oder Mopeds oder sonstwas rum?
Also wie fast jeder fahre hier ich Fahrrad schon seit dem ich ein kleines Kind bin. Damals bin ich immer mit einem kleinen BMX zur Grundschule gefahren. Nie was aufwendiges. Das Nächste Bike war ende der Grundschule ein GEFAG mit tollten 18 Gängen shimano SIS und einer vollkommen bekloppten Rahmenform. Ich muss nicht sagen, dass das Ding auch nie richtig geschaltet hat. Da hat das angefangen, dass man selbst angefangen hat mal ein bisschen zu lesen und mal die Schräubchen am Schaltwerk zu drehen. Hat danach natürlich noch weniger geschaltet. Dann in späteren Jahren habe ich ein Scott Vail gefahren. Mit meinem Freundeskreis sind wir dann immer ganz amateurmäßig downhill gefahren (Müggelsee, Teufelsberg/Grunewald, Randberlin). Da blieben die Teile auch nicht heil, so dass alles ausgebessert werden musste. Nebenbei immer diverse BIKE Magazine gelesen und so immer mehr Wissen angeeignet und immer mehr geschraubt. Das Scott steht heute noch bei meinen Eltern zu Hause in Berlin und wird auch nach fast 15 Jahren immernoch hin und wieder gefahren. Jedenfalls hat zu dieser Zeit das Schrauben richtig begonnen.

Dann Amerika, Abizeit, erstes Auto, zweites Auto weil erstes Auto Schrott, ist das Fahrradfahren ein wenig in den Hintergrund getreten. An Autos habe ich nur wenig geschraubt, weil ich da einfach nicht zu begabt bin.

Zum Studienanfang stand der Umzug nach Hamburg an und in der Stadt brauchte ich ein Fahrrad, was nicht teuer ist und trotzdem ganz lässig zu fahren. Daher bin ich 2006/7 bei Ebay auf mein Velor gestoßen, für unglaubliche 145 €. Das war die Zeit wo Velor den Markt geschwemmt hat. Dies blieb auch lange unverändert, obwohl bei mir um die Ecke elbcoast cycles waren. Deren Preise sprengte jedoch mein Studentenbudget und die Relation zum geringen Kaufpreis des Velors. Irgendwann vor 2/3 Jahren als ich dann mit dem Studium fertig war, wurde ich dann mal gefragt wurde, ob ich bei der critical mass mitfahren will. Dort habe ich die Hamburger Cruiser gesehen und da war es um mich geschehen. Mein Velor habe ich umgebaut, bis es mir dann tatsächlich gefiel und dann fand ich dieses Forum und wurde richtig infiziert. Durch mein ewiges Schrauben an meinen alten Rädern konnte ich alles schnell umsetzen, so dass durch die Hilfe dieses Forums viele Ideen und Eindrücke auf mich kamen.

Die Technik der Fahrräder, insbesondere der Cruiser, fasziniert mich, weil kein Cruiser gleich ist. Sie sind relativ leicht zu schrauben und man kann seinen Ideen freien Lauf lassen. Es müssen nicht die teuersten Teile verbaut werden (anders als bei MTB oder Rennrad) damit ein Cruiser cool ist. Jedes Fahrrad in diesem Forum hat Persönlichkeit und es steckt abseits der Technik Herzblut in den Fahrrädern.

Sonst schraube ich an nix, weil ich wie AUI auch ein Bürohengst bin. Es ist toll nach 8 Stunden am Tag Gericht, Büro. Telefon, Mandanten einfach an der Alster nach Hause zu cruisen und die Seele baumeln zu lassen. Ich bin auch kein Speedfreak, sondern wirklich die pure Entspannung der Bewegung, Luft und Kopf frei kriegen.

clavis hat geschrieben:#2 Gibt es sowas wie einen "Bicycle-Lifestyle"? Und wenn ja wie sieht der für Dich persönlich aus?
Für mich gibt es keinen direkten Lifestyle. Ich finde des gerade toll, dass jedes Fahrrad aus unserer Szene ein Individuum ist. Klar sieht man auf Treffen eher euch "Rocker" mit Kutten und allem :mrgreen: , was ich eher nicht bin, aber dennoch steht die einzelnen Leute im Vordergrund. Für mich ist es Lifestyle, wenn man allein durch die Stadt fährt und Leute mit dem Cruiser zum Lächeln und Stauen bringt. Ansonsten bin ich eher der Typ Couch, der es hin und wieder krachen lässt. .;.

clavis hat geschrieben:#3 Welche Fahrrad-Randthemen sind interessieren Dich besonders? Ich meine solche Dinge, wie die Geschichte besonders interessanter Marken oder einzelner Personen?
Früher habe ich mich sehr für Dualslalom/Dirt/Downhill interessiert und auch die entsprechenden Magazine und alles gelesen. Heute ist es eigentlich nur noch dieses Forum. Direkte Rad-Randthemen interessieren mich nicht.

clavis hat geschrieben:#4 Die Marktforscher sagen, dass das Auto bei den unter 20-jährige als Kult- oder Statussymbol keine Rolle mehr spielt. Werden schöne Cruiser, alte Muffen oder sonstig stylishe Bikes dafür umso wichtiger?
Also ich sehe mein Auto oder meine Fahrräder nicht als Statussymbole. Klar können Autos Statussymbole sein, aber dann würde ich von 100k+ Autos reden. Ich sehe jedoch, insbesondere hier in Hamburg, dass Fahrräder immer wichtiger werden. Junge Leute kaufen nicht mehr eines von der Stange. Heute muss es schon ein altes Rennrad/Fixie/Fatbike/etc sein. Ob dies für die Leute ein Statussymbol ist, kann ich nicht beurteilen, jedoch bin ich der Meinung, dass gerade Fahrräder einen neuen "Trend" erleben, der sich auch auf die Cruiser-szene auswirkt.

So und wenn Ihr nicht eingeschlafen seid, ein schönes WOCHENENDE!!!!!11111elf
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Warum Fahrräder?

Beitrag von mops-cruiser »

#1 Was fasziniert und interessiert Dich an Fahrrädern allgemein? Warum schraubt Ihr an Rädern und nicht Autos oder Mopeds oder sonstwas rum?
Also ich habe früher auch mit Autos angefangen, ganz klassisch ein Golf,mit dicker Bassbox im Kofferraum und richtig schön tief auf dem Asphalt rollend.aber dafür braucht man leider von allem soviel:

- Platz, quasi ne Halle mit mehreren Stellflächen, Hebebühnen, Kollegen mit Spezialwissen, spezielles Werkzeug, deutlich mehr Budget und das schlimmste für mich:

TÜV-konforme oder TÜV-fähige Ideen :-o -.:

Zu den cruisers kam ich zufällig durch eine Kombination von dmax und meiner Mutter, die mir ( und mittlerweile meiner Frau) einen Damencruiser in einem "tschibo-Prospekt" zeigte. Das wollte sie haben und mein Budget reichte dann nicht mehr für mein favorisiertes "PG-Dark", sondern es wurde für mich ein "Electra Coaster 1".
So machten wir dann glücklich gemeinsam die Natur um unseren Wohnort zusammen unsicher...

#2 Gibt es sowas wie einen "Bicycle-Lifestyle"? Und wenn ja wie sieht der für Dich persönlich aus?
Ich bin eigentlich kein "Biker", sondern eher ein Spießer...
Verheiratet, mit Eigenheim, vernünftigen Autos unter den 2 Carports, Klettergerüst und Hollywoodschaukel im Garten, Hund, Kinder ( 1 schon da, Nummer 2 unterwegs) und Urlaub im Wohnwagen an der Ostsee...
Also viel "Bike-Lifestyle" ist da nicht zu erkennen... Meine Nachbar kennen diese komischen Fahrrädern,mit denen ich regelmäßig aus meinem Keller raus ins freie komme, aber Besucher, die mich nicht gut kennen,wundern sich immer, was bei uns komisches im Keller steht...
Versuche in meinem Alltag so gut es geht aufs Auto hier im Dorf zu verzichten, weil mir radfahren erstes deutlich mehr Spaß macht, ich ohne negative Gedanken wegen Spritverbrauch und Umwelt auch mal nen Umweg zum Bäcker machen kann. Aber am schönsten finde ich es immer, wenn Leute hören das man längere Strecken mit " so einem Fahrrad" erledigt, die der Großteil der Bekannten nur mit dem Auto erledigt hätte. Genauso irritierend war es für mein Umfeld an Anfang,als ich gesagt habe, ich fahre für nen Tag an die Nord- oder Ostsee, um dort ein bisschen zu cruisen und abends dann wieder zurück nach Hause. Sowas kannten die Leute halt nicht...

#3 Welche Fahrrad-Randthemen sind interessieren Dich besonders? Ich meine solche Dinge, wie die Geschichte besonders interessanter Marken oder einzelner Personen?
Ich mag Fahrräder und die Fortbewegung durch Pedalkraft im allgemeinen. Spezielle Marken sind mir dabei wurscht, solange es Spaß macht und bezahlbar bleibt.

#4 Die Marktforscher sagen, dass das Auto bei den unter 20-jährige als Kult- oder Statussymbol keine Rolle mehr spielt. Werden schöne Cruiser, alte Muffen oder sonstig stylishe Bikes dafür umso wichtiger?
Auch hier muss ich ganz deutlich sagen, das mir das ziemlich wurscht ist. Wenn jemand ein Statussymbol braucht, dann wünsche ich ihm das er es eines Tages auch bekommt, sich es leicht leisten oder ermöglichen kann. Ich selbst habe natürlich auch wünsche für meine Zukunft, wie zum
Beispiel:

- unseren Haus und Hof komplett fertig zu haben
- einen schicken VW Bus unterm carport stehen zu haben
- vielleicht mal nen netten Oldtimer für mich und meine Familie

Aber selbst wenn ich das alles nicht erreiche, ist es nicht schlimm für mich, denn solange ich gesund bleibe und mit meiner Familie leben darf, ist alles andere nur Luxus für mich !!!
Zuletzt geändert von mops-cruiser am 02.10.2015, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Re: Warum Fahrräder?

Beitrag von shibby68 »

mops-cruiser hat geschrieben:

Aber selbst wenn ich das alles nicht erreiche, ist es nicht schlimm für mich, denn solange ich gesund bleibe und mit meiner Familie legen darf, ist alles andere nur Luxus für mich !!!



super geschrieben, finde mich absolut wieder und @miwi für den schnarchbär gibts noch einen .;.
Benutzeravatar
aui
Beiträge: 647
Registriert: 13.01.2012, 23:16
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Re: Warum Fahrräder?

Beitrag von aui »

shibby68 hat geschrieben:
mops-cruiser hat geschrieben:

Aber selbst wenn ich das alles nicht erreiche, ist es nicht schlimm für mich, denn solange ich gesund bleibe und mit meiner Familie legen darf, ist alles andere nur Luxus für mich !!!



super geschrieben

Dem ist tatsächlich nichts hinzuzufügen. -::-
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Warum Fahrräder?

Beitrag von MiWi »

@miwi für den schnarchbär gibts noch einen .;.
Selber .;.
Und du weißt genau, dass explizit NICHT du damit gemeint warst.
Leute auf die das zutrifft kennen wir aber beide zu genüge, woll.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Re: Warum Fahrräder?

Beitrag von shibby68 »

komme du mich nach hause bei. Läuft und guck mal in deine Mehls
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Warum Fahrräder?

Beitrag von wetzek »

na dann ich auch mal

zu 1.

was mich fasziniert und interssiert is , das es soooviel Auswahl an unterschiedlichen "Modellen und Stilrichtungen" gibt das da für jeden was dabei ist .
Ich fahr eigentlich schon seit frühster Kindheit mit dem Drahtesel und das aus Spaß !!! :mrgreen:
Bin erst später auf die Schien "Freeriden mit dem Rad" gekommen , und hab mich sofort mit diesem Vierus infiziert +?.,
Da hab ich dann das "richtige" schrauben am Rad gelernt und dies hat mich bis heut nicht wieder los gelassen .
Und nu hab ich das Cruisen und Chillen auf dem Rad für mich entdeckt und muß gestehen
´ne affengeile Geschichte und es macht auch noch Spaß :) -::,

zu 2.

Lifestyl auf dem Bike ?
Ich meine Ja ! weil egal in welche "Sparte" ich schau , Klamotten sind den meisten Leuten schon wichtig -- mir geht´s da nicht anders :wink:
stellt Euch mal vor einer mit Lykra und Klicki´s auf ´nem Cruiser :) :) :)

zu 3.

da muß ich echt gestehen das ich eigentlich keine besondere Vorliebe habe , aber wenn mich was interssiert dann mag ich auch einiges darüber wissen
z.B. " wo kommt´s her ; wer hat sich´s ausgedacht und kann man es eventuel individuell an seine eigenen "Vorlieben anpassen" "

zu 4.

gut in letzter Zeit is schon ein gewisser Trend zu erkennen das ein Auto bzw. Moped / Roller schon a bissl in "2-te Reihe" gerutscht is
es wird sich vermehrt über das neuste Handy ausgetauscht oder Computer und solche Dinge

für mich kann ich sagen das ein Rad schon ein "Statussymbol" ist , und ich mich auch damit identifizieren kann

Sturm - und Drangzeit ---> mit dem Freerider duch den Wald preschen
nun im gewissen Alter :wink: ---> gemühtlich durch die Gegend cruisen .;.


naja das sind so meine vereinzelten Gedanken dazu :mrgreen:

doch auf alle Fälle .;+?


wetzek
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
pedalharley

Re: Warum Fahrräder?

Beitrag von pedalharley »

@wetzek, was ist "lycra"?... aber wer macht sich, für kein geld der welt, rennfahrerpedalen an einen chopper oder cruiser?
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Warum Fahrräder?

Beitrag von wetzek »

sag ich immer zu den Rennradfahrerhosen -.;
...und sollte ja auch sakastisch gemeint sein mit den Pedalen !
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Warum Fahrräder?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Es gibt sogar Leute die heute noch Hochradrennen Fahren und eine davon fahren dann auch mit Rennfahrerpedalen! In Australien gibt es sogar eine Frau die das tut, beim Training hat sie hinten einen BobYak dran.
Ah Bild doch noch gefunden:
Hochrad mit Anhänger.jpg
Das Bild hat Google Streedview gemacht.[/color][/b]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
pedalharley

Re: Warum Fahrräder?

Beitrag von pedalharley »

wetzek hat geschrieben:sag ich immer zu den Rennradfahrerhosen -.;
...und sollte ja auch sakastisch gemeint sein mit den Pedalen !
ja sieht scheiße aus. alles klar. ist auf den stoff bezogen was
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Warum Fahrräder?

Beitrag von Jeff »

Auf persönliche Einladung des Thread-Erstellers möchte ich auch mal versuchen die Fragen
zu beantworten :lol: :wink:

#1 Was fasziniert und interessiert Dich an Fahrrädern allgemein? Warum schraubt Ihr an Rädern
und nicht Autos oder Mopeds oder sonstwas rum?

Wie bei vielen Anderen ist das mit den Fahrrädern bei mir auch so ein "Kindheits-Ding" :mrgreen:
Wollte damals immer gern ein Bonanza haben, bekam aber nie eins :cry: Also musste man schon
selbst Hand anlegen, um ein cooles Bike zu haben und somit den Neid der Nachbarskinder zu wecken.
Die "Autoschrauberphase" hatte bei mir vor 20 Jahren ihren Höhepunkt. Ab und an
schraube ich auch noch einmal gerne an Mopeds oder Fahrrädern rum. Was mich insbesondere an
Fahrrädern fasziniert: Das man auch ohne große Schrauberhalle und mit übersichtlichem Budget
tolle Bikes auf die Beine stellen kann.


#2 Gibt es sowas wie einen "Bicycle-Lifestyle"? Und wenn ja wie sieht der für Dich persönlich aus?
Der "Bicycle-Lifestyle" ist in den letzten Jahren bei mir etwas zurückgegangen. In der Hochzeit
drehte sich fast alles nur noch um Fahrräder, die Schmuckstücke standen im Wohnzimmer,
man gab mehrmals täglich "Cruiser" in die Suchzeile bei Ebay ein und war auch sonst ständig
auf der Suche nach artfremden Gegenständen die man irgendwie am Bike verbauen könnte.

Aus familären und beruflichen Gründen ist der "Bicycle-Lifestyle" bei mir etwas in den Hintergrund
getreten und auch auf Cruises bin ich nicht mehr so häufig anzutreffen.

#3 Welche Fahrrad-Randthemen sind interessieren Dich besonders? Ich meine solche Dinge, wie
die Geschichte besonders interessanter Marken oder einzelner Personen?

Kann ich garnicht beantworten die Frage :?

#4 Die Marktforscher sagen, dass das Auto bei den unter 20-jährige als Kult- oder Statussymbol
keine Rolle mehr spielt. Werden schöne Cruiser, alte Muffen oder sonstig stylishe Bikes dafür umso wichtiger?

Ich kann leider nicht sagen was "unter 20-jährige" heutzutage (neben ihrem 700€-Smartphone)
als Statussymbol ansehen :roll: Aber ich sehe schöne Cruiser oder alte Muffen jetzt auch nicht
unbedingt als Statussymbol an. Vielmehr ist es ein Ausdruck, Spaß an individuellen Fahrrädern
zu haben, die man beim Händler an der Ecke so für Geld nicht kaufen kann 8)
Bild Bild
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Warum Fahrräder?

Beitrag von Jeff »

zu Frage 3: hab da gerade doch ein "Randthema" gefunden, das ich ganz interessant finde... 8)

http://www.spiegel.de/stil/brooks-fahrr ... 39342.html
Bild Bild
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Warum Fahrräder?

Beitrag von Thief »

Sehr interessant!
Wirklich!


#1 Was fasziniert und interessiert Dich an Fahrrädern allgemein? Warum schraubt Ihr an Rädern und nicht Autos oder Mopeds oder sonstwas rum?


Das sind ja schon zwei Fragen. Die Faszination war schon immer da, obwohl meine ersten Fahrversuche mit 3 Jahren im Jägerzaun endeten. Bald darauf wurde das Fahrrad für mich zum liebsten Spielzeug.
Im Prinzip hat sich da nichts geändert.
Ich halte das Fahrrad für eine der besten Erfindungen der Menschheit. So simpel im Grundprinzip und doch so effektiv, nachhaltig, gesund, ästhetisch, faszinierend genial!
Und es ist ein Mittel zur FREIHEIT.
Mein erstes Fahrrad habe ich bereits zerlegt, das zweite auch wieder zusammen bekommen. Da war ich etwa 7 Jahre alt. Vater hat mir gezeigt, dass man Schrauben nicht mit der Rohrzange fest macht, sondern...sein Werkzeug war fortan meines, hehe.
So ging das dann los, Fahrräder hat man besser vor mir versteckt. Ich bin mit einfacher Technik aufgewachsen, Sachs 3-Gang war Stand der Dinge, 10-Gang Kettenschaltung schon sehr sportlich. Alle wollten ein Rennrad, aber wir bekamen meist Herrenräder mit Sachs 3-Gang!
Also haben wir daraus was gebastelt. Das Taschengeld ging für Rennlenker und "Hochlenker" drauf, zu denen wir heute Mini-Ape sagen würden.
Alte Fahrräder gab es oft in Entrümpelungscontainern zu finden, in denen auch sonst alles entsorgt wurde. Teilemangel hatten wir nicht, wir schraubten oft Räder für einen Nachmittag zusammen. Die wurden dann in der Stadt zerschunden, ich lernte springen, Treppen fahren und Omas mit Reifenplatzern erschrecken. MTBs gab es noch nicht.
Später bekam ich dann ein bleischweres billig-BMX von den Amis in die Hände, wir machten dann damit die Stadt unsicher.
Dann kam die Rennradzeit und ich raste nur noch, entwickelte Beine. Das Fahrrad wurde nun auch richtiges Sportgerät, blieb aber Alltagsfahrzeug.
Die Grundfaszination und auch eine Vertrautheit mit der Fahrradtechnik waren also immer da.

Dann der Knick: Führerschein!!!
Erstma Moped für`n Zivildienst gekauft und "optimiert".
Dann:
Auto gekauft und repariert.
Dann:
Auto "optimiert"
Dann:
Auto verkauft, nächstes gekauft, "optimiert" und wieder verkauft.
Dann :
Immer so weiter.
Ich komme auf rund 35 Autos, die länger oder kürzer in meinem Besitz waren.
An Fahrrädern habe ich in meiner Autozeit selten geschraubt, ein anständiges Fahrrad war aber immer im Haus und ein Rennrad und ein MTB usw.



#2 Gibt es sowas wie einen "Bicycle-Lifestyle"? Und wenn ja wie sieht der für Dich persönlich aus?

Das letzte Auto hat sich 2014 selbst abgeschafft, dann hatte ich die Schnauze voll.
Wir fahren nur noch mit dem Rad, fahren S-Bahn, oder mieten ein Carsharing-Auto für berufliche Zwecke. Das Fahrrad steht aber im Mittelpunkt unserer Mobilität und meiner Kreativität.
Und wir haben nicht zu viele Fahrräder! Wir haben hier nur nicht genug Platz!
Überall stehen Fahrräder rum, hängen an Wänden, liegen zerlegt in Regalen.
Sie sind überall :-P :-P :-P

#3 Welche Fahrrad-Randthemen sind interessieren Dich besonders? Ich meine solche Dinge, wie die Geschichte besonders interessanter Marken oder einzelner Personen?

Mochet!
Seine Liegeräder und die daraus entstandenen Velocars finde ich wirklich faszinierend und visionär. Das Velocar steckt mir in der Nase, aber mir fehlen Platz und Geld für die Verwirklichung eines Velocar-Projekts.

#4 Die Marktforscher sagen, dass das Auto bei den unter 20-jährige als Kult- oder Statussymbol keine Rolle mehr spielt. Werden schöne Cruiser, alte Muffen oder sonstig stylishe Bikes dafür umso wichtiger?
Absolut! In städtischen Regionen mit Sicherheit.
Aber es ist trotzdem nicht jeder zu begeistern. Manche Leute sind ziemlich bequem. Mein Sohn hat seinen Porucho bei mir abgestellt. Er meint, er fährt sowieso nicht mehr damit -.: und hat ihn einfach vergessen. Ich hebe ihn mal für meine Enkel auf...
Er ist 18 und fährt lieber Stadtbus. Auf einen Führerschein hat er keinen Bock, Autos findet er unspannend und schrauben lästig. Von mir hat er das nicht...

So, langer Text, was?
Danke an den gnädigen Leser.

Thief
Bild
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Warum Fahrräder?

Beitrag von FahrradFreak »

moin here -::, (werde den Fragenkatalog nicht chronologisch "abarbeiten" .;. )
Dieses Thema ist wirklich interessant und danke clavis für die Erstellung und deine Erinnerung :wink:
In meinen anderen Posts habe ich schon öfter mal über meine "FahrradFreak"-Karriere geschrieben,
so mit 16 zum seriösen Schrauben gekommen, kleine Umwege über "Vespa 50Nspecial"(~30jahre in meinem Besitz), "Golf eins"(1Jahr), DAF66(2jahre) haben mich von der verbrennungslosen Fortbewegung abhalten können. (ausserdem hat mir das Schrauben an Motoren nie Spass gemacht :oops: )
Radeln, Schrauben, Sammeln -> führte zielgerichtet zum Stammtisch der Fulle Ridaz und in dieses Forum :wink:
ausserdem hab ich zu dem Thema auch viel gelesen, v.a. Zeitschriften, wie auch die enCYCLEopedia (s.u.) und ich stimme voll mit der auf Bild2 getroffenen Auswahl an Begründungen für das FAHRRAD überein.
gruß bernd
ach, und .;+?
und: wenn wer noch Fragen hat -> PM an mich .;.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-::, fahre und schraube -::,
Antworten