bilder einfach zweifach kreuzung

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 228
Registriert: 11.10.2015, 10:23

bilder einfach zweifach kreuzung

Beitrag von Falti »

suche bilder von breiten felgen also 80 oder 100 er
36 speichen

mit 1 fach oder 2 fach kreuzung


ich find nicht wirklich was oder kann es nicht zu 100% erkennen
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: AW: bilder einfach zweifach kreuzung

Beitrag von renner »

Was willst du da erkennen? Nutz die Google Bildersuche, das Speichenmuster ist unabhängig von der Felgenbreite.
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 228
Registriert: 11.10.2015, 10:23

Re: bilder einfach zweifach kreuzung

Beitrag von Falti »

Weil die meisten bilder von schräg sind kann ich als neuling nicht erkennen was es für ne speichung ist

Ich möchte wissen wie es optisch rüber kommt

Deswegen auch die Angabe breiter felgen
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: bilder einfach zweifach kreuzung

Beitrag von FahrradFreak »

moin falti -::,
Felgenbreite ist, wie oben schon erwähnt latte..
Zweifachkreuzung kannste dir in meinem Thread (Suche: "mein british grüner Below") auf
Seite 2 anschauen -> es ist das HR, das ich notgedrungen auf 2fach umspeichen musste,
da sonst die Speichenlänge nicht gepasst hätte :wink:
Hoffentlich hilft dir das Bild: LR liegt auf dem Boden
gruß bernd -::,
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 228
Registriert: 11.10.2015, 10:23

Re: bilder einfach zweifach kreuzung

Beitrag von Falti »

ich als anfänger kanns net richtig gut erkennen aber ist es richtig das die 1. mit der 2. und der 4. speiche gekreuzt ist

ansonsten gibts irgendwo besseres bild oder sowas wie ne anleitung fürs einspeichen mit 2 fach kreuzung
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: bilder einfach zweifach kreuzung

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Falti hat geschrieben:ich als anfänger kanns net richtig gut erkennen aber ist es richtig das die 1. mit der 2. und der 4. speiche gekreuzt ist
Auf einen Nabenflasch gesehen ist das Richtig.
Ich Fange mit der Antriebsseite der Nabe an, mache da immer erst die Speichen die ich von Außen nach Innen durch die Löcher kommen (Duckspeichen). Die erste kommt links neben das Ventilloch (ggf auch in das 2. je nach Lochversatz in der Felge).
2. Speiche 2. Loch links neben der Ersten und das 4. links neben der Ersten in der Felge. So macht man den ersten Nabenflasch fertig.
Dann dreht man das ganze Lauf und fängt beim anderen Nabenflansch von Außen nach Innen an. Orientieren tust du dich nun an der Speiche rechts von Ventilloch. Je nach dem ob die in Ersten oder Zweiten Loch neben dem Ventil sitzt muss die Speiche im anderen enden. Sie muss dann in das um ein halbes Loch versetzte Flanschloch neben der Speiche vom anderen Flansch (Ob rechts oder links hängt davon ab wo sie in der Felge endet). Das macht man dann wieder mit allen Speichen von Außen nach Innen.
Jetzt kommt die erste Speiche von Innen nach Außen (das Loch ist jetzt eigentlich egal). In welche Richtung die nun kommt hängt davon ab wie rum du das Rad hältst. Halte die Felge am Ventilloch fest und drehe die Nabe in die Richtung wo die Speichen neben dem Ventilloch sind. Die Speiche kommt dann in die selbe Richtung über die Erste und unter der Zweiten Speiche vom selben Nabenflansch und dann in das 2. Loch hinter der Zweiten Speiche. das machst du wieder mit allen Speichen auf dem Flansch und eben so mit den Restlichen vom anderen Flansch (hier zeigt die Speiche dann aber in die andere Richtung).
Bei einem VR Fange ich mit der Seite an wo nicht die Scheibenbremse Sitzen, bei Felgenbremse ist es eigentlich egal außer man hat einen Nabendynamo, da ist es die Seite mit den Anschluss.

Hoffe du hast es auch ohne Bilder verstanden!?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 228
Registriert: 11.10.2015, 10:23

Re: bilder einfach zweifach kreuzung

Beitrag von Falti »

hört sich kompliziert an

aber das muss ich dann vor mir haben und schritt für schritt einfach anfangen

bin so en lernen bei machen typ wird schon werden
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: bilder einfach zweifach kreuzung

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Eigentlich ist das die einfachste Variante, da die Spannung erst mit den Speichen von Innen nach Außen aufgebaut wird. Aber klar, das Verstehen kommt beim machen. Wobei ich auch schon Leute hatte, die selbst das nicht hin bekommen haben, weil sie sich einfach nicht auf das konzentriert haben was sie machen sollten.
Egal nach welcher Variante du einspeichst: Kannst du eine Variante kannst du danach mit allen Kreuzungen einspeichen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 228
Registriert: 11.10.2015, 10:23

Re: bilder einfach zweifach kreuzung

Beitrag von Falti »

ich hoffe man kanns recht gut erkennen

und es ist auch richtig so

Bild

Bild
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: bilder einfach zweifach kreuzung

Beitrag von Bürostuhldreher »

jopp sieht richtig aus! und sieht auch richtig gut aus. ,;,. Man hätte nur überlegen können die leading spokes nach innen (kopf nach außen) kommen. Du hast jetzt die trailing speichen innen. Das ist aber so ein Thema für sich und sollte bei den dicken Speichen keinen Unterschied machen. Bei Eingangnaben bzw. bei Scheibenbremsnaben speiche ich meist andersrum ein. Sehe jetzt auch leider nicht das Ventilloch. Wenn du es richtig gemacht hast, kreuzen sich unter dem Ventilloch nur die mittigeren Speichen (mehr Platz zum Pumpen).

Kleines Gimmick was ich beachte ist, dass man durch das Ventilloch (von außen durchgeguckt) den Nabenhersteller/Typ sieht. Hat aber nix mit Stabilität zu tun.
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 228
Registriert: 11.10.2015, 10:23

Re: bilder einfach zweifach kreuzung

Beitrag von Falti »

so jetzt gehts los mit fach begriffen

trailingspeichen innen ???
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: bilder einfach zweifach kreuzung

Beitrag von Bürostuhldreher »

Okay sorry...trailing sind die speichen, die der drehrichtung folgen...also nippel kommt in drehrichtung später als der kopf. Leading sind die anderen speichen. In drehrichtung kommt der zuerst der nippelansatzsatz und dann der ansatz an der nabe...hoffe das kann man verstehen. Innen und außen beschreibt einfach nur die flanschseite der speiche...innen bedeutet speiche geht zur nabenmitte raus..außen bedeutet speiche geht zum ritzel raus. Aufgrund der unterschiedlichen richtung haben die trailing speichen beim treten zug..deutsch auch zugspeichen und die leading speichen druck..deutsch auch druckspeichen. Bei deiner einpspeichung drücken die zugspeichen/trailing. Die leadingspeichen nach innen..wenn du jetzt bremst drücken die druckspeichen das ganze nach außen. Aber wie gesagt...alles hokus pokus und nicht wirklich relevant. Egal wie rum, ist richtig. Ich fand es nur für mich sinnvoller dass die druckspeichen bei einer Bremsung nach innen drücken.

Zitat:
Welche Seite des Nabenflansches?

Bei Hinterrädern mit Kettenschaltungen sollten die folgenden Speichen auf der Innenseite des Nabenflansches verlaufen. Dafür gibt es drei Gründe:

Die Speichen werden am äußersten Kreuzungspunkt umeinander herum geführt. Unter dem Antriebs-Drehmoment werden, besonders in kleinen Gängen, die folgenden Speichen gerade gezogen und die führenden Speichen noch mehr gebogen. Wenn die folgenden Speichen am Nabenflansch außen laufen, werden die Kreuzungspunkte nach außen in Richtung des Schaltwerks gedrückt. In manchen Fällen können die Speichen unter Last das Schaltwerk berühren.

Wenn die Kette nach innen vom größten Ritzel abspringt, weil das Schaltwerk falsch eingestellt oder verbogen ist, wird sie mit größerer Wahrscheinlichkeit zwischen Freilauf und Speichen eingeklemmt, wenn die Speichen unter Last wie ein Keil wirken, der die Kette nach innen treibt. Im Falle von Fixed-Gear- oder Rücktritt-Laufrädern ist das umgekehrte Speichenmuster besser, weil die Kette eher beim Zurücktreten eingeklemmt wird.

Wenn die Kette nach innen abspringt, kann sie die Speichen beschädigen oder schwächen, gegen die sie reibt. Da die folgenden Speichen höher belastet sind als die führenden, ist es besser sie vor dieser Art Beschädigung zu schützen, indem man sie innen verlegt.

Es ist im Grunde egal, wie auf der linken Seite verfahren wird. Wenn aber alle folgenden Speichen innen verlaufen, ist das Einziehen der Speichen ein wenig einfacher.
Quelle sheldon brown



Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: bilder einfach zweifach kreuzung

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Zug-/Druckspeichen... Mal ehrlich... Dafür das es da erste mal ist +?., -::-
Ventilloch passt wenn ich das richtig sehe.

Um auch nochmal auf die Speichen zu kommen: Bei Antriebs- und Bremsnaben (auch Scheibe und Trommel), soll die Bremsseite so gespeicht werden wie du es hast und die Antriebseite wie Bürostuhldreher es schreibt. Warum weil die Bremskräfte höher sind als die Antriebskräfte.
Ich muss aber gestehen ich habe mich da fast nie dran gehalten und die Zugspeichen immer mit Kopf innen. Und bislang hat es immer gehalten, selbst bei 32Speichen in 2mm.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 228
Registriert: 11.10.2015, 10:23

Re: bilder einfach zweifach kreuzung

Beitrag von Falti »

achso ventil loch iss aufm 2. bild zwischen 9 und 10 uhr
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 228
Registriert: 11.10.2015, 10:23

Re: bilder einfach zweifach kreuzung

Beitrag von Falti »

das heisst jetzt ich hätte beim speichen mit kopf innen anfangen müssen ???


ich versteh zwar irgendwie was ihr sagt kanns aber net 100% zuordnen
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
Antworten