Radler bei "Rot" über die Straße!?

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3139
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Radler bei "Rot" über die Straße!?

Beitrag von huby »

Ich habe da was in der Zeitung gelesen, was natürlich auch uns Cruiserfahrer angeht!
Da stand doch, dass Herr Dieter Janecek, ein Politiker von den "Grünen", die Idee äußerte:
Das Radfahrer im Straßenverkehr auch bei roten Ampeln weiterfahren dürfen,
sofern es die Verkehrslage zulässt!
Das gibt es wohl in Paris und den USA schon!
Muß ich jetzt die "Grünen" wählen, wenn ich bei "Rot" über die Ampel will? -.;
Ich finde die Idee gut, wenn es die Verkehrslage zulässt! :wink:
Wie oft stand ich abends schon wie blöd, ganz aleine mit meinem Cruiser vor der roten Ampel,
weit und breit kein Fahrzeug zu sehen und schwubs, bin ich schnell
über die freie Kreuzung oder Straße, bei ROT rüber! -**.
Das geht natürlich tagsüber nicht immer so einfach.
Kostet auch Strafe oder schlimmsten Falls die Gesundheit!
Ich finde auch das "Pro" von Thomas Lange besser geschrieben,
wie dass "Contra" von Victor Deutsch, in dem Zeitungsbericht!
Was meint ihr dazu?
Gruß, Huby! 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Radler bei "Rot" über die Straße!?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ich meine die Städte sollten erst mal an allen Ampeln wo eine Radfahrerspur drüber geht auch 3Phasen Ampeln (sprich mit Gelblicht) montiert werden. Denn wenn man es nicht schaft bei Rot vor der Straße zum Stehen zu kommen kostet das Pauschal mal 65€+Bearbeitungsgebührt und bringt einen Punkt in Flensburg +:(
Aber da mit ja bekannt ist, das meine Stadt angeblich kein Geld hat, kann ich solches Raubrittertum ja nur befürworten! *Ironie aus.

Wenn das nicht für alle Ampeln sondern nur für bestimmte gekennzeichnete und besonders für das Rechtsabbiegen gelten soll, ist das voll in Ordnung. Nur wenn da wer kommt und es gleich für alle Ampeln fordert, wird das eh nicht durchgehen.
Alternative könnte man das Rotlicht auch einfach mit einem Stoppschild hinterlegen. Dann könnte man nach einem Halt auch weiter fahren oder gehen wenn kein verkehr kommt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: Radler bei "Rot" über die Straße!?

Beitrag von penner »

hab ich neulich auch im tv gehört...

und ist so ziemlich das dümmste was ich je gehört habe, kann auch nur von den grünen kommen.

zum einen macht das doch eh schon jeder.

und, wenn es die verkehrslage zulässt, ist ja mal sehr schwammig :roll:

zum anderen kommt das danach dann auch für autos???

nebenbei, die meisten "bei rot abbiegen" schilder sind doch auch schon wieder weg...
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Radler bei "Rot" über die Straße!?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

penner hat geschrieben:nebenbei, die meisten "bei rot abbiegen" schilder sind doch auch schon wieder weg...
Das mag bei dir der Fall sein, aber das durften die Bundesländer entscheiden im sie es ihren Gemeinden erlauben sie zu nutzen. In Hannover gibt es davon jede menge!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3139
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Radler bei "Rot" über die Straße!?

Beitrag von huby »

"Bei rot abbiegen" Schilder finde ich auch gut, gibts in Kassel, äh ...
zu wenig! ;;.
3Phasen-Ampeln für Radfahrer gibt es in Kassel ...
auch zu wenig!
Gruß, Huby! 8)
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Radler bei "Rot" über die Straße!?

Beitrag von wetzek »

"Bei rot abbiegen" Schilder , das is der "grüne Pfeil" kommt ja von uns OSSI´S :lol:
aber generell bei Rot fahren mhh...
ich fahr auch wenn´s die Situation erlaubt , gaanz früh morgen´s oder eben spät abend´s
lassen wir uns also überraschen was da kommt
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: Radler bei "Rot" über die Straße!?

Beitrag von Bürostuhldreher »

Also ich kenn es aus Amerika als Autofahrer...dort ist ständig "grüner pfeil" außer es ist explizit verboten...also genau umgekehrt wie in Deutschland. Für abbiegen macht es ja noch sinn, aber so wie ich den Artikel verstehe soll auch die Straße gekreuzt werden dürfen (also gerade aus gefahren werden). Das halte ich für zu gefährlich, da sich deutsche Autofahrer mehr als in anderen Ländern drauf verlassen, dass bei Grün wirklich freie fahrt ist. Wenn da noch ein radfahrer die Straße kreuzt, wird das meiner meinung nach zu unübersichtlich.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Benutzeravatar
pepefu
Beiträge: 330
Registriert: 04.09.2008, 21:46
Wohnort: Sachsenheim

Re: Radler bei "Rot" über die Straße!?

Beitrag von pepefu »

Ich halte das auch etwas für zu gefährlich.

1.: wenn für einen SUV grün is', is' grün, also freie Fahrt.
2.: wenn gelb wird, schnell noch rüber, also Gas gegeben -.;
3.: wieso muss ich jetzt mit meinem Motorfahrzeug anhalten und der darf fahren.... ::,+

4.: wie erkläre ich Kindern über 7 Jahren waum eine Ampel Rot ist und man dann doch fahren darf, man aber bei einer Fußgängerampel trotzdem stehen bleiben muß.

5.: Wenn grün ist, kann ich entspannt auf den Bildschirm in meinem Wagen schauen, um wichtge Einstellungen an meinem Auto vorzunehmen oder meine Mails zu checken oder zu twittern, das mal gerade grün war, un kein MTB'er versucht, mir, wie ein besärker noch schnell die VORFAHRT zu nehmen. :-i

6.: gibt es so etwas ähnliches schon. Sieht aber anders aus, braucht aber leider keinen Strom und Servicetechniker und nennt sich Kreisverkehr...

Also wenn ich des Nachts sinnlos an einer Ampel stehe und es ist keiner da, weshalb ich warten muß, dann ist da ergo auch keiner der mich "kontrolieren" kann...
Cruisen ist wie Surfen, nur ohne Wellen
Benutzeravatar
Mini-May
Beiträge: 142
Registriert: 10.07.2009, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Radler bei "Rot" über die Straße!?

Beitrag von Mini-May »

ich halte es für zu gefährlich, mir wäre lieber manch einer lernt die stvo bevor er fährt

lieber sollten mehr radwege ausgebaut werden und gepflegt werden

grüner pfeil ist aber zum abbiegen dufte
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3139
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Radler bei "Rot" über die Straße!?

Beitrag von huby »

Jaja ... langsam!
Keine Angst, dass wirds hier bei uns nicht geben.
Siehe Artikeltextende! :wink:
... Klartext:
Ist wohl eine dumme Idee und in Kassel nicht umsetzbar.
Zudem gebe es Gesetze, die eine solche Neuerung nicht ermöglicht ...

Währe halt für mein Gewissen besser gewesen,
falls ich Nachts mal wieder bei rot, schwubs, über die Straße rolle! -**.
Gruß, Huby! 8)
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Radler bei "Rot" über die Straße!?

Beitrag von schraubenkoenig »

Mini-May hat geschrieben:ich halte es für zu gefährlich, mir wäre lieber manch einer lernt die stvo bevor er fährt

lieber sollten mehr radwege ausgebaut werden und gepflegt werden

grüner pfeil ist aber zum abbiegen dufte
Ich hab tatsächlich andere Sorgen als ne rote Ampel. Ganz selten hab ichs so extrem eilich dass mich ne Ampel in Probleme bringt... Mitm Audo fahr ich ja auch nicht durch.
Radwege bauen - auf denen man auch vorankommt!- wäre tatsächlich wichtiger und wahrscheinlich auch kurzfristig realistischer als diese Ampelregelung.
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3139
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Radler bei "Rot" über die Straße!?

Beitrag von huby »

Ja Radwege sind natürlich wichtig, auch die Kennzeichnung, evtl. farblich abgesetzt zur Fahrbahn etc.
Dann gibt es noch die Grundregeln des §1 der StVO ;!:
Wonach sich ja eigentlich "Alle" dran halten
müßten!? :wink:
Der da besagt:
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständig Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet
oder mehr, als den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Muß man leider immer wieder mal, allen Verkehrsteilnehmern, sagen!
Gruß, Huby! 8)
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Antworten