Kardan-Rad

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Kardan-Rad

Beitrag von Sigurd »

Das ist doch mal was seltenes...bestimmt ne interessante Basis...

http://cgi.ebay.de/fendt-kardan-rad_W0Q ... dZViewItem
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
LottnRocker
Beiträge: 507
Registriert: 20.01.2007, 11:09
Wohnort: Hüls
Kontaktdaten:

Beitrag von LottnRocker »

jo det kenn ik die dinger. die laufen im verkauf mal garnicht. muste mal zum fahrradhändler deines vertrauen gehen und mit so nen ding ne Kleine Runde drehen. ah ehr du mit dem ding im gange kommst. kannst du mit komerzielen Antrieb nicht vergleichen. Brauchste Mukis in de Beine. Aber gibt immernoch Firmen die das bauern. Wie Sachs & Sparta :) :) :) :) 8)
BildBild BildBild
Um auf die Webseiten zugelangen, kannst du auf das jeweilige ICON der Signatur Klicken !
elbcruiser
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2006, 15:25
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von elbcruiser »

Ist aber trotzdem interessante Technik. Würd ich mir auch in Keller stellen.
Benutzeravatar
KILLERKUSTOMS
Beiträge: 304
Registriert: 03.08.2006, 19:55
Wohnort: München

Beitrag von KILLERKUSTOMS »

kann mal einer für die blöden hier (ich) erklären wie das funzt?bittäh :lol:
Benutzeravatar
Streetfighter Franki
Beiträge: 559
Registriert: 12.01.2007, 09:35

Beitrag von Streetfighter Franki »

2005 habe ich ein (Kinder-) Bike mit Kardan gebaut. Hier ist eine Bilderstrecke , wo auch Details vom Antrieb zu sehen sind.

http://www.streetfighter.name/diashows/ ... llery.html

Der Wirkungsgrad ist etwas schlechter als ein perfekt gewarteter Kettenantrieb. Das relativiert sich aber schnell, wenn die Kette nicht gefettet wird, Dreck reinkommt. Dann ist der Kardan im Vorteil.
Die Zahnräder müssen penibel zueinander ausgerichtet sein, sonst ist zuviel Reibung im Antrieb, was Kraft kostet.

Weiterer Vorteil ist die cleane Optik, keine offenen fettigen Teile, man braucht auch keine Hosenklammer mehr :D :D
Benutzeravatar
LottnRocker
Beiträge: 507
Registriert: 20.01.2007, 11:09
Wohnort: Hüls
Kontaktdaten:

Beitrag von LottnRocker »

:shock: :shock: :shock: boah voll Kooooooooooooooooooooreckt das teil... 8) 8) 8)
BildBild BildBild
Um auf die Webseiten zugelangen, kannst du auf das jeweilige ICON der Signatur Klicken !
Benutzeravatar
KILLERKUSTOMS
Beiträge: 304
Registriert: 03.08.2006, 19:55
Wohnort: München

Beitrag von KILLERKUSTOMS »

geil :roll:
kann man so nen antrieb auch einzeln kaufen?
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Beitrag von fahrrad_pimp »

voll krass sache!!! ultra geil! vorallem wie du das mit der fake-federung hinten gemacht hasst. erste sahne!!! das bike is wirklich klasse!!!!
*5*
*6*
Benutzeravatar
Streetfighter Franki
Beiträge: 559
Registriert: 12.01.2007, 09:35

Beitrag von Streetfighter Franki »

Danke, ich dachte inzwischen kennen alle das Bike, na um so schöner, wenns Euch gefällt. Antriebe gibt es nur auf Anfrage einzeln und kosten soviel wie ein Bonanzarad oder ein Velor bei Ebay :D . Ca. 110-120 Euro, wenn ich mich recht erinnere. War ein Hersteller von Kardanbikes, den ich damals angemailt habe, hatte ich bei Google gefunden.

Die passende Nabe ist übrigens eine Shimano Nexus 7 .
Zuletzt geändert von Streetfighter Franki am 14.03.2007, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff »

ich kannte das Bike auch noch nicht :oops:

das ist ja echt der Hammer :twisted:

Also wenn Du Lust hast, schreib mal einen kleinen Text zum "Making Off" und schick mir max. 20 Bilder per Mail, dann nehme ich das Bike in unseren Cruiser-Projekten mit auf :wink:
Benutzeravatar
Streetfighter Franki
Beiträge: 559
Registriert: 12.01.2007, 09:35

Beitrag von Streetfighter Franki »

Lust ja, aber wenig Zeit, hier sind noch Infos, allerdings auf Englisch :

http://bikerodnkustom3.homestead.com/CBNBBO3.html
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Beitrag von Crank!Basti »

Holy Shit Franky - das Teil hatte ich fast vergessen! Hammergeil! .... kann man den Schaft eigentlich verlängern? 8)
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Streetfighter Franki
Beiträge: 559
Registriert: 12.01.2007, 09:35

Beitrag von Streetfighter Franki »

Ja, innere Welle verlängern und Aussenhülle (Rohr) austauschen. Alles ne Frage des Könnens, bzw. des Geldes 8)
Antworten