Springergabel auch für Lowrider?

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Mumin
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2007, 13:07
Wohnort: Berlin

Springergabel auch für Lowrider?

Beitrag von Mumin »

Ich bin etwas verwirrt, kann man eine Springergabel auch bei Lowridern einsetzen? Oder nur bei Cruisern? Kann mir jemand bitte eine Antwort darauf geben. Muss doch alles seine Richtigkeit haben in meinem Wörterbuch...:)
Gruß aus Berlin
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Beitrag von Nickname »

ja, klar! aber meistens bent, also gebogene, die tiefer liegen...
Benutzeravatar
KILLERKUSTOMS
Beiträge: 304
Registriert: 03.08.2006, 19:55
Wohnort: München

Beitrag von KILLERKUSTOMS »

Also, es gibt hauptsächlich zwei verschieden Typen von Feder-Gabeln bei Cruisern.du kannst natürlich immer auf jedes Bike jede Gabel bauen, Geschmackssache.

Es gibt einmal hier die sog. Springfork zB. an meinem alten Bike:

Bild

Der Name kommt von engl. Spring = Feder.Man bemerke Feder im Singular :shock: :lol:

Dann gibt es noch die sog. Springer Fork, zB:
Bild

oder
Bild

Also auch hier gibt es leichte Unterschiede.Sie heißt Springer Fork, weil sie mehrere Federn hat: die unteren sind Druckfedern, die Stöße abdämpfen
und die oberen sind Zugfeder, die mit einer durch die Gabelbrücke frei durchgehende Platte
mit den unteren Federn verbunden sind und somit die Federung der unteren Federn nochmal dämpfen.

Es gibt aber auch noch n paar andere Gabeltypen, die aber nicht so häufig vorkommen, zB:
Girder Fork
Bild

Oder auch halt einfach die klassische, ungefederte Doppelbrücke.
So, Klugscheißmodus aus :lol:

Achja, das könnten wir auch alles in unsern Lexikonversuch mitaufnehmen :idea:
Benutzeravatar
Mumin
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2007, 13:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mumin »

ich bin überwältigt....soooo viel tolle informationen. DANKE!!!! das werde ich gleich morgen mal in meiner arbeit "verbauen" ;)
ich hab schon über euer quasi-projekt lexikon gelesen vorhin. ich hab ja schon bißchen was an informationen zusammengesammelt und kann gerne was beisteuern. aber ob das so detailliert ist....das würde ich mal in frage stellen. das was ich mache ist eher für die gemeine bevölkerung :roll:

p.s. das grüne bike ist ja super :D
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Beitrag von fahrrad_pimp »

ja man! ich mag den "grünen" auch ziemlich! haste den nich mehr flo?
und: kopiers doch einfach ins "lexikon". da sollten wir wirklich mal weiter machen!!!
*5*
*6*
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Beitrag von Crank!Basti »

nur mal so als Angebot - was haltet Ihr vom Lexikon in Schriftform im Crank!Magazine? ..... überlegts Euch - nur so'ne Idee.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Beitrag von fahrrad_pimp »

jo! das wär ja mal cool! wir könnens ja hier im forum fertiig machen und dann kannstes ja drucken... kannst aber auch selber eins machen! würde sogar schneller gehen, da hier niemand den arsch hochkriegt!
*5*
*6*
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Beitrag von Crank!Basti »

fahrrad_pimp hat geschrieben:jo! das wär ja mal cool! wir könnens ja hier im forum fertiig machen und dann kannstes ja drucken... kannst aber auch selber eins machen! würde sogar schneller gehen, da hier niemand den arsch hochkriegt!
LOL - warum so aggressiv? ;) ... nee - passt schon: aber ma ehrlich: Tretharley & Crank!Magazine präsentieren das große Custom-Bike-Lexikon in mehreren Teilen

vllt. machen wir's so alphabetisch - immer einge Buchstaben pro Ausgabe - für alles komplett müsste man ein Extra-Heft rausgeben (..... wobei - auch keine schlechte Idee .... ) ;)
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Mumin
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2007, 13:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mumin »

Crank!Basti hat geschrieben:
vllt. machen wir's so alphabetisch - immer einge Buchstaben pro Ausgabe - für alles komplett müsste man ein Extra-Heft rausgeben (..... wobei - auch keine schlechte Idee .... ) ;)
zu schade, dass es das nicht schon längst gibt. müsst ich mir nicht das hirn zermartern :wink:
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Beitrag von Crank!Basti »

Mumin hat geschrieben:
Crank!Basti hat geschrieben:
vllt. machen wir's so alphabetisch - immer einge Buchstaben pro Ausgabe - für alles komplett müsste man ein Extra-Heft rausgeben (..... wobei - auch keine schlechte Idee .... ) ;)
zu schade, dass es das nicht schon längst gibt. müsst ich mir nicht das hirn zermartern :wink:
hehe - sieh's mal so: so lernst du gleich noch was ;)
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Beitrag von fahrrad_pimp »

heyhey... das war nich agressiv gemeint!!! immer logger bleiben!!! das lexikom stagniert halt im moment ein bisschen! vielleicht sollten auch einfach mal leute da fragen stellen über dinge von denen sie keinen blassen schimmer haben.
was mal cool fürs crank wär, wenn man wieder so "ho to's" machen würde in denen mal so einfache sachen wie tretlagerwechsel (bmx-lager), achslager einstellen und laufräder zentrieren beschrieben würde. (nich dass ich's nich könnte... :wink: )
*5*
*6*
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Beitrag von Crank!Basti »

hm - was die how tos angeht haben wir uns schon Gedanken gemacht - aber ich glaube so basics wie Lager einbauen und so sind zu simpel
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Cosmo
Beiträge: 375
Registriert: 19.10.2006, 23:01
Wohnort: Karlstein am Main

Beitrag von Cosmo »

das mit dem "Jetzt helfe ich mir selbst" fände ich eine super Idee.
zb. wie verbaue ich einen ahaed vorbau richtig, oder kürzen des Gabelgewindes im Steuererohr etc. - da fange ich schon zu straucheln an...
Themen wie baue ich Spinner-Wheels selber - über 2 Ausgaben finde ich hingegen weniger interessant
Mens agitat molem!
Bild
Benutzeravatar
KILLERKUSTOMS
Beiträge: 304
Registriert: 03.08.2006, 19:55
Wohnort: München

Beitrag von KILLERKUSTOMS »

Im Crank wär echt ne geile Sache :shock: Also Leute, schön weiter posten im Lexikontopic :!:
Benutzeravatar
roughneck
Beiträge: 2462
Registriert: 21.06.2006, 13:06
Wohnort: wendland - home of "castor"
Kontaktdaten:

Beitrag von roughneck »

basti die idee finde ich klasse!
Bild
Antworten