...Flohmarkt

Hast Du Fragen zu Funktionen des Forums? Hier kannst Du sie loswerden!
Benutzeravatar
MapWe
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2007, 22:22
Wohnort: L-Town

...Flohmarkt

Beitrag von MapWe »

kukuk ... war schon n paar Tage nicht mehr hier!

...jetzt wollte ich mein Rad loswerden...geht hier aber nicht! Daher meine Frage:
"...warum kann ich keine "Themen" im Flohmarkt erstellen???"


...hier ist meine eBayKleinAnzeigen seite:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... es/u148823



Zalute
Der Marcus
ein Bier ist wie eine Scheibe Schwarzbrot! Digga! Bild
marius
Beiträge: 805
Registriert: 16.12.2008, 17:22
Wohnort: Haste town bei hannover

Re: ...Flohmarkt

Beitrag von marius »

Du brauchst erst 50 Beiträge
Benutzeravatar
dodge
Beiträge: 671
Registriert: 15.04.2009, 09:40
Wohnort: Berlin - XBerg
Kontaktdaten:

Re: ...Flohmarkt

Beitrag von dodge »

Ich glaube, hier findest Du die Antwort -> phpbb/viewtopic.php?f=48&t=13498
Benutzeravatar
MapWe
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2007, 22:22
Wohnort: L-Town

Re: ...Flohmarkt

Beitrag von MapWe »

Aso ...danke!!

wußte garnicht, daß mann nach Beiträgen als Neuling eingestufft wird.
lol ...ich bin ja schon seid 2007 oder so angemeldet.
ein Bier ist wie eine Scheibe Schwarzbrot! Digga! Bild
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: ...Flohmarkt

Beitrag von renegade1972 »

ja na das ändert ja nichts daran das du noch keine 50 beiträge hast. flohmarktregeln wurden mal geändert vor ca 2 jahren glaub ich......warst wohl lang nich mehr hier drin -.;
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ...Flohmarkt

Beitrag von Jeff »

MapWe hat geschrieben:Aso ...danke!!

wußte garnicht, daß mann nach Beiträgen als Neuling eingestufft wird.
lol ...ich bin ja schon seid 2007 oder so angemeldet.
Die 50-Beiträge-Regel wurde nicht erstellt um "Neulinge einzustufen" sondern dahinter stecken
gleich 2 Hintergründe.

1. Die Verkäufer profitieren hier von einer Zielgruppe, die (im Cruiserbereich) wohl kaum
effektiver sein könnte. Das Ganze auch noch absolut kostenlos, ohne Verkaufsgebühren, wie z.B.
bei "3...2...1....meins".
Da eine Community nunmal nur durch die Teilnahme seiner Mitglieder funktioniert, halten wir es
nicht für zu viel verlangt, wenn sich die User hier mit gerade mal 50 (hoffentlich sinnvollen)
Beiträgen ein wenig in die Community einbringen sollen.

2. Können andere Forennutzer so erkennen, ob der Verkäufer überhaupt Interesse an der
Community und seinen Usern hat, oder ob er hier nur seine Ware verhökern will, um
Verkaufsgebühren zu sparen, wie Sie bei anderen Online-Marktplätzen üblich sind. Das Vertrauen
ist (verständlicherweise) viel höher, wenn man mit Leuten Geschäfte macht, die hier auch
durch sinnvolle Beiträge aufgefallen sind. Das hat in der Vergangenheit nachweislich für weniger
Stress auf unserem Community-Flohmarkt gesorgt und Ihn somit etwas sicherer gemacht 8)

Wie gesagt, das ist ein Geben und Nehmen -::,
Bild Bild
Benutzeravatar
MapWe
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2007, 22:22
Wohnort: L-Town

Re: ...Flohmarkt

Beitrag von MapWe »

Jupp Jeff ...jetzt giebt das ein Bild, das auch ich verstehen kann!!!

dickes DANKE für die Erklärung!



Ich schaue hier öfters mal ins Forum, bin aber nicht so mitteilungsbedürftig wie manch Anderer!
Und da ich mit dem Cruisen (wegen Familie, Arbeit, Hobby und Abneigung gegen sinnloses gesaufe und gekiffe) abgeschlossen habe, dachte ich jetzt, daß mein "Esel" hier am besten aufgehoben wäre.
In der Zeitung (-kleinanzeigen) habe ich das Rad zum dritten mal stehen!


...
Falls einer "hier" das Rad haben möchte... bin ich sogar gern bereit für die Arbeit am Forum u.s.w. eine Gebühr zu zahlen! Einige kennen mich ja privat und sollten daher auch wissen, daß ich nicht so einer bin.

Gruß
DerMarcus
ein Bier ist wie eine Scheibe Schwarzbrot! Digga! Bild
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: ...Flohmarkt

Beitrag von der T »

MapWe hat geschrieben:.. Einige kennen mich ja privat und sollten daher auch wissen, daß ich nicht so einer bin.
Zu zweiterem - da gibt es die Möglichkeit, dass jemand, der genügend Beiträge hat, das Rad "für dich" reinstellt. Damit macht sich dieser dann zwar auch "verantwortlich" im Sinne der Community, das stellt allerdings ja in 99 % der Fälle nun wirklich kein Problem dar. Also, z.B. den Dirk anhauen, der hier mit fast 15000 Beiträgen schon seit ein paar Tagen für den Marktplatz freigeschaltet ist, damit der für dich einen Thread erstellt. .;.
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
Bensons
Beiträge: 400
Registriert: 27.11.2008, 14:56
Wohnort: Leipzig

Re: ...Flohmarkt

Beitrag von Bensons »

hallo
Ich bin auch gerade über den Beitrag gestolpert.
Da hätte ich auch noch eine Frage dazu.
Und zwar gab es mal die Möglichkeit auf eine Anzeige zu Antworten wenn man den Angebotenen
Artikel haben wollte, so das jeder sehen konnte,das der Artikel vergeben war.
warum ist das nicht mehr möglich?
Lg Die Bensons
Alles, was sich ein Mensch vorstellen kann, kann er auch erreichen.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: ...Flohmarkt

Beitrag von renegade1972 »

glaube weil da immer diese HAND DRAUF sätze kamen......
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ...Flohmarkt

Beitrag von Jeff »

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube die Antwort-Funktion" hatten wir
kurz nach Einführung des "Cruiser-Flohmarktes" abgeschafft, weil es zuviel Negativ-Diskussionen
über Preis usw. gab.
Bild Bild
Benutzeravatar
Bensons
Beiträge: 400
Registriert: 27.11.2008, 14:56
Wohnort: Leipzig

Re: ...Flohmarkt

Beitrag von Bensons »

@ Jeff
Meines Erachtens ging das schon eine ganze weile und ich fand es gar nicht mal so schlecht.
Man konnte wie bei einer Versteigerung gleich sagen „ iss meins „ der Verkäufer wusste
gleich woran er iss..
Aber wahrscheinlich hast du Recht , es wurde auch viel Müll geschrieben zusagen absagen usw.
Wobei man es auch wie bei ein Vertrag machen kann Zusage iss verbindlich..aber das kann man
bestimmt nicht durch setzen.

Aber warum kann man auch nicht mehr bei Kauf suche antworten?
Oder nur bestimmte?
Also ich habe es nur einmal gesehen das jemand eine Antwort bekommen hat.
Auch dieses fand ich von der Sache her gar nicht so schlecht, weil man zum Teil
so an Links gekommen ist wo es Zubehör für Cruser gab.

Und nun versucht man teilweise seine suche in die Schrauberecke zu verlegen.

Lg Die Bensons
Alles, was sich ein Mensch vorstellen kann, kann er auch erreichen.
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ...Flohmarkt

Beitrag von Jeff »

man könnte überlegen, ob man die Antwortfunktion bei Kaufe/suche wieder freischaltet, wollte
demnächst auch für den Bereich einstellen, dass Suchanzeigen nicht mehr von uns freigeschaltet
werden müssen sondern sofort zu sehen sind 8)

Jetzt fällt´s mir auch wieder ein, früher gab´s bei den Verkaufsanzeigen auch immer Ärger mit
"Hand drauf". Das kam zu den teilweise unsinnigen Preisdiskussionen noch dazu, so hatten wir uns
entschlossen die Antwort-Funktion zu deaktivieren.

Im "Verkaufe-Bereich" würde ich das auch unbedingt so lassen, sonst quilt in Nullkommanix mein
Postfach über, wo Verkäufer ihre Threads gesäubert haben möchte :roll: :lol:
Bild Bild
Benutzeravatar
Bensons
Beiträge: 400
Registriert: 27.11.2008, 14:56
Wohnort: Leipzig

Re: ...Flohmarkt

Beitrag von Bensons »

@ Jeff

Ja das klingt gut :lol:
Vielleicht könnte man im Bereich Verkäufe auch eine Taste sofort Kauf einführen ;;.
So wie bei ebay ;;.
Dann wäre die Zusage bindend und man kann von dem Kauf nicht einfach zurück treten :wink:
Für Mitglieder die nicht zuverlässig sind könnte man dann auch für den Bereich sperren ;;.
Und so kommt es nicht zu diesen Hand drauf absage zu sage usw.
Ich fände es einfach nur gut wenn man sehen kann das ich den angebotenen Artikel wirklich
bekomme oder nicht :wink:
Es iss halt so wenn man was haben möchte ,das man in vielen Fällen nicht gleich Bescheid bekommt das man den Artikel bekommt..und dann weiß ich nicht ,suche ich weiter oder habe ich Glück.
Na ja ich denke es iss einfach ein zu großer Aufwand für kostenlose Einstellung :wink: +?.;
Lg die Bensons
Alles, was sich ein Mensch vorstellen kann, kann er auch erreichen.
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ...Flohmarkt

Beitrag von Jeff »

Bensons hat geschrieben:Vielleicht könnte man im Bereich Verkäufe auch eine Taste sofort Kauf einführen ;;.
Das will ich gerade nicht. Das ist hier ja keine offizielle Verkaufsplattform die rechtlich abgesichert ist,
der Cruiser-Flohmarkt soll vielmehr auf der Basis eines "freundschaftlichen Umgangs" unter
Gleichgesinnten zu verstehen sein.

Im Prinzip kann man das z.B. mit Ebay-Kleinanzeigen oder einem realen Flohmarkt vergleichen,
Interessent und Anbieter müssen sich untereinander einig werden, wenn bereits feste
Zusagen von einer Seite getätigt wurden, sollte man auch so fair sein und dazu stehen. Aber
eine Verantwortung für die Verbindlichkeit von getätigten Geschäften möchte ich als Betreiber
so weit von mir weisen, wie es nur geht 8)

Daher handelt bitte einfach fair und komuniziert vernünftig miteinander und alles ist tutti -::,
Bild Bild
Antworten