ALLES NEU!! HURRAAAA!

Klappräder, Fixi´s, Klassiker, MTB´s, BMX, Rennräder und alles was nicht direkt etwas mit Cruiser zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: WIR WACHSEN!

Beitrag von D »

wenn dann aber in der Überschrift sowas steht wie "ist jetzt fertig, Bilder auf Seite 3" dann kann man doch gleich auf Seite 3 gucken, um ein fertiges Rad zu sehen.. Und wenn einen dann interessiert, wie es anfangs aussah, braucht man nur zurückblättern.. Also ich finds so wirklich am sinnvollsten!
+?.,
Benutzeravatar
Hatchet
Beiträge: 859
Registriert: 10.06.2008, 16:51
Wohnort: MG Action Town

Re: WIR WACHSEN!

Beitrag von Hatchet »

Das Aufteilen in "Im Aufbau" und "Fertig" finde ich auch überflüssig. Ich schließ mich der Aufteilung vom D an:
Technikfragen
Aufbauten
Rest

Da ist von vornerein klar was wo hingehört und keiner muss meckern wegen einem falschem Unterforum.
Taste my lightning Sucker!
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: WIR WACHSEN!

Beitrag von Crank!Basti »

Besengte Sau hat geschrieben:1. Making-Of für alle Bikes
2. Fertig-Bereich für fertige Muffen
3. Fertig-Bereich für Sonstige Bikes (Ficksies, Klappis, Tretroller, Rollstühle...Geraffel halt.)
4. Sonstiges rund um die Muffe und sonstige Bikes. Da dann halt rein ``Kann das jemand kaufen´´ Könnt ihr das bitte nicht kaufen, und das ganze Heiteitei......
ich find diese Aufteilung ganz gut:

1. Making-Of und fertige Muffen
2. Making-Of und fertige Andere (Fixies, MTBs, BMX, Klappies etc.)
3. Sonstiges (Treffen, Ebay, Verkäufe etc.)
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: WIR WACHSEN!

Beitrag von Besengte Sau »

Crank!Basti hat geschrieben: ich find diese Aufteilung ganz gut:

1. Making-Of und fertige Muffen
2. Making-Of und fertige Andere (Fixies, MTBs, BMX, Klappies etc.)
3. Sonstiges (Treffen, Ebay, Verkäufe etc.)
Geh ich Konform
BildBildBildBildBild
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: WIR WACHSEN!

Beitrag von Skulletor »

Schön das es etwas übersichtlicher wird +?., . Ich hatte ja selber schon das Problem, das ich nicht so recht wuste wohin mit meinem Freds. Den Tretroller zum Beispiel, kein Fahrrad, also passt der schon mal eh nirgendwo rein...Offtopik?...hmmm, ich wollt halt Euch Muffennasen dabei haben +?.; , desshalb habe ich ihn auch hier gestartet. Genauso die kleine Bildermuffengeschichte damals, die hätte in keiner anderen Kategorie, als hier, ihren waren Sinn gehabt.

Also, Aufbau-Thread & Fertig-Zeige-Thread halte ich auch für Überflüssig, da geb ich dem D recht.
Meine Vorschläge:

Ein Rad wird zum Leben erweckt (Muffe/Fixie/MTB usw.)
Wer also eine Muffe (oder ein anderes Fahrrad) rettet, und dieses wieder aufbaut, schreibt hier seine Geschichte, sein Leid, seine Fortschritte, vom Anfang bis Fertigstellung auf. Muffen und Andere Räder zu trennen fände ich Albern.

Schöne bunte Muffenwelt
Alles, was irgendwie mit der Muffenkultur zu tun hat (Videos/Geschichten/Ideen/Treffen usw.) könnten dann hier gehuldigt werden.

Lack & Technik aus dem Muffenland
Ja ich finde, eine eigene Technikabteilung macht hier schon Sinn. Auch wenn man das meiste im Cruiserbereich beantwortet bekähme, ist doch bei den meist älteren Radmodellen hier, manchmal ein anderer Ansatz und vorallem eine andere Sicht der Dinge nötig. Auch Lacktechnische und Restaurationsbedingte Fragen wären hier wunderbar unterzubringen. (ein Fall für den Herrn Felt-Jäger :wink: )

So oder so ähnlich, könnte ich mir unseren Muffenbereich vorstellen.

PS: Roller unterzubringen, macht es aber nicht wirklich leichter :mrgreen:
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: WIR WACHSEN!

Beitrag von der T »

Finde Basti's Vorschlag dann noch am Sinnvollsten, die Schrauberecke würde meiner Meinung nach einfach nur etliche "doppelte" Threads erzeugen, da bis jetzt nie zwischen der Bauart des Rades unterschieden wurde - abgesehen von den Lack-Tipps (und selbst die sind ja nicht nur muffenspezifisch) sehe ich technisch keinen eindeutigen Unterschied - Vorbau, Räder, Gangschaltung, Sattel .. Probleme rund um diese Themen sind doch übergreifend gültig.
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
cycophil
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2009, 15:56
Wohnort: München

Re: WIR WACHSEN!

Beitrag von cycophil »

Servus zusammen,

den Vorschlag vom Basti finde ich eigentlich so auch am besten:
1. Making-Of und fertige Muffen
2. Making-Of und fertige Andere (Fixies, MTBs, BMX, Klappies etc.)
3. Sonstiges (Treffen, Ebay, Verkäufe etc.)
Meiner bescheidenen Meinung nach wäre einen Trennung von Muffen im klassischen Sinn und den Fixi, Rennrad, MTB und Carbondingern sehr wünschenswert.
Das man keine Making of und fertig Bereich braucht ist ein wirklich guter Ansatz.
Technik, Gelabber und Termine würde ich eben auch unter Sonstige machen.

Einen Vorschlag aber hätte ich noch außerhalb dieser Diskussion, können wir bitte im Bereich Technik bei Muffen, egal wie die 3 Unterregionen auch immer heißen mögen sowas wie die Basic´s vom Doc machen? Hintergrund sehe ich eigentlich darin begründet das bei mir zum Beispiel an einer Ca. 80er Jahre Muffe von Steyr das Lenkkopflager die gleiche Größe hatte wie bei den Ossi Dingern. Solche Infos aus laufenden Threads raus zu filtern ist sehr schwierig bis unmöglich nach ner Zeit. Es geht nicht zwingend um normale Fahrradtechnik aber z.b. Größentabellen und Bezugsquellen, welchen Radsatz kann ich in welche Art von Rahmen verbauen usw. Ihr wisst sicherlich was ich meine.

Grüße,

Phil
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, daß man selbst etwas Gescheites sagt, sondern das man etwas Dummes anhören kann.
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: WIR WACHSEN!

Beitrag von Besengte Sau »

Zb. auch die Tatsache, das alte Mifa/Diamant andere Gewinde-Maße am Gabelschaft hatten, das könnte man noch darein in die Muffen-Basics ballern.

Bild
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 412
Registriert: 07.06.2010, 14:01
Wohnort: Neckartenzlingen

Re: WIR WACHSEN!

Beitrag von Starrider »

Ich schließe mich dann auch Bastis Vorschlag an, ihr habt mich überzeugt 8)

Und zum Thema Größentabelle usw. reicht warsch. ein Topic, dass dann eben gepinnt wird, so als Art FAQ -> Augen auf beim Muffenkauf oder so.

Greetz Ben
Viina, Terva & Hauta!
Das Jagdrad
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: WIR WACHSEN!

Beitrag von D »

Ich find Bastis Vorschlag auch durchaus sinnvoll..

und zu der Sache mit den basics: Das war ne Heidenarbeit, die der Doc hier seinerzeit hingelegt hat.. Das kann man nicht mal eben so ausm Ärmel schütteln.. Aber wenn sich jemand freiwillig bereit erklärt, sich so nen Aufriss zu machen, könnt man drüber reden.. Wobei das wiederum zusätzliche Arbeit von jeff erfordern würde weil die basics ja ganz anders im Forum eingebracht sind als normale Unterbereiche.. Ich find wir sollten erstmal erfreut sein, daß wir ne Unterteilung kriegen und dann mal schauen, wie´s läuft.. Eins nach dem anderen quasi!

Aber freut mich, daß hier so eine rege Diskussion entstanden ist.. Hätte ja, als "Alleinherrscher" dieses Bereichs auch einfach sagen können "so und so wirds gemacht" aber dann wäre nicht so ein schöner Vorschlag wie der vom Basti aufgetaucht... Mehr Köpfe, mehr Ideen.. Das ist das gute an so einem Froum! +?.,

.;+?
+?.,
Benutzeravatar
cycophil
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2009, 15:56
Wohnort: München

Re: WIR WACHSEN!

Beitrag von cycophil »

Und zum Thema Größentabelle usw. reicht warsch. ein Topic, dass dann eben gepinnt wird, so als Art FAQ -> Augen auf beim Muffenkauf oder so.
Das würde doch sicherlich auch reichen ;;. (keine ahnung wie aufwändig so einen Pinnaktion ist) jeder der was weiss schreibts rein, und das ohne großes gesabbel :mrgreen:
Alle pflegen diesen Thread und achten darauf das der nicht zugemüllt wird. Die Basics decken ja schon das meiste ab, aber alles was Muffenorientiert ist kommt dann da rein, z.b. Sammlung Rahmen und Radsatzkobies.

Nur so ergänzend +-+.
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, daß man selbst etwas Gescheites sagt, sondern das man etwas Dummes anhören kann.
Pollercasi
Beiträge: 738
Registriert: 01.08.2010, 23:54
Wohnort: SH

Re: WIR WACHSEN!

Beitrag von Pollercasi »

Hey hey danke .;.

das ist ja echt super....
ich schließe mich D und den Anderen an.
finde die Aufteilung in 3 Teile gut , hauptsache es macht es uns auch einfacher .
meine Idee wäre ungefähr so:

Making off und hab eine Muffe gerettet und lasse sie im neuen Glanz erstrahlen (oder so.)
mit n paar Worten zu seinen Rad oder was gemacht wurde

Technik & Tipps Tricks Lack & Co,

sonstiges:Treffen, termine, z.B.: Wo, wann Teileflohmarkt ist, "Ver-/kauf michTeil", Infos zu Hersteller, Bj.,Art, Fabrikat (kurz um Geschichte) , Passende Bekleidung aus der Zeit

lieben Gruß
Pollercasi
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: WIR WACHSEN!

Beitrag von Mebstar »

Kat.1- Rost und Glanz(Making off und Fertige)
Kat.2- Muffenkunde(Tipps etc.)
Kat.3- Drumherum(alles Andere)
Mein Senf dazu :lol:
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: WIR WACHSEN!

Beitrag von 182 Grad »

Mebstar hat geschrieben:Kat.1- Rost und Glanz(Making off und Fertige)
Kat.2- Muffenkunde(Tipps etc.)
Kat.3- Drumherum(alles Andere)
Da wär ich auch :...,
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: WIR WACHSEN!

Beitrag von renegade1972 »

1. making of
2. zeig deine muffe oder anderes
3. verschiedenes




danke +?.; +?., .;.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Antworten