Patria WKC Modell 121

Klappräder, Fixi´s, Klassiker, MTB´s, BMX, Rennräder und alles was nicht direkt etwas mit Cruiser zu tun hat
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Patria WKC Modell 121

Beitrag von hoschi »

Ich bin ja auch irgendwie bekloppt, mir schon wieder eine Baustelle ins Haus zu holen. Aber was soll man machen...?
Rahmen hat eine recht niedrige Nummer (64XX V). die Kurbelgarnitur sieht allerdings jung aus.
Reflektoren kommen selbstverständlich noch raus und auch der fiese Lack muß runter. Könnte ursprünglich grünlich gewesen sein.
Mal sehen was draus wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hoschi am 07.02.2013, 18:24, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Patria WKC

Beitrag von hoschi »

Kann das mal wer verschieben?
.:.,

.::;
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Patria WKC

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Was hat den das fürn Tretlager (Thompson oder BSA)?
Verschraubte Steuerkopfschilder können auch nachträglich montiert sein und Stempelbremsen gab es auch noch in den 80ern zB. von Hartje/Blücher.
Ist das ne 5 oder 7Gang-Nabe?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Patria WKC

Beitrag von hoschi »

Machen wir eben hier weiter... :mrgreen:
Tretlager ist Thompson und die Laufräder wurden mal getauscht. Mich irritieren nur so Details, wie z.B. Hinterbaustreben oben und unten verschraubt, oder die geraden Ausfallenden. Wirkt insgesamt etwas altertümlich.
Originalfarbe war wohl nach neuestem Stand der Dinge elfenbeinähnlich.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Patria WKC

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Patria WKC

Beitrag von Felt-Jäger »

"Altertümliche" Anmutung der Bauform aber "moderne" Geometrie (vergleichsweise aufrechte Neigung der Sitz- und Steuerrohrwinkel sowie relativ kurzes Ober- und Unterrohr im vergleich mit einem Vorkriegsrahmen) , beschriebene Form der Ausfaller, Art der "modernen" schlanken Gabel, cremefarbene Originallackierung und abschraubbare Hinterbaustreben (die eine Montage eines Mantelschutzes aus Lacktuch ermöglichen) sind ein ziemlich deutliches Zeichen für ein Rad im konsequenten Holland-Stil. Datieren würd ich es etwa Mitte/Ende der Sechziger. An dem Rad wurde aber sehr viel modernisiert/getauscht.

Aber Patria - glaub ich fast nicht. Was dagegenspricht ist das geschraubte Steuerkopfemblem (das von seiner Gestaltung eher einem älteren Baujahr zuzuordnen ist) das mit nahezu Null Abstand zu den Steuermuffen (vor allem oben) regelrecht auf Presspass auf dem Steuuerrohr sitzt.
Sieht nach nachträglich montiert aus. Was mir auch komisch vorkommt, sind die kleinen ovalen Fenster an den beiden Steuerkopfmuffen - die sind mir bei Patria-Rädern dieser Bauart nicht bekannt.
Möglicherweise ist das hier ein ganz anderes Fabrikat, eventuell sogar eines aus Holland; Gazelle zB hat solche Steuermuffen mit Fenster verbaut.
Lack- und ausstattungsmäßig wurde ja schonmal überarbeitet, da hat es vielleicht seine Patria-Zeichen bekommen.
In den 80ern konnte man häufig noch im Fahrradfachhandel Aufklebersätze und Steuerkopfschilder kaufen, auch oder gerade Patria, da nach der Abgabe der Fahrradfertigung solche Altbestände über die Großhändler abverkauft wurden.

Also zusammenfassend:
echt coole Basis, schöner Rahmen, und aufgrund des bereits (wenn auch recht gut gemeinten) verbastelten Zustands ein ideales Rad zum Pimpen/Eigeninterpretieren, da der Originalzustand eh nicht mehr vorhanden ist.

Also, lass deiner Fantasie freien Lauf! Das kann was richtig geiles werden! :...,
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Patria WKC

Beitrag von hoschi »

Schön, wenn man Ahnung hat... :wink:
Egal was es ist/war, es wird ein altmodisches Rad bleiben.
Will schon länger ein "Reiserad" mit Gepäckträger, Licht und Schutzblechen haben, kann ja nun losgehen.
Die originale Farbe ist ausgesprochen dick aufgetragen, muß aber einer etwas gedeckteren Farbe weichen.
Bisher noch keine Anzeichen von ursprünglichen Beschriftungen entdeckt.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Patria WKC

Beitrag von Felt-Jäger »

Schraub mal das Steuerkopfschild ab. Vielleicht sind da noch die vermutlich etwas enger zusammenstehenden Bohrungen eines Original-Schildes da.
Und noch ne Frage zu dem abnehmbaren Hinterbau:
Sind die Gewinde/Schrauben zöllig oder metrisch?
zöllig würde für englisch/indisch stehen, wenn die metrisch sind, ists ziemlich sicher ein Holländer.
Ich weiß auch wieder, wo ich schonmal einen Rahmen mit solchen Details gesehen hab - das war ein Batavus von 63-66. Vielleicht auch hier?
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Patria WKC

Beitrag von hoschi »

Unterm Steuerkopfschild sind ganz wenige schwarze Reste eines aufgemalten Emblems zu erahnen. Höhe etwa 40mm, möglicherweise nach unten verjüngend, bzw. Spitz zulaufend. Ähnlich dem Logo der HUK.
Die Gewindebohrungen wären demnach also nachträglich angebracht.
Schrauben der Hinterbaustreben sind gegen herausdrehen gesichert (jede Schraube beidseitig eingedrückt, sieht gewollt aus), hoffe das kann man auf dem Foto erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Patria WKC

Beitrag von Peddälhead »

Ich würde Patria WKC überhaupt nicht ausschließen.
Die Steuerkopfschilder und Muffen in dieser Form (geschlitzt oben und unten)
gab es bei dieser Marke jedenfalls, geschraubter Hinterbau auch.
Das HUK Logo hat auch diese Schildform, und nachträglich Löcher für ein nicht überpinseltes Wasserschiebebild zu bohren, damit ein falsches SKS rauf geschraubt werden kann? ;;. Klingt doch unlogisch.
Das Rad könnte wieder "aufgearbeitet" worden sein - bestimmt war es mal schwarz.
Ein paar mehr Detailbilder des Rahmens wären nicht schlecht. Z.B. kompletter Steuerkopf, Rahmennummer, Brücken am Hinterbau, Gabelkopf. Ist die Dynamohalterung geschraubt, nicht angelötet? Ist womöglich sogar noch ein Loch für den Bandfeststeller vorhanden? Ist irgendwo ein Ritterkopf gestempelt? Das würde deutlich gegen Holländer, Inder und Co. sprechen, genau wie der kurze Steuerkopf.
Ich tippe auf ein Patria WKC aus den 40ern oder Anfang 50er, würde mit der RN auch passen.
Zuletzt geändert von Peddälhead am 12.12.2012, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Patria WKC

Beitrag von hoschi »

Weitere Bilder reiche ich gerne nach, brauche dafür aber mehr Licht. Und vor allem einen funktionierenden Akku. Kann also noch dauern...
Dynamohalterung gibt es nicht, genausowenig ein Loch für Bandfeststeller.
Ich nehme es am Wochenende auseinander, vielleicht findet sich noch irgendein markenspezifisches Detail
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Patria WKC

Beitrag von Peddälhead »

Also ich sehe auf dem ersten Bild einen Dynamohalter? (wo Licht, da Dynamo?) Oder täuschen mich meine Augen? -.: Ist eben etwas klein. Wie die Schutzblechstreben an den Blechen und auf der Achse (?) befestigt sind, wäre auch gut zu sehen.
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Patria WKC

Beitrag von hoschi »

Peddälhead hat geschrieben:Also ich sehe auf dem ersten Bild einen Dynamohalter? (wo Licht, da Dynamo?) Oder täuschen mich meine Augen?
Mach dir der Augen wegen man keine Sorgen, da habe mich wohl unklar ausgedrückt: Halter ist vorhanden, aber zum Schrauben. Nicht zur Gabel gehörend.
Kann also später angebracht worden sein.
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Patria WKC, vielleicht aber auch nicht.

Beitrag von Peddälhead »

Hallo Hoschi,
gibt´s schon was Neues? Bin eben etwas Neugierig, das ist eben eine spannende Sache.
Die Idee mit dem Reiserad finde ich übrigens sehr gut - die Räder aus dem 50ern eignen sich sehr gut dafür, weil stabil, zuverlässig und unkompliziert. (Finde ich jedenfalls)

Zur Inspiration vielleicht hier schauen:
http://www.ebay.de/itm/PATRIA-WKC-Gesam ... 0924740787

Leider ist der Text schlecht lesbar. Aber einen wichtigen Hinweis kann man Lesen:
"Rahmenhöhen 51, 56, 61cm ". Sind das nicht ungewöhnliche Höhen? Standard war doch immer 50 oder 60? Angelötete Pumpenhalter und der geschraubte Hinterbau sind auch zu erkennen.

Ich finde so ein Rad könnte man auch ruhig auch "in Anlehnung an das Original" fertig machen.
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Patria WKC, vielleicht aber auch nicht.

Beitrag von hoschi »

Peddälhead hat geschrieben:Hallo Hoschi,
gibt´s schon was Neues? Bin eben etwas Neugierig.
Geduld du musst haben...
Hab mal angefangen das Rad zu zerlegen, bin aber "nebenbei" noch am renovieren.
Geht also alles nicht so schnell wie ich es mir wünsche.
Rahmenhöhe ist 56cm, Gabelweite direkt unter der Gabelkrone ist 55mm (2" passt also +?., ) und die beige Farbe ist auch auf Lenker und Bremse, also wohl nachträglich aufgebracht.
Darunter ist dann allerdings keine Lackschicht mehr erhalten, brauche ich mir jedenfalls keine Sorgen wegen eines komplett neuen Aufbaues zu machen.
Zum Thema "Anlehnung an das Original": Modern wird's bei mir sicher nicht werden, eher späte 50er/frühe 60er.
Antworten