Patria WKC Modell 121

Klappräder, Fixi´s, Klassiker, MTB´s, BMX, Rennräder und alles was nicht direkt etwas mit Cruiser zu tun hat
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Patria WKC, vielleicht aber auch nicht.

Beitrag von hoschi »

Auf die Schnelle ein paar Bilder.
Vielleicht kann jemand etwas mit der Form der Muffen anfangen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Patria WKC, vielleicht aber auch nicht.

Beitrag von Peddälhead »

Hallo Hoschi,
Jep! Ist ein Patria WKC. :mrgreen: Viel Spass - es lohnt sich - zumal die Ersatzteilbeschaffung für die 50er Jahre Räder nicht all zu schwierig und teuer ist, (wenn man es nicht wieder 100% original, sondern "zeitgenössisch" machen will) einzig das Tretlager dürfte schwierig werden.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Patria WKC, vielleicht aber auch nicht.

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Peddälhead hat geschrieben:einzig das Tretlager dürfte schwierig werden.
Das ist glücklicher weise schon was neues, aber auch Glockenlager sind noch neu in der Bucht zu bekammen!
Schöner Rahmen auf jedenfall. Rote Muffen :..., geil wie sollen die Rohre werden?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Patria WKC, vielleicht aber auch nicht.

Beitrag von Peddälhead »

Ich meinte eher das originale Tretlager von Patria WKC.

Die Firma WKC aus Solingen gibt´s übrigens noch. Seit 1883 sogar.- nur die Produktpalette ist, na ja, wie wie soll man sagen..."schnitthaltig - dekorativ - konservativ" -.; Kurz: Mit der Geschichte des Unternehmens + dem Umbau des Rades - ist schon was, finde ich, verdient wieder mal eine "standesgemäße" Aufarbeitung - die kommt ja auch schon fix in Gang! ,;,.

http://wkc-solingen.de/
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Patria WKC, vielleicht aber auch nicht.

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Na immerhin wird es kurz erwähnt das sie Fahrrad- & Teile & Motorräder Produziert haben. Im grunde ist es aber auch nur noch der Name und die Produkte die gleich sind.
Den Fahrradteil gibt es aber auch noch: http://www.patria.net/fahrraeder/
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Patria WKC, vielleicht aber auch nicht.

Beitrag von hoschi »

Rote Muffen :..., geil wie sollen die Rohre werden?
Ich muss dich enttäuschen, die sind nur auf dem Bild zur Verdeutlichung rot.
Farblich dachte ich an ein helles, freundliches Schwarz..., dezent und auf jeden Fall klassisch soll es werden.
Und dicke Reifen müssen ran.
Der gesamte Antrieb bleibt, wird nur poliert und überholt. Der ist noch gut.
Es sei denn, ich finde für kleines Geld eine originale Kurbelgarnitur.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Patria WKC, vielleicht aber auch nicht.

Beitrag von 182 Grad »

Dicke Reifen find ich schonmal gut.
Bei der Kurbelgarnitur kannste durch polieren sicher noch einiges rausholen. Das Ding sieht allerdings ziemlich nach billiger Großserienproduktion aus. Ich finde, das Rad hat was schöneres verdient.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Patria WKC, vielleicht aber auch nicht.

Beitrag von Peddälhead »

So eines könnte passen.
Bild
aber das alte tut es bestimmt erst mal - aber für ein dauerhaftes Rad für Gepäck & lange Touren würde ich lieber in ein gutes Tretlager investieren als in fancy Puschen, aber alles ist besser als die Weißwand die drauf waren.
Den PATRIA / WKC - Schriftzug für den Rahmen und dezente Linierung? Aber da hat hier wohl hat jeder so seine Empfehlungen.... .;. Besonders für Reifen: Vielleicht darf´s wieder etwas Chräm sein...
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Patria WKC, vielleicht aber auch nicht.

Beitrag von hoschi »

Über so einen Schriftzug lässt sich reden und das Tretlager kann man ja ruckzuck tauschen.
Aber es wird keine 100% Restauration, da fehlen einfach die Vorlagen.
Ach ja, anfänglich dachte ich auch an ein Low Budget Gefährt... wird wohl wieder nichts.
Besonders für Reifen: Vielleicht darf´s wieder etwas Chräm sein...
:shock:
Creme?
Weiß ich noch nicht, hängt von der Felgenfarbe ab.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Patria WKC, vielleicht aber auch nicht.

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Den fehlenden Mut zur Farbwahl finde ich auch schade... Naja bleibt wohl den Sporträdern vorbehalten...
Aber beim Reifen cremt es mich... auf classische Rädern gehört Schwarz maximal noch Rot/Braun, die WW sind erst ab den 60ern ok alles andere gehört auf Hollandräder!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Patria WKC, vielleicht aber auch nicht.

Beitrag von hoschi »

Die Farbwahl hat mit Mut nichts zu tun, ich mag einfach schwarze Räder. Mit ein wenig Chrom hier und da.
WW kommen garantiert nicht drauf. Da ich momentan zu einer Felgenbremse tendiere, werde ich wohl Chromfelgen nehmen und dann sind schwarze Pellen Pflicht. Sieht sonst nicht aus.
Laufen mir hingegen schwarze Felgen über den Weg, wäre Creme durchaus eine Option.
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Patria WKC, vielleicht aber auch nicht.

Beitrag von Peddälhead »

hoschi hat geschrieben: Ach ja, anfänglich dachte ich auch an ein Low Budget Gefährt... wird wohl wieder nichts.
..
Das kommt mir bekannt vor. Wenn man erst mal angefangen hat.. und schon steckt man wieder mitten drin.
Wieso? Gibt es Blechteile auch in Farbe und Bunt (ohne 2,- RM Aufpreis -.; )? Die typische Farbe für ein altes Rad und die Reifen dazu ist doch eigentlichSCHWARZ. (da bist Du nicht alleine) Vielleicht noch Rot.
Früher wie heute - ist praktisch (leicht zu retuschieren beim Lack) und sieht auch dreckig und rostig noch ziemlich gut aus. Die Leute waren ja früher nicht doof.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Patria WKC, vielleicht aber auch nicht.

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Also in den 20er&30er Jahren waren bunte Räder durchaus üblich! Auch wenn es eher dezente Farben waren. Das Schwarz ist wohl eher ein Überbleibsel aus Kriegszeiten.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Patria WKC, vielleicht aber auch nicht.

Beitrag von Felt-Jäger »

:shock: Also ein Patria mit den Muffen hab ich noch nie gesehen! Und ich hab schon viele gesehen.

Cool, wusste garnicht, das die mal sowas gebaut haben. Man lernt nie aus, und das ist gut so.
Das Problem ist jetzt, das ich auch so ein Patria mit diesen Muffen haben will... nee, eigentlich nicht will, sondern MUSS -.:

Anhand der Detailaufnahmen würd ich jetzt aber auch klar für was deutsches der frühen 50er tendieren. Also wohl doch Patria. Und warscheinlich schon früh mehrfach professionell überarbeitet, was bei guten Rädern ja nicht unüblich war. Gab nach dem WW2 ja auch etliche spezielle Fahrrad-Lackierereien, die haben nix anderes gemacht.

Danke nochmal an Peddälhead für die Aufklärung und die Recherche! .;.

Das ist das, was ich an unserem Muffenbereich so schätze und liebe... wenn der eine nicht weiterweiß, hilft der nächste bzw. korrigiert Fehleinschätzungen. Danke nochmal dafür! .::;

BTT:

Bitte tausche das Kettenblatt aus, das zieht das ganze Rad nachher runter. Ist billig gewesen, sieht aber auch leider so aus, übelste Standardware halt, die auch heute noch neu erhältlich ist.
Tausche es lieber gegen etwas mit filigraneren bzw schöner geformten Speiche zb gegen so ein standard 70er-KB, die kosten auch nicht viel, sind aber viel klassischer.

Ansonsten werd ich diese Projekt auch mit Spannung verfolgen. Viel Spaß und Erfolg beim Aufbau!
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Patria WKC, vielleicht aber auch nicht.

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Für alle die noch ein Patria WKC suchen (hat aber andere Muffen)!
http://www.ebay.de/itm/altes-PATRIA-WKC ... 51a47c332b
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten