Bremsen für mein 36" Rad

Klappräder, Fixi´s, Klassiker, MTB´s, BMX, Rennräder und alles was nicht direkt etwas mit Cruiser zu tun hat
Antworten
kodo
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2013, 20:11
Wohnort: Berlin

Bremsen für mein 36" Rad

Beitrag von kodo »

Vor einiger Zeit war ich im technischen Museeum Berlin. Dort stand ein Hochrad und die Dimension des VR fand ich schick. Nach einigen Recherchen, dem neuen Wissen das solche Räder sich schwer fahren lassen und der regelmäßigen Gefahr aus so einer Höhe häufig "abzustürzen". Entschied ich mich einfach ein 36 Zoll Fahrrad zu kaufen und den ganzen schweren Ami Müll abzukloppen und technisch europäisch umzubauen. Erst musste diese sinnfreie 28 Zähne Stahl BMX Kurbel raus und gegen ein ordentliches Industrielager Patronenlager getauscht werden. Da die Schutzblech vom Versand verbeult waren sah ich das als Chance aus dem Feuerwehr rot ein schwarzes zu machen. Der Lackierer wollte für das verbeulte Schutzblech 80€ und der ganze Rahmen, Gabel und Bleche sollte beim Pulvermann genauso viel kosten. Ein Fan von Sturmey Archer Naben bin ich nicht. Shimano Nabenschaltung finde ich echt fein. Also eine 8 Gang Naben eingebaut und das Rad fährt sich wahnsinnig geil. Wenn man nicht nach unten aufs Rad schaut merkt man nicht das es sich um ein 36"/ 787mm Rad handelt. Die Feinheit werden bald folgen so das Wetter endlich einen Ausritt zulässt. Nur die richtige Bremse habe ich noch nicht gefunden. Der Einstellbereich muss 92mm sein und alle bisher versuchten wackeln beim benutzen arg. Unter Dampft sollen die nicht wegfliegen. Zur Sicherheit hat die Nabe noch eine Rücktritt.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Bremsen für mein 36" Rad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wie wäre es vorne mit einer Trommel- oder Rollenbremse? Rücktritt sollte hinten ja reichen.
Zuletzt geändert von IPimpYourFahrrad am 23.03.2013, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
gargoil

Re: Bremsen für mein 36" Rad

Beitrag von gargoil »

hi kodo!
da bist du ja...na dann stell noch ein bild rein dass eh alle sehen wollen!...gruß di alias gargoil
.;+? -**.
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Bremsen für mein 36" Rad

Beitrag von creep »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Wie wäre es Volre mit einer Trommel- oder Rollenbremse? Rücktritt sollte hinten ja reichen.
Dann müssten aber auch andere Speichen her "Stichwort Nabenflansch" :wink:
Klar ,man könnte Sie auch kürzen und neue Gewinde draufwalzen ,wäre aber ein "Aufriss" ;!:

Gruss Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Bremsen für mein 36" Rad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

creep hat geschrieben:
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Wie wäre es vorne mit einer Trommel- oder Rollenbremse? Rücktritt sollte hinten ja reichen.
Dann müssten aber auch andere Speichen her "Stichwort Nabenflansch" :wink:
Klar ,man könnte Sie auch kürzen und neue Gewinde draufwalzen ,wäre aber ein "Aufriss" ;!:

Gruss Chris -::,
Kannst die Speichen dann auch Wurzelspeichen dann passen auch die Alten :wink: und sieht auch noch Gut aus.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Bremsen für mein 36" Rad

Beitrag von creep »

Sieht dann natürlich Super aus wenn hinten ne normale 3L3T Speichung ist :roll:

-::,
Wax em´ Down
Antworten