Velocar !?

Klappräder, Fixi´s, Klassiker, MTB´s, BMX, Rennräder und alles was nicht direkt etwas mit Cruiser zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Velocar !?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Na eure Flucht-Velo-Cars schon Fertig?
the police is waiting
Police Velo-Car.jpg
[/color][/b]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

Das hat was... :shock:

Gibts da nen Link zu,wo es vielleicht noch mehrere Fotos davon gibt??? So vom Innenraum???
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Velocar !?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Google ist dein Freund...
Vorne steht Ringwood drauf.
http://www.britishpedalcargrandprix.org/Team-Info.html
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

sehr geil, das Thema beschäftigt mich seit der "Thief" diesen thread aufgemacht hat...

nur manchmal dauert es eben auch mal etwas länger, bis aus den Gedanken was reelles entsteht..

bin gerade an der Zeichnung für die rahmenkonstruktion...
soll ja so stabil wie nötig, aber gleichzeitig auch so leicht wie möglich werden...

zur Technik:

bin gerade soweit, das ich denke, das beide Fahrer zusammen eine starre HR-Achse antreiben :...,
nix kompliziertes mit 2 Schaltungen oder so .,.+

sobald meine rahmenskizze fertig ist, werde ich sie zur Begutachtung einstellen...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
retroracer
Beiträge: 88
Registriert: 01.04.2013, 21:21
Wohnort: Hamburg Lohbrügge

Re: Velocar !?

Beitrag von retroracer »

Moin

Ist 'n interessantes Thema, dass mich schon langer beschäftigt...
So währe doch nett:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ja, ich steh auf Kettenschaltung und Felgenbremse...
...ich sehe halt gerne Mechanik bei der Arbeit +?.,
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Velocar !?

Beitrag von Crank!Basti »

hehe - geil, Blitzen-Benz so RICHTIG kettengetrieben? Auch keine schlechte Idee.

Mein Projekt steht soweit. Erste Rahmen-3D-Modelle sind fertig, Materialien sind gewählt und kurzfristig verfügar, Funktionalität ist gesichert - jetzt fehlen nur noch Zeit und Geld. :?
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

Lässt du uns mit Fotos an deinen Fortschritten teilhaben???

Die 3D-Rahmen-Modelle sind sicher für alle hier interessant...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Velocar !?

Beitrag von Crank!Basti »

Ganz ehrlich: ich würde gern - aber da ich das Konzept für sehr ausbaufähig halte, werde ich wohl erst Bilder veröffentlichen, wenn der Prototyp steht; da ich überlege, die Dinger am Ende in Kleinserie zu fertigen - und da gibt man keine Ideen preis. :wink:
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
BlitzBenzBau
Beiträge: 15
Registriert: 20.02.2015, 14:47
Wohnort: Wien

Re: Velocar !?

Beitrag von BlitzBenzBau »

retroracer hat geschrieben:Moin

Ist 'n interessantes Thema, dass mich schon langer beschäftigt...
So währe doch nett:
@retroracer

gibts / gabs (fast, also schon sehr ähnlich)

siehe: http://car-from-uk.com/sale.php?id=101680

Bild

Ich wurde allzu gerne so was selbst mal bauen als Velomobile.
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

Crank!Basti hat geschrieben:Ganz ehrlich: ich würde gern - aber da ich das Konzept für sehr ausbaufähig halte, werde ich wohl erst Bilder veröffentlichen, wenn der Prototyp steht; da ich überlege, die Dinger am Ende in Kleinserie zu fertigen - und da gibt man keine Ideen preis. :wink:

Ist okay, aber dann gib gas, bin gespannt...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
retroracer
Beiträge: 88
Registriert: 01.04.2013, 21:21
Wohnort: Hamburg Lohbrügge

Re: Velocar !?

Beitrag von retroracer »

@ BlitzBenzBau

Ich auch, leider fehlen mir Zeit und Möglichkeit...
...eine grobe Vorstellung von der Umsetzung und reichlich Ideen hab ich.
Ja, ich steh auf Kettenschaltung und Felgenbremse...
...ich sehe halt gerne Mechanik bei der Arbeit +?.,
Benutzeravatar
BlitzBenzBau
Beiträge: 15
Registriert: 20.02.2015, 14:47
Wohnort: Wien

Re: Velocar !?

Beitrag von BlitzBenzBau »

retroracer hat geschrieben:@ BlitzBenzBau

Ich auch, leider fehlen mir Zeit und Möglichkeit...
...eine grobe Vorstellung von der Umsetzung und reichlich Ideen hab ich.
Mir fehlt Zeit auch aber wir könnten mal einen Entwurf für einen Blitz zusammen erstellen. Ich hab am Wochenende ein bisschen herum gezeichnet. Hier das Resultat.

Bild
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Velocar !?

Beitrag von clavis »

Wow... sehr beeindruckend und sehr schön! +?., Und sieht irgendwie machbar aus.

Deine Bedenken sind wahrscheinlich übertrieben... oder ob sich die Rennleitung bei einem solchen Gefährt wirklich über die Anordnung des Lichts Gedanken macht? Dont know...

Aber die Gewichtsverteilung ist gut! Viel Gewicht auf der Antriebsachse ist immer gut! Das wusste schon Enzo Ferrari. Frontantrieb bei Autos ist physikalisch Schwachsinn, aber billiger und vermeintlich leichter zu beherrschen.

Eine Sache funktioniert aber nicht, vielleicht könntest Du da nochmal Hirnschmalz rein stecken: Die ca. 80 Grad Umlenkrolle im Zugtrumm der Primär-Antriebskette :-o ,,;. Dat funzt net!
A86LK7X.jpg
Die Kette sollte unbedingt in einer gerade Linie frei gespannt sein, jede Umlenkung kostet Energie, die NICHT in Vortrieb verwandelt wird. Wobei die Grenze dessen, was überhaupt noch umgelenkt werden kann, bei vielleicht 5 oder 8 Grad liegt. Darüber würde die Befestigung einer solchen Rolle in Kilos abgerechnet so massiv müsste sie sein. Aber selbst dann wäre eine Fahrradkette komplett überlastet und es käme weiteres Gewicht für die Kette einer KTM Reiseenduro dazu :wink:

Die Idee eine Batterie unterzubringen finde ich ziemlich gut, denn dann könnte man dem Gefährt eine kleine elektrische Antriebskrücke gönnen und die Karosse mit flexibler Photovoltaik bepflastern... hätte auch schon die richtige Farbe...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Velocar !?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Sieht ja schnittig aus, ist mit aber zuviel Liegerad. Da würde ich dann doch eher den Porsche, F-40 oder Jaguar E- oder D-Type drum bauen.
Das Problem mit der Kettenumlenkung ist wirklich da, da die Kette aber schon neben den Fahrer verläuft sollte man das auch in einer Linie hinbekommen.
Das Licht sehe ich nicht als Technischen Problem an. Da steigt eh keiner mehr durch die Regelungen durch. Man bräuchte aber Elektrische Blinker da man die Hände nicht vernünftig raus halten kann.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
BlitzBenzBau
Beiträge: 15
Registriert: 20.02.2015, 14:47
Wohnort: Wien

Re: Velocar !?

Beitrag von BlitzBenzBau »

Ja ich sehe schon der Kettenumlenkung kann weggelassen werden.

Bezüglich Licht.
Ich gehe davon aus das, wenn ich es bauen wurde, das ich es in Wien benützen wurde, wo der Fahrradverordnung gilt. http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bgbl ... _146_2.pdf
§2.1. es müssen jeweils zwei Rücklichter und Rückstrahler in gleicher Höhe so angebracht sein, dass sie die seitliche Begrenzung des Fahrrades erkennen lassen;
Ich weiß nicht, ob sie daher weiter nach außen montiert gehören.
Antworten