Velocar !?

Klappräder, Fixi´s, Klassiker, MTB´s, BMX, Rennräder und alles was nicht direkt etwas mit Cruiser zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Velocar !?

Beitrag von Thief »

Ich finde die Idee auch immer genialer.
Ich habe aber eher ein schnittiges Cabrio vor Augen, wie einen 356er Speedster. Obwohl ich auf Hot Rods stehe...
Ich würde einen Leiterrahmen aus Alu bauen und eine Karosserie aus PU-Schaumplatten draufsetzen. Das ist wahrscheinlich leichter und bezahlbarer als Alu. Sperrholz wäre auch eine traditionelle Lösung, man kann es aber nicht dreidimensional verformen. Dieses Pu-Zeug ist dafür Ideal und schön stabil.
Der Gedanke gedeiht so langsam zu einem Plan.
Schön, dass ich nicht der einzige bin, dem so ein Kram gefällt! +?.,

Thief
Bild
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

Meine Gedanken kreisen gerade im die Achsen,Räder etc. ;;.

Wieviel Kilo halten 4 normale Fahrrad-Räder denn aus???

Da ist ja das Gefährt an sich,dann wohl 2 Passagiere und vielleicht noch leichtes Gepäck,für ein Picknick oder badeausflug...

Und wie kriegt man die Kraft an die Hinterräder???
Durchgehende Achse??? Alles Eigenbau oder wie???


@ Thief: .::; für die vielen wirren Gedanken in meinem Kopf
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Velocar !?

Beitrag von Thief »

Alles kein Hexenwerk.
Ich denke, dass solide Cruiserkomponenten gut einsetzbar sind. Wenn man sieht, wie dürr diese alten Dinger gebaut waren und trotzdem solide fuhren, dürfte klappen.
Antrieb, Radaufhängung usw kann man sich zusammengoogeln. Ich quetsche gerade youtube aus, da gibt es einiges.
Spannende Sache.
Es gibt viele Varianten von Pedalcars/Velomobilen, aber sie eines gemeinsam: sie sind nicht schön. Allenfalls niedlich. Dafür fahren die Teile anscheinend echt gut.
Hier ein Video vom Original Velocar von Mochet:
http://www.youtube.com/watch?v=rOiYd2sY5vI
Das muss man doch auch schön bauen können.

Thief
Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Velocar !?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hier mal die Beschreibung zum ZEM 2 CYCLE:
Die 2cycle wiegt 93 Pfund, aber kann 2 Fahrer mit einem Gesamtgewicht von bis zu 485 kg tragen. Es verfügt über 2 unabhängige 7-Gang-Nabenschaltung mit Rückwärtsgang für alle Geschwindigkeiten, sprach vier 18-Zoll-Räder, 2 unabhängige hydraulische Scheibenbremssysteme, eine Feststellbremse, 4-Punkt Elastomer Erschütterungen, Wasserflaschenhalter, Scheinwerfer und Rückleuchten mit Generatoren, 2 Klappschalensitze mit Sicherheitsgurten und sogar einem großen Gepäck-Plattform. Einfach zu montieren.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Velocar !?

Beitrag von Thief »

Ich habe diese amerikanischen Varianten angesehen und fand das technisch echt gut. Aber viel zu hoch, zu groß, zu lang. Man müsste die Technik komprimieren und in ein Format von 2,30m x 1,10m bringen. Vielleicht etwas breiter, aber dann ist es nicht mehr Fahrradwegtauglich.
Mochet hat das damals ganz gut hinbekommen, finde ich.
Bild
Bild

Die Basis für seine Velocars war dieses Liegerad:Bild
Die Dinger waren so schnell, dass man ihn vom Radsportverband aus fertig machte und er mit seinen Rädern nicht mehr an Rennen teilnehmen durfte.
Bild

Er nahm also zwei der Liegeräder und bastelte sie nebeneinander. Sperrholz und Leinen drum, fertig war das Autolein. Und es hat super funktioniert!

Da habe ich noch etwas gefunden, die Leutchen aus Übersee mögen die Dinger auch:

http://ratrodbikes.com/forum/index.php? ... elo.72037/

Thief
Bild
Benutzeravatar
oldscoolcruiser
Moderator
Beiträge: 1352
Registriert: 06.05.2011, 15:13
Wohnort: Wolfsburg

Re: Velocar !?

Beitrag von oldscoolcruiser »

Was mich wundert ist, das die Leute damals gefallen daran gefunden haben sich noch mehr aufzuhalsen... also an Gewicht mein ich.

Die Bilder scheinen ja nu mal aus einer Zeit zu stammen, wo es noch nicht so viele Schaltungen gab, mal das " 2 Rad liegedingens " aussenvorgenommen.

Und die berge waren damals auch schon die selben... ;;. -**.

@crank
die hotrod nr is übrigens man optisch sehr geil... :...,
T3 Bus & Käferschrauber... aircooled rules... +?.,
Das Leben is viel zu kurz um beschissene Autos zu fahren
BildBild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Velocar !?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Schaltungen am Fahrrad gab es schon ab 1902 (Sturmey Archer) die Freilaufnabe von Sachs kam erst 1904 auf den Markt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Velocar !?

Beitrag von Shark »

Das ist wirklich genial (besonders der Entwurf von Basti -::- ), aber wenn man sowas tatsächlich hinkriegt:

Darf man das auch auf den sog. "öffentlichen Wegen oder Strassen" fahren??
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Velocar !?

Beitrag von Thief »

Yeah!
Rechtlich ist es ein Fahrrad! Läuft als Tandem, muss nur entsprechend nach STVO gebaut sein. Es darf auch einen Elektromotor mit 250 Watt haben, also als Pedelec betrieben werden.

Die früheren Velocars hatten übrigens schon 3-Gang Schaltung. Sogar 2 unabhängige (so spart man auch das Differential)

Mit 2 Personen und Pedelec-Motor dürfte ein solches Gefährt gut abgehen, glaube ich.
Laut Berichten fuhr das Velocar leicht und war auch von einer Person gut zu fahren.
Bild
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Velocar !?

Beitrag von Townie »

Da sind auch grad andere Leute dran: http://ahooha.de/streetbuster_de/pictures_de.html
Bild
Das Ding wird man kaufen können.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
cowboy-oli
Beiträge: 350
Registriert: 22.08.2012, 02:59
Wohnort: Nürnberg-Altstadt

Re: Velocar !?

Beitrag von cowboy-oli »

Der Messerschmitt Kabinenroller als "Vorlage" für ein Velocar ist ja wohl mal DER Hingugger! +?.,
Gruß cowboy-oli Bild

Meine "Road Train" - Jouta-Trike mit Anhänger: -> Bild
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Velocar !?

Beitrag von Thief »

Sieht spannend aus, aber warum verbauen die nur so zarte Rädchen? Für den Rollwiderstand wahrscheinlich, obwohl es auch mit 3 Zöllern gut rollt, wenn Luft drauf ist. Wissen wir ja...aber die nich...
Hier haben wir ein zwar bekanntes Design, aber Alltagstauglichkeit steht nicht an erster Stelle. In so ein Ding steigt man nicht ein, das zieht man an.
Ich möchte gerne mit meiner Liebsten Seite an Seite gemütlich Tretcabrio fahren.
Sie will das unbedingt haben, aber vor 2015 habe ich keine Zeit für solch ein Projekt.
Trotzdem werde ich mich bis dahin in die Materie einarbeiten und Materialtests machen. Bei der Sache ist Gewichtsersparnis das A und O, denke ich. Trotzdem will ich beim Design keine Abstriche machen.
Ich fürchte, billig wird das nicht.

Thief
Bild
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Velocar !?

Beitrag von Townie »

Billiger hätte man es wohl nicht haben können: http://www.ebay.de/itm/191138492187
Da kommst mit Eigenbau nicht ran.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Velocar !?

Beitrag von Thief »

Über das Angebot bin ich ja erst auf das Thema gekommen.
Aber die Ausführung ist nicht gerade so toll. Wenn schon, denn schon. Gescheites Material, gute Komponenten, Alu statt Stahl etc.
Da ist dieser Kabinenroller schon geiler, aber es kann beim Zweisitzer nur einer treten, was die Sache beschwerlich macht. Als Tandem würde der bestimmt auch gut abgehen.
Thief
Bild
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

Mich lässt das Thema nicht mehr so richtig los +:( Danke Thief +-.

Design ist nicht das Problem, habe ne blühende Fantasie...

Auch die Waage habe ich schon bemüht... :mrgreen: (Muss unter 50-60kilo bleiben)

Nur die Technik ist mir noch nicht so klar...

Was für Naben??
Wie hänge ich die Räder auf???
Wie können 2 Fahrer unterschiedlich schnell treten und dabei die gleiche Hinterachse antreiben???

Hoffe Google liefert mir noch die benötigten Infos...

MfG mopsi
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Antworten