Velocar !?

Klappräder, Fixi´s, Klassiker, MTB´s, BMX, Rennräder und alles was nicht direkt etwas mit Cruiser zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

Crank!Basti hat geschrieben:
mops-cruiser hat geschrieben:
Habe gerade einen Hot-Rod vor meinem inneren Auge... (Habe sowas hier glaube ich schonmal gesehen,finde es nur nicht wieder ;;. )
Bild
Bild

;-)

Die zeichnung is schon ein paar Jahre alt - ich habe leider nicht die Möglichkeiten, sowas zu bauen :-(

Bin gedanklich gerade bei basti's Entwurf...

Mir gefällt besonders gut das ein "Dach" vorhanden ist... -.;

Aber selbst ich Halb-Zwerg (1,77m) hätte nach meinen Messungen bei 95cm gesamthöhe und davon abgezogen etwas bodenfreiheit nur platz,wenn ich den Kopf oben raushalte...

Ist das so gedacht???

Was wollt ihr: Cabrio oder mit Dach???
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Velocar !?

Beitrag von Crank!Basti »

Das war die allererste Skizze mit Wunschmaßen; ohne das wir uns mal selbst vermessen hätten. Wie das am Ende aussehen würde und in wieweit da dann die Proportionen noch stimmen war nie bis zum Ende ausgekaspert. Das es eher eine Spass-Karre werden sollte (die Luft-Filter in der "Motor"Haube als Getränkehalter, Einstieg durch's Dach, Ladefläche für 4 Kästen Bier ....) haben wir uns um Alltagstauglichekeit keinerlei Gedanken gemacht.

Inzwischen überlege ich, das Ganze als Ein-Mann-Karre zu bauen, um im Herbst/Winter trockenen Hauptes zur Arbeit zu kommen. Für den Fall würde dann auch das Antriebskonzept viel einfacher umsetzbar sein. Im Besten Fall noch als Pedelec-Version, damit man nicht zu viel Kohle in Leichtbaumaßnahmen stecken muss - wo sich der Hund aber auch wieder in den Schwanz beisst, weil Pedelec ja auch teuer bedeutet.

Ich würde mit einem Paar Alu-Profilen in den Maßen 80x35x3, einer Trike-Achse und 'nem Kasten Bier anfangen und schaun, wo das Ganze hinführt. ;)
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Velocar !?

Beitrag von Besengte Sau »

Das hier hat zwar mit dem Pedelec-Velocar nicht so sehr viel gemein, aber vielleicht kann man da ja auch was rausholen an Ideen-Substanz.

http://www.ratrodbikes.com/forum/index. ... acer.4688/

Auf Seite 3 ist auch noch n Pedal-Car zu sehen.
http://www.ratrodbikes.com/forum/index. ... 688/page-3

Mir kommt bei dem ganzen auch noch in den Sinn, dass man ja evt. auch von nem verunfallten Aufsitz-Mäher das Grundgestell hernehmen könnte.....da wäre dann halt direkt n Motor dabei, und es dürfte Bastelei sein, da dann Pedalpower reinzubringen, aber so als Basis....?
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

@ basti: sollte überhaupt kein Angriff sein, aber hätte ja sein können,das die Maße ausgerechnet worden sind... +?.; ??,+

Bei mir soll es in erster Linie auch ein spaßgerät werden (falls ich das Projekt angehe)

Und mit nem Dach finde ich es halt noch ne ganze Spur geiler und im Dach eine Art FALTDACH, das man es bei Regen doch mal schließen könnte und etwas trockener am Ziel ankommt...

Durch die mehreren Links von anderen "Cars" habe ich jetzt echt Hoffnung,das das Fahrgestell und da insbesondere die radaufhängung und Lenkung nicht wirklich ein großes Problem sein werden...

Als nächstes: Festlegung der Karosserie in allen Abmessungen..

Halte euch auf dem laufenden...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Velocar !?

Beitrag von Crank!Basti »

Naja, das Fahrgestell ist schon 'ne Herausforderung, wenn man die Alltagstauglichkeit erhalten will. Ich sehe eher Probleme mit der Lenkung (vor Allem, wenn man nicht schweissen kann).

Hinten 'ne Trike-Achse an die Rails zu spaxen, sollte kein Problem sein. Interessant wird's, wenn man das Ganze evtl. noch federnd lagern will, Dann kommen wieder Faktoren, wie die Kettenspannung dazu (Kettenspanner oder altes Schaltwerk irgendwo dazwischen).

Für die Lenkung sollte man evtl. wirklich bei Kettcar oder Liliput abgucken. Die sind ja recht einfach gehalten und funktionieren auch.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Velocar !?

Beitrag von Thief »

Moin,
die leichteste und unproblematischste Dachlösung dürfte das klassische Faltverdeck sein. Das ist easy zu bauen und sieht auch aufgefaltet noch gut aus. Einige Aluröhrchen und ein Stück Zeltplane.
Ein festes Dach macht ja im Sommer nicht immer Spaß, ich will schon ein Cabrio.

Lenkung dürfte auch kein Problem sein, 2 Stück Radaufhängung mit etwas Spur und Sturz, verbunden mit einer dünnen Stange.

Gefunden:
Bild
Bild
Bild

So schön!
http://www.christiangrande.com/works/sc1

Thief
Zuletzt geändert von Thief am 30.04.2014, 10:32, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Bone
Beiträge: 1138
Registriert: 01.01.2008, 11:42
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Re: Velocar !?

Beitrag von Bone »

Hab da mal was aus den 70ern gefunden. Wäre doch ne nette Ausgangsbasis.

http://www.lauritz.com/de/auktion/tretm ... b/i789176/
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Velocar !?

Beitrag von Townie »

Und bei Gegenwind kann man nur rückwärts fahren :)
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Bone
Beiträge: 1138
Registriert: 01.01.2008, 11:42
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Re: Velocar !?

Beitrag von Bone »

Townie hat geschrieben:Und bei Gegenwind kann man nur rückwärts fahren :)
auch nicht anders als beim herkömmlichen Tretmobil...und die Fahren sich recht gut...auch bei Gegenwind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DarkHamster
Beiträge: 964
Registriert: 21.09.2010, 22:42
Wohnort: Neumünster

Re: Velocar !?

Beitrag von DarkHamster »

Hatt vor ner Ewigkeit mal ein "Quad" entdeckt. Hatte mir ein Bild von der Lenkung gemacht:

Bild

Ich persönlich würde zwar nicht vom linken Rad ans rechte Rad die Stange machen sondern beide Stangen vom Lenker ausgehen lassen. Aber vom Prinzip sollte man erkennen, wie das da gelöst ist.
... Egal - Denk an Titten!
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

Der SILBERPFEIL ist ja der Hammer...

Da bräuchte ich kein Dach,obwohl ich eigentlich einen HOT-ROD gedacht habe...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Velocar !?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das Silberne ist doch auch nur Animiert
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Velocar !?

Beitrag von Hydraulikmech »

Basti

Bei der Vorderachse könnte man auch mit Kugelköpfen arbeiten die es mit Innen und Außengewinden bei Ebay gibt.
Oder sich jemanden suchen der die Achsschenkel usw einem aus hochfestem Alu fräst.
Die könnte man ja so fräsen dass sie in ein Vierkantrohr als Vorderachse gesteckt und verschraubt werden können.
So könnte man auch eine schöne tiefe Hotrodvorderachse konstruieren.

Gruß Hydro
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

Hydraulikmech hat geschrieben:Basti

Bei der Vorderachse könnte man auch mit Kugelköpfen arbeiten die es mit Innen und Außengewinden bei Ebay gibt.
Oder sich jemanden suchen der die Achsschenkel usw einem aus hochfestem Alu fräst.
Die könnte man ja so fräsen dass sie in ein Vierkantrohr als Vorderachse gesteckt und verschraubt werden können.
So könnte man auch eine schöne tiefe Hotrodvorderachse konstruieren.

Gruß Hydro
Danke für den Tipp mit den Kugelköpfen...
Wieder gedanklich einen Schritt näher dran...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Velocar !?

Beitrag von Crank!Basti »

mops-cruiser hat geschrieben:
Hydraulikmech hat geschrieben:Basti

Bei der Vorderachse könnte man auch mit Kugelköpfen arbeiten die es mit Innen und Außengewinden bei Ebay gibt.
Oder sich jemanden suchen der die Achsschenkel usw einem aus hochfestem Alu fräst.
Die könnte man ja so fräsen dass sie in ein Vierkantrohr als Vorderachse gesteckt und verschraubt werden können.
So könnte man auch eine schöne tiefe Hotrodvorderachse konstruieren.

Gruß Hydro
Danke für den Tipp mit den Kugelköpfen...
Wieder gedanklich einen Schritt näher dran...
what he said.

Coole Idee! .... Plan steht (ja schon seit Jahren) ;)
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Antworten