Seite 1 von 1

Patria Rad

Verfasst: 15.03.2017, 22:47
von Rundlauf
Hallo Gemeinde,

evtl. könnt ihr mir helfen.
Ich habe heute ein altes Patria Fahrrad vor der Presse gerettet.
Schraube eigentlich sonst an Bikes mit etwas mehr PS., konnte das aber einfach nicht zulassen.
Würde es gerne wieder herrichten.
Das Rad scheint soweit komplett zu sein und an der Sattelstütze rechts auch eine Rahmen Nr.: 13678 G
Auf der linken Seite ist noch ein B eingeschlagen.

Jetzt zu meiner Frage:
kann mir jemand sagen was das für ein Rad ist und aus welchen Jahr es stammt ?


Gruß und besten Dank vorab
Rundlauf

Re: Patria Rad

Verfasst: 15.03.2017, 23:07
von IPimpYourFahrrad
Das ist ein Bäckerrad wo der Korb fehlt. Das Baujahr wurde durch den Buchstaben hinter der Nummer gekennzeichnet und sollte 1938 sein, was steht denn auf der Hinterradnabe?

Re: Patria Rad

Verfasst: 15.03.2017, 23:13
von Rundlauf
F&S
Schweinfurt
Dann ein Adler Symbol
Torpedo

Re: Patria Rad

Verfasst: 15.03.2017, 23:15
von IPimpYourFahrrad
Links unter dem Alder sollte ne zweistellige Zahl stehen!?

Re: Patria Rad

Verfasst: 15.03.2017, 23:19
von Rundlauf
Stimmt :wink:

51 und auf der anderen Seite M



Und damit das nicht unter geht..... VIELEN DANK !!

Re: Patria Rad

Verfasst: 15.03.2017, 23:28
von IPimpYourFahrrad
Entweder ist das Hinterrad nicht das originale oder die Liste ist nicht ganz Richtig, aber die Nabe ist zumindest von 1951.

Re: Patria Rad

Verfasst: 15.03.2017, 23:41
von Rundlauf
Könnte man über Patria evtl. noch Infos über den Urzustand bekommen ?
Beschriftung, Zierstreifen usw.
Stellt das Rad in einem gerichteten Zustand einen Wert da ?, auch wenn z.B , die Nabe von 51 ist oder sollte man da schon eines aus dem Bj. versuchen zu bekommen.
Nicht das es ausschalggebend ist, würde mich aber interessiern.