Doppelachsanhänger

Klappräder, Fixi´s, Klassiker, MTB´s, BMX, Rennräder und alles was nicht direkt etwas mit Cruiser zu tun hat
Antworten
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Doppelachsanhänger

Beitrag von PedalKlaus »

Moin Leute,
in der Zwischenzeit war ich auch nicht untätig.
Hab ein grossen Anhänger für den WE-Einkauf oder Transporte gebaut.
Mein Auto habe ich verschrotten müssen, kein Tüv bekommen und schon 18 Jahre alt.
Da ich nur 2 KM zum Einkaufszentrum habe brauche ich immo auch kein neues Auto.
Der Anhänger hat eine Ladefläche von 60 x 150 CM mit zwei Achsen.
Meine bescheidenen 75 KG trägt er ohne Probleme, reicht also auch für grössere Einkäufe.
Der Rahmen besteht aus 35x 35 MM Aluprofil. Die Rohre an der Unterseite laufen in die Rahmenprofile.
Die Siebdruckplatte für die Ladefläche wurde mit Absicht um 2 CM schmaler eingebaut. Dadurch habe ich mehr Einhängepunkte für Gurte.
Aussenrum wurden Planenhaken für PKW-Anhäger angeschraubt.
Noch ein paar Reflektorstreifen und 2 Baby Bee nach hinten angebracht.
Der Hänger wiegt gute 20 KG, meine umgebauten E-Bikes haben damit aber kein Problem.
Jetzt noch wie immer ein paar Bilder:
20210720_185345.jpg
20210720_185246.jpg
20210720_180129.jpg
20210720_175504.jpg
20210720_175434.jpg
20210720_175410.jpg
20210720_175326.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Doppelachsanhänger

Beitrag von woelfchen83 »

Krasse Fuhre! Kurven fahren stelle ich mir relativ anstrengend vor oder täuscht das?
Was hast du an den Bikes für Bremsen verbaut? Hydraulische? Da braucht man doch sicher einen Wurfanker um schnell zum Stehen zu kommen, wenn der Hänger voll beladen ist :-P
BildBildBildBild
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Doppelachsanhänger

Beitrag von PedalKlaus »

Hallo Woelfchen,
nur in scharfen Kurven radieren die Räder wie bei einem 3-Achssattelauflieger.
Im normalen Betrieb hab ich keine Probleme.
Meine E-Bikes haben mechanische Scheibenbremsen, auch damit bremst alles wunderbar bei vorrausschauender Fahrweise.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Doppelachsanhänger

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Am besten gefällt mir die Halterung für die Vorderradgabel eines Fahrrades +?.,
Wollte mir ja immer mal einen Anhänger mit Fahrraddachträgern vom Auto bauen, aber das wäre dann mein 3. Fahrradanhänger.
Zuladung: Also mein alter von Bauer (50er oder 60er Jahre) ist für 100kg Zulaung gedacht. Dann durfte deiner so 150-200kg schaffen. ,;,.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Doppelachsanhänger

Beitrag von woelfchen83 »

Ja, der sieht sehr stabil aus! Da könntest du fast einen Cruiser samt Fahrer mit abschleppen.
BildBildBildBild
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5114
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Doppelachsanhänger

Beitrag von FahrradFreak »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: 20.07.2021, 21:42 Am besten gefällt mir die Halterung für die Vorderradgabel eines Fahrrades +?.,
dito, ein weiteres Rad (auch ohne Fahrer*in :) ) transportieren zu können ist immer gut!!! +?.,
2 Achsen haben den Vorteil, das Ding steht waagerecht...

,;,. Klaus vor der Arbeit
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Doppelachsanhänger

Beitrag von PedalKlaus »

Moin,
habe mit dem Anhänger schon paar Fahrräder transportieren müssen, deshalb gab es die Halterung für die Gabel.
Die Kollegen wollen ja alle mit einem funktionierenden Bike in den Urlaub.
Hier nochmal 2 Bilder von der Halterung:
20210721_170309.jpg
20210721_170257.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3138
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Doppelachsanhänger

Beitrag von huby »

Ach mit Schnellspanner, cool!
Aber mit Gurten, einem V-Profil oder Winkeleisen etc.
wo man das Vorderrad gegenstellen/fixieren kann,
würde auch gut funktionieren
und das Vorderrad kann am Fahrrad bleiben.
:wink:
PS: Schöner Anhänger!
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Doppelachsanhänger

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

huby hat geschrieben: 22.07.2021, 22:45 Ach mit Schnellspanner, cool!
Aber mit Gurten, einem V-Profil oder Winkeleisen etc.
wo man das Vorderrad gegenstellen/fixieren kann,
würde auch gut funktionieren
und das Vorderrad kann am Fahrrad bleiben.
Der Anhänger hat nur eine Ladefläche von 1,5m.. Normale Räder haben doch schon Achsabstände von 1 bis 1,2m.. Ich finde das ist so sehr gut überlegt!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Doppelachsanhänger

Beitrag von PedalKlaus »

Moin,
meine Halterung mit dem Schnellspanner hat sich schon mehrfach bewährt.
Die zu tranportierenden Räder waren immer schnell fixiert, so das es nur ein paar Gurte für den Hinterbau benötigte.
Jetzt gibt es noch ein paar Fender für die Räder.
Habe 0,5mm Alublech aus dem Baumarkt dafür genommen.
Rechts und links ist ein Kanteschutz aufgesteckt damit es keine Verletzungen an den scharfen Kanten geben kann.
Das ganze wird an 3 Streben pro Seite an den Rahmen geschraubt.
Hier schon mal ein paar Bilder:
20210727_182213.jpg
20210727_182324.jpg
20210727_182431.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5114
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Doppelachsanhänger

Beitrag von FahrradFreak »

Sehr gut +?.,
btw: wie hast die Achsen in den Schellen gelagert? edit: die "Achsen" sind als Rohre fixiert und die Lagerung ist in der Steckachse der Laufräder ;;.
gruß bernd -::, .;+?
-::, fahre und schraube -::,
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Doppelachsanhänger

Beitrag von PedalKlaus »

Moin Bernd,
die Achsen sind fest fixiert in den Lagerböcken am Rahmen.
Rollenlager sind in den Naben der Räder.
Damit ich die Räder nicht verliere wurde eine M10-Gewindestange durch die Achsen geschoben und beidseitig mit Stopmuttern verschraubt.
In die Achsen müssen noch Distanzringe eingebaut werden damit die Gewindestange mittig sitzt.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5114
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Doppelachsanhänger

Beitrag von FahrradFreak »

+?.,
-::, fahre und schraube -::,
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Doppelachsanhänger

Beitrag von PedalKlaus »

Moin Leute,
Anhänger ist bis auf Kantenschutz an der Innenseite der linken Schutzbleche fertig.
Leider hatte der Baumarkt nichts mehr auf Lager.
Schönen Sonntag an euch.
20210731_170010.jpg
20210731_165931.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3138
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Doppelachsanhänger

Beitrag von huby »

Moin,
der Anhänger gefällt mir sehr gut. +?.,
Wünsche dir gute fahrt damit -**.
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Antworten