Eigenbau in 4 Kant ! ! !

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Jonny_Menkakow
Beiträge: 120
Registriert: 28.08.2006, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny_Menkakow »

@ killerkustoms

mach die kiste bisschen kürzer! so sieht das ganze etwas übertrieben lang aus.
Benutzeravatar
Heimwerkerking
Beiträge: 282
Registriert: 11.09.2006, 14:46
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heimwerkerking »

sieht gut aus. Ich würd es aber evtl. etwas kürzer machen... ich hab ca. 2,5m und das ist schon verdammt lang... du solltest bedenken, dass es sich in kurven auch noch etwas absenkt...

was is da für nen reifen drauf?
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von african-roadrunner »

@ killerkustoms:
hör nicht auf die freaks. die länge ist cool!
(sorry jungs 8) ) aber ernst ich finds o.k. klar lässt es sich dann vielleicht nicht ganz so leicht lenken, aber das passt schon. hat man nach n bischen zeit raus. und optisch ist das echt geil. es kommt natürlich auch drauf an wie oft du damit fahren willst. als jeden-tag-zur-arbeit-bike ist es dann vielleicht nicht so geeignet. aber andererseits willst du doch auch das dicke chopper feeling und fun haben wenn du dich auf deinen bock setzt. und dann würd ich nicht geizen wenn man sich schon auf den langen weg des chopperbaus begiebt.

:!: dein spruch gefällt mir übrigens mal sehr gut :P

was hast du da hinten für ne felge??? ist das die 8cm 24 zoll von hitchcocks?
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
Benutzeravatar
KILLERKUSTOMS
Beiträge: 304
Registriert: 03.08.2006, 19:55
Wohnort: München

Beitrag von KILLERKUSTOMS »

Danke, danke, danke :oops: :)

Also, hintn is ne 4,25 Zoll breite 20 Zoll Felge.Is so n Sting-Ray Imitat hab ich ausm ebay.

Als Alltagsbike will ich den Chopper auf jeden Fall nich benutzen, dafür wär er dann wahrscheinlich auch viel zu schwer :twisted: .Wie gesagt ich hab mich was die Länge betrifft noch nich entschloßen.

Aber sonst, lange Doppelbrückengabeln sowie sie John Brain verbaut sind schon geil :twisted: hehe
chriss
Beiträge: 650
Registriert: 26.04.2006, 19:21

Beitrag von chriss »

endlich ma urlaub und direkt an den bau :D
heute habe ich die lenkzentrale fertig bekommen,is bombenfest und lenken geht auch geil.
dann habe ich die kettestrebn zurecht gesägt und schonmal mit tape provisorisch festgemacht,damit man die fertigen dimesionen erkennen kann.da ich abba jetzt schon bei guten 4metern bin,habe ich die befürchtung daddet zu lang sein könnte.odda wat denkt ihr :?:
morgen bereite ich die ausfallenden vor und werde sie an der gabel und an den kettestreben anbringen.dann kann ich kettestreben nebst die passenden verstrebungen dafür anschweißen.soll ja auch halten und am ende nicht nur fürs auge sein :wink:
habe es jetzt auch geschaft,das 72er 3er hinterrad fertig zu bekommen.läuft jetzt grade und hält bombenfest.
da ja keiner mein hookworms haben möchte :wink: ,habe ich für hinten einen genommen und das ganze kommt in den eigenbau.denke mal,das es dafür sehr gut geeigntet is.für vorne lasse ich mir nochwas einfallen,doch ich denke,ich bleibe auch vorne bei 26".
der lepper wird direkt auf den rahmen geschweißt und auch da denke ich,das er wie dafür gemacht ist.paßt perfekt.wenns so weiter geht,bin ich dieses jahr fertig mit dem aufbau und dann kann gelackt werden.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
achso,da ich die gabel oben kürzen werde,kommt das abgetrente direkt als lenker wieder dran.ich denke,ihr wißt,was ich meine.
VERDAMMT,wie oft habe ich das wort DENKEN genommen :?: :shock:
Jonny_Menkakow
Beiträge: 120
Registriert: 28.08.2006, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny_Menkakow »

der abstand sattel-innenlager is ganz schön gering (oder täuscht das bei der gesamtlänge?). fährt/sitzt sich das überhaupt gut?
die kettenbstreben würde ich auf keinen fall parallel zum boden laufen lassen. alle anderen rohre sind auch irgendwie schräg. mein tip: nach vorne abfallen lassen. der hinterreifen kommt doch voll gut auf der felge. würd ich definitiv so lassen und mir für vorne auch noch einen holen.
zur länge: ich denke 4meter sind zu lang. auf den bildern sieht zwar alles passend aus von den proportionen, aber ich denke in natura "erschlägt" einen das teil. gabel kürzen um auf ne geringere länge zu kommen is ja nu nich mehr drin. bleibt nur noch das hinterrad weiter an den rahmen zu holen. musst ma gucken inwiefern das ganze dann noch stimmig aussieht.
den sattel würde ich allerdings nicht auf den rahmen schweissen. mit nem kleinen stummel sattelrohr bist du besser beraten (wie zum beispiel bei der hornet). denn so bleibt der sattel austauschbar (man weiss ja nie)!

ansonsten: respekt! die konstruktion hat was wie ich finde.
chriss
Beiträge: 650
Registriert: 26.04.2006, 19:21

Beitrag von chriss »

stimmt,das mit dem abstand innenlager-sattel is noch nich das ende vom lied.kommt noch ne ecke nach hinten.habe mir beim probesitzen zwar fast alle knochen gebrochen(von wegen gaaaanz vorsichtig damit nix umfällt-dann iset abba doch passiert und wurde fast erschlagen)doch es ist absolut gemütlich und für mich paßt dat schon.
die kettestreben lasse ich nach unten noch abfallen,habs nur halt fürs bild so gemacht,damit es überhaubt mal hält.
mit der länge könntest du recht haben,is wat lang.beim probe sitzen kam ich mir vor wie nen meter groß :shock: ,is schon etwas überdimensioniert.beim kürzen kann ich von der gabel noch ca5 cm nehmen und hinten is noch ne menge platz,da geht noch was.
ok,das mit dem reifen kommt hinten ja schon richtig geil,finde ich.doch ich bin mir irgendwie zu geizig nochma 40takken für nen reifen auszugeben.dann müßte ich doch vorne auf 24"zurückgreifen,den hab ich ja noch.kann dann nur hoffen,das das mit der angestrebten optik noch so kommt.
mit dem sattel is dat sone sache.son stummel wie bei der hornet geht ja auch,klar.sollte cih mir nochmal überlegen,stimmt wohl.mir wäre zwar direkt am rahmen lieber,doch lam sehen.immerhin habe ich ja noch nen paar lepper auf halde und das das gestell mal kapüh geht,kann ich mir schon fast nicht vorstellen.bis dahin vergeht aber noch etwas an zeit und mal schauen was da so geht.morgen kommen dann die nächsten pics.
Benutzeravatar
KILLERKUSTOMS
Beiträge: 304
Registriert: 03.08.2006, 19:55
Wohnort: München

Beitrag von KILLERKUSTOMS »

Sieht ja schon richtig gut aus!Respekt!

Kannst du nochmal n Detailbild posten wie Du das Steuerrohr in des 4 Kant rohr reingebruzelt hast?
chriss
Beiträge: 650
Registriert: 26.04.2006, 19:21

Beitrag von chriss »

jup,danke.würde ich gerne machen,doch im moment is nix mit bildas posten.weil,geht nich,reiche ich aber später nach.wollte schon die bilder von heute zeigen,habe die ausfaller für vorne und hinten fertig und das material zum unterfüttern der gabel und des hinterbaus.habe auch darüber nachgedacht etwas kürzer zu treten und habe den hinterbau mal zum schauen kürzer an den haubtrahmen angehalten.und siehe da,es paßt auf jeden fall besser.sieht nicht mehr sooo brutal aus und ich denke das ding läßt sich bestimmt besser fahren.
und was mich doch gewundert hat,is die tatsache das die kettenlinie bis auf einen cm stimmt.und das kann ich mit einem breiteren innenlager ausgleichen.zum glück habe ich kein american-standard tretlagergehäuse genommen,da hätte ich jetzt ein problem.
leider war heute nix mit schweißen,der automat wurde anderweitig gebraucht.doch auf den einen oder anderen tag kommt es nicht mehr an.zur vorläufigen fertigstellung dauert es nicht mehr lange und habe auch nicht mehr soviel arbeit :D
chriss
Beiträge: 650
Registriert: 26.04.2006, 19:21

Beitrag von chriss »

Bild
wahnsinn,et geht wida,geile sache das :wink:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
chriss
Beiträge: 650
Registriert: 26.04.2006, 19:21

Beitrag von chriss »

ich hatte grade folgende idee.und zwar muß ich den hinterbau ja abstützen mit der einen odda anderen strebe.ich habe nen alten dämpfer gefunden und dachte mir man könnte den in den hinterbau einfügen.is zwar nur nen fake,doch für die optik könnte das was sein,odda?
Bild
Bild
Bild
und die hinteren ausfaller sind jetzt auch geschweißt;leider is der schweißautomat außer funktion,also pause :x
chriss
Beiträge: 650
Registriert: 26.04.2006, 19:21

Beitrag von chriss »

so,der hinterbau is dran.leider kann ich den dämpfer nich mit einbauen,weil leichte probleme midde steifigkeit.von daher bleibda ab.vielleicht beim nächsten bau.
dat wa abba auch grade ne scheiß arbeit mit dem schweißautomaten.zum einen kann ich nich so gut middem e-schweißer ömm und zum anderen is der automat nich grade der beste.hab jetzt einiges midde flex zu bearbeiten,damits gut kommt.naja,is latte.....
das mit dem lenker is erstma nur fürs auge,wird vielleicht später noch anders gemacht.vor allen dingen haltbarer.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
KILLERKUSTOMS
Beiträge: 304
Registriert: 03.08.2006, 19:55
Wohnort: München

Beitrag von KILLERKUSTOMS »

GEIL :shock: :shock: :shock: :shock:
chriss
Beiträge: 650
Registriert: 26.04.2006, 19:21

Beitrag von chriss »

jep,ich finds auch immer geiler und kann es nicht mehr erwarten bis ich fertig bin.leider is mein unrlaub heute kurzfristig zu ende und muß morgen wieder arbeiten.am samstag gehts weiter.
Benutzeravatar
KILLERKUSTOMS
Beiträge: 304
Registriert: 03.08.2006, 19:55
Wohnort: München

Beitrag von KILLERKUSTOMS »

Is bei mir das Gleiche- je mehr du hast desto geiler wirds irgendwie :D
Antworten