Probleme beim Wechseln des Kettenblattes / Pedalgewindefrage

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Eisbär
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 09.07.2007, 00:08
Wohnort: Brunswiek

Probleme beim Wechseln des Kettenblattes / Pedalgewindefrage

Beitrag von Eisbär »

Ich wollte bei meinem GT MotoGlide (Dyno) das Kettenblatt wechseln. Die Kurbel habe ich schon draußen, aber die "Mutter", die von innen gegen das Kettenblatt gesetzt ist, bekomme ich nicht los. Diese Scheibe hat 3 Einkerbungen, bei denen ich schon mit Hammer und Schraubenzieher als Meißel versucht habe, die loszubekommen, aber nichts zu machen, sitzt fest.
Hat jemand Tipps, was ich machen kann?
Zuletzt geändert von Eisbär am 21.07.2007, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

heiß machen
Benutzeravatar
Eisbär
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 09.07.2007, 00:08
Wohnort: Brunswiek

Beitrag von Eisbär »

Puti hat geschrieben:heiß machen
reicht ein Feuerzeug oder muß es ein Gasbrenner sein?
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

gasbrenner sollte es schon sein
luckylukas
Beiträge: 2231
Registriert: 02.07.2007, 18:47
Wohnort: kleinenberg, nicht weit von Paderborn, aber zu nah an Lichtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von luckylukas »

sachsnaben schlüssel und rohr
dvz
Beiträge: 486
Registriert: 26.05.2006, 18:16
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von dvz »

wenn ich mich nicht irre geht die linksrum auf.oder verwexxel ich jetz was??? 8) 8)
Benutzeravatar
Eisbär
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 09.07.2007, 00:08
Wohnort: Brunswiek

Beitrag von Eisbär »

Bin mal zu meinem Dad gefahren, der hat noch Werkzeug meines Opas, der früher auch mal eine Fahrrad-Werkstatt hatte. Und dabei war sogar ein Hakenschlüssel, wie mein Dad ihn nannte. Könnte der angesprochene Sachsnabenschlüssel sein. Damit und mit viel Gewalt gings dann.

Aber vielen Dank für Eure Hilfe.

@ dvz : diese Seite hat Normalgewinde, also linksrum lösen.
luckylukas
Beiträge: 2231
Registriert: 02.07.2007, 18:47
Wohnort: kleinenberg, nicht weit von Paderborn, aber zu nah an Lichtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von luckylukas »

Eisbär hat geschrieben:Bin mal zu meinem Dad gefahren, der hat noch Werkzeug meines Opas, der früher auch mal eine Fahrrad-Werkstatt hatte. Und dabei war sogar ein Hakenschlüssel, wie mein Dad ihn nannte. Könnte der angesprochene Sachsnabenschlüssel sein. Damit und mit viel Gewalt gings dann.
genau so meinte ich das .was mit gewalt nicht geht ,geht gar nicht
Jonny_Menkakow
Beiträge: 120
Registriert: 28.08.2006, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny_Menkakow »

noch nen tip: die schraubverbindung schön mit wd40 vollsiffen/einwirken lassen und es dann nochmal versuchen.
Benutzeravatar
Eisbär
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 09.07.2007, 00:08
Wohnort: Brunswiek

Beitrag von Eisbär »

Ich hab noch 'ne Frage: Wenn ich mir eine BMX-Kurbel hole, welches Gewinde für Pedalen haben die in der Regel 1/2 " oder 9/16" ?
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Beitrag von Crank!Basti »

Eisbär hat geschrieben:Ich hab noch 'ne Frage: Wenn ich mir eine BMX-Kurbel hole, welches Gewinde für Pedalen haben die in der Regel 1/2 " oder 9/16" ?
Kommt drauf an, was du für'ne Kurbel holst. Die einteiligen haben i.d.R. 1/2" - die dreiteiligen meist schon 9/16"
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Eisbär
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 09.07.2007, 00:08
Wohnort: Brunswiek

Beitrag von Eisbär »

Eine einteilige. Hier zu sehen.
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Beitrag von Crank!Basti »

Eisbär hat geschrieben:Eine einteilige. Hier zu sehen.
1/2"
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Beitrag von Nickname »

jawoll. 1/2
Benutzeravatar
Eisbär
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 09.07.2007, 00:08
Wohnort: Brunswiek

Beitrag von Eisbär »

Danke
Antworten