Nabenschaltung und Scheibenbremse

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
bike-designer
Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2009, 21:27
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Nabenschaltung und Scheibenbremse

Beitrag von bike-designer »

Der Titel sagt es schon, hat jemand eine Ahnung ob das funktionieren kann und wenn ja welche Nabe mit welcher Bremse?

Danke schonmal.
Benutzeravatar
Street-Rider
Beiträge: 708
Registriert: 22.03.2009, 19:16
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Nabenschaltung und Scheibenbremse

Beitrag von Street-Rider »

Benutzeravatar
Peter Pain
Beiträge: 545
Registriert: 27.11.2008, 09:50
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Nabenschaltung und Scheibenbremse

Beitrag von Peter Pain »

ich kenne nur die shimano alfine oder die rohloff die nexus palette hat keine scheibenbremsaufnahmen, bei sram bin ich mir nicht so sicher die haben auch so ein 8 oder 9 gang modell, könnte sein das die dann auch ne scheibenbremsaufnahme haben. auf deren hp hab ich aber nix über die nabenschaltung gefunden.

tante edith verrät mir grade das ich zu doof bin zum gucken. das ding heißt dann imotion 9 und kann auch scheibenbremse
es ist nicht grade, wenn es gebogen ist
es ist nicht da, wenn es verschoben ist
bike-designer
Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2009, 21:27
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Nabenschaltung und Scheibenbremse

Beitrag von bike-designer »

Danke das sieht schonmal sehr gut aus die Shimano ist das was ich suche.
Hackfresse

Re: Nabenschaltung und Scheibenbremse

Beitrag von Hackfresse »

bike-designer hat geschrieben:Danke das sieht schonmal sehr gut aus die Shimano ist das was ich suche.
gibt es auch von Sturmey Archer als 3 Gang mit 165mm einbaubreite und wenn ich nicht ganz irre hat sram mal ne 3 Gang mit Scheibenbrems aufnahme gehabt, die aber nur als OEM nabe soweit ich weiss.
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Nabenschaltung und Scheibenbremse

Beitrag von m3m83r »

Ich habe vor der Umstellung vom Forum mal alle Naben mit Scheibenbremse raus gesucht! Benutz doch einfach ein mal die Suche ...
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: Nabenschaltung und Scheibenbremse

Beitrag von schrammi »

http://cesur.de/shop/Scheibenbremsen--- ... bbf2142480

hiermit kannste jede rollerbrake-nexus -Nabe auf Scheibenbremse umbauen! also 7 und 8 gang Nexus- meist viel billiger zu kriegen als die Alfine!
Gruss
klaas
Benutzeravatar
Torque
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2009, 18:02
Wohnort: Cappeln / Gütersloh

Re: Nabenschaltung und Scheibenbremse

Beitrag von Torque »

http://www.bike-components.de/products/ ... -Nabe.html

Die 3 gang Nabe gibt`s zu kaufen - die war nicht nur OE !!
Von Nachrüst Set`s halte ich pers. nicht viel...
Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. Mark Twain
Benutzeravatar
Paranheuer
Beiträge: 249
Registriert: 07.11.2009, 01:41
Wohnort: Westerstede/Ocholt

Re: Nabenschaltung und Scheibenbremse

Beitrag von Paranheuer »

Shimano Alfine SG-501 (8-Gang)
S-Ram i-Motion 9 (9-Gang)
S-Ram i-Motion 3 (3-Gang)
Sturmey-Archer X-RK8(W) (8-Gang)
Sturmey-Archer SX-RK3 (3-Gang)


Dat iss die Liste von m3m83r. . .





.;+?
Benutzeravatar
mattes
Beiträge: 796
Registriert: 09.02.2009, 11:03
Wohnort: soest-premium
Kontaktdaten:

Re: Nabenschaltung und Scheibenbremse

Beitrag von mattes »

und wenn du dann die richtige wahl der nabe getroffen hast,brauchst du ja nur noch die passende scheibenbremsaufnahme an deinem rahmen...

hier mal ein kleiner webtip,wie du sowas dann noch nachträglich(falls nicht vorhanden) anbringen kannst,ein wenig geschick vorraus gesetzt.

http://eisenschweinkader.org/archives/2 ... e-basteln/

so,viel spass dann dabei,und wie immer,gutes gelingen :mrgreen:

gruss,der mattes -**.
BildBildBild

2011:Das leben ist wie fahrradfahren:hörst du auf zu trampeln,kommst du irgendwann aus dem gleichgewicht!!!

ps:ja,ich schreibe gerne alles klein...

https://www.facebook.com/gosselke
https://www.facebook.com/chromeridaz
Benutzeravatar
Paranheuer
Beiträge: 249
Registriert: 07.11.2009, 01:41
Wohnort: Westerstede/Ocholt

Re: Nabenschaltung und Scheibenbremse

Beitrag von Paranheuer »

Welches Einbaumaß hat die S-Ram i-Motion 9 und die Shimano Alfine SG-501
Narbenschaltung ? ? ?




.;+?
Benutzeravatar
Peter Pain
Beiträge: 545
Registriert: 27.11.2008, 09:50
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Nabenschaltung und Scheibenbremse

Beitrag von Peter Pain »

alfine hat auf jeden fall 135mm, bei der imotion würd ich drauf wetten das es auch so ist.
es ist nicht grade, wenn es gebogen ist
es ist nicht da, wenn es verschoben ist
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Nabenschaltung und Scheibenbremse

Beitrag von Crank!Basti »

WOW! 1 Jahr alten Thread ausgegraben. ;) ....

ach ja - zum Thema - SRAM P5 gibts auch mit Scheibe - heisst dann Cargo und liegt bei mir in der Werkstatt. ;) ... wenn ich nur wüsste, wo ich den doofen Shifter hingepackt habe.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Paranheuer
Beiträge: 249
Registriert: 07.11.2009, 01:41
Wohnort: Westerstede/Ocholt

Re: Nabenschaltung und Scheibenbremse

Beitrag von Paranheuer »

Nexus 3 Gang. . .
Hatte ich bei Michi zum ertsenmal gesehn. . .
und gibts auch hier. . .
Shimano 3-Gang Disc schwarz
Benutzeravatar
Dr_flex
Beiträge: 396
Registriert: 08.06.2010, 20:07
Wohnort: Elmshorn

Re: Nabenschaltung und Scheibenbremse

Beitrag von Dr_flex »

von der Sram S7 gibbet ne ganz kleine auflage mit scheibenbremsaufnahme
(hatt mich auch schon interessiert gibts aber leider nicht mehr, daher nicht von interesse^^)

sach mal basti..
die p5..hat die standartmäßig ne scheibenbremsaufnahme oder nur deine??
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=9&t=15400
<----Vorstellungsfred
Antworten