Rohrgröße für Rahmen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Miss vintage

Rohrgröße für Rahmen

Beitrag von Miss vintage »

Wollt ma wissen ob es ne standart Rohrgröße für Cruiser gibt, also wenn man selbst baut, was habt ihr so für Rohrgrößen verbaut? Falls es sowas schon gibt kanns ja gelöscht werden aber ich hab derart noch nichts gefunden. ,,;.
Lg Tessa
Benutzeravatar
Nuhh
Beiträge: 922
Registriert: 26.03.2009, 13:56
Wohnort: Sottrum

Re: Rohrgröße für Rahmen

Beitrag von Nuhh »

Also, ich nehme immer 28 - 35mm Durchmesser für den Hauptrahmen und 20mm für den Hinterbau. Aber ich bin kein Profi :mrgreen:
Benutzeravatar
Mumpfl
Beiträge: 453
Registriert: 13.07.2008, 15:49
Wohnort: Baiersdorf

Re: Rohrgröße für Rahmen

Beitrag von Mumpfl »

Hm,Standardgrössen gibts nicht....Standartrohre auch nicht.
Kommt immer ganz drauf an was Du machen willst und an welche Rohre Du rankommst.
Bei mir verwende ich 35X2 oder 35x1,5 fürs Hauptrohr und 22x1,2-25x2mm für Hinterbau oder Zierrohre.
Dann ist da noch die Frage wie Dus verarbeiten willst/kannst....welches Material etc.
Die Wandstärke der Rohre sollte auch nicht zu stark sein,weil Du sonst schnell jenseits der 30Kg Marke bist.
Würde fürn Anfang sowieso irgend nen Billigrahmen nehmen und den dann nach deinen Vorstellungen verändern.Dann haste die Rohrdurchmesser schon vorgegeben und Übung schadet ja nie :wink:

Gruß Gerd
Bild
Benutzeravatar
Southcoast
Beiträge: 30
Registriert: 09.02.2010, 15:06
Wohnort: Sant Carles de la Rapita -Spanien
Kontaktdaten:

Re: Rohrgröße für Rahmen

Beitrag von Southcoast »

Mumpfl hat geschrieben:Hm,Standardgrössen gibts nicht....Standartrohre auch nicht.
Kommt immer ganz drauf an was Du machen willst und an welche Rohre Du rankommst.
Bei mir verwende ich 35X2 oder 35x1,5 fürs Hauptrohr und 22x1,2-25x2mm für Hinterbau oder Zierrohre.
Dann ist da noch die Frage wie Dus verarbeiten willst/kannst....welches Material etc.
Die Wandstärke der Rohre sollte auch nicht zu stark sein,weil Du sonst schnell jenseits der 30Kg Marke bist.
Würde fürn Anfang sowieso irgend nen Billigrahmen nehmen und den dann nach deinen Vorstellungen verändern.Dann haste die Rohrdurchmesser schon vorgegeben und Übung schadet ja nie :wink:

Gruß Gerd

Also das nen Fahrradrahmen die 30Kilomarke erreicht,finde ich schon recht heavy :) .Welche Materialstaerken verarbeitest du denn da ? Oder nimmste Vollmaterial ? :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SCE-SOUTHCOAST ENGINEERING
Frames & Motorcycle Parts
Benutzeravatar
Mumpfl
Beiträge: 453
Registriert: 13.07.2008, 15:49
Wohnort: Baiersdorf

Re: Rohrgröße für Rahmen

Beitrag von Mumpfl »

Ich meinte ja auch Gesamtgewicht vom Bike :lol:
Kannst dich ja hier mal umgucken...da sind schon ein paar dabei die normales Installationsrohr verwendet haben....habs nicht genau im Kopf aber ein Gewinderohr von 1" dürfte knapp 4mm Wandstärke haben.
Ähhhhh und ich nehm sowas bestimmt net :wink:

Gruß Gerd
Bild
Benutzeravatar
PinPal
Beiträge: 619
Registriert: 05.12.2007, 18:58
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Rohrgröße für Rahmen

Beitrag von PinPal »

Also ich nehme meist Konstruktionsrohr 1" mit 2,6 mm Wandung und 1/2" mit 2mm Wandung . Kannste noch gut biegen und auch super Schweißen .
Benutzeravatar
Southcoast
Beiträge: 30
Registriert: 09.02.2010, 15:06
Wohnort: Sant Carles de la Rapita -Spanien
Kontaktdaten:

Re: Rohrgröße für Rahmen

Beitrag von Southcoast »

PinPal hat geschrieben:Also ich nehme meist Konstruktionsrohr 1" mit 2,6 mm Wandung und 1/2" mit 2mm Wandung . Kannste noch gut biegen und auch super Schweißen .

Schon besser...und wenn man gleich ne 6 Mtr Laenge kauft wirds auch billiger (Stahlhandel) +?.,
SCE-SOUTHCOAST ENGINEERING
Frames & Motorcycle Parts
Antworten