Cruiser am Vorderrad aufhängen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Cruiser am Vorderrad aufhängen

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi,
ich bin gerade am Keller ausmisten.
Da an der Wand jetzt Platz freigeworden ist hab ich mir überlegt da meine beiden Räder aufzuhängen.
Mein aktueller Cruiser kommt ja in die Firma als Zum-Essen-fahr-/Ersatzteil-hol-Daylie.

Habe gerade gegoogelt und so ein Schienensystem gesehen wo beide Räder in einer senkrechten Schiene an der Wand geführt werden und das Vorderrad an einem Hacken hängt.
Das würde ich mir so ähnlich nachbauen.

Bei meinem Renner mach ich mir da wenig Sorgen, der wiegt ja nix, aber bei meinem E-Cruiser-Projekt werden da schon andere Kräfte am Werk sein. Ich rechne mal mit 25Kg oder so.

Hält das eine einwändige 3L3Tgespeichte 80er Felge aus oder muß ich dann ständig nachzentrieren? ;;. ;;.
Ich könnte ja die Höhe so wählen daß das Hinterrad gerade so am Boden steht.

Was meint Ihr.

Gruß Hydro
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: Cruiser am Vorderrad aufhängen

Beitrag von atze »

Ich glaube du wiegst mehr als 25kg, beim fahren treten mit Sicherheit höhere Belastungen auf.
Schon wenn es steht sinds ja mind. 12,5 kg.
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Cruiser am Vorderrad aufhängen

Beitrag von snotfree »

So aus dem bauch heraus sag ich mal, dass das kein problem ist. wenn du fährst sind die kräfte auch viel größer, nur eben in die andere richtung gerichtet. da sollte sich nichts verziehen.

ot: Ich kann ja immernoch ohne auf die tastatur zu gucken 10-finger schreiben. pracktisch beim fernsehn.
whatever
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Cruiser am Vorderrad aufhängen

Beitrag von Besengte Sau »

Naja...an Lagern und so würdich mir durchaus schon gedanken machen...des Dingens wirdja wohl eher für Ottonormalo-Räder gedacht sein.

N Thread im Ottonormalradfahrer-Forum...:
http://www.radforum.de/wandaufhaengung- ... 90095.html
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Cruiser am Vorderrad aufhängen

Beitrag von snotfree »

Um die Lager würde ich mir garkeine sorgen machen...
whatever
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: Cruiser am Vorderrad aufhängen

Beitrag von atze »

Kommt gerade darauf an, von welchen Lagern wir reden, Lager vom Fahrad, Lager vom Gestell oder das allg. lagern des fahrrades. :mrgreen:
Benutzeravatar
eddi
Beiträge: 383
Registriert: 11.04.2010, 11:24
Wohnort: nicht mehr ganz Berlin...

Re: Cruiser am Vorderrad aufhängen

Beitrag von eddi »

wie wäre es denn mit nen halter der den rahmen hält. irgendwo vorne am steuerrohr.
sowas wollt ich mir mal bauen. mit nen stück alten mantel als schutz für den rahmen.
Bild
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: Cruiser am Vorderrad aufhängen

Beitrag von atze »

eddi hat geschrieben:mit nen stück alten mantel als schutz für den rahmen.
Solltest du doch wissen dafür nimmt man, Rohrisolierung. :mrgreen:
Benutzeravatar
eddi
Beiträge: 383
Registriert: 11.04.2010, 11:24
Wohnort: nicht mehr ganz Berlin...

Re: Cruiser am Vorderrad aufhängen

Beitrag von eddi »

atze hat geschrieben:
eddi hat geschrieben:mit nen stück alten mantel als schutz für den rahmen.
Solltest du doch wissen dafür nimmt man, Rohrisolierung. :mrgreen:
schaumisolierung oder sowas in der art hält aber nicht sooo lange bei belastung...
und da jeder hier sicher nen alten mantel hat is das sicher besser....
-.; -.; -.;
bau auch grad nen montageständer da kommt auch nen mantel rein...
also den bau ick nur weil ick nen kaputten mantel hab....
Bild
Benutzeravatar
dasbörnt
Beiträge: 124
Registriert: 01.01.2011, 00:50
Wohnort: Herrnhut

Re: Cruiser am Vorderrad aufhängen

Beitrag von dasbörnt »

also ich hätte bedenken bei einer aufhängung, welche am vorderrad in die felge greift und daran das rad aufhängt. sicher, die kräfte beim fahren sind größer aber sie wirken von außen auf die felge. das ist für meine begriffe in etwa mit nem ei zu vergleichen und liegt an der kraftverteilung an kreisförnigen radien. sicher ist das nicht extrem aber eben auch nicht gerade schonend. aufhängung am rahmen mit isolierung (schaumstoff schlecht aber die isolierung von einem starkstromkabel könnte ja auch passen) würde ich ebenfalls bevorzugen. wer so was wie schutzbleche benutzt, wird sich bei aufhängen aber ganz schnell über dellen am hinteren schutz ärgern.
Benutzeravatar
mattes
Beiträge: 796
Registriert: 09.02.2009, 11:03
Wohnort: soest-premium
Kontaktdaten:

Re: Cruiser am Vorderrad aufhängen

Beitrag von mattes »

nimm doch einfach diese hier,sind schonend gelagert,universell passend,kost nen appel und nen ei,und so stabil,da kannste auch ein schwein dran hängen,wenns denn sein muss.
link:
http://cgi.ebay.de/2x-FAHRRAD-WANDHALTE ... 19c2a90471

gruss,der mattes
BildBildBild

2011:Das leben ist wie fahrradfahren:hörst du auf zu trampeln,kommst du irgendwann aus dem gleichgewicht!!!

ps:ja,ich schreibe gerne alles klein...

https://www.facebook.com/gosselke
https://www.facebook.com/chromeridaz
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: Cruiser am Vorderrad aufhängen

Beitrag von atze »

mattes hat geschrieben:nimm doch einfach diese hier,sind schonend gelagert,universell passend,kost nen appel und nen ei,und so stabil,da kannste auch ein schwein dran hängen,wenns denn sein muss.
link:
http://cgi.ebay.de/2x-FAHRRAD-WANDHALTE ... 19c2a90471
Die ist ja Lecker, aber ob die meine 40kg hält? Muss ich wohl in stabil bauen.
Benutzeravatar
PsychoDad
Beiträge: 2415
Registriert: 28.08.2008, 16:35
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Cruiser am Vorderrad aufhängen

Beitrag von PsychoDad »

atze hat geschrieben:
mattes hat geschrieben:nimm doch einfach diese hier,sind schonend gelagert,universell passend,kost nen appel und nen ei,und so stabil,da kannste auch ein schwein dran hängen,wenns denn sein muss.
link:
http://cgi.ebay.de/2x-FAHRRAD-WANDHALTE ... 19c2a90471
Die ist ja Lecker, aber ob die meine 40kg hält? Muss ich wohl in stabil bauen.
Hab mir auch grad vorgestellt ob die Teile mit dem Eisenschwein dran halten.
@Mattes: Oder hast du da schon mal was schwereres als nen Standardcruiser dran gehängt??????
Am 8. Tag schuf Gott die Cruiser!
Und er sah das es verrückt war!



Bild


http://www.myspace.com/stompingdodifromoutaspace
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Cruiser am Vorderrad aufhängen

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi,

danke erstmal für die Antworten. .::;

Was anderes als Senkrechte Lagerung wird mir nicht übrig bleiben. Hab nur etwas über nen Meter Platz für zwei Räder! Meinen Renner hänge ich wohl ans Hinterrad. Dann kommen sich die Lenker nicht ins Gehege.
Wie schon geschrieben werde ich den schwereren Bock wohl zusätzlich aufs Hinterrad stellen.

Was mir gerade einfällt:
Ich plane ja ein Unterrohr das parallel zum Boden verläuft, und in dem ich auch meine Akkus unterbringen will.
Da könnte ich ja eine Halterung konstruieren die das Rohr anpackt ( -.; huch zweideutig :oops: )
Mal sehen.

Gruß Hydro
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Cruiser am Vorderrad aufhängen

Beitrag von fahrrad_pimp »

Der Felge oder dem Laufrad macht das Aufhängen nichts aus. Aber der Gabel. Häng's docheinfach mit dem HR auf.
*5*
*6*
Antworten