Unterschiede Felgen für Disc / nicht Disc

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 412
Registriert: 07.06.2010, 14:01
Wohnort: Neckartenzlingen

Unterschiede Felgen für Disc / nicht Disc

Beitrag von Starrider »

Hi!

Hab hier auf Ebay endlich mal bezahlbare eloxierte Felgen gefunden (http://cgi.ebay.de/eloxierte-Felge-Erdm ... 563c059f8d).
Allerdings steht da "nur für Disc" dabei. Fehlen da nur die Bremsflanken oder sind die stabiler / weniger stabil wenn man sie mit Rücktrittbremsen oder Trommelbremsen beutzt?
Dankeschön! .;.

Greetz Ben
Viina, Terva & Hauta!
Das Jagdrad
Benutzeravatar
seck
Beiträge: 684
Registriert: 17.02.2010, 11:17
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Felgen für Disc / nicht Disc

Beitrag von seck »

Geht nur um die bremsflanke!
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: Unterschiede Felgen für Disc / nicht Disc

Beitrag von atze »

Da steht halt nur für Disc, weil keiner mehr denkt, das sich jemand so alte Technik wie Trommelbremse und Rücktritt ans fahrrad baut.
Besser wäre gewesen die hätten geschrieben: nicht für Felgenbremse geeignet.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Unterschiede Felgen für Disc / nicht Disc

Beitrag von ohneee »

Jo, sind halt Mountainbike-Felgen, und weil kein Mensch eine Rücktrittbremse an sein MTB schraubt, heißt es bei Felgen ohne Bremsflanke dann halt "Disc only".

Ich find den Preis nur ziemlich heavy. Was bitte ist "Erdmann made bei Shining Cycle"?
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 412
Registriert: 07.06.2010, 14:01
Wohnort: Neckartenzlingen

Re: Unterschiede Felgen für Disc / nicht Disc

Beitrag von Starrider »

Irgendso ein Großhandel, der die In China oder so produzieren lässt.
Klar, sind nicht gerade preiswert, aber das sind sie ja alle nicht. Und die ganzen Downhill und Konsorten haben meist noch irgendwelche Grafiken/Beschriftungen drauf.

Aber Alternativen seh ich gern! Sollten halt keine allzu breiten Felgen sein, da ich finde, dass das auf nem Strech nicht so gut kommt...

Greetz Ben
Viina, Terva & Hauta!
Das Jagdrad
Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 412
Registriert: 07.06.2010, 14:01
Wohnort: Neckartenzlingen

Re: Unterschiede Felgen für Disc / nicht Disc

Beitrag von Starrider »

Starrider hat geschrieben:Irgendso ein Großhandel, der die In China oder so produzieren lässt.
Klar, sind nicht gerade preiswert, aber das sind sie ja alle nicht. Und die ganzen Downhill und Konsorten haben meist noch irgendwelche Grafiken/Beschriftungen drauf.

Aber Alternativen seh ich gern! Sollten halt keine allzu breiten Felgen sein, da ich finde, dass das auf nem Stretch nicht so gut kommt...

Greetz Ben
Viina, Terva & Hauta!
Das Jagdrad
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Unterschiede Felgen für Disc / nicht Disc

Beitrag von schraubenkoenig »

39€ sind nicht geschenkt- allerdings kenne ich bei den MTB Felgen die ich schrote z.T. ganz andere Preise....
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Unterschiede Felgen für Disc / nicht Disc

Beitrag von ohneee »

schraubenkoenig hat geschrieben:39€ sind nicht geschenkt- allerdings kenne ich bei den MTB Felgen die ich schrote z.T. ganz andere Preise....
Das stimmt natürlich, aber für ein NoName-Teil ist es schon viel Geld, für nen 10ner mehr bekommt man auch Felgen von Spank usw.

Sind die Beschriftungen denn hier nur geklebt?
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 412
Registriert: 07.06.2010, 14:01
Wohnort: Neckartenzlingen

Re: Unterschiede Felgen für Disc / nicht Disc

Beitrag von Starrider »

ohneee hat geschrieben:
schraubenkoenig hat geschrieben:39€ sind nicht geschenkt- allerdings kenne ich bei den MTB Felgen die ich schrote z.T. ganz andere Preise....
Das stimmt natürlich, aber für ein NoName-Teil ist es schon viel Geld, für nen 10ner mehr bekommt man auch Felgen von Spank usw.

Sind die Beschriftungen denn hier nur geklebt?
Die Spank sind aber mit Beschriftung...
Wenn ich mir normale Alufelgen kaufe und sie dann eloxieren lasse wirds wohl auch nicht viel günstiger, oder?

Zu der Frage mit den Aufklebern hab ich den Jungs mal ne Mail geschrieben, kam auch flux die Antwort:
Hallo Ben,
vielen Dank für Deine Anfrage.
Ja, die Aufkleber lassen sich recht einfach entfernen. Die Felge ist komplett eloxiert.
Liebe Grüße
Manni
Radsport-Erdmann Team
PS: wir bekommen in 5-6 Wochen noch breitere Freeride-Felgen (25mm) in diesen Farben
Greetz Ben
Viina, Terva & Hauta!
Das Jagdrad
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Unterschiede Felgen für Disc / nicht Disc

Beitrag von fahrrad_pimp »

Die Teile sind auch nur einfach geößt. Auf Dauer können die Ößen ausreißen. Dann lieber ganz ohne Ößen oder doppelt geößt. Und wenn's für n Zehner mehr was mit Prestige gibt hol dir das!
*5*
*6*
Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 412
Registriert: 07.06.2010, 14:01
Wohnort: Neckartenzlingen

Re: Unterschiede Felgen für Disc / nicht Disc

Beitrag von Starrider »

Hm... meinst du, dass das bei unserem Einsatzbereich so ein Problem darstellt?
Hätt ich jetzt nicht wirklich dran gedacht muss ich sagen!

Greetz Ben
Viina, Terva & Hauta!
Das Jagdrad
Benutzeravatar
theviruz
Beiträge: 1640
Registriert: 14.11.2008, 17:05
Wohnort: ab März-BERLIN, X BERG

Re: Unterschiede Felgen für Disc / nicht Disc

Beitrag von theviruz »

natürlcih sit das mti den ösen scheißegal. Wir fahren Cruiser gottverdammcih. und wenn einer mit sonem haufen metall wie wir ihn fahren an bealstungen kommt bei der bei einer MTB felgen die Ösen rausreißen, dann liegt er warscheinlich danach im Krankenhaus udn ihm sind die Ösen auch scheißegal.
Das war nur wieder KLugscheißerei.
Kauf die dinger, die passen.
Two legs, two wheels
I DO NOT KNOW WHERE MY LIMIT IS
BUT I KNOW WHERE IT IS NOT
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Felgen für Disc / nicht Disc

Beitrag von snotfree »

Wenn ich das hier immer lese, wie sich welche sorgen wegen Stabilität machen :mrgreen:
Mein Geselle fährt Trial. Die einzigen Sorgen, die er sich macht sind, wo er noch weitere Löcher bohren kann, damit das Rad leichter wird. Das sieht aus, wie 'n schweizer Käse und hält trotzdem! -**.
whatever
Antworten